Fragen zum "pre - shading"

  • Hallo Forengemeinde,


    da mein Projekt grade zum trocknen liegt nutze ich die Zeit mal eine Frage zum "pre - shading" loszuwerden die in meinem aktuellen Beitrag zum Projekt leider etwas untergegangen ist!


    Preshading:

    Beim Preshading ist es ja so, man grundiert das Modell, weiss oder grau.. .egal. Dann werden die Panellinien mit schwarzer, grauer oder in einer anderen dunklen Farbe nachlackiert. Danach kommt die Grundfarbe/farben auf das Modell. Im Idealfall in einer dünnen Konsistenz damit die dunklen Panellinien noch durchscheinen.


    Alles klar!

    Ich grundiere mein Modell in einer relativ hellen Farbe, in meinem Fall würde ich zu "70628 Plate Mail Metal" oder "70601 Grau" von Vallejo tendieren!?

    Danach mache ich dünne, aber gut deckende Striche in pechscharz... Alles klar!

    Dann sprühe ich das Modell in komplett in der hellsten Farbe, so dünn/dick daß die schwarzen Striche in der gewünschten Intensität durchscheinen... Ok!


    Dann kommt aber noch eine/mehrere Farben drauf, sogar noch dunkler als die Erste... Da ist's dann aber vorbei mit dem durchscheinen, oder?


    Ok, was habe ich am System nicht verstanden?









  • Nun, is jetzt natürlich die Frage ob du due erste Farbe abklebst oder die zweite Farbe einfach freihand draufgebrusht wird :/ Wenn ICH zwei Farben aufbrushe wird die erste zu 99% abgeklebt und vor dem Aufbringen der zweiten tu ICH eben nochmal nachvorschattieren :saint: ;) :00000436:

    SOLLTE ICH freihand brushen muss ICH eben schauen dass ich bei den jeweiligen Farben keinen Bereich vergesse :doof: ;(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Neiiiin, ich meinte die Antwort!

    Die Antwort ist einfach! :rolleyes:


    Ich "freue" mich jetzt schon auf die Katastrohe die rauskommt, wenn ich das erste Mal "pre - shading" versuche! :(

    Aber wenn ich nicht irgendwann mal damit anfange kann ich's nicht lernen!

  • Kleiner Tipp noch.....nehme vorher den oberen Teil der Nadelkappe ab, das macht dann dünnere Linien.

    Probier es aber erst auf einem Blatt Papier aus...da kann man das gut testen.

  • Schau dir mal bitt die Bf 109 an:


    Wenn du genau schaust, siehst du das Preshading auch auf der Oberseite.

    Es ist nur geringer absetzend weil die Farbe auch dunkler ist, aber bei genauem Hinschauen, kann man es erkennen.

  • Ulli, ich glaube, ich habe das schon einmal in einem Deiner Beiträge geschrieben. Mir kommt es so vor, als wenn Du zuviel Neues gleichzeitig ausprobierst und erwartest es nach einigen Tipps es ähnlich gut zu beherrschen wie diejenigen, die die Techniken schon länger anwenden. Das kann nur nach hinten losgehen. Mein Rat an Dich: Step-by-Step. Was Plastikmodelle angeht, bin ich nicht weiter als Du. Bei meinem Clipper habe bewusst auf Dinge wie Preshading, Alterung und ähnliches verzichtet. Ich habe hier erstmal versucht ordentlich zu spachteln und zu verschleifen, also eine gute Grundlage zu erreichen. Alles andere kommt irgendwann mal. Im Kartonbau ist es ähnlich. Nur durch Übung kommt man zu einem ordentlichen Ergebnis. Und wenn man eine neue Methode probiert darf man nicht enttäuscht sein, wenn nicht auf Anhieb klappt. Gelegentlich endet sowas auch in einem Totalschaden, wie bei meiner Schleswig-Holstein. Auch daraus lernt man.

  • Natürlich habt Ihr Recht, natürlich probiere ich sehr viele Dinge, und ganz besonders was pre shading betrifft bin ich mir Sehr unsicher!

    Es klingt jetzt wahrscheinlich für einige verrückt, aber mir gefällt der "fabrikneu - look" eigentlich SEHR gut!

    Nur, ist es dann ein "richtiges Modell" oder "halbfertiger Pfusch"?

  • Da muss ich Lemmi zustimmen.

    Respekt, dass Du es gleich versuchen willst, aber Preshading erfordert schon einige Übung mit der Airbrush, weil Du gerade und dünne Linien genau entlang der Gravuren ziehen musst.

    Anschließend musst Du mit sehr dünner Farbe arbeiten, damit Du das Preshading nicht gleich wieder komplett überdeckst.


    Zudem gibt es zahlreiche Variationen, um Leben in die Oberfläche zu bringen. Pre- und Postshading, Blackbasing, Marbeling…


    Wenn Du die Basics so gut trainiert hast, dass Du problemlos saubere Oberflächen lackieren kannst und keine Probleme mehr mit Farben, Verdünnung und Druck hast, wird es Zeit für die nächste Stufe. Vorher ist das imho eine Quelle für neuen Frust.



    /Edit:

    Quatsch, es gibt keine Regeln im Modellbau. Wenn Dir Fabrikneu gefällt, dann baue Deine Modelle so!

    Eine saubere Maschine ist sogar schwerer zu bauen als eine verranzte, wo man Fehler einfach mit etwas Dreck überdecken kann.


    Merke: Man baut Modelle (meistens) für sich, nicht für andere!

  • Merke: Man baut Modelle (meistens) für sich, nicht für andere!

    Ich werde versuchen daran zu denken! :)


    Jetzt mal ganz ohne Quatsch: Ich sehe die YT - Videos zum Thema, ich sehe den Arbeitsaufwand, ich sehe das Endresultat...

    ...und frage mich immer wieder: "Lohnt sich Das?", "Wofür?"

    Und wenn ich mir meine Spit anschaue... Die Lackierung ist nicht perfekt, aber die Art und Weise möchte ich garnicht anders haben.


    Ok, verschieben wir "pre - shading" und was es sonst noch gibt auf... Irgendwann! :)

    Vielleicht! :D

    • Offizieller Beitrag

    .


    Zudem gibt es zahlreiche Variationen, um Leben in die Oberfläche zu bringen. Pre- und Postshading, Blackbasing, Marbeling…

    Wahnsinn du kennst ja Sachen, da habe ich ja noch nie was von gehört.

    Ist das Schweinkram? :dolllol:

  • ..und frage mich immer wieder: "Lohnt sich Das?", "Wofür?"

    Und wenn ich mir meine Spit anschaue... Die Lackierung ist nicht perfekt, aber die Art und Weise möchte ich garnicht anders haben.

    Super Fragen!!!! :thumbsup: Und der letzte Satz spiegelt genau die richtige Einstellung wider. DU möchtest es so haben, und damit ist das Ziel erreicht.

  • :hmmm: dem "Gesagtem" von Lemmi und Koffeinfliege ist nix mehr hinzuzufügen :thumbsup: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT