Mirage Gruppenbau, ein Kampfjet im Wandel der Zeit

  • Und wieder ne Horten ohne passenden Piloten X/ :thumbdown: ;( Ist sowas denn soooo schwer? ?( :nocheck: :doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Balrog


    Ist das nicht die ferngesteuerte, also RC Version der 229 gewesen? Was willst du da mit ner Pilotenfigur?

    :/ 8o ^^

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • tarnen und täuschen? :/ ?( Die Allies müssen ja nicht wissen wie weit die Krauts schon sind :saint: ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • tarnen und täuschen? :/ ?( Die Allies müssen ja nicht wissen wie weit die Krauts schon sind :saint: ;)

    Ach so ... du brauchst eine Pilotenfigur zur Darstellung einer Art Schaufensterpuppe im Cockpit um die Alliierten zu täuschen? Interessant ... ^^

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :hmmm: etwas ausgewaschen hat's die Tarnverläufe :/

    DSC01232.jpg

    DSC01233.jpg


    Wurscht, bleibt jetzt so X/ decals drauf, restliche Teile drauf, mattklarlacken und fertig X/

    :gutenacht:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Schade das es nicht geklappt hat mit der Rettung, aber nach dem Unfall auch kein Wunder. Sowas ist mir auch schon passiert, ist wohl jedem schonmal auf die ein oder andere Weise passiert, aber ich denke das die Maschine in deinem Hangar (wo du ja offensichtlich lebst :D ) trotzdem einen Platz findet.

    Bei so vielen Modellen geht sowas einfach unter, nächster Versuch wird sicher besser ;)

  • gruppenkuscheln-smilies-0001.gif :danke: :danke: :danke: für euer Lobfreundschaft-smilies-0001.gif :00000436:


    ..... daß es eine schöne Verlauftarnung mit weichen Übergängen wird....

    :hmmm: meinte halt, aufgrund des Verdünners im Klarlack etwas zuuu weiche Übergänge :/


    ....wo du ja offensichtlich lebst :D .....

    :00008356: :00008356: :00008356: :00008356: :00008356: :00008356: :00008356:

    .......das die Maschine ..... trotzdem einen Platz findet.....

    klar 8) :thumbup: hier ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • :hmmm: etwas ausgewaschen hat's die Tarnverläufe :/



    Wurscht, bleibt jetzt so X/ decals drauf, restliche Teile drauf, mattklarlacken und fertig X/

    :gutenacht:

    Ich kenne Panzermodellbauer in 1/72, die tupfen ihre Tarnflecken mit dem Pinsel um eben diesen Effekt zu erhalten.


    Grund: Die Panzer kamen sandfarben an die Front und wurden vor Ort mit den Tarnschemen (Herbst; Hinterhalt; usw. je nach Begegenheiten) versehen. Dabei kam es wohl zu so ausgewaschenen Tarnverläufen.

  • Ich kenne Panzermodellbauer in 1/72, die tupfen ihre Tarnflecken mit dem Pinsel um eben diesen Effekt zu erhalten.


    Grund: Die Panzer kamen sandfarben an die Front und wurden vor Ort mit den Tarnschemen (Herbst; Hinterhalt; usw. je nach Begebenheiten) versehen. Dabei kam es wohl zu so ausgewaschenen Tarnverläufen.

    Kleine Ergänzung und Korrektur Thoto ...

    Mit der Umstellung von Panzergrau auf Dunkelgelb + Braun und Grün Anfang 1943 trifft dieses weitestgehend für das Jahr 1943 zu ... wobei überlebende Fahrzeuge wo Panzergrau waren, auch an der Front mit einem Dunkelgelbanstrich versehen wurde und dieser hielt auch nur von 12 bis Mittag vernünftig, sprich schnell kam das Panzergrau darunter wieder zum Vorschein. Dieser Effekt war übrigens lange Zeit im Modellbau die Königsklasse was die originalgetreue Umsetzung angeht, aber als dann das mit der Haarspraymethode und der Salzmethode raus war, war das kein sonderlicher Akt mehr ;)

    Die schlunzige Lackierung zu der Zeit ist auch der Tatsache geschuldet, dass die Truppe so ziemlich alles als Verdünner nahm und nehmen konnte, um die in Dosen und Tuben gelieferten Farben Braun und Grün zu verdünnen ... ebenso diente nicht selten auch alles Mögliche als Pinsel :)


    So ab ca. Mitte 1944 war das aber wieder weitestgehend vorbei und die Fahrzeuge erhielten meistens ab Werk eine Komplettlackierung ... zum Beispiel ist die berühmte Hinterhalttarnung zu 98% eine Werkslackierung. Die Tarnschemen wechselten auch, waren auch von Werk zu Werk unterschiedlich und hingen auch von der Versorgungslage ab. Bei den späten Panthern in 1945 war es zum Beispiel so, das die bei MNH in Niedersachsen meistens dunkelgelb waren und nur selten / wenig Braun und Grün darüber hatten ... die bei MAN gefertigten Panther waren wiederum in grüner Grundfarbe gewesen, mit etwas bis auch teilweise gar kein Dunkelgelb / Braun drauf ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ja, hast ja recht.

    Hätte die Jahreszahl mit beischreiben sollen.

    Wobei an der Westfront und im Ruhrkessel auch bis 1944/45 noch panzergraue Fahrzeuge zu sehen waren. Resteverwertung eben.

    Rommel hatte sich bezüglich des Westwalls oft darüber beklagt daß er mit eigentlich ausgemustertem Material die Invasion aufhalten sollte.


    Oh, pardon, wir schweifen wieder ab. Es sei denn es würde eine Mirage mit Rohr und Ketten gebaut :saint:

  • Brauchst dir bei der Normandie nur die 21. Panzerdivision und ihre Ausstattung am D-Day ansehen ... Zum Teil Panzer IV wo schon 1940 in Frankreich einmarschierten und noch brav in Panzergrau alles!

    Und ja, gegen Ende wurde einfach alles noch eingesetzt. Alter Panzer III mit 5cm Turm als Fahrschulpanzer von der Truppenschule? Scheiß der Hund drauf ... wer braucht da noch Fahrschulen!

    Und in Berlin war es noch ulkiger ... ehemals britische Mark IV und Mark V Panzer aus dem 1. Weltkrieg wo 1941 in Kiev in einem Bürgerkriegsmuseum erbeutet wurden, dann 1945 nicht weit weg vom Reichstag dummerweise "etwas morderneren" russischen Panzern begegnet! :D

    Und auch sonst alles mögliche an Kram ... polnische Panzer von 1939, holländische Spähwagen von 1940, französische FT-17 und und und ... ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()