Honda NS 500 von Protar in 1:9 Langzeitnebenherprojekt

  • Danke euch :)
    Martin die Feder habe ich mit Duchmesser 7,8 außen mm Federstärke 1,2 mm und 16 mm Länge gezeichnet .
    Was der Drucker nachher auspuckt dürfte dann wohl ähnlich sein .
    Um einen Dorn wickeln, daran habe ich auch gedacht.
    Nur wie ist das mit dem Aufspringen, und die Helix nachher alle auf den richtigen Abstand/Winkel zu ziehen ist immer, sagen wir mal nervig .(Für mich)

  • Mit dem Material wo ich dies mache

    Was für Material nimmst du da (Werkstoff) Bei der Aussage Federstahldraht muss man ja aufpassen.
    In den Shop´s wo man so bestellen kann ist das in der Regel 2210 (Silberstahl) Glühen geht da nur im Ofen mit langer Haltetemp.
    Besser wäre 4305 nur wo bekomme ich den günstig und in kleinen Mengen und kleinen Durchmessern her .

  • Federherstellung verpseudowissenschaftlicht (nun, das Wort steht vermutlich nicht im Duden8)) Man Leute, wozu der ganze Aufstand. In einem Funktionsmodell würde ich das ja verstehen. Hier muss es doch nur optisch möglichst nah am Original sein. Wenn das mit dem Druck ein verwertbares Ergebnis bringt, dann ja... Drucken! Wenn nicht, dann mit dem am leichtesten zu verarbeitenden Material wickeln. Die meisten der benötigten Federn sind eh lackiert und wenn sie verchromt benötigt werden, ist das lackiertechnisch auch besser zu machen. Das funktioniert bei Kupfer mit den einfachsten Mittel und die beschaffung ist auch problemlos. Die Bearbeitung der Enden ist aber immer eine Quälerei. Hier muss die Steigung geringer werden und dann noch der Planschliff, damit die Auflage ein nahezu geschlossenener Kreisring wird.

    Ja, es gibt auch die maschinenbautechnische Option. Aber auch nur dann, wenn einem alle dazu benötigten Materialien, Geräte und Maschinen zu jeder Zeit zu Verfügung stehen. Nur wird das Drucken trotzdem schneller von der Hand gehen. Zeit ist die wertvollste Ressource, die am Ende auch darüber steht, wie viele Modelle man in seinem Restleben noch bauen kann;)


    Agent K : Gute Arbeit:thumbsup: Wie ist den die Oberfläche der Feder, ein Makro wäre nicht schlecht:stups:

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Heiko, die Oberfläche der Feder ist kein Vergnügen da du relativ viele Stützen setzten muss damit sie auch nachher gleichmäßig geformt ist .
    Planschliff habe ich mir gespart, ich habe die Teller ein wenig ausgespart damit die Feder ein wenig mehr versinkt.
    Kupfer habe ich schon probiert ist mir persönlich aber zu weich da bin ich nur noch am korrigieren .
    So hier mal ein wenig größer .

    feder.JPG
    Hier mal mit zu wenig Stützen
    feder st.JPG
    Und Kupplung, die ist jetzt höher damit das Loch im Motor ausgleichen kann .
    kuppl.JPG

  • Na bitte, Wickeln war gestern. Wenn das verputzen der Stützen mit akzeptablem Aufwand erledigt ist, ist das die Zukunft. Übrigens waren die Federn am Merkava auch aus Kupfer, die schwarze Farbe kam dann durch Brünieren. Zu weich waren die aber ob der Stärke nicht wirklich.


    &thumbnail=1

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ich hatte mit meinen Kupfer Federn ein Krampf ohne Ende .

    So ich glaub ich weiß langsam warum man so wenige gebaute Modelle findet ,heute habe ich mal versucht den Motor in den Rahmen zu bekommen .
    Was für ein Wahnsinn !
    Jetzt war ich am überlegen jetzt oder Später die Teile dran ,habe mich für jetzt entschieden, weil im Rahmen alles ausrichten hmmm.
    Wird auch klein Fehler gewesen sein .
    Im Nachhinein wäre es besser gewesen den Deckel auf dem die Kupplung sitzt auch noch mit zu drucken .
    Zündverteiler und Kupplung incl. den Zylinderkopfdeckeln ist Eigendruck.
    ns.JPG


  • Danke für die Likes´:)
    Motor nun auch im Rahmen ,hat gut geklappt, bin nicht nach Bauanleitung rein (Zylinder als erste in den Rahmen) ,besser hinterer Teil in den Rahmen schieben .Man muss zwar leicht den Rahmen aufbiegen aber besser als der Scheiß den ich da als erstes vollführt habe.
    Da bin ich jetzt echt froh !
    enfr.JPG

  • So, hat ein paar Tage gedauert, bis ich mal wieder hier gucken konnte – aber jetzt habe ich mir eine halbe Stunde die Augen wund gestaunt, und bin begeistert! Karl-Heinz, das Ding ist hammermäßig geil geworden. Dass du die Kupplung in kleiner gemacht hast finde ich gut – das war ungefähr der Teil, wo ich wieder eingestiegen bin. Ich war schon drauf und dran zu schreiben, dass du es kleiner machen sollst – aber dann habe ich gemerkt, wie weit zurück ich eigentlich bin.

    Jetzt brauchst du eigentlich nur noch eine Vitrine mit Vergrößerungsgläsern – damit deine ganze geniale Arbeit überhaupt zu sehen ist!

  • Ja, gute Idee, K ist sowieso unterfordert und unausgelastet - ein zweiter Motor ist genau richtig, aber offen mit Blick auf die Wurbelkelle und den Zahnradsalat - dann kann er auch gleich die Kupplungsscheiben einzeln machen. Natürlich eine kleine Werkbank (Echtholz) mit ein paar Werkzeugen drauf. Jepp, Das wäre meine Bestellung, Herr Ober!
    BTW - ganz im Ernst - du hast so viele echt geile Mopeds gebaut - Eine Vitrine im Sinne eines Austellungsraumes mit Werkstatt- Ambiente .... wäre das nichts? Allerdings muss ich zugeben ...das wäre ein nicht zu unterschätzendes Berglein an Arbeit....

  • Also, wenn ihr mein Dio von der Werkstatt mal genauer betrachtet, werdet ihr auch viel aus Papier erkennen können. ;)

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • :/.....hmmm ....Kai habe ich auch noch nicht drüber nachgedacht in 1:12 wohl eher, in 1:9 ich weiß nicht ob ich da lange hängen bleibe.
    Da gibt´s einfach keinen richtig guten Bausätze, wenn ich das bisher so sehe was ich in den Händen hielt ,da muss man stark sein .