Mir gefällt das Grün auf dem zweiten Bild am besten ;
Nimm das!
Bei der Turmnummer scheint der Bereich den du mit Klarlack überzogen hattest einen anderen Glanzgrad zu haben, oder täuscht das Licht?
Jedenfalls wird's ein tolles Trum!
Mir gefällt das Grün auf dem zweiten Bild am besten ;
Nimm das!
Bei der Turmnummer scheint der Bereich den du mit Klarlack überzogen hattest einen anderen Glanzgrad zu haben, oder täuscht das Licht?
Jedenfalls wird's ein tolles Trum!
Alles anzeigenMir gefällt das Grün auf dem zweiten Bild am besten ;
Nimm das!
Bei der Turmnummer scheint der Bereich den du mit Klarlack überzogen hattest einen anderen Glanzgrad zu haben, oder täuscht das Licht?
Jedenfalls wird's ein tolles Trum!
Nein, da täuscht nichts. Da ist Glanzlack unter dem Decal drunter wie üblich bei der Methode, die du ähnlich ja genauso machst.
Der finale Mattlack Überzug kommt erst ganz am Ende und dann glänzt da auch nichts mehr und das Decal sieht auch (hoffentlich) nicht mehr nach Decal aus usw.
Hallöchen
Jau der schaut ja schon echt TOP aus
gruß´Axel
Tach zusammen ...
kurzes Update in Bildern ... zu viel bin ich nicht gekommen, weil im Moment habe ich auf der Arbeit zu tun bis das Schwarte kracht!
Fertig ist da beim Panther noch lange nichts ...
Farbe und Roststruktur auf den Ersatzkettengliedern sehen klasse aus!
Sollen die dunklen "Streifchen" auf dem Turm Lackplatzer sein? Sieht seltsam aus....
Farbe und Roststruktur auf den Ersatzkettengliedern sehen klasse aus!
Sollen die dunklen "Streifchen" auf dem Turm Lackplatzer sein? Sieht seltsam aus....
Du meinst die senkrechten Streifen auf der Turmseite? Das werden ... ich betone werden ... Dreckstreifen wo es flüssig die Turmseite runterläuft. Da bin ich aber noch mitten drin und dran und ist nicht das finale Ergebnis
Da das "Pantherchen" etwas größer ist als die üblichen 1/35 oder 1/72 bzw. 1/87 Modelle, wende ich hier eine andere und weitaus aufwendigere Methode an, als wie man sie sonst so vielleicht kennt. Hinzu kommt, dass es ein Arbeiten mit Ölfarbe und Vallejo / Revell Aqua Farbe ist, was noch mal mehr Zeit kostet
Das andere kleine Gekreusel da sind einfach nur Kratzer, aber auch noch nicht fertig gestaltet.
Was den Rost angeht, so wollte ich eigentlich mal die Methode von MIG, Vallejo & Co. unbd wo es gefühlt 1.000 You Tube Videos von gibt anwenden ... aber das Versuchsergebnis überzeugte mich nicht mal ansatzweise. Also "Schuster bleib bei deinen Leisten" und ich mache es auf die alte Art wie ich sie mal vor Urzeiten von einem echten "Meister Modellbauer" beigebracht und gelernt habe mit Ölfarbe und Pigmenten.
Wird schon hinhauen. Etwas Pastellkreide bringt die Welt dann wieder in Ordnung, wenn man das gegen Ende des Zweiten Weltkriegs behaupten kann.
Wird schon hinhauen. Etwas Pastellkreide bringt die Welt dann wieder in Ordnung, wenn man das gegen Ende des Zweiten Weltkriegs behaupten kann.
Die kommt in der Tat auch noch zum Einsatz ... also dieses Puderzeug von MIG für sowas, das vermutlich auch nichts anderes als Pastellkreide ist ... aber nicht nur das
Ach so ...
also die kleinen Dinger sind Kratzer verursacht durch Büsche, Äste, Beschuss oder was auch immer, die größeren Stellen Lackabplatzer wo der Stahl dann durchkommt aus gleicher Ursache... A B E R !!!!
Wir alle wissen, dass auf dem blanken Stahl erst die rotbraune Grundierung kommt, danach dann die Basisfarbe, also hier das Grün. Nun muss man bei solchen "Alterungen" umgekehrt denken um es via der Schwamm Methode darzustellen:
Nach der grünen Grundfarbe, erst das Blanke Metall mit Schwamm Methode aufbringen und danach dann ebenfalls mit der Schwamm Methode und / oder einem feinen Pinsel die rotbraune Grundierungsfarbe auf die blanke Metallstelle aufbringen... was ich bislang noch nicht gemacht habe hier ... und die echten Hardcore Modellbau Bekloppten zu denen hier ja nicht nur ich alleine gehöre machen dann darin ebenfalls noch mit dem feinen Pinsel kleine grüne Reststellen.
Das gibt dann den richtigen Effekt wie das auch beim Original dann beim "Used Look" aussieht.
Ich sagte ja ... die Alterung ist hier verdammt aufwendig und zeitraubend bei so einem großen Modell wo man aber auch alles sieht, wenn man zu den Durchgeknallten gehört. Und im Grunde ist es ja auch nicht anders durchgeknallt wie was die Autobauer Extremisten wie Volker aka mistral , Frank oder Philipp machen um nur mal 3 von vielen Beispielen dort zu nennen
Ich habe mal ein paar Bilder aus meinem Fundus gekramt...
PzIV (selten bewegtes Museumsfahrzeug) als Beispiel der rostigen Ersatzkettenglieder:
Screenshot_20210504-190620.jpg
.... und "Schmodder" :
Screenshot_20210504-190721.jpg
Bei abgewetzter Farbe oder richtig gammligen Karren sieht man selten (bis nie!) blanke Metall;
Ein Schwarzbraun, eventuell mit einem Schimmer Graphit, trifft es besser :
Aktiver US M1 :
Screenshot_20210504-191407.jpg
Screenshot_20210504-191255.jpg
Leo1 (selten bewegt) mit Rostansatz:
Screenshot_20210504-190817.jpg
Blankes Metall zeigt sich an Schweißnähten, ob Wrack oder nur abgenutzt, schaut das immer wieder so aus...
Screenshot_20210504-185802.jpg
(Alle Fotos von MIR!)
Danke für die Bilder ...
Vollkommen korrekt... und ich bin ja auch noch mitten drin.
ABER ... blankes Metall kommt vor allem durch Beschädigung zum Vorschein, also zum Beispiel bei Beschuss (da reicht schon ein Maschinengewehr) dann die Kratzer von den abgeprallten / abgeplatzten Geschossen. Dieses blanke Metall ist so anthrazit mäßig, manchmal heller, und manchmal auch silbrig wenn es noch mehr beschädigt wird sieht man z.B. gut auf den letzten beiden Fotos vom Leopard 1 und dem HS-30 Hartziel.
Ansonsten gibt es natürlich noch aus vielen anderen Gründen Beschädigungen, also Kratzer und Abplatzer. Und letztlich spielt da auch die Qualität der Lackierung eine Rolle ... die da gegen Ende des Krieges auch nicht mehr so dolle war
Ersatzkettenglieder wurden bei Opas Wehrmacht mal einfach mit dem ganzen Fahrzeug lackiert, aber auch genauso oft oder sogar öfters nicht und dann kann man denen beim rosten zusehen. In der Regel lagern die beim Hersteller und werden dann montiert / angebracht, bzw. es passiert danach bei den Ausrüstungspunkten des Heereswaffenamtes dann, was aber bei Kriegsende eher nicht mehr passierte, dass da ein Panther von M.A.N. erst halb durch Deutschland zum nächsten Heerespunkt gekarrt wurde, bevor es dann zur Truppe ausgeliefert wurde (und bei meinem Panther ist historisch verbrieft und gesichert, dass die Einheit den Panther direkt bei M.A.N. im März 1945 abholte).
Heißt also, die Kettenglieder lagen unlackiert einen Zeitraum X bei M.A.N. rum und rosteten entsprechend lange vor sich hin, werden dann irgendwann am Fahrzeug angebracht und da rosten sie dann weiter. Junger Rost hat bekanntlich einen orangen Ton und je älter Rost ist, desto dunkler wird er ... und das muss man halt mit unterschiedlichen Schattierungen umsetzen
Wie auch immer ... das Thema Alterung im Modellbau füllt Bücher mit vielen Methoden und Ansichten
Hallo zusammen,
leider kam ich jetzt nicht wirklich dazu, viel am Kätzchen zu machen ... viel zu tun auf der Arbeit und am Haus.
Vor allem sind es die Abschleppseile und die Maserung der Holzgriffe und Stiele bei den Werkzeugen, die ich nur machte ...
Die Abschleppseile sind so gedrehte Dinger aus Kupfer und sie landeten erstmal in hochprozentigere Natronlauge von der Firma Krick um sie zu brünieren. Anschließend hatte ich sie dann noch mit schwarzer und rotbrauner Ölfarbe, sowie Gun Metall Puder beglückt und dann montiert... sieht man aber nicht wirklich viel davon. Daher werde ich da noch mal mit leicht abgedunkelterem Silber die Drahtseile etwas trocken malen.
Die Maserung erfolgte mit dem 0,5 Pinselchen ... aber auch hier muss ich noch mal mit Ölfarbe etwas lasieren gehen ...
Ärgerlich und mich nervend ist, dass das "blöde" Geschützrohr aus Alu wegen dem Gewicht vorne immer den hinteren Turmteil hochhebt ... sieht man auf ein paar Bildern unten.
Da muss ich wohl leider hinten im Inneren des Turms mit den Blei Diabolos vom Luftgewehr ein Gegengewicht schaffen ... was wiederum möglicher Weise das Öffnen der Heckluke im Turm erübrigt ... weil da sieht man dann evtl. direkt den Haufen Diabolos statt den ungetrübtem Blick ins Innere
Hier sieht man auch den oben erwähnten und nervigen Spalt hinten beim Turm wegen dem schweren Geschützrohr vorne usw, recht gut ...
Gute Effekte! Die Drahtschere sollte aber "Bakelitgriffe" erhalten....
.....Da muss ich wohl leider hinten im Inneren des Turms mit den Blei Diabolos vom Luftgewehr ein Gegengewicht schaffen ... was wiederum möglicher Weise das Öffnen der Heckluke im Turm erübrigt ... weil da sieht man dann evtl. direkt den Haufen Diabolos statt den ungetrübtem Blick ins Innere ....
schade dass man da keine hülsenmäßigen Teile hätt die da womöglich als Gegengewicht herhalten könnten
Wie wär's, wenn du dir aus Blei (oder aktuellen, umweltfreundlichen Ersatzstoffen) ein paar
Ausstattungsteile gießt?
Ein "Sturmgepäck", oder Gurtkästen wären optisch zumindest ansehnlicher....
Da muss ich wohl leider hinten im Inneren des Turms mit den Blei Diabolos vom Luftgewehr ein Gegengewicht schaffen ...
Und wenn Du mit Walzblei den hinteren Turmboden auslegst?
Liebe Grüße
Frank
Hallo zusammen,
danke für die guten Vorschläge ... muss ich mal am WE schauen wie und was da am besten funktioniert.
Gute Effekte! Die Drahtschere sollte aber "Bakelitgriffe" erhalten....
Ja und Nein ... kommt auf den Zulieferer an vom wem das Werkzeug kommt, ebenso war es auch so, dass gegen Kriegsende kaum noch Bakelit verwendet wurde bei den zusammengebrochenen Lieferketten
Guten Morgen zusammen ...
die "Denkmurmel" rattert bei mir noch wegen dem blöden Turm ... dafür habe ich weiter mit der Alterung gemacht, die ja auch eine mehr als langwierige Arbeit ist. Bilder gibt es davon im Moment keine weil lohnt nicht wirklich die Knipse anzuwerfen dafür ... auch wenn ich da einige Stunden dran verbracht habe, so sieht man da kaum eine Veränderung im Moment.
Kann der Drehkranz nicht irgendwie verstärkt werden, anstatt Plastik etwas in Alu?
Gute Idee ... aber dafür leider zu spät. Hätte ich beim Zusammenbau des Turmes machen müssen. Jetzt geht nur noch ein passendes Gegengewicht im hinteren Teil des Turms, leider.
Und beim nächsten Panzer ... ok, sagen wir mal übernächsten Panzer, weil der Nächste in 1/16 ist der T-34/76 und da dürfte das deutlich kürzere Alurohr kein Thema sein... werde ich das direkt bedenken oder alternativ einfach die Plastikvariante mit den 2 Hälften als Rohr nehmen
Hallo zusammen ... mal wieder Zeit für ein bebildertes Update von der "Schmusekatze" ...
So langsam nähern sich die Alterunsgarbeiten am Modell ihrer Fertigstellung ... vor allem beim Laufwerk muss ich noch intensiver arbeiten. Danach kommt noch das Problem mit dem Gegengewicht im Turm was zu lösen ist, dann das Flugabwehr MG bei der Kommandantenkuppel und ganz zum Schluss dann der Mattlack Überzug ...
Ich war gestern böse und habe mal einen größeren Teil Leistungszulage für den April beim Modellbau König auf den Kopf gehauen ... den hier mit diversem notwendigen Zubehör und einer passenden Resinfigur ...
Eigentlich will ich aber nach dem Panther erst den T-34/76 in 1/16 machen, den ich von Michael aka Honigtau gekauft hatte ...
Hier mal ein kleiner "Walk Around" vom Istzustand des Panthers per heute ...
P.S. ... hier sehe ich grade, dass ich Depp total vergessen habe, die Schäkel links und rechts zu altern ...
Die Kommandantenluke ist natürlich auch zum öffnen
Der Strich in der Mitte ist nur der Schatten vom Geschützrohr ... keine Alterung ...
Die bösen Löcher bei den Halterungen für Tarnmaterial mus ich noch verschließen ... schiebe ich immer etwas vor mir her die ganze Zeit weil Fummelsarbeit ...
Ich hoffe die Katze gefällt euch bis hierhin soweit
Die Schäkel wären mir nie aufgefallen, klasse bisher!
Ich hoffe die Katze gefällt euch bis hierhin soweit
Aber sehr doch
Sieht gut aus,gefällt mir
Thomas
Danke euch allen ...
Kleiner Tipp an alle, die auch mit diesem Pigmentzeug von MIG & Co. ... oder auch einfach Pastellkreiden ... arbeiten was den "Dreck" angeht bei Fahrzeugen. Wenn ihr das Zeug nach dem Auftrag fixieren wollt, dann nehmt am besten pures Balsam Terpentin Öl dafür.
Egal ob schnöder Enamelverdünner oder Zeug wie dieses White Spirit ... wenn man danach noch mal mit was auch immer ein Washing macht, dann gehen die Pigmente flöten ...
Verwendet man jedoch Balsam Terpentin Öl, lässt das wirklich mal so 2 Tage + trocknen, dann sind die Pigmente fixiert und Washing kann ihnen (fast) nichts mehr anhaben.
Keine Ahnung wieso ... ist aber so.
Hallo zusammen,
und noch mal ein letztes Updates vor der Fertigstellung ... der Panther ist auf der Zielgeraden!
Mattlack Überzug ist drauf und FlaMG ist montiert. Was noch fehlt ist die Antenne und die restliche "Verdreckung" am Laufwerk und hier und da ein paar Kleinigkeiten.
Leider hatte der Mattlack ein paar kleinen Stellen weiß ausgeblüht ... aber zum Glück kein wirkliches Problem, das nicht mit etwas Farbe oder dreck und dem Pinsel ausgebessert werden kann
Ich überlege im Moment, ob ich an den Turmseiten noch originalgetreu Tarnung anbringen soll ...
Zum schwarzen Brett wo der Panter drauf steht ... das ist noch in der "Bearbeitung", wird aber die Base sein.
Die Laufrollen bekommen natürlich noch "Dreck" ab ... ebenso werden die Zähne vom Antriebsrad noch Abnutzung = metallischen Look usw.
Hallöchen
Jau der schaut ja schon echt KLASSE aus,
auch die Figur gut gelungen
gruß Axel
Nun ist er fertig ...
Mein Fazit zu dem ersten 1/16 Modell lautet ... macht richtig Spaß der große Maßstab!
Der Unterschied zum meist gebauten Maßstab bei den Militärfahrzeugen - 1/35 - ist in allen Belangen schon beachtlich und bedarf einiger anderer Herangehensweisen.
Als nächstes kommt der T-34/ 76 Modell 1942 in 1/16 auf die jetzt freie Werkbank.
Hier im Baubericht als Abschluss jetzt nur 1 Bildchen von der Totalen ... hier geht es zur Galerie mit vielen Fotos Klick zur Galerie