ZON Custom Works BMW R18: Departed, ein Mopped auf Speed

  • Könnte auch ein Fehler im Mesh sein, obwohl Formware das eigentlich anzeigt ,hatte es einfach mal ignoriert weil ich meinte es wäre nicht so wichtig und dann seltsame Druckergebnisse gehabt .

    Nein, weder von Formware noch von Chitu (ich slice hier, da das Formware immer noch nicht richtig kann). Die Belichtung wäre ja in einem der Sclices zu sehen. Was ich schon hatte war eine ins STL übernommene Arbeitsebene, die dann ebenfalls mit verarbeitet wurde, das hatte ich aber beim sclicen übersehen. Na, auf jeden Fall ist das Problem gelöst und die Reifenseitenwand sieht sogar besser aus. Die schmalen Reifen waren erst so gar nicht meins, allerdings ist das nur Gewöhnungssache. Beim Durchsehen von Bildmaterial für weitere Projekte kommt mir immer wieder das unter, https://badasshelmetstore.com/…rometheus-full-8453-1.jpg

    allerdings wäre da noch das Problem der Speichenräder...

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • allerdings wäre da noch das Problem der Speichenräder...

    Cooles Bike. Bei den Speichenrädern wäre dann wieder gute, alte Handarbeit gefragt. Kannst du doch auch.

  • Nein, weder von Formware noch von Chitu (ich slice hier, da das Formware immer noch nicht richtig kann). Die Belichtung wäre ja in einem der Sclices zu sehen.

    Hast du die Möglichkeit bei Chitubox mit den Inseln finden schon ausprobiert? Dort werden dann meistens diese Fehler behoben.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


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    Superheld, Zauberer, Gott

  • Bei den Speichenrädern wäre dann wieder gute, alte Handarbeit gefragt.

    Bevor der Eindruck entsteht das das Modell fertig aus dem Drucker fällt: bestenfalls ersetzt der Drucker den Bausatzhersteller. Handarbeit ist es trotzdem, das nimmt sich nichts mit dem bau aus der Schachtel. Sicher kann man in Maßen den Detaillierungsgrad selbst bestimmen, dafür sind aber die Oberflächen im Vergleich zum Spritzguss fast immer schlechter und bedürfen viel Nacharbeit und statt Gussgrat gibt es die häßlichen Löchlein von den entfernten Stützen und durch Luftbläschen, die auch gern an den blödesten Stellen auftauchen. Ich plage mich gerade durch die Lackierung der Einzelteile, die nicht gerade wenig anspruchsvoll sind. Die Räder musste ich heute nochmal komplett neu starten, wenigstens kann man die Resinteile gleich ins Nitrobad werfen und hat Minuten später wieder den sauberen Rohling zurück. Die Anzahl der nötigen lackschichten ist hier besonders hoch, soll richtiger Chromglanz drauf kommen. leider ist es dann schnell eine Schicht zuviel oder etwas zu dick aufgetragen und das ganze bekommt beim Trocknen Fältchen, jedenfalls neigt der Molotow Chrom sehr schnell dazu. mehr geht irgendwann nicht mehr drauf also von vorn. Das lackieren der Räder ist etwas schwierig, da sehr schnell rundum aufgetragen werden muss, da die Farbe sehr schnell anzieht und jeder weitere Hauch schon wieder matte Stellen verursacht. Das Trocknen zieht sich dafür endlos und jede Berührung bis zum kompletten Durchtrocknen sieht man gnadenlos. Auch der Gitterrohrrahmen in glänzendem Schwarz mit dem Aluheck ist nicht ohne. Dazu hat auch noch die Maskierfolie versagt und beim Lackieren plötzlich Falten geworfen, was auf dem abgeklebten Alu ein paar kleine Flecken verursacht hat, jetzt mach ich nochmal Masken für den Rahmen und hoffe das klappt besser. Ich hab jetzt die A4 Bögen von Tamiya, das ist das eindeutig bessere Material.


    Fazit: größtes Problem beim 3D Druck ist Oberfläche. Formware kann das aber nur für einige wenige Modell und auch Chitu überzeugt hier nicht (Antialiasing). Der Photon macht das sehr gut, dafür ist die UV-Einheit insgesamt zu ungenau bei der Wiedergabe der Details. Ich investiere nur noch einmal in einen Drucker wenn das sichtbar besser geworden ist und auch nur noch in Mechanik (Kugelumlaufspindel und min 2 Fach Rollenführung. Man kann sehr gut beobachten, das immer an der gleichen Stelle plötzlich in der Druckebene Versatz auftritt. Mit dem Photon kann man ganz gut Figuren drucken, da kommt das 8fach antialiasing der Oberfläche zu gute, CAD Teile werden sehr verwaschen wiedergegeben, feine Details eher gar nicht. Das ist der MarsPro wesentlich besser. Die fein verippten Zylinder der R18 wären aus dem Photon wahrscheinlich nicht brauchbar. So muss man aber auch schon beim CAD Design dickere Lackschichten kalkulieren, soll hinterher noch irgendwas zusammenpassen. Ich muss allerdings hier einräumen, das mein Anspruch alle Teile mit dem Drucker herzustellen für 1/12 schon eine harte Nummer ist. PE und Dreh-/Frästeile aus Metall sind da schon noch was besser, wenn auch wesentlich teurer. Wenigsten hatte ich gesehen, das TopStudio jetzt fast alles aufgelegt hat, was es früher bei den nicht mehr existierenden T2M gab. Das ist wenigsten da mal ein Lichtblick. Ich beiß mich trotzdem erstmal weiter durchs Resin für alles.


    Der Motorblock hat bereits sein mattes Finish, ein paar Teile sind verchromt, ein paar grundiert der Rahmen muss bei den Aluteilen nachgearbeitet werden. Ich hoffe das die Posaunen besser zu chromen sind als die Räder, soviel Hochglanz ist es zum Glück nicht...


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    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Hi Floyd,


    um eine glatte Oberfläche für Molotow zu bekommen, habe ich die Teile mit 2K-Klarlack lackiert. Das ergab bei Resin-Drucke immer die benötigte Glätte.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


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  • @Heiko, tut mir leid, wenn du dich durch meinen Post etwas angegriffen gefühlt hast, was überhaupt nicht beabsichtigt war. Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, auch wenn mir die Gegebenheiten beim 3 D Druck und die Verarbeitung von Resinteilen durchaus vertraut sind.

    Ich finde deine Arbeit richtig toll und begleite jeden deiner Bauberichte immer gerne.

  • @Heiko, tut mir leid, wenn du dich durch meinen Post etwas angegriffen gefühlt hast, was überhaupt nicht beabsichtigt war.

    Nein Oscar, keine Sorge, das hatte ich auch nicht so verstanden. Es lesen aber aber auch Leute mit, die vielleicht ein falsches Bild bekommen und dann sofort meinen, der Drucker richtet alles. So ein Ding ist schnell gekauft, bei Thingiverse ein paar Dateien laden drucken und dann.... kommt schon der Frust, weil viel mehr nicht geht. Also, alles gut:) Ich freu mich natürlich auch, wenn Dir mein kleines Projekt gefällt


    MarcelT4 : die glatte Oberfläche war bis zur letzten Schicht auch nicht das Problem, es sind aber sehr viele Schichten nötig, die Schichtung durch den Druck komplett zu glätten. Das alles wegzuschleifen ist auch nicht an allen Stellen machbar, so dass hier der Microfiller seine Arbeit tun muss. Ich lass jetzt auch längere Pausen, um die einzelnen Schichten durchzuhärten.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

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  • Heiko du hast aber auch einen sehr hohen Anspruch, ich wäre da mit viel mehr viel früher zufrieden.
    Es ist halt schon eine helle Freude dir über die Schulter zu schauen, was du da so aus deinem Drucker herausdruckst .
    Der Rahmen und der Motor mit der "homogenen" Oberfläche ist superb:thumbup: ,so viel Arbeit, geb ich zu, hätte ich mir nicht gemacht .

  • Ja, Karlheinz, ich steh mir manchmal selbst im Weg... Vor allem will ich aber wissen, was hier möglich ist. Kann man den Modellbau aus dem Spritzgusskasten ablösen oder bleibt das für immer eine Option? Ich hatte an anderen Stellen bereits ausgeführt, dass es natürlich dazu mehr als den Drucker braucht. Trotzdem ist das Drucken und die Ergebnisse die man dabei erzielen kann der entscheidende Teil. Ich tendiere inzwischen schon dazu, das es durchaus eine Ablösung geben wird und die Hersteller wohl zukünftig weniger in sauteure Formen investieren werden. Diese Art der Bausatzproduktion ist auch am Limit, qualitativ ist da kaum mehr zu machen. Selbst nagelneue Tamiya Bausätze sind nicht ohne Versatz und besser kanns kaum einer. Resin und Metallguss ist auch nicht die Zukunft, viel zu teuer und für die Urmodelle werden heute auch CADs benötigt. Mal sehen, wo der Markt sich so hinentwickelt, mein Weg ist klar...

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • das es durchaus eine Ablösung geben wird und die Hersteller wohl zukünftig weniger in sauteure Formen investieren werden

    Sehe ich ähnlich Heiko.
    Ich vermute aber die Großen verschlafen das wieder und wie sieht das nachher mit den Lizenzen aus .
    Habe ja schon Figuren gesehen die man als STL Datei kaufen kann mit Lizenzen von Marvel usw. für den Eigengebrauch, laut dem Verkäufer der die Dateien verkauft .
    Ein Schelm der Böses dabei denkt .

  • Die Farbgebung zieht sich, vor allem der Molotow Chrom zickt ziemlich rum. Entweder es gibt einen leichte Hauch von trockenen Partikeln oder die Oberfläche bekommt hin und wieder Schrumpffältchen weil etwas zuviel. Ich experimentiere mit Verdünnen, damit die Schichten dünner werden, dann muss aber auch wieder der Druck runter sonst trocknet die farbe zu früh... einfach ist anders. Wenn mal passt, glänzt es dafür wie Sau. Ohne Klarlack geht es am Ende auch nicht, zwar weniger empfindlich als Alclad Chrom, aber auch die richtig grifffest, vor allem wenn man beim Montieren mal etwas zufasst. Die Räder sind ohnehin nicht verchromt, sondern poliertes Aluminium, das auch auf den Fotos immer etwas matt wirkt. Daher ist das dort o.k. die Trompeten hingegen sollte schon richtig glänzen, die mach ich nochmal komplett, da auch die Sicke am Endstück vom Lackieren schnell zu ist und jetzt nochmal was breiter und tiefer wird. auch die Nieten sind jetzt gleich mit gedruckt, ebenfalls etwas überhöht, weil auch hier der Lack alles verrundet. Das sind so Lernphasen, aber man kann beim Design gut gegensteuern. Die Decals hab ich auch schon designed, diesmal einfach in Word, Corel Draw steht mir leider nicht mehr zur Verfügung.


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    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Erstklassige Arbeit Heiko :thumbup: ,um das Lacken und die Montage und der Chromelacke beneide ich dich kein bisschen, hasse ich sie doch wie die Pest beim verarbeiten .
    Lacken blöd, Handling blöd, alles blöd .....für mich immer echte Frustarbeiten .
    Aber ich glaube bei dir genau in den richtigen Händen :)

  • :00000461: So ähnlich ist das mit den Chromteilen. Versiegelt sieht Molotow schlechter aus als Alclad, ohne Versiegelung sind die Teile nicht ohne Beschädigung weiterzuverarbeiten. Richtig durchhärten tut das Zeug auch nicht oder es dauert eine Ewigkeit. Also nur für Teile, die sofort nach dem Lack in die Vitrine gehen und nie angegriffen werden. Also, Back to the Roots. Ein Teil ist inzwischen mal montagefertig:


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    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Das sind die Gussteilnummern vom Gehäuse des BMW Getriebes. Die sonst übliche Abdeckung haben sich die Japaner gespart... Mit der Lupe ist das noch gut lesbar, bei voller Auflösung des Bildes auch. Erstaunlich, wie gut das wiedergegeben wird. Bei der Größe kommt der Innensechskant auch noch unter der Farbe recht gut. Am Motor sind dann auch noch ein paar Torx Schrauben verbaut...

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Mensch sieht das genial aus!


    Ich bin ja selber nur User von Druckern aber sowas feines ist da bisher nicht raus gekommen .


    Welche Schichtstärke hast du genommen?

  • Danke Euch allen!


    Ich habe mich für die Schichtdicke bei 0,03mm eingependelt. Ehrlich gesagt macht weniger keinen Sinn, weil der Drucker das dann auch nicht mehr sauber hinbekommt. Schon bei 0,02 gibt das hin und wieder merkwürdige Versatzlinien, wahrscheinlich ist da die Mechanik am Ende. Sollte es mal einfach verfügbare Drucker geben, die das mit Kugelumlaufspindeln und hochwertigen Schrittmotoren machen, dann lass ich mir das auch mal etwas kosten. Leider ist das nur über das Ausland oder dubiose Händler zu machen, dafür ist mir aber das Risiko bei diesen Preisen zu hoch. Leider gibt es auch noch Probleme bei Elegoo mit dem Antialiasing, das gibt es nur in einfachster Form, und damit hässliche Treppenbildung ein Problem ist. Da ist es dann wieder die Grundierung und das Schleifleinen was das richten muss. Muss man beim CAD schon aufpassen, Details dann von den großen Flächen zu trennen oder Sicken und Erhebungen entsprechend zu überhöhen, damit sie nicht in der Farbschicht verschwinden. Es ist eben sogar weniger das Beherrschen des Druckers sondern eher die CAD Skills die man hat.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ich Drucke immer zwischen 0,035 und 0,05 ,diese Versatzlinien bekomme ich besonders bei hohen Drucken .(Figuren)
    So etwas wie deine Schwinge würde ich wohl gar nicht so sauber hinbekommen(Gerade die Schrift), ich hab mich schon gefragt ob bei deinem Inventor die STL´s Ausgabe noch genauer ist....... als ob es da auch Programmunterschiede gibt ,das erste mal ist mir das bei meinen Fässer aufgefallen .

  • Also mit der STL Ausgabe gab es bisher keine Probleme, das ist 1:1 mit dem 3D Modell. Zu drucken hab ich im Moment nichts bzw. doch, aber nur Teile die nochmal angepasst werden müssen. Wahrscheinlich sind das beide Bremssättel, der vordere auf jeden Fall. Wieder mal ist es ein Hauch von Farbe zuviel bzw. zu knapp kalkuliert. Die Floater würden jedenfalls hängenbleiben. Sonst ist das Vorderrad soweit ganz gut gelungen, war aber auch 3x im Lack. Für Aluminium geht der Glanzgrad in Ordnung. Wenn der Klarlack der hinteren Felge morgen grifffest getrocknet ist, geht es dort weiter, Das Rad muss richtig in der Schwinge sitzen, sonst wird das ein 2-Spur Fahrzeug=O Um die Räder ohne Probleme befestigen zu können, hab ich noch einen Gewindebohrer besorgt. Ich will vermeiden, das die Resinteile zu viel Spannung bekommen, in Polystyrol lässt sich das immer besser schrauben. Beim Knupfer gab es allerdings auch nur Schlitzschrauben in der passenden Größe, da kommen aber noch Abdeckungen drauf.


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    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Danke Euch


    Ventil kommt noch, da ist im Moment noch ein Loch. Der Reifen ist unbehandeltes Resin wie es aus dem Drucker kommt, nur die Lauffläche ist verschliffen.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Der Reifen ist unbehandeltes Resin wie es aus dem Drucker kommt, nur die Lauffläche ist verschliffen.

    Das ist ja noch viel besser - ganz ohne Lackierungsstress.

    Loch für's Ventil hab ich übersehen - konnte mir eigentlich auch nicht vorstellen,

    daß Du das Ventil nicht beachtest.


    LG

    pancha

  • Ja, ich verwende nichts anderes mehr. Ich hatte das ja wegen der Probleme beim Druck weiter vorn schon erwähnt. Die Pigmentierung ist eher nicht so toll, es härtet aber wie jedes andere Harz aus. Die hin und wieder erwähnte Eigenschaft von schwarzem Resin, eher gummihaft auszuhärten, trifft hier definitiv nicht zu. Gut möglich, das eine Erhöhung der Pigmentierung das bewirkt, da ja das Licht auch immer weniger tief einwirken kann, wenn die Pigmente das blocken. Eigentlich neigen alle Harze bei geringen Dicken zu Transparenz, muss man halt damit Leben.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Uijujijiii.... Jetzt erst bemerke ich wie filigran das Ganze wird. Rollin' Chassis Day! Das Ganze ist mit einem hohen Puls verbunden, der Blutdruck verbiegt die Nadel am Messgerät... Dann gibt es endlich Entwarnung, alles fluchtet wie es soll, naja zumindest nach Augenmaß8) Die Proportionen sind wie im CAD, das ganze wirkt etwas schlangenartig. Das Ding auf einer Strecke mit Stop&Go Charakter zu fahren... nee, das wird nichts - Landracer eben. Die Schwinge bleibt drinnen der Rest kommt erstmals wieder zur Seite die nächsten Schritte sind der Rest der hinteren Aufhängung und der Motorblock. Die Decals auf der Verkleidung sind nicht so toll geworden, irgendwie haben sich die Ränder etwas gekräuselt und es sieht irgendwie merkwürdig aus. Ich lass das jetzt mal so, shit happens.


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    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm: