Normandie-Gruppenbau

  • Vielen Dank Martin, :danke: , da habe ich ja Reichlich Bilder zum ansehen und abspeichern.
    (...)


    Gern geschehen, viel Vergnügen beim Angucken. :)



    Voilà, hier sind die Vallejo-Farbcodes der Farben, die von den Amis damals benutzt wurden:
    71.316 N.41 Dark Olive Drab
    71.051 Neutral Gray
    71.097 Medium Gunship Gray
    71.137 US Light Green
    71.124 USAF Green
    71.016 USAF Olive Drab
    71.107 US Interior Yellow
    71.062 Aluminium


    Die Farben sind auch in einem Set erhältlich, ich hab das geordert, weil US-WW2-Farben brauch ich auch nicht so häufig.


    Ich denke mal, "G" ist das Interior Yellow. ;)


    (...)
    Aber gut, nun ist die Mustang hier und ich werde mich da durch kämpfen
    . (...)


    Auweia, ich fürschte mein Modell wird das letzte sein das die Normandie-Werft verlässt .


    Bernd


    Na und? Was macht das schon, wenn's dir letzte wäre? Wir machen hier doch kein Wettrennen, oder? :huh:
    Ausserdem bin ich auch nicht der Schnellste. 8)

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • (...)In 1/48 gibt es den angeblich auch von Italeri und Eduard ... aber irgendwie doch nicht wirklich! Mal gucken ... so ne fette 1/24 Typhoon hat schon was, aber keine Ahnung ob der Bausatz für das Geld überhaupt was taugt oder eher eine Horror Baustelle ist. (...)


    @Christian M.: Bei Large Scale Planes hat man wohl beim ersten Eindruck her eine positive Meinung. Aber die 1/48 von Eduart hat auch was! 8)

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • och Bernd Expertenauge?!?!?! :00008356::00008356::00008356::00008356::00008356::00008172::00008172::00008356::00008356::00008356::00008356::00008356: also MICH kannst damit nicht meinen :00008356::00008356::00008356::00008356: :00008172::00008172::00008172::00008356::00008356::00008356::00008356:
    Stimmt schon, D-Day war am 6. 6. '44 :thumbup: heisst aber nicht dass'd bis zum 6. 6. '19 fertig sein musst Meinetwegen hast Zeit bis 6. 6. '24 ;) und NEIN, ich mach mich nicht über dich lustig :00000436:
    Da ich weder Tamiya noch Vallejo im Sortiment hab (und auch nicht vorhab jene aufzunehmen :00008185: ) kann ich dir da leider nicht weiterhelfen :/:doof:;( aber wie Ingo schon geschrieben hat würd ichs nicht so eng sehn :whistling: du weisst was'd im Sortiment hast und was aufm Bauplan steht ;) Keine Ahnung wie farbenblind wirklich is :doof: Wenn das nur schwarz-weiss mit diversen grau-Schattierungen is....also von mir aus kannst die Mustang auch in schwarz-weiss machen :thumbup::00000436:


    So, und das gilt jetz für euch alle: macht euer Model so wie's euch zusagt :thumbup: wenn's dem Rest dann auch zusagt, schön, is aber nur die Kür ;):thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Coole Sache Roland!


    Irgendwie reitzt es mich hier auch mit zu machen :)
    Bin mal schnell in den Keller gegangen, um zu schauen was ich für Teilers vom D-Day habe.
    Folgende Auswahl habe ich zur Hand...


    IMG-20190108-WA0003.jpg


    Nur kann ich mich gerade noch nicht entscheiden, welche von beiden es werden soll...


    Grüsse
    Carlo

  • nuuuuuun, wenn du dich nicht entscheiden kannst machst eben beide :yes::dafuer::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    2 Mal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • @Carlo
    Die Zeit um beide zu bauen wird sich schon finden, "D-Day" kommt doch jedes Jahr wieder :)


    bernd kaags / @ marjac


    Beachte : "Interior Gelb" = Fahrwerksschacht der Mustang ; das Cockpit war innen "Interior Green", was ich mal ca. als "Giftgrün" beschreiben würde...
    Dazu habe ich aber bei Bedarf sicher noch ein paar Bilder...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Betreffend D-Day Mustang habe ich hier im Forum mal einen Bauberich gemacht:
    North American P-51 B "Blue Nose" 70th Anniversary Normandy Invasion
    Da bin ich meines Wissens etwas auf die Farben eingegangen. Z.T. wurden aber auch Farben von Gunze verwendet. Evtl. hilfts ja trotzdem ein wenig.


    @albatros32
    Was baust du den eigentlich für eine Maschine zum Thema? :D

  • Hallo Kollegen,


    ich bin in der Maschinenauswahl ein Stück weiter, es wird eine JU 52 in Sanitätsausführung.


    Hier ein Bild:


    https://www.hubertcance.com/large-multi-view/Aircraft Side-Views (Before 1945): Prints (Blueprints)/2912205-82-220726/Junkers Ju 52/3m Sanit%C3%A4tsflugzeug


    Oder auch Flugzeugprofile Band 24 " Junkers Ju 52 " Seite 23


    Gruß Thomas

  • so, Roli war mal wieder neugierig :whistling: und hat mal die bereits so gut wie fertigen Teile zusammengehalten/-gesteckt (wieauchimmer :whistling:;):saint::D )
    DSC00581.jpgDSC00586.jpgDSC00587.jpgDSC00588.jpgDSC00582.jpgDSC00583.jpgDSC00584.jpg
    :gutenacht:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute es macht richtig Spaß hier diesen Baubericht von euch zu lesen und irgendwie habe ich doch auch Lust mich daran zu beteiligen aber ich habe kein Modell was jetzt dazu passen würde mal gucken was der Markt so bietet vielleicht kann ich mich ja daran beteiligen.
    Mal schauen ob ich irgendetwas in den Maßstab 1:48 bekomme denn es sollte schon irgendwie zu den anderen Flugzeugen passen die ich habe bisher gebaut habe obwohl die 1:24er Typhoon hört sich echt interessant an.
    Viele Berichte habe ich darüber gelesen. Habe mir auch ein paar Videos angeguckt von ein paar berühmten youtoubern und dieser Bausatz scheint echt was zu sein aber passt nicht ganz zu den anderen Modellen die ich so gebaut habe und es ist ja schon ein Mords broken.

  • (...)
    Beachte : "Interior Gelb" = Fahrwerksschacht der Mustang ; das Cockpit war innen "Interior Green", was ich mal ca. als "Giftgrün" beschreiben würde...
    Dazu habe ich aber bei Bedarf sicher noch ein paar Bilder...


    Du hast Recht, @albatros32 :danke:



    @Samoth: der Link funzt nicht, da fehlt das Dateiende. ;(

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • @Carlo 82
    Ich habe mal ein bisschen in meinen Vorräten gestöbert ;
    Da wären in 1/72 :
    USA: Waco Gleiter, Norseaman, A-20 Boston, P-38,
    P-47, P-51,Dakota....
    ( Ohne Invasionsmarken : B-17, B-24...)
    GB : Hurricane, Beaufighter, Mosquito ...
    (Ohne Streifen : Lancaster, Stirling...)
    Deutschland : So ziemlich alles ;)


    In 1/48 bzw. 1/32 wird's bei ausländischen enger!


    Ganz sicher mache ich auch noch was an "Landstreitkräften", da ist mein Fundus größer!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag

    Wow, hier ist ja was los! 8o
    Da fange ich doch glatt an zu überlegen, ob ich da nicht auch mit mache. ?( Eigentlich wollte ich einen Flieger bauen, der schon ein paar mehr Jährchen auf dem Buckel hat.
    Für den D-Day hätte ich ich 'ne Spit von Eduard in 48 und eventuell 'ne Bf 109 bzw. FW 190 oder vielleicht 'ne Ju 88 von Revell. Die Spitfire würde auf jeden Fall passen. ?(:huh:
    Gruß Erich :wikend:

  • Ich denke mal, "G" ist das Interior Yellow.


    Danke dir auch dafür, Martin :thumbup: . Nur ob das wirklich Gelb ist muss ich bezweifeln da die G-Farbe zum Teil auch außen aufgetragen werden soll, und da sieht das nicht gerade nach Gelb aus :/ .

    Betreffend D-Day Mustang habe ich hier im Forum mal einen Bauberich gemacht:
    North American P-51 B "Blue Nose" 70th Anniversary Normandy Invasion


    Prima, den werde ich mir gleich einmal durchlesen. Danke dafür :thumbup: .


    Nur kann ich mich gerade noch nicht entscheiden, welche von beiden es werden soll...


    Zur Not einfach auslosen. Zwei Zettelchen mit 1 bzw. 2 beschriften, verknüllen und von einer Hand in die andere werfen und dann eine Kugel davon als Gewinner entnehmen. So würde ich das machen :) .

    würde eine HE-111 auch dazu passen?


    Gute Frage, in der Aufstellung bei https://www.dday-overlord.com/en/material/aviation ist die jedenfalls nicht aufgeführt. Wobei es für mich hier so aussieht das die Deutschen hier nur als Statisten angegeben wurden, das gerade mal nur sechs Typen beteiligt gewesen sein sollen kann ich kaum glauben. Da wurde wohl eher alles verfügbare in die Normandie beordert, Ingo hat das ja auch schon in Post 7 angemerkt :) .


    Bernd

  • Würde bei dem D-Day Battle auch gerne mitmachen 8o


    Da ich eher bei den kleinen Maßstäben bin, würde ich mich gerne mit einer Hawker Typhoon in 1/72 von Airfix beteiligen ^^


    Hawker Typhoon 1zu72 Pic 1.jpg


    Seid nicht zu streng mit mir, bin sonst eher bei den 1/8 Abo Modellen und dem RC Modellbau daheim, ist mein erstes Flugzeugmodell :rolleyes:


    Es gibt eine Deadline ??


    Was gibt's zu beachten ??

    LG Richard
    Werkbank : Ferrari Testarossa K51 - Restaurierung ; Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung ;
    Aktuell laufende Abos : Königstiger, VW Käfer, VR-Yamaha, Audi Rally Quattro A2
    Fertig gesammelte Abos : Mercedes 300 SL, Lamborghini Countach, Ford Mustang, F-14, Porsche 911, LaFerrari, Willys Jeep, Ford GT40, Unimog 406, Porsche 917KH

    Abos zu bauen begonnen : 300SL, Ford GT40, LaFerrari

    Fertig gebaute Abos : Countach

    Verkaufte Abos : F-14


  • Willkommen im Club! :D
    Es gibt keine Deadline. Und zu beachten ist nur, dass die Maschine beim D-Day / Normandiekampf dabei war.


    Typhoon tönt gut, ich freu mich drauf! :thumbup:

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Wenn schon, denn schon,......... gleich dazu bestellt :)
    Hawker Typhoon Eduard Kit 22483.jpg
    Mal schauen wie ich damit zurecht komme =O

    LG Richard
    Werkbank : Ferrari Testarossa K51 - Restaurierung ; Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung ;
    Aktuell laufende Abos : Königstiger, VW Käfer, VR-Yamaha, Audi Rally Quattro A2
    Fertig gesammelte Abos : Mercedes 300 SL, Lamborghini Countach, Ford Mustang, F-14, Porsche 911, LaFerrari, Willys Jeep, Ford GT40, Unimog 406, Porsche 917KH

    Abos zu bauen begonnen : 300SL, Ford GT40, LaFerrari

    Fertig gebaute Abos : Countach

    Verkaufte Abos : F-14


  • OK ... den Fliecher wollte ich eigentlich auch bauen ... macht nix. Vielleicht mache ich dann ne B-17G in 1/72 :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Zur Not einfach auslosen. Zwei Zettelchen mit 1 bzw. 2 beschriften, verknüllen und von einer Hand in die andere werfen und dann eine Kugel davon als Gewinner entnehmen. So würde ich das machen .


    Wenn 2 sich streiten, freut sich der Dritte.
    Hab die beiden Kits wieder in den Keller versorgt, und eine angefangene Baustelle hervorgeholt ^^


    comp_20190109_111322.jpg


    Gebaut wir eine britische Mk. III mit Invasionsstreifen :love:
    Evtl auch eine blaue Aufklärungsversion (PRU). Mal sehen was ich da alles umbauen müsste :whistling:


    Grüsse
    Carlo

  • @rc heli austria
    Grundbedingung : 1.Spaß haben! 2.D-Day Bezug


    @Christian M
    Warum sollten nicht auch mehrere Teilnehmer den gleichen Kit bauen? Tobe dich ruhig aus...


    @Science
    Kurt, die He111 passt!
    Das KG (Kampfgeschwader) 100 war 1944 mit allen Staffeln über der Landungszone im Einsatz mit He111 und He177...


    @Honigtau
    Uiii, da bin ich mal auf den Baubericht gespannt!
    Die Mossi hat Revell schon seit 1971 im Programm, und verpaßt ihr immer mal wieder eine neue hübsche Schachtel...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    Einmal editiert, zuletzt von albatros32 ()