Junkers Ju-88 C-6 1/48

  • Ein weiterer Nachtjäger aus meiner Sammlung :


    Junkers Ju-88 C-6


    Die Maschine mit der Werknummer 360219 gehörte zur 10./ NJG 1, und wurde im Oktober 1942 von Leutnant Wilhelm Beier geflogen.


    20180311_172316.jpg


    Der Revell Bausatz aus dem Jahr 2000 basiert auf einer Dragon-Form von 1993, und kann bis auf die (zwangsläufig) etwas kräftigen Antennen voll überzeugen!


    20180311_180743.jpg


    20180311_181036.jpg


    Gebaut hatte ich das gute Stück beteits vor rund 18 Jahren, von denen sie einen Großteil auf einem Kellerregal verbrachte....
    Ein Bad in sanftem Geschirrspülmittel verhalf ihr dann wieder zu altem Glanz! :)


    20180311_180809.jpg


    20180311_180910.jpg


    20180413_150055.jpg


    20180311_180942.jpg

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ich mag die Form auch, daher gibt's auch noch ein paar Kits auf Halde....
    Als 48er machen die auch was her, brauchen aber leider Platz zum parken!
    (abgesehen von der 32er A4 die immer ordentlich einstaubt....).


    Bei hiesigen Vorbild reizte mich die "andere Farbgebung /Tarnung" ;
    Die nächste gibt's dann im "klassischen Tupfenlook"! :)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • 8o wie immer tolle Arbeit von dir :yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Klasse lackiert! :thumbup:


    Frage ... der hat ja die Hauptbewaffnung in der Nase drin ... ehm ... gab das Abfeuern keine Probleme mit dem Hirschgeweih Antennen die da auch befestigt sind?

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • So tief bin ich da nicht im Stoff Christian ;
    Das "Schußfeld" wird vorab entsprechend ausgetüfftelt worden sein, auch wenn's zB auf folgendem Foto "knapp aussieht" :
    http://aircraft-photographs.s3…fe-Junkers-JU88-radar.htm


    Oder bezieht sich deine Frage auf mögliche Vibrationen , oder Mündungsfeuer, das den Antennen schaden könnte?

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Genau letzteres meine ich ... weil die Dinger da etwas Nahe dran sind an den Geschützen... ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Nicht unberechtigt, aber wohl eine Frage für den Ingenieur....
    Bei anderen Mustern(Do 217, He 219.....) war die Anordnung aber durchaus vergleichbar, es kann also so schlecht nicht gewesen sein! ;)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Nicht unberechtigt, aber wohl eine Frage für den Ingenieur....
    Bei anderen Mustern(Do 217, He 219.....) war die Anordnung aber durchaus vergleichbar, es kann also so schlecht nicht gewesen sein! ;)


    Ich selber hatte mal bei unserem Fuchs damals die Antenne nur durch das Mündungsfeuer mit Übungsmunition des MG-3 funktionsunfähig geschrottet ... das hier ist aber eine Bewaffnung mit etwas mehr Wums bei den Antennen als ein MG-3 hat und daher wunderte ich mich halt.
    Aber ich bin kein Experte für diese "Fliecher" und wie das damals wirklich war usw. Zeig mir ein 2. WK-Flugzeug und ich kann dir meistens sagen was für ein Grundtyp es ist (außer du kommst mit irgendwas utopischen) ... aber ob es eine Ju-88 A, B, C, D ... oder bis welchen Buchsstaben auch immer bei dem Flieger ist, keine Ahnung :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!