Kleine Werkstatt in 1/12 als Fotohintergrund für Bauberichte

  • Toilettenpapier, Kaffee und BILD-Zeitungen

    ... Nudeln, Hefe, Mehl, Seife auch, eben alles was man immer und dringend braucht.

    Also ich nich', ich habe den Vorratsschrank schon seit März 2020 damit vollgestopft, Toilettenpapier und Seife lagert im Keller und das reicht noch locker 5 Jahre. Die Blödzeitung fehlt oder auch nicht, die kommt mir nicht ins Haus :saint:

  • Die Werkzeugkiste ist nun bemalt und kann befüllt werden. Oben fehlt noch ein Gummihammer (der wegen der Ölfarbe für den Holzgriff noch eine Weile trocknen muss :S ), in das untere Fach kommen die wunderbar von Mistral gedruckten Schraubenschlüssel und Schraubendreher.



    Die Werkbank bekam noch ein Drehmomentschlüssel-Set und ist somit fertig. Mehr kommt nicht dazu, die Fotofläche soll ja auch noch für größere Teile ausreichen.



    Das Regal ist auch fast fertig gefüllt. Druckluftschlagschrauber...



    ...und eine Box mit Zündkerzen. Tamiya hat die meisten Zündkerzen einfach mitangegossen, wodurch sie eher klobig und auch sehr ungünstig zu bemalen sind. Macht aber nichts, da sie nicht wirklich im Mittelpunkt stehen. Dafür reicht es aus.



    In das obere Regalfach kommen noch die Helme von Miles und Lauda. Ich habe noch einen offenen Resinhelm aus den 60ern von GF übrig sowie Laudas Helm von der Dive Nine Figur, von der ich den Körper für Bellof brauchte. Viel fehlt dann nicht mehr:



    Was ist neben den Helmen noch zu tun? Die Lenkrad-Uhr fertig bemalen und anbringen, die letzten Details an den Unterstellböcken, die Palette altern und die Halterung für den Feuerlöscher bauen und diesen anbringen.

  • Unfassbar gut gemacht bislang ... :)

    Und jetzt heißt es aufpassen, dass der Hintergrund dem Vordergrund nicht noch die Show stiehlt!:thumbsup::)


    Liebe Grüße

    Frank

    Och ... wieso? Da Michael Philipp hier sowieso nur seine Matchbox, Siku und Hot Wheels Sammlung Stück für Stück fotografieren will, passt das schon :D 8o

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Der Michael auch ? Ich dachte da wollte nur Philipp seine Baustellen zeigen :/


    Ach man ... scheiß entkoffeinierter Kaffee! Die kastrierte Plörre weckt das Gehirn am Morgen nicht wirklich auf ... muss direkt mal nen Cowboy Kaffee machen gehen damit die Denkmurmel auf Leistung kommt.

    Danke für den Hinweis Bernd ... hab es korrigiert! :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Dann wäre Philipp ja auch der "GröFaZ" - der größte Fotohintergrundgestalter aller Zeiten!8o:D


    Liebe Grüße

    Frank

    Moment mal Frank ... Einspruch!

    Mit dem Projekt ist der Philipp schon auf sehr gutem Weg diese Art "GröFaZ" zu werden und das ist auch komplett richtig und da läuft aber auch gar nichts aus dem Ruder meiner Meinung nach ;) :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Na wollen wir mal auf dem Teppich bleiben - außerdem haben Abkürzungen, die mit "Grö..." anfangen, bisher kein gutes Ende für Leute aus dem Süden mit Wohnsitz Berlin gefunden. 8o


    Jetzt weiß man endlich auch bei PK Automotive, was die Stunde geschlagen hat:


    dscn0021.jpg


    Aus einem Verpackungsröhrchen aus Plastik, gezogenem Gussast und Plastiksheet entstand noch ein Detail für die Werkbank, das bei mir eigentlich nie fehlen darf.


    dscn0019.jpg


    Nicht vom klaren Material täuschen lassen, das wird kein Bierkrug in 1/12, der durch die Blume sagen soll, ich sei ein alter Säufer.. :P Obwohl mein Opa immer zu sagen pflegte, es gäbe mehr alte Säufer als alte Ärzte...nein, es wird natürlich eine Kaffeetasse. Anhand der Decals aus der Restekiste sieht man auch schon, welche Farbe sie bekommen soll (Achtung! Christian mit Fiat-Witz in 3, 2, 1.... :D ).


    Die Werkzeugkiste konnte nun auch ihren Platz einnehmen, nachdem sie gefüllt wurde. Mit Werkzeugen aus dem Tamiya Set und von Mistral gedruckt, außerdem durfte die Geheimwaffe jeden Handwerkers nicht fehlen: Panzertape (entstanden aus einer ausgedienten Pinselschutzkappe und Tamiya Tape).


    dscn0020.jpg


    Tasse und Feuerlöscher warten gerade auf das Trocknen des Lacks, bis dahin kann ich mir ein Decal für den Feuerlöscher basteln.

  • Herzallerliebste Details - doch so langsam könnte man die Überschrift von Fotohintergrund

    auf DIORAMA umändern, bei diesem Aufwand.


    Übrigens, ist das ein Mikrometer, was in der untersten Schublade des Werkzeugkiste liegt?

    Da hätt ich aber von meinem Lehrlingsmeister vor 50 Jahren dermaßen eine Watschn kriegt, wenn ich

    das Teil zu Schraubenziehern und Gabelschlüsseln gelegt hätte.


    LG

    pancha

  • Da hätt ich aber von meinem Lehrlingsmeister vor 50 Jahren dermaßen eine Watschn kriegt, wenn ich

    das Teil zu Schraubenziehern und Gabelschlüsseln gelegt hätte.

    Bei meinem Vater wäre es bei einer Watschn nicht geblieben, Sohn hin oder her!

    Panzertape

    Unverzichtbare Allzweckwaffe für Reparaturen jedweder Art! Philipp, das wird ein großartiges (kein größartiges) Diorama, von dem Du fürderhin regen Gebrauch machen solltes um die aufwendigen Detailarbeiten auch nur annährend zu rechtfertigen!:thumbsup:


    Liebe Grüße

    Frank

  • Übrigens, ist das ein Mikrometer, was in der untersten Schublade des Werkzeugkiste liegt?

    Danke dir, jetzt weiß ich, was das für ein Werkzeug ist! :thumbsup: Hatte schon eine Weile gerätselt, ich hielt es in meinem jugendlichen Leichtsinn für eine Art Schraubzwinge. Wenn ich gleich gewusst hätte, dass es ein Präzisionswerkzeug ist, dann hätte ich ein passendes Etui zur Aufbewahrung basteln können. :)

    von dem Du fürderhin regen Gebrauch machen solltes um die aufwendigen Detailarbeiten auch nur annährend zu rechtfertigen!:thumbsup:

    Evtl. nutze ich es in Zukunft auch mal für ein Modellfahrzeug als Zuhause. Müsste nur die Kanten der Grundplatte schöner gestalten und eine Acrylglashaube besorgen. Wenn ich die Werkstatt zum Fotografieren aktueller Berichte brauche, kommt das Modell eben kurz raus. Vollzeit-Display und Teilzeit-Fotohintergrund sozusagen. ^^


    Sind aber alles noch Gedankenspiele, aber falls ich mal Lust auf einen entkleideten Renner habe, wäre das ein passendes Zuhause. Der MFH 917/30 wäre z. B. so ein Kandidat:


    https://shop.autographmodel.co…orsche-917-30-1973~27.jpg

  • Danke dir, jetzt weiß ich, was das für ein Werkzeug ist! :thumbsup: Hatte schon eine Weile gerätselt, ich hielt es in meinem jugendlichen Leichtsinn für eine Art Schraubzwinge

    Vom Grundprinzip her schon das Gleiche. Nur mit Skala und Anzugsdrehmoment etwas anders..

  • pancha hat es schon gesagt Philipp, einfach herzallerliebst :thumbup: ,der Griff von dem Gummihammer schaut einfach perfekt aus ,die Uhr ist auch super !
    Und jetzt wegschauen, ich habe Bügelmessschrauben schon zum Spannen genommen .

  • Das Tape-Allzweckwerkzeug durfte echt nicht fehlen, das herzustellen war eine gute Idee :):thumbup: . Dennoch finde ich da im Fach noch viel Platz frei wenn ich das mal mit meiner Werkzeugkiste vergleiche :saint: . Aber eine maximale Eskalation ist nicht nötig, es handelt sich hier ja nicht um eine Hinterhofwerkstatt ;)

    Bei der Tasse dachte ich zuerst das die einem Milchbubi gehört bei der auf dem Boden ein Rest Kuhsaft steht :whistling: . Aber als "Cup in Red" wird die Tasse bestimmt auch gut aussehen :yes:

  • Ich mache gerade für jemanden ein Waschbecken sowie einen Stromkasten in 1:18. Soll ich die auch mal in 1:12 drucken?

    Ui, das hört sich auch sehr interessant an! :thumbsup: Aber ich bin eigentlich hier soweit fast fertig. Könnte mir aber vorstellen, dass der eine oder andere hier Bedarf in 1/12 haben könnte. Der neue MFH Tipo 33 Stradale braucht doch eine schöne Umgebung. :whistling:;)

    Dennoch finde ich da im Fach noch viel Platz frei wenn ich das mal mit meiner Werkzeugkiste vergleiche :saint: .

    Nun, da sie ja geöffnet ist, wurde natürlich einiges entnommen, was gerade irgendwo in der Werkstatt im Gebrauch ist - oder wie mein Vater immer sagt: "Blöd darfst sein, musst nur immer eine passende Ausrede parat haben!" :D

  • Der Feuerlöscher ist nun fertig bemalt und wartet auf ein passendes Decal. Da ich auch noch welche für die Feuerlöscher vom 956 und dem 787B brauche, werde ich drei verschiedene Decals erstellen und zusammen drucken.



    Da er natürlich noch eine Halterung braucht, habe ich eine aus Plastiksheet und dünnem Alublech gebaut. Viel wird man später nicht davon sehen, wird daher nur seidenmatt schwarz lackiert und dann ab damit an die Werkstattwand.



    Die Kaffeetasse ist fertig gestaltet, allerdings ist sie bei mir typischerweise randvoll. :) Nein, nicht mit Milch (oder einer veganen Alternative), das weiße Zeug ist Kristal Klear, dass die Füllung simulieren soll. Wird nach dem Aushärten noch kaffeemäßig eingefärbt. ;)


    Fehlen nur noch die Helme für ganz oben auf dem Regal. Bei PK Automotive ist man mit einer originalgetreuen Replika eines Rennfahreridols für die Probefahrt immer gut behütet. :thumbsup: Die Restekiste gab einen offenen Helm aus den 60ern von GF Models sowie den Dive Nine Helm von Niki Lauda her.



    Beim offenen Helm dachte ich an den von Jim Clark:


    http://www.everoakhelmets.com/…-clark-racemaster/9136513


    Aus dem GF Models Helm kann man den mit wenigen Handgriffen realisieren. Den Schirm habe ich auf dem Bild schon zurechtgeschliffen.


    Thema Nacharbeiten, offen gesagt, da Dive Nine mit MFH kooperiert, würde ich mir bei Details wie dem Helm eine deutlich bessere Gussqualität erwarten. :/




    Beim GF Models Helm sind auf der Rückseite einige Blasen vom Guss, um die sich gekümmert werden muss:


  • :love::love::love::love::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::super::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT