Porsche Diesel Junior 108 - Ein Schnellbau dank Steckbauweise ? Wohl nicht ganz

  • Roter Lack ist da scheinbar sehr empfänglich. Bei Volkswagen in den Siebzigern war das angeblich richtig extrem.

  • Danke Jungs :thumbup:


    so sieht es wie überlackiert und abgeblätteret aus

    Das liegt eben an den Resten des Abdecklackes. Da wo der dick war ging der gut ab, aber da wo er dünn aufgetragen war habe ich einige Stellen so früh am dunklen Morgen übersehen. Inzwischen habe ich da rundum noch einiges an Abdecklack runter geholt, Morgen geht es weiter mit den Kleinen :)


    Bernd

  • Falls du noch "ausbleichen" willst, genügt ein kleines Tröpfchen Gelb im Rotton!

    Damit die horizontalen Flächen (wo haltdie Sonne hinscheint...) sanft annebeln....

    Mache ich bei ollen Bundeswehrfliegern so, wo die orangen Markierungen (70er/80er) immer schnell verblichen! ;)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Habe ich alles da und auch erst kürzlich wieder einen Testlauf gemacht. Ich komm' einfach nicht damit klar, meine Fähigkeiten überzeugen mich da nicht im Geringsten :( . Ich habe mir aber fest vorgenommen damit weiter zu üben und zu üben und zu üben. Vielleicht bekomme ich ja in einiger Zeit den Bogen raus :/


    Bernd

  • Bei mir siegt da oft die Faulheit und lässt mich zur Dose greifen. Jedesmal die Pistole zu reinigen nervt. Und z.B. für Rahmenlackierungen in Schwarz genügt mir die Dosenlackierung bei 1/8 locker. Das war/ist ab Werk auch nicht in superhighglossfinish abgeliefert. Da muss man die Kathedrale doch in der Metropole stehen lassen.

  • bernd kaags

    Der Umgang mit 'ner Airbrush ist (grundsätzlich) gar nicht so schwer ; Das ganze in Textform sinnvoll herüber zu bringen ist nicht einfach...

    Live und vor Ort kann man so einiges in kurzer Zeit vermitteln!


    Oscar

    Die Reinigung der Gun laß ich nicht als "Ausrede" gelten! :stups:

    Meine "Evolution" leistet (trotz reichlicher Nutzung) seit gut 20 Jahren treue Dienste, und schaut immer gepflegt aus ;

    Die Zwischenreinigung beim Farbwechsrl braucht mal "eine Minute", die ausgiebige Putzorgie nach einem "Lackiertag" ist kaum länger als mit 5 Minuten zu veranschlagen!

    Nebensache ist dabei auch das verwendete Farbsystem, egal ob "Nitro" oder "Acryl".... Nur wenn man den falschen Verdünner erwischt hat, kann's mal nervig werden! :thumbsup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Live und vor Ort kann man so einiges in kurzer Zeit vermitteln!

    Bis "mein" Bastelladen zumachte habe ich bestimmt da 10 Lehrgänge mitgemacht und auch zwischendurch in der Bastelgruppe ab und zu zum Griffel gegriffen. Überzeugt hat mich nichts von dem was ich lackiert habe. Das liegt vielleicht daran das ich ja farbenblind bin und mir alles mehr oder weniger gleich erscheint :|


    Bernd

  • Mahlzeit


    Nachdem ich etwas mit dem Gedanken gespielt habe mit einer Neulackierung um einen wie bei mir üblichen (fast) Neuzustand zu erreichen bin ich wieder davon abgekommen. Also habe ich Heute mal etwas Schmutz in Form von Schwarz aufgetragen, Matschgrün und diverse Sand- und Staubtöne werden noch folgen. Immer schön eins nach dem anderen :whistling:.

    Das stellenweise Seidenmatt-Klar hätte ich mir sparen können, sehr viel sehe ich davon nicht mehr :|


    P1220429.jpg


    P1220430.jpg


    P1220431.jpg


    P1220432.jpg


    P1220433.jpg


    P1220434.jpg


    Bis die Tage, Bernd

  • ich bin auch für den "used look" - hier findet einmal im Jahr so ein Oldtimer Trekker Treffen statt - natürlich viel im Hochglanzlook - aber auch immer ein paar alte Rabauken, die tatsächlich gelegentlich arbeiten - so eine Landmaschine ist eben kein Statursymbol a la Rolex / Porsche! Ich fahre ja auch meine Oldtimer .. und ein alter Trekker darf auch benutzt werden - und das darf man ihm ansehen, das er noch arbeitstauglich ist!

    Wieviel oder wenig Patina drauf ist, ist halt Geschmackssache ....

  • Danke Jungs das euch mein Vorhaben Richtung Gebrauchtzustand zusagt :)

    Jepp ... so ein ... sagen wir mal ... Scheunenfund unter 3 Tonnen Gerümpel verbuddelt als Modell zu machen, finde ich auch besser. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Habe mich an den Gebrauchtzustand bis jetzt kaum herangewagt, aber finde ihn gut. Habe nur Angst, da zu übertreiben, zu wenig zu machen etc.pp.

  • Babes, I'm at your side, aber mit Aquarellfarben sind selbst wir Angsthasen fast auf der sicheren Seite. Nur Ölfarben und Shadings mit der Spritzpistole sind echt noch nichts für mich.

  • Habe nur Angst, da zu übertreiben, zu wenig zu machen etc.pp.

    Durchaus verständlich, habe ich auch. Gestern habe ich Sand aufgetragen und das Ergebnis gefällt mir überhaupt nicht so unnatürlich wie das aussieht. Mal sehen wie es Heute nach der Schlammkur aussehen wird :/


    Und er hat mich neulich einen Angsthasen genannt!

    :00008356: , so isser, unser Oscar


    Bernd

  • Diese Woche hatte ich mit dem Porsche etwas rumgematscht, aber das Ergebnis gefällt mir nicht besonders. Da werde ich nach Fertigstellung noch hier und da etwas rumsauen :whistling: ,

    Extra Bilder habe ich keine davon gemacht, nur von den Rädern. Die Felgen habe ich nicht lackiert da ich keine Ahnung habe was für eine Farbe da drauf müsste, die BA schweigt sich da leider auch aus. Aber SM-Klar drüber musste sein und auch hier erstmal schwarze Pigmente ...


    P1220501.jpg


    P1220502.jpg


    Danach Reifen aufziehen und schön viel Sand und danach Matsch drauf. Nach dem trocknen abgewischt und mal (zum Glück) nur aufgesteckt ...


    P1220503.jpg


    P1220504.jpg


    P1220505.jpg


    Und hier an der Vorderachse war es mein Glück. Die Räder stehen viel weiter draussen als die Kotflügel breit sind :| ...


    P1220507.jpg


    P1220508.jpg


    Die Felgenstöpsel liegen aber haargenau an den Aufnahmebuchsen an, somit ist die Montage erstmal richtig. Ich werde allerdings einen Großteil der Stöpsel abtrennen und damit sind die Räder dann da wo sie optisch besser aufgehoben sind.

    Noch ein Blick auf die Verschmutzung der Hinterreifen. Hier hat meine Kamera den Fokus leider auf die hinteren Räder gehabt, aber erkennbar sollte es trotzdem sein ...


    P1220509.jpg


    Und zum heutigen Schluss noch ein Blick von Unten auf den Schlamassel ...


    P1220510.jpg


    Im Moment habe ich noch Hoffnung das der Renner dieses Jahr fertig wird, wenn auch nur 'ne leichte :/


    Bis demnächst ihr Landratten, Bernd

  • Die Felgen/Reifen sehen richtig gut aus. Verwendest du da diesen AK Wash von den Militärs, oder mit was ist das gemacht?


    Ein wenig dürfen die Vorderräder ja über den Kotflügel stehn, aber so ists schon ein wenig viel. Aber du hast ja genug Material in der Felge zum abnehmen.


    LG

    pancha

  • Die Felgen habe ich nicht lackiert da ich keine Ahnung habe was für eine Farbe da drauf müsste

    Die Felgen können aber, auf einem Survivor, voll und ganz überzeugen:thumbup:, ist doch dann wurscht, welche Farbe da nun drauf müsste.:)

    Ich werde allerdings einen Großteil der Stöpsel abtrennen und damit sind die Räder dann da wo sie optisch besser aufgehoben sind.

    Must nur aufpassen Bernd, dass die Innenhörner der Felgen nicht an die Spurstangenköpfe stoßen!:/


    Das wird auf alle Fälle ein sehr authentisches Dieselross:thumbup: und wenn es dieses Jahr nicht mehr fertig wird, umso besser. Dann bleibt uns dieser Baubericht über die Feiertage erhalten!:thumbsup::D


    Liebe Grüße

    Frank

  • Ein Porsche nach dem 24h Stunden Hennen-Rennen.:) oder den vingt-quatre heures du cochon.