Jubiläumsbau - 10 Jahre Kölner Modellbauforum

  • Ich wusst schon warum ich die Emil noch nicht angefangen hab X/ geschweige denn fertig bekommen ;( aaaaber.... wenn die 111er glaubt sie kommt so leicht in die Rundablage, da ist sie bei Ingo an den Falschen geraten :evil: Uneingeweihte werden sie für ne Hasegawa, Trumpeter oder wenigstens Hobby Boss halten :thumbsup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Da kann man nur sagen: Durchhalten, Ingo.


    Bei mir läuft es auch nicht richtig rund. Der zweite Niedergang hat sich in seine Einzelteile zerlegt, was Mehrarbeit in Form von Verkleben jeder einzelnen Stufe bedeutet hat.


    20230926_114046.jpg


    Dann hatte ich die Bordwand beim Ankleben zu tief angesetzt. Hier musste dann eine scharfe Klinge helfen. Zum Glück hatte ich erst 2cm verklebt.


    20230926_114111.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei mir läuft es nicht ganz so rund. :rolleyes:


    Gestern Abend gab es für die Albatros noch eine Klarlackdusche und heute präsentiert sich die Albatros etwas runzelig.... =O


    Leider haben einige Farben auf den 2K Klarlack reagiert, aber komischerweise nicht alle Farben, obwohl alle Revell Enamels sind. ?(

    Das Grün und das Graugrün, sowie das Hellblau von der Unterseite ist glatt wie Kinderpopo, das Ziegelrot, das Weiß und das Schwarz sind runzelig geworden. ;(

    Das krieslige schwarz / weiß des Höhenruders verschwindet hoffentlich unter dem Decal, aber das Rot auf der Tragfläche sieht man sofort.

    Ich bin mir da jetzt auch absolut unschlüssig, wie ich damit weiter verfahren soll.

    Anschleifen und überlackieren?

    Dowanol? Ich bin mir nicht sicher ob es bei Enamels funktioniert. Im Moment weiß ich nicht weiter.

    Habt ihr da vielleicht Rat?


    Hier mal die Bilder:

    IMG_4872.JPG


    IMG_4871.JPG


    IMG_4873.JPG


    IMG_4874.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Nicht gerade eine mein Meisterstück in der Serie der Flugzeuge die ich bisher gebaut habe.

    Leider kommt dieser Bausatz nicht an die Qualität der heutigen Tamiya Modelle dran. Vielleicht gibt es ja einmal einen neuen Bausatz.


    BB-TAMIYA-F16_020


    BB-TAMIYA-F16_021


    So nah gezoomt sieht er nicht mehr so toll aus.

    BB-TAMIYA-F16_022


    BB-TAMIYA-F16_023


    BB-TAMIYA-F16_024


    BB-TAMIYA-F16_025


    Alles an seinem Platz.

    BB-TAMIYA-F16_026


    BB-TAMIYA-F16_027


    BB-TAMIYA-F16_028


    BB-TAMIYA-F16_029


    BB-TAMIYA-F16_030


    Eigentlich würde ich nun mit dem Lackieren beginnen aber die Farben die Tamiya hier verwenden will gibt es nur als Sprühfarben. Was haben die sich dabei nur gedacht.

    Hier wurden einige F-16 gebaut aber leider ohne Hinweis auf die Farbe.

    Ich versuche auch die richtigen Farben für das Triebwerk zu finden.


    @Erich Ich habe da leider keinerlei Erfahrung. Ich hoffe Du findest eine Lösung. Wäre echt schade.

  • @Erich

    Ich würde den Lack zumindest glattschleifen...

    Dowanol habe ich selbst noch nie ausprobiert, aber bin ziemlich sicher gelesen zu haben, daß es bei Enamels funktioniert!?


    Science Tamiya hat einige Farbtöne nur als Spray im Programm, warum auch immer.


    Infos zu stimmigen Farben sollte Sven doch liefern können?


    Oder du schaust mal in die Bauanleitung anderer Hersteller...


    Hier werden zB entsprechende "FS-Töne" genannt, nach denen du wiederum die passende Farbe auswählen kannst :


    https://www.scalemates.com/products/img/0/5/7/191057-21-instructions.png

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Wo steckt der Kerl eigentlich :/ War der überhaupt schon hier? ?( Hat der hier schon n Projekt ne Viper gestartet? ?( :hmmm: Muss gleich mal gucken :/


    Edit: hab mal all jene Teile, die Hasegawa als nicht benötigt markiert hat,.....

    DSC02554.jpg


    ...in die F-16-Restebox "entsorgt".....

    DSC02556.jpg


    ....und somit...

    DSC02552.jpg


    Mal schauen was von den Teilen dann an die F-16 kommt :saint: Aaaaber.... aufgrund dass schon wieder ne Woche rum ist =O =O =O sollten die anderen Baustellen schon trocken sein und ich werd dann wohl erst die fertigmachen :/ Andererseits....wer weiss.... ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich würde ich nun mit dem Lackieren beginnen aber die Farben die Tamiya hier verwenden will gibt es nur als Sprühfarben. Was haben die sich dabei nur gedacht.

    Hier wurden einige F-16 gebaut aber leider ohne Hinweis auf die Farbe.

    Ich versuche auch die richtigen Farben für das Triebwerk zu finden.


    @Erich Ich habe da leider keinerlei Erfahrung. Ich hoffe Du findest eine Lösung. Wäre echt schade.

    Moin Kurt, dein Firtschritt sieht ja bis jetzt echt gut aus.


    Zu den Farben, ich habe da mal ein bisschen gegoogelt und folgendes in Erfahrung gebracht:


    Das AS-28 soll gleich sein mit dem XF-75 IJN Grey.

    Das AS-27 soll identisch sein mit Gunze C305 / H305 bzw. Revell 74 Geschützgrau

    und AS-26 soll identisch sein mit Gunze C307 / H307 bzw. Revell 43 Mittelgrau USAF.

    AS-10 soll gleich mit sein mit Gunze C361.


    Dass ist das was ich über die Rumpffarben rausgefunden habe, ist allerdings ohne gewähr.


    Die Nozzle lackiere ich in der Regel mit einem Gemisch aus (Revell) Eisen und Anthrazit.

    Anschließend verwende ich ich hellere Metalltöne zum Trocken malen und einen Hautton.

    Abschließend ein wash mit Wasserfarbe und fertig.



    albatros32



    Ja, Ingo da bin ich schon mit angefangen, die farbe ab- bzw. anzuschleifen.

    Das Bad im Dowanol ist mir zu Risikoreich, da an der Tragfläche nur das Rot betroffen ist und ich befürchte, dass ich damit noch größeren Schade anrichte.

    Die angefangene Tragfläche:

    IMG_4875.JPG


    Die Tragfläche werde ich noch weiter abkleben und das Rot neu aufsprühen und die dunkleren Stellen mit zwei Tropfen Schwarz oder Anthrazit abdunkeln,

    die helleren Rippen werde ich vermutlich mit einem oder zwei Tropfen helles Grau aufhellen und später mit Revell Glanzklarlack übersprühen.


    Das Höhenruder habe ich übergeschliffen und werde ich wohl in Schwarz und Weiß etwas trockenmalen und gut.

    Ich denke mal mit dem Decal fällt es später nicht mehr auf.

    IMG_4876.JPG

  • Ich habe den hinteren Rumfbereich der He111 verklebt, und lasse den Bereich erstmal aushärten.

    Derweil nutze ich die Zeit und bearbeite die Tragflächen.

    Dort finden sich angespritzte Kühler, welche an dieser Variante nichts zu suchen haben, also erstmal per Skalpell grob entfernen...


    20230910_234855.jpg


    Wie am unteren Exemplar zu sehen, sind die Oberflächen zu glätten, und anschließend die Gravuren soweit möglich zu restaurieren/ergänzen.


    Die Schächte der Hauptfahrwerke werden aus 5 größeren "Plastikplatten" gebaut, und später mit einigen Kleinteilen komplettiert.

    Das schaut tatsächlich gut aus!

    ABER :

    Es ist ein Roden Bausatz!

    Flügelteile MIT Fahrwerkschacht sehen dann so aus :


    20230911_002242.jpg


    Nun denn, tief durchatmen und scharfes Werkzeug zur Hand nehmen....

    🥴

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Jaja, dies Tendenzen a la Tom beim Lesen von "mein Leben mit Tom, von Jerry Maus" kenn ma alle ;) Schön dass er trotzdem weiterleben durfte :thumbsup:


    derzeitiger Stand bei mir

    DSC02557.jpg

    Die decals der Guppy haben sich bei Wasserkontakt komplett aufgelöst ;(War doch gar kein Weihwasser :/ :hmmm:

    ;) Na, schau ma mal was ma in der Restekiste finden 8) :thumbup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hallo Freunde, ich bin noch immer beim lackieren und wie man erkennen kann, geht es dann weiter mit dem Fahrwerk.


    1305ackm.jpg


    131vpeq2.jpg


    Die Felgen hab ich mit Polierfarbe gebrusht ...


    132dkezz.jpg


    ... und später poliert. Bin noch am googln, ob man da noch einen 2k Glanzlack draufhaun kann/sollte.


    1331kimy.jpg


    Diese verchromten Bremsscheiben haben nach ihrem Erfrischungsbad in Dowanol nun einen dunklen Alu-Ton. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es so lasse, kommt mir doch noch etwas sehr hell vor.


    134hjixf.jpg


    Tja, wie ihr ja wisst, dauern die Vorarbeiten immer am längsten, zusammengebaut ist das schnell. Ab dem 9.10. hab ich dann Urlaub, hab dann, neben Garten und Pool winterfest machen,

    mehr Zeit für den Porsche.

  • Und die tollen Felgen wolltest nicht einbauen?!? ?(

    ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ja, ich war mir nicht ganz sicher aber nun machen sie nen Guten. Hab sie nun auch versiegelt, also grifffest gemacht und zwar mit "Mr.Metal Primer".

    Hatte den bisher nur als Grundierung für Ätzteile genutzt, man kann aber auch damit versiegeln.

  • Der White wird grün.


    20231001_220314.jpg


    Der erste Schlag Vallejo-Farbe ist drauf.


    Dazu noch etwas Gerödel angebracht (Gerödel...gibt es das Wort überhaupt auf amerikanisch?)


    Auf der Beifahrerseite späht Lieutenant Matt Eagle kritisch in die Botanik.

    Der Mann aus Massaschu...Maschschatschu...von der Ostküste kommt frisch von West Point und ist noch ein Greenhorn an der Front.

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei mir ging es weiter.

    Die Runzellackierung wurde abgeschliffen und im halbtrocknen Drybrushing wurden die Rippchen wieder aufgehellt und die Zwischenräume abgedunkelt.

    IMG_4877.JPG


    Auch das Höhenruder wurde abgeschliffen und in der gleichen Art und Weise übergepinselt.

    IMG_4878.JPG


    IMG_4879.JPG


    Die Tragflächen wurden wieder mit der Airbrush in Ziegelrot lackiert und mit dem Revell Glanzklarlack übergesprüht.

    Mit Blitz:

    IMG_4880.JPG


    Ohne Blitz:

    IMG_4881.JPG


    Ich denke mal so kann es bleiben und ich werde die Albatros wieder auspacken, um mich mit dem Holzdekor zu beschäftigen.