Jelcz-Berliet PR-100

  • Ist so, deshalb sehen meine Modelle auch immer so bescheiden aus :( . .....

    8|8|8|8| hääääääää....?!?!?! 8|8|8|8| Das meinst jetzt aber nicht ernsthaft, oder? ?( OK, auch wenn ich Österreicher bin, für Karton bin ich zu wenig Masochist X/ von daher schon meinen allerhöchsten für deine Arbeiten :yes::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::00008674::00000436: noch dazu bei derartigen.... "Bausätzen" X/:cursing::thumbdown:Na, und deine tolle P-51 und der super umgebaute Unimog? ?( Willst di Ewirklich als bescheiden bezeichnen? ?( ERNSTHAFT?!?!? =O:no::protest::Abgelehnt::dagegen2::dagegen2::dagegen2::nothatway:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Das finde ich ja mal gar nicht.

    Ich schon, aber das liegt wohl auch daran das ich, wie wohl auch alle Modellbauer, genau wissen wo sie geschludert haben.

    Willst di Ewirklich als bescheiden bezeichnen? ?( ERNSTHAFT?!?!

    Ja. Ich baue einfach nur Durchschnittsmodelle und so sehen sie eben auch aus. OK, die P51 geht so, aber mit etwas mehr Mühe wäre da mehr drin gewesen. Der Unimog gehört jedenfalls zu meinen schlechteren Modellen, bei der Basis aber auch kein Wunder :|

  • Ist so, deshalb sehen meine Modelle auch immer so bescheiden aus :( . Für mich und mein Regal reicht es, ausstellen werde ich keines, das Feld überlasse ich den Topp-Modellbauern :yes:.

    Tiefstapler du ...

    OK, bin kein Autobauer wie du und das letzte Mal, dass ich ein Auto in deinem Metier gemacht habe war so Ende der 1980er oder so ... aber mach mal deine Bauten hier nicht schlechter als sie sind bitte ;)


    Und was Karton angeht, so kann ich dir versprechen, dass es nicht unbedingt am Alter liegen muss ... ich konnte das noch nie ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Realist trifft es besser :|

    Also was ich von dir alles so sehe und gesehen habe, trifft es das nicht! Das sind gute Sachen ....


    Klar Bernd ... natürlich gibt es immer Modellbauer, die dasselbe um X Welten besser machen und / oder sich in zusätzlichen Detaillierungen austoben bei einem Modell, wo du und ich nicht mal im Traum dran denken würden es auch zu tun.

    Wenn du dich mit diesen Modellbauern aus der obersten Champions League vergleichst, ... dann hast du natürlich Recht. Aber ist das dann realistisch? ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Mensch, Bernd. Nicht zu tief stapeln!!! Man baut so gut man kann. Es wird immer jemanden geben, der es besser macht. Na und? Darüber hinaus hast Du Dir ein Modell ans Bein gebunden, dass wirklich unterirdisch ist. Siehe das von Dir gefundene Beispiel eines anderen Modellbauers. Dafür holst Du eine Menge aus dem Modell raus. :thumbsup:

  • na da hörst du's 8):thumbup:Also akzeptier einfach dass wir dich für einen mehr als akzeptablen Modellbauer halten :saint::00000436:

    :hmmm: woher kommt mir bloß diese Tiefstapelei so bekannt vor :/:rolleyes:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Wenn du dich mit diesen Modellbauern aus der obersten Champions League vergleichst

    Das tue ich nicht, ich baue nur für mich und mit meinen Schöpfungen möchte ich nur zeigen wie man es nicht machen sollte :whistling:


    Darüber hinaus hast Du Dir ein Modell ans Bein gebunden, dass wirklich unterirdisch ist

    Für so Bausätze habe ich echt ein Händchen. Ein Großteil meines Bestandes an Bausätzen ist so ähnlich schlecht umgesetzt, wenn nicht sogar noch schlechter.. Es sind aber auch Toppbögen dabei, der zum Beispiel ...


    P1250401.JPG


    Der ist so Detailreich dargestellt, da habe ich schon etwas Angst vorm Bau. Selbst die Piktogramme und der Dackel, was auf anderen Bögen einfach auf den entsprechenden Bauteilen mit aufgedruckt wäre, ist hier als extra Bauteil dabei. Im Grunde viel zu Fein für einen Anfänger wie mich im Kartonbereich. Trotzdem werde ich den Bau nicht lange aufschieben, so langsam läuft mir die Zeit weg :|


    Also akzeptier einfach dass wir dich für einen mehr als akzeptablen Modellbauer halten

    Jaja, das habe ich schon verstanden. Das ist halt ein Wahrnehmungsproblem, und ich sehe es eben anders :saint:

  • .....Jaja, das habe ich schon verstanden. Das ist halt ein Wahrnehmungsproblem, und ich sehe es eben anders :saint:

    :thumbsup: wir kriegen dich nicht von unserer überzeugt und du uns nicht von deiner ;) aber des Menschen Willen ist sein Himmelreich, somit.....:saint::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Roland, jeder hat halt seinen eigenen Blick auf die Dinge, ich sehe es eben so und andere eben anders. Ändern kann man daran nichts und verschiedene Meinungen sind ja auch OK solange man sich friedlich unterhält und nicht auf seiner Meinung beharrt und den Gegner auspfeift oder beschimpft oder sonstwas was Heutzutage scheinbar die Regel ist bzw. wohl demnächst zur allgemeinen Regel wird :dagegen2: . :meinung:


    Gut, dann mal ein kleiner weiterer Fortschritt bei meinem Schrottbau ;) . Letzten Samstag hatte ich mir zwei Einmeterstäbe feinstes 2mm-Buchenrundholz gekauft. Hat sich gelohnt dafür eine Fahrt von knapp 165 Kilometern unter die Räder zu nehmen bei einem Kaufpreis von 1,10€ :rolleyes: .


    Na Egal, ich habe aus dem Plan jedenfalls zuerst einmal alle Schablonen rausgesucht die ich für den Stangenbau benötige.

    Das wären hier am oberen Rand der obere und der untere lange Stab fürs Dach, Mittig ist das Muster für den Keilriemen ...


    P1250381.jpg


    Das Muster für die Eingangstüren ...


    P1250382.jpg


    ... und gleich dreimal für die senkrechten Halter ...


    P1250385.jpg


    Und als Übersicht ist dann noch diese Zeichnung im Plan dabei ...


    P1250383.jpg


    An allen Stützen soll man Oben und Unten diese Bänder drum wickeln ...


    P1250384.jpg


    ... aber was ist mit der T-Stück-Verbindung bei den Querrohren ? Die fehlen, selbst die Abmessungen kann man nur aus der Übersicht entnehmen, Schablonen dafür fehlen auch :rolleyes:

    Aber das dickste Ei ist das Handlauf bei den Stehplätzen, dafür gibt es rein gar nichts, keine Schablone und auch im Text wird der nicht erwähnt :|. Diesen Handlauf habe ich dann nach diesem Musterbild selbst gebaut. Vorgesehen hat Modelik ihn zwar wohl auch den Klebemarkierungen sind an der Seitenwand vohanden ...


    P1250386.jpg


    ... und das sogar bis nach hinten zwischen die Sitze :rolleyes: ...


    P1250387.jpg


    Und so sieht der Bus nun mit ein paar Rohren aus, T-Stücke entstanden hier aus 6mm x 10mm-Rechteckkarton der dann mittels den vorhandenen Streifen aud dem Bogen gesichert wurde. Zugegeben etwas klobig, aber selbst dünnes Papier trägt nach ein paar Umrundungen stark auf.

    Am Stehplatz mit Handlauf ...


    P1250407.jpg


    ... und die vier Einzelen im Vorderwagen ...


    P1250408.jpg


    Fehlen noch die Haltestangen an den Einstiegen, die kommen nächste Woche dran. Und noch ein paar Glasscheiben-Abtrennungen, danach geht es Dach weiter. So ist zumindest der derzeitige Plan ;)


    Bis denne, Bernd

  • Roland, jeder hat halt seinen eigenen Blick auf die Dinge, ich sehe es eben so und andere eben anders. Ändern kann man daran nichts und verschiedene Meinungen sind ja auch OK solange man sich friedlich unterhält und nicht auf seiner Meinung beharrt und den Gegner auspfeift oder beschimpft oder sonstwas was Heutzutage scheinbar die Regel ist bzw. wohl demnächst zur allgemeinen Regel wird :dagegen2: . :meinung:.....

    :thumbsup::00000436:


    .....im übrigen hätten vermutlich viele weniger begabte und weniger beharrliche Modellbauer dieses Modell längst aufgegeben!:thumbup:......

    :hmmm:und für höher begabte wär der wohl eh unter deren Würde X/:thumbdown:;)

    So ist es...... und Bernd, mir gefällt der Bus immer noch :thumbup:

    :meinung::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Also, mir gefallen Deine Haltestangen. :thumbsup: Im übrigen mache ich um Modelikbögen jetzt auch einen Bogen. (Schönes Wortspiel) Während meiner Findungsphase vor dem Luchs habe ich den A7V begonnen, und der Start ließ nichts gutes erahnen.

  • Danke Jungs fürs Lob, auch wenn ich meinen Bau durchaus als verbesserungswürdig bezeichne :)


    Wenn´s noch feiner wäre könnte man´s nur noch erahnen.

    In Echt wären das zwei Halbschalen die mit dem Gestänge verschraubt werden, meine T-Stücke sind dagegen aus der Not gebohren. Weniger Wicklungen wären vielleicht besser gewesen da später der Bus ja keiner Belastung ausgesetzt ist, aber wenn erst mal das Dach drauf ist wird man davon wahrscheinlich eh nicht mehr viel sehen.


    Im übrigen hätten vermutlich viele weniger begabte und weniger beharrliche Modellbauer dieses Modell längst aufgegeben

    Begabt, dafür halte ich mich nicht, aber beharrlich trifft voll zu. Ich geb' jeden Bausatz oder -bogen eine Chance. Und noch eine und noch eine und noch 'ne letzte und noch eine allerletzte usw. :whistling:


    Während meiner Findungsphase vor dem Luchs habe ich den A7V begonnen, und der Start ließ nichts gutes erahnen

    Wenn es mit dem Flieger weitergehen könnte würde es mich sehr freuen. Aber das du die Lust daran verloren hast kann ich gut nachvollziehen. Ich hoffe das nicht alle Modelik-Bögen so schlecht sind, gerade die Ty-23 Dampflok die Micha Honigtau gerade gekauft hat und die wohl sehr komplex ist. Makellose Computergraphik und mordernste Farbgebung soll sie ja haben, aber der Werbung kann man nicht immer glauben :|

  • Danke Jungs fürs Lob, auch wenn ich meinen Bau durchaus als verbesserungswürdig bezeichne :).....

    ich dass sagen alle Modellbauer von sich 8):thumbup:;)

    .....Ich geb' jeden Bausatz oder -bogen eine Chance. Und noch eine und noch eine und noch 'ne letzte und noch eine allerletzte usw. :whistling: .....

    8| du auch? ?(:00000436:

    .....Wenn es mit dem Flieger weitergehen könnte würde es mich sehr freuen. Aber das du die Lust daran verloren hast kann ich gut nachvollziehen. ......

    :hmmm: ich glaub nicht dass er die A-7 meint :/ KLICK :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Bonjour :wikend:


    Das Gestänge und die Trennscheiben hatte ich mir für diese Woche vorgenommen, und das habe ich auch abgearbeitet. Zusätzlich habe ich auch das Dach zu einem Stück zusammen geklebt. Um hier die unschönen Trennungen abzumildern habe ich da immer einen 6mm-Streifen drüber geklebt. Sieht fast aus wie Original :whistling: ...


    P1250409.jpg


    Die Einbaupunkte für die Stangen waren eingezeichnet, aber die Positionen für die Scheiben nicht. Auch die BA sagt dazu nichts und bei anderen Bauten hatten die Kollegen deshalb auch schon so ihre Schwierigkeiten. Man findet da Bilder im Netz die ich nicht verlinken kann da der Server da zur Zeit nicht erreichbar ist und was wohl auch besser nicht verlinkt wird. Denn gleichzeitig kam eine Meldung das ein Angriff abgewehrt wurde. Na, jedenfalls hat der Modellzusammenkleber dort alle vier Trennscheiben in einer Reihe am vorderen Eingang platziert. Links hinter dem Fahrersitz die erste in Vollschwarz, die letzte an der Mittelstange am Eingang und die zwei anderen dazwischen. Somit kann durch den vorderen Eingang Rechts nur der Fahrersitz erreicht werden, die Fahrgäste müssen die linke Seite benutzen. Oder waren die zwei mittleren Scheiben vielleicht eine Schwingtür :/?( . Und dann die schwarze Scheibe, da sieht man doch nichts, das macht doch gar keinen Sinn :/.

    Also habe ich mich an einem Originalbus orientiert. Da sind Klarscheiben drin und zwar nicht quer über den Gang sondern Links hinter dem Fahrersitz und Rechts neben dem Einsieg. Das passt und deshalb habe ich es auch so ähnlich gemacht.

    Das Gestänge am Eingang Vorne und Rechts daneben eine Trennscheibe ...


    P1250416.jpg


    ... und genauso auch Hinten ...


    P1250417.jpg


    Die zwei anderen Scheiben dienen der Abschirmung des Fahrers ...


    P1250418.jpg


    Und weils so schön ist die Stangen von Außen aus gesehen ...


    P1250420.jpg


    P1250421.jpg


    Nun geht es im nächsten Schritt an das Gestänge am Dach, danach kann das montiert werden :)

  • Bonjour :wikend:


    Diese Woche bin ich nur ein Stückchen weiter gekommen, die Montage der Befestigungen und der Handgriffe an den Dachstangen war etwas mühsam. Und lackiert musste da auch noch alles werden :|


    Die Bauteile der Befestigungen waren in einem Block gedruckt ...


    P1250423.jpg


    ... und die Handgriffe in derer Zwei ...


    P1250424.jpg


    Durchgehend in einem Rutsch kann man hier die Knicklinien nicht bearbeiten da Modelik die nicht Exakt in einer Linie ausgerichtet hat. Aber egal, dann muss man das Lineal eben zweimal auflegen.

    Oberhalb des Cents ist außerdem ein Muster wie man die Halter biegen und kleben soll, etwas was sonst hier Mangelware ist.


    Zuerst habe ich die Halter angebracht in einem Abstand von 4,3cm wie es in der BA beschrieben wird ...


    P1250446.jpg


    Danach in jeden Zwischenraum nach Augenmaß jeweils drei Handschlaufen. Noch "schön" Silber über alles drauf und sie sind bereit zur Endmontage ...


    P1250460.jpg


    P1250461.jpg


    Vorher müssen die Schlaufen nicht richtig ausgerichtet werden, bei einem stehenden Bus zeigen die durch die Schwerkraft immer genau nach Unten.

    Bei der Montage muss man aufpassen. Nur auf einem Mittelteil sind hier Klebepunkte vorhanden, und auch hier hat Modelik unsauber gearbeitet. Der Rechte Punkt ist hier im Abstand von 4,3cm vom mittelen Punkt entfernt, also genau so wie es auch nach Anleitung sein muss, der Line aber hat nur einen Abstand von 4,0cm :| ...


    P1250459.jpg


    Na, Egal. Jedenfalls sollte das Dach bis Ende nächster Woche montiert sein, die weißen Stellen die zwangsläufig am Dach Weiß bleiben stören mich weniger :saint:


    Bis denne, Bernd