Normandie-Gruppenbau

  • Würde bei dem D-Day Battle auch gerne mitmachen 8o ......


    <3 lichstes :welcome: so wie auch allen anderen die bereits mitmachen und denjenigen die noch dazukommen wollen/werden ;)

    ......Da ich eher bei den kleinen Maßstäben bin, würde ich mich gerne mit einer Hawker Typhoon in 1/72 von Airfix beteiligen ^^ ......


    freu mich drauf :thumbup:;)

    .......
    Seid nicht zu streng mit mir, bin sonst eher bei den 1/8 Abo Modellen und dem RC Modellbau daheim, ist mein erstes Flugzeugmodell :rolleyes: .......


    du wirst das schon meistern :thumbsup::00000436:

    ......Es gibt eine Deadline??


    ja, wenn du fertig bist is für die Maschine deadline :thumbup:;):D und wenn du dann noch eine machen willst....und noch eine....und noch eine....und.... ;):D

    .....Was gibt's zu beachten ??


    dass du Spass dabei hast :thumbup::yes::dafuer:

    OK ... den Fliecher wollte ich eigentlich auch bauen ... macht nix. Vielleicht mache ich dann ne B-17G in 1/72 :)


    OK :thumbup: welche von den beiden machst zuerst? 8o:dafuer::dafuer::dafuer::habenwollen:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Da ich mit meinem Tablet über den Edge Browser einfach nicht zitieren, sinngemäß.


    Zitat @albatros32: "Uiii, da bin ich auf den Baubericht gespannt"


    Ich auch Ingo. ;) Hab mein letztes Flugzeug Anfang der 90er gebaut. War bis 2013 überhaupt der letzte Bausatz. War aber wirklich gut, ich war stolz. Ob's noch mal so gut wird kann ich nicht sagen. Will jetzt kein Meisterwerk bauen und so schlecht wie sein Alter ist der Bausatz hoffentlich nicht. :D


    Ich denke, es ist eins bei einem Gruppenbau zuzusehen, aber noch mal ein ganz anderer Spaß wenn man selber mit macht.

  • jaaaaaaaaaajaaaaaaaaaa, stell dein Licht nur wieder untern Scheffel :thumbup: bei deinen suuuuuuuuuuuper Figuren wirst mit Sicherheit auch einen nicht minder tollen Flieger abliefern :yes::thumbup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • ist mein erstes Flugzeugmodell


    Wie meins auch, auf diesem Sektor habe ich außer Snap-Bausätzen keine Erfahrung :( .


    OK ... den Fliecher wollte ich eigentlich auch bauen ... macht nix. Vielleicht mache ich dann ne B-17G in 1/72


    Ist doch egal wie oft die Typhoon dabei ist, und das sogar in unterschiedlichen Baugrößen. Die Mustang die ich baue wird ja auch mehrfach dabei sein, da kann ich ja etwas abschauen :saint: . Außerdem war beim damaligen Ereignis ja auch nicht nur eine Maschine von jeden Typ dabei, sondern mehrere. Zur Not kann man ja auch andere Kennungen anbringen, dann besteht ein zusätzlicher Unterschied im Aussehen :) .


    Bernd

  • Eine Gute und eine Schlechte Nachricht. Die Gute : Die Decals sind schon da ...


    comp_P1190808.jpg


    Die Schlechte : Keine Farbangaben. Außer das Oben und Mittig am Leitwerk ein schwarzer Balken hin muss und Unten keiner. Dabei habe ich mich extra für dieses Zubehör entschieden weil Kits-World mit einem "Deco-Guide" geworden hat (https://www.kitsworld.co.uk/in…2380&ORDN=2303&RNZ=853239 ) . Und auf dem steht eben nur der Balken-Hinweis :fluch: . Man, hab ich jetzt schon die Schnauze voll :cursing: .
    Ausgewählt hatte ich das obere Muster, aber das wird es jetzt wohl doch nicht werden ...


    comp_P1190809.jpg


    Bernd

  • Hallo Bernd


    Für den Blendschutz oben auf der Motorhaube kannst Du von Tamiya das XF-62 Olive Drab verwenden.
    Für die Nase das X-7 von Tamiya. Für weisse Flächen verwende ich immer gerne das XF-2 von Tamiya.
    Ich verstehe jetzt nicht ganz weshalb du die obere Maschine nicht bauen kannst? Balken sehen eh bessere aus, wenn sie lackiert sind.


    Grüsse
    Carlo

  • :thumbup: und nochmal: es is VOLLKOMMEN WURSCHT wer welche Maschine in welchem Maßstab baut und wie viele verschiedene er bauen will :thumbup: wenn also einer ne Typhoon, He111, Mustang UND ne Liberator bauen will... :thumbsup::00000436: und ja, JEDER darf hier mitmachen :thumbsup::00000436: und auch zu jeder Zeit in den Gruppenbau einsteigen :00008185:


    edit: hab jetz alle im ersten Beitrag verewigt :evil::evil:;) sollt ich jemand übersehn/vergessen ham, jemand (noch) was anders bauen wollen => bitte melde dich ;)

    SOLLT NOCH WER DAZUKOMMEN WOLLEN, WERD ICH IHN DAZUFÜGEN :thumbsup::00000436:

    dies ist KEIN!!!!!! Annahmeschluss!!!!!!!!!

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    4 Mal editiert, zuletzt von Balrog ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leute, ich würde auch gerne dazu stoßen zu eurem Rudelbau. :D


    Meine Wenigkeit würde sich mit diesem Modell beteiligen:
    DSC05605-001.JPG


    Bauen würde ich OOB, aber nach dem ich zwei andere Baustellen fertig habe. :whistling:


    Gruß Erich :wikend:

  • Danke Roland.....


    gern geschehn :thumbup:

    ....Das sind eine ganze menge Leute.....


    :thumbup: bin gespannt ob dann nächstes Jahr bei der Luftschlacht um England auch wieder alle dabei sein werden :whistling:;):saint::D

    ....Ich bin stolz auf euch.....


    :thumbup: hast ne tolle Truppe zusammengetrommelt ins Forum geholt :thumbsup::00000436::rolleyes:

    Moin Leute, ich würde auch gerne dazu stoßen zu eurem Rudelbau.


    du stehst auf meiner Liste :evil::evil::evil:;):D:00000436:


    so, a bisserlis auch wieder weitergegangen :thumbup:
    DSC00589.jpg
    schön langsam wird's Zeit dass i mir ne Farb-Liste raussuch damit i weiss was Airfix da alles von mir will X/ tja, wenn ma mit humbrol im Normalfall nix zu tun hat.... :/ Revell hat vorne wenigstens ne Liste drin welche Farben was sind :thumbup: aber Airfix.... :thumbdown:;( Naja, wurscht :thumbup: in etwa weiss ich eh was wohl sein wird :saint: und wenn nicht..... :evil::evil::evil:;):D
    :gutenacht:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ich verstehe jetzt nicht ganz weshalb du die obere Maschine nicht bauen kannst?


    Ach ja, ich war Gestern etwas genervt. Zuerst wegen dem Anschiss von meiner Doktorantin wegen meiner Selbsttherapie und dann später wegen der fehlenden Farbangaben obwohl KitsWorld ja extra einen Deco-Guide versprochen hat der aber sehr dürftig ist. Als ich dann in einem GB-Forum auch noch lesen musste das auch andere unsicher waren um welche Farben es sich handelt gab das mir dann den Rest und ich war stinkig :S . Inzwischen bin ich aber woanders fündig geworden. Also wird das Flugpony "Natural Metal" mit roter Nase und das Teil von Vorne bis zur Kanzel dann "Olive Drab". Also genau so wie du das jetzt auch mitgeteilt hast. Danke dafür. Und alles Gut, ich bin inzwischen auch schon beim Bau der ersten Teile :) .

    Naja, wurscht in etwa weiss ich eh was wohl sein wird


    Aber Roland, das ist doch nicht dein erster Flieger. In der Farbfindung hast du ja inzwischen genug Erfahrung, da sollte die Colorierung nun auch gelingen :thumbup: .


    Bernd

  • Mal ne Frage an die Experten in der Gemeinde ... The Hawker Tempest Mark V ... war die schon in der Normandie dabei?

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Zitat aus Wikipedia:
    "Die für den Kriegseinsatz weitaus wichtigste Version war die Mk. V. Sie etablierte sich ab Sommer 1944 zum leistungsfähigsten alliierten Jäger und Jagdbomber in mittleren und niedrigen Höhen."
    also ich würd auch ja sagen :doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • @Georg auch du bist mit deiner Lancaster in der Liste verewigt :thumbup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Die Mosquito ist heute eingeflogen.


    mosquito_01.jpg


    Hier geht es zur Bausatzvorstellung: De Havilland Mosquito Mk. IV


    Die Mossi hat Revell schon seit 1971 im Programm, und verpaßt ihr immer mal wieder eine neue hübsche Schachtel...


    Revell hat auf der Seite der Packung "historische Revell Form" angegeben, die Prägung des Copyrights datiert jedoch auf 1992.


    mosquito_09.jpg

  • Die "Marke" kam für die 1992er US-Ausgabe in die Form, ansonsten aber identisch mit der aus 1971...
    Was nicht bedeuten soll, das der Kit schlecht ist ; nur halt nix auf dem heute gewohnten Detailstandard, was so mancher glaubt, weil 'ne neue Schachtel' rauskommt ;)
    Die Decals sind jedenfalls top!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • sooooo, hab mal "Farbenkunde" betrieben :whistling:;):saint::D die meisten waren eh klar, bei manchen.... :/ Für aussen hätt ich die beiden
    DSC00590.jpg
    ....und für Innen
    DSC00592.jpg
    Jemand andere Vorschläge? 8|:huh:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Martin hat in der Bausatzvorstellung zu Michas Mosquito mal diese Frage gestellt:


    Eine Frage als relativer Neuling hier: willst du / wollen wir alle den Bau unserer Flieger in den Thread Gruppenbau legen? Wird das da nicht etwas voll und unübersichtlich? ?(


    Wie denkt ihr darüber ? Ich selbst habe mir diese Frage jedenfalls auch schonmal gestellt, denn bei einem kleinen Gruppenbau macht es wenig da die BBs einzustreuen, da bleibt immer eine Übersichlichtkeit erhalten. Hier sind aber inzwischen mehr als 10 Leute dabei die mitbauen, und ich denke mal da wird ein BB von jeden weit versteut zumal ich damit rechne das noch mehr Mitbauer dazu kommen. Vielleicht sollte um die Übersichtlichkeit zu erhalten zu jedem Bau ein Extra-BB angelegt werden ( Zum Beispiel mit dem Titel: Normandie-Gruppenbau - Douglas Dakota ) und dann ein Link dazu hier in Post 1 von Roland @Balrog eingetragen werden kann anstatt nur der Übersicht wer mitmacht und was gebaut wird.
    Also hier nur noch eine Ankündigung das man mitbauen möchte und mit was und nach Fertigstellung dann hier noch kurz das Ergebnis präsentieren. So etwa mein Vorschlag.


    Ihre Meinung ist gefragt, bitte sprechen Sie jetzt ^^ .


    Bernd

  • :hmmm: ich schweige lieber für immer :whistling:;):D

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ach Roland. Ich weiß ja das du hier schon einige Bilder von deinem Bau eingestellt hast, da wäre die Arbeit dann umsonst gewesen. Es war ja nur so ein Gedanke von mir, wenn mein BB hier einfliessen soll wäre das für mich nur von Vorteil denn den Bau meines ersten Fluggerätes wollte ich eh nicht im Detail zeigen ;) .
    Aber warten wir mal ob wie die anderen Meinungen dazu ausfallen :) .


    Bernd

  • Martin hat in der Bausatzvorstellung zu Michas Mosquito mal diese Frage gestellt:


    marjac99 schrieb:
    Eine Frage als relativer Neuling hier: willst du / wollen wir alle den Bau unserer Flieger in den Thread Gruppenbau legen? Wird das da nicht etwas voll und unübersichtlich?


    Hmm, also mich persönlich stört's nicht, wenn alles hier rein kommt. Ist vielleicht unübersichtlich, dafür aber nicht langweilig. ;)