OK, soweit verstanden ... aber die von dir geschilderten Probleme habe ich nicht mehr, seit dem ich die Ölfarbe mit White Spirit verdünne
Trumpeter Scharnhorst 1:200 Unternehmen "Cerberus"
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- Trumpeter:
- Im Bau:
- 1:200
- PickPott
- Erledigt
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Hallo Leute
Ich habe mich mal getraut...wie ihr wisst, altere ich meine Schiffe eigentlich nur dezent.
Also nich so richtig einsauen wie man das oft sieht. Da gibt es ja richtige Rost und Gebrauchsschiffe bei...haua haua.
Ich wollte es aber speziell bei der Scharnhorst anwenden. Warum? erstens war ich neugierig, dann wollte ich ausprobieren ob ich das gelesene
verstanden habe und natürlich auch das geklaute Wissen einzusetzen.
Warum jetzt gerade bei der Scharnhorst? Die Dame war ja schon zum Zeitpunkt "Cerberus" 16 Jahre alt.
Dann hatte sie viele Umbauten hinter sich und natürlich verschiedene Tarnanstriche.
Das wichtigste aber.....die Meere haben sie nich freundlich behandelt. Auch zum Zetpunkt von Unternehmen "Cerberus"
war die See sehr Rau.
Das zerrt natürlich an so einem Schiff und greift mit natürlichen Mittel die Dame an.
Das will ich einfach etwas wieder spiegeln und saue mal ein bisschen rum.
Lasst Euch überraschen...die nächsten Updates wird es in mehreren kleinen Sauereien geben.
Und ich selber habe noch keine Ahnung wie das wird.
Ich hoffe es gelingt mir.....freue mich auf Eure Kommentare.
Es wird so laufen....Ich selle kurz die Mittelchen und Werkzeuge vor die ich benutze
und dann die Bilder mit Wegebeschreibung. Achso.....ich möchte noch mal deutlich machen, das ich hier keine Werbung der ganzen Tools und Läden
mache. Das Ganze entsteht aus meinen freien Stücken.
Also auf geht´s.....
Tools....
- 2 Flachpinsel
- 1 Rundpinsel
- AK White Spirit/Terpentin Ersatz
- AK aus dem Naval Set Streaking Grime for Light Ships
- Küchentuch/Lappen
Mit dem Rundpinsel Vertiefungen bzw. die Bullaugen mit Streaking Grime benetzen und trocknen lassen.
Dann mit White Spirit, Flachpinsel nach Wahl von oben nach unten abziehen und die Läufer bzw. die Vertiefungen
herausarbeiten.
Den Flachpinsel immer am Küchentuch ausstreichen, sonst nimmt man zu viel Farbe ab.
Hier sieht man schön, welcher Effekt ensteht.
Ihr seid natürlich selber dafür verantwortlich, wie viel und wie weit ihr das ausweiten wollt.
Ich habe meine Schiffe eigentlich immer nur bis zu dieser Technik behandelt.
Es kam dann noch etwas trocken malen dazu und das war es auch schon.
Ab dem nächsten Schritt betrete ich Neuland....den gibt es beim nächsen mal.
Das war es erstmal aus der PickPott-Werft...
Bis denne dann....
Fortsetzung folgt....
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Na, beim Alter hast Du Dich etwas verrannt. Indienststellung 07.01.1939
Deine Überlegungen zur Alterung sind plausibel, ich bin auf das Ergebnis gespannt. Bei den aufgesetzten Schweißnähten würde ich allerdings sagen, dass weniger mehr ist. Die sind doch sehr dominant betont.
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Indienststellung 07.01.1939
Ja haste recht....habe das Datum vom Stapellauf genommen.
Bei den aufgesetzten Schweißnähten würde ich allerdings sagen, dass weniger mehr ist. Die sind doch sehr dominant betont.
Ja die Fotos bringen die jetzt richtig zur geltung... habe mich auch erschrocken...ist aber in natura nicht so.
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Ja die Fotos bringen die jetzt richtig zur geltung..
Ja, Digitalaufnahmen können eine Pest sein....
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Hallo PickPott ,
ich bin beruflich ja viel auf dem Wasser unterwegs und habe da schon einiges an Pötten vorbei fahren sehen. Da gibt es dann auch von......bis.
Ich finde, dass sieht bis jetzt sehr gut und auch natürlich aus. Ich bin jetzt nicht darüber im Bilde in wie weit die Scharnhorst schon Roststellen und -streifen hatte.
Aber ich denke, wenn man am Ende das Ganze noch mal mit Klarlack versiegelt und ein oaar Tröpfchen helles Grau dazu gibt, kann man es schon sehr gut verblenden und das Rot und Schwarz
sehen dann auch nicht mehr so taufrisch aus.
Also nach meiner Meinung machst du dass sehr gut Markus.
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Nun ... was Alterung bei den Pötten angeht und wie schnell usw., da habe ich aus dem Falklandkrieg 1982 ein schönes Beispiel mit dem britischen Flugzeugträger HMS Hermes ...
Hier ein You Tube Video der Hermes beim Auslaufen in Richtung Falklandinseln ... Einfach zu 0:36 min vor spulen
Wie man sieht, wohl komplett neu angepinselt wie es aussieht zu dem Zeitpunkt...
Und jetzt bei der Rückkkehr, knapp 4 Monate später ... Einfach zu 10:00 min vorspulen und dann so ca. 2 min lang gucken ...
Krasser Unterschied würde ich sagen ... und sieht für den Laien wie mich nicht nach "nur" rund 4 Monaten auf See aus
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Hi Christian
Ja das ist schon heftig...die war auch dann bestimmt in der Werft zum aufhübschen.
Danke für´s zeigen.
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Moin,
da bin ich mal ne Woche außer Gefecht mit ner Nierenkolik und dann gehts hier so super weiter. Sieht echt spitze aus. Wirste den Wassergang extremer bearbeiten wie bei meinr Arizona z.B.? Finde wenn schon gealtert wird dann auch unterhalb bzw. an der Wasserlinie; da kamen die Jungs beim umpinseln ja nicht ran.
Gruß Daniel
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Wirste den Wassergang extremer bearbeiten wie bei meinr Arizona z.B.? Finde wenn schon gealtert wird dann auch unterhalb bzw. an der Wasserlinie; da kamen die Jungs beim umpinseln ja nicht ran.
Lass dich überraschen...schauen wir mal.
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PickPott
Hat das Label von Pausiert: auf Im Bau: geändert. -
Hallo Leute
Heute geht es mal ein wenig mit der Alterung weiter.
Wir machen in diesem Update Wasserabläufer von der Oberkante des Rumpfes/Deckshöhe und die Kalk/Salzablagerung auf der
Wasserlinie.
Tools
- 1 Flachpinsel
- 1 Rundpinsel klein
- AK White Spirit/Terpentin Ersatz
- AK aus dem Naval Set Streaking Salt Streaks for Ships
- Küchentuch/Lappen
Mit dem Rundpinsel mache ich im Abstand von ca. 1-1,5cm Abstand kleine Punkte mit dem Salt Streaks for Ships.
Das lasse ich ein paar Sekunden antrocknen. Danach nehme ich den Flachpinsel und White Spirit/Terpentin Ersatz und
sreiche von oben nach unten, sodas Läufer entstehen. Auch hier kann das Jeder nach seinem Gusto ausarbeiten.
Bitte bei den Bullaugen aufpassen das dort nicht soviel hängen bleibt. das sieht dann nicht schön aus.
Alternativ, die Punkte zwischen den Bullaugen setzen, dann funktioniert das besser.
Hier mal das Ergebnis nach der Trocknung....
Jetzt kommen wir zur Wasserlinie.
Mit den gleichen Tools und der gleichen Technik bearbeiten wir die Wasserlinie.
Nur das wir versuchen die Abläufer nicht soweit nach unten durch zu ziehen
Das Ergebnis....
Jetzt kommen wir noch zur Salzablagerung/Ankrustung unterhalb der Wasselinie.
Tools
- 1 Rundpinsel klein
- Farbe Lifecolor UA 601 DKM 50
- Küchentuch/Lappen
- Finger zum abtupfen
Mit dem Rundpinsel nehme ich etwas Farbe auf und streiche davon etwas im Tuch ab.
Danach setze ich etwas über und unterhalb der unteren Line der Wasserlinie in dichten Abständen, unregelmäßig
Punkte. Danach sofort mit dem Finger etwas abtupfen und bitte aufpassen damit es nicht verschmiert.
Hier sei noch mal gesagt....keine fetten Punkte mit viel Farbe....das wird dann nichts.
Hier mal das Ergebnis....
So Leute...das war es dann erstmal wieder aus der PickPott-Werft.
Bis denne dann....
Fortsetzung folgt......
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Klasse Alterung bislang ... sieht echt stark aus!
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ja sieht super aus
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Gut ausgeführte Alterung und auch gut erklärt.
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Vielen Dank für deine Erklärung, sieht echt super aus.
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Hallo Leute
Ich danke Euch....freue mich das es gefällt, also kann ich erstmal so weiter machen.
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Schön Ausgeführt und super Erklärt ,weiter so
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Hallo Leute
Heute geht es um die Ankerklüsen, Rost und Algenbewuchs.
Tools
- 2 Flachpinsel
- 1 Rundpinsel
- AK White Spirit/Terpentin Ersatz
- AK aus dem Naval Set Streaking Grime for Light Ships
- Küchentuch/Lappen
Zuerst kümmer ich um die Ankerklüsen, denn dort ist auch sehr viel Beanspruchung.
Schmutz und Wasserabläufer sollen entstehen. Mit dem Rundpinsel male ich mit Streaking Grime for Light Ships
um die Ankerklüse. Wieder etwas antrocknen lassen.
Dann mit AK White Spirit/Terpentin Ersatz und Flachpinsel die Läufer von oben nach unter ausarbeiten.
Jetzt geht es mit etwas Rost und mit dem Algenbewuchs weiter.
Hierfür habe ich Aquarellstifte für mich entdeckt. Das ist aber nicht neu, denn das haben schon andere Modellbauer vor mir gemacht.
Entweder taucht man die Spitze etwas in Wasser und malt damit, oder man benutzt sie trocken, was ich heute mache.
In Wasser eingetaucht wird richtig viel Farbe aufgetragen. Das brauche ich momentan nicht.
Das muss wie gesagt Jeder für sich entscheiden.
Ich habe für diese Aktion die günstigere Variante gekauft. Ich habe auch die Stifte von AK, die haben natürlich auch ihren Preis.
Es funktionieren aber auch beide Sorten Stifte. Jeder nach seinem Gusto.
Was ich klasse an den Aquarellstiften finde, man kann wenn man sich verhauen hat, mit eine Q-Tip und etwas Wasser alles wieder abwischen.
Tools
- Aquarellstifte
- Q-Tips
- Wasser
Wir machen etwas Rost...mit einem geeigneten Farbton gehen wir leicht an die Stellen wo der Rost hin soll.
Ich habe mich erstmal für die Stellen etschieden wo das Gischt oder ablaufende Wasser hängen bleibt.
Unterhalb der Ankerklüse und in den Ecken der Schweissung habe ich angefangen. Das genügt mir erstmal, denn ich will das
nicht übertreiben.Vielleicht kommt später noch etwas mehr. Mit den Stiften geht das ja schnell.
Algenbewuchs/Grünspan
Auch hier nehme ich einen geeigneten Farbton, in diesem Fall, mittelgrün. Dann wird, die im letzten Update vorbereitete Wasserlinie,
mit dem Aquarellstift bearbeitet. Völlig ohne Plan, Punkte, kleine Striche gesetzt. Ich wische dann noch etwas mit dem Finger darüber umd
kleine Krümel zu entfernen und.....es verblendet das Ganze etwas.
Hier das Ergebnis....
Nachdem ich dann alles soweit aufgetragen habe, habe ich die ganzen Arbeiten die bis jetzt der Alterung dienen, mit Mattlack versiegelt.
Jetzt ist es fest verankert und kann nur noch mit völliger Lackentfernung zurück gesetzt werden.
Also...vorher genau überlegen ob Ihr das alles so belassen wollt und ob es Euch gefällt und dann versiegeln.
Das war es dann auch erstmal wieder aus meiner PickPott-Werft.
Bis denne dann...
Fortsetzung folgt.
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Wieder anschaulich erklärt mit wichtigen Hinweisen !
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Das ist schon der Hammer was Du hier zeigst. Ganz schön viel Arbeit aber die Bilder sprechen für sich.
Kannst Du bitte einmal ein Bild vom Rumpf ein wenig weiter weck machen? Danke
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Hi Kurt
Kannst Du bitte einmal ein Bild vom Rumpf ein wenig weiter weck machen?
Ja klaro...kann allerdings nicht die ganze Länge knipsen.
Und wenn wir schon mal dabei sind.....hier schon etwas zu sehen....das Echtholzdeck
habe ich auch schon aufgebracht.
Aber hier nun die Bilder vom momentanen Istzustand....
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Danke Markus, genau das was ich mal sehen wollte.
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Hallo Leute
Hier geht es auch wieder weiter.
Heute habe ich das Holzdeck etwas farblich gestaltet.
Nicht mit Lack wie bei der Arizona, sondern mit einem stark verdünnten
Maronbraun.
Das habe ich dann mit einem Schwamm aufgetragen und etwas abgetupft.
Hier mal zu sehen den Unterschied....
Dann habe ich die Fliegererkennung Bug und Achtern gebrusht....dieses mal mache ich nicht das böse Zeichen drauf.
Und nun wieder zu einem Fehler seitens Trumpeter.
Die Propeller sind für alle drei Antriebe in die gleiche Richtung hergestellt worden.
Zwei davon müssen in die andere Richtung drehen. Daher habe ich an zwei Propeller die Blätter gedreht.
Das wäre mir nicht aufgefallen wenn ich das nicht im anderen Forum gesehen hätte, also ist das nicht
auf meinem Mist gewachsen.
Mitte bleibt so, rechts und links muß geändert werden....
Amputiert...
Wieder angeflanscht...
Gespachtelt und verschliffen....
Farbe aufgebracht....
Und zu guter letzt....Kleinteile für das ganze Deck vorbereitet....
So meine Lübben.....das war es dann erstmal wieder aus der PickPott-Werft.
Schönes Wochenende....
Fortsetzung folgt......
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Das Holz sieht toll aus.
(Anstelle des bösen Zeichen ein Smiley?)
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Das Holz sieht toll aus.
(Anstelle des bösen Zeichen ein Smiley?)
Ich danke Dir
Aber dann mache ich lieber nichts drauf...bei meiner Bismarck ist es komplett drauf....
habe es aber mit einem weißen Abdeckkreis aus Papier unkenntlich gemacht.
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Bei meiner Bismarck von Dragon 1:700 sind für diese Stellen Abdeckplanen dabei, die anscheinend auf hoher See darüber gezogen wurden.
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das ist auch keine schlechte Idee
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Ich weiß nicht wo ich das mal gesehen habe ... und bin mir nicht mehr sicher welcher "Kutter" das war in 1/200 (ich glaube die Missouri), aber da hatte jemand bei den Schrauben welche aus echtem Messing genommen und die Dinger auch noch mit dem Dremel oder der Proxon mit einem "Schleifdingens" so bearbeitet, dass diese Abdrücke wie beim Original dran waren ...
Nur so als Tipp in die Runde geworden Markus
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Alles gut Christian ...sie sollen ja nicht zu neu aussehen....in einem anderen Forum hat man mich schon drauf angeschrieben. Ich solle sie mal ein wenig älter und gebrauchter machen.
Das war eh mein Vorhaben....Bilder gibt es wenn fertig.