Stiftskirche Stuttgart Schreiber Bogen 1:250

  • Weil's so schön war, dachte ich, ich suche mir gleich ein nächstes Opfer an dem ich mich vergehen kann um ein wenig mehr Übung zu bekommen. Es soll eins der Wahrzeichen unserer Stadt, die Stiftskirche in Stuttgart sein.


    stift_01.jpg


    Der Bogen kann in zwei Schwierigkeitstufen gebaut werden. Man kann die seitlichen Stützstreben einfach weg lassen, da sie auch so schon mit aufgedruckt sind. Auch die Dachgauben kann man weglassen und stattdessen nur die die roten Dachstücke aufkleben. Natürlich werde ich versuchen nichts davon weg zu lassen. ;)


    Zusätzlich musste ich mir im Internet eine passende Bodenplatte herunter laden, die ein Stück Kopfsteinpflaster darstellt. Das fehlt hier im Bausatz leider gänzlich. Da ich nicht weiß, ob ich den Link hier öffentlich setzen darf, lasse ich es lieber. Bei Bedarf einfach eine PN an mich.


    stift_02.jpg


    Eine Bodenplatte hat der Bausatz schon, doch verschwindet die komplett im Innern der Kirche. Musste erst mal suchen. Dachte schon die fehlt.


    stift_03.jpg


    stift_04.jpg


    stift_05.jpg


    Und passt soweit auf den Ausdruck.


    stift_06.jpg


    Dieses Mal habe ich etwas anders begonnen. Man schaut sich ja bei Profis um und lernt. ;) Anstatt gleich Stück um Stück aneinander zu leimen, habe ich mir die ersten acht Stücke alle vorbereitet.


    stift_07.jpg


    stift_08.jpg


    stift_09.jpg


    stift_10.jpg


    stift_11.jpg


    stift_12.jpg


    stift_13.jpg


    Und erst dann angefangen, die jeweils zusammen zu setzen.


    stift_14.jpg


    stift_15.jpg


    stift_16.jpg


    Und somit steht schon das komplette Grundgebäude und kann mit der Bodenplatte ausgerichtet und fixiert werden.


    stift_17.jpg


    stift_18.jpg


    stift_19.jpg


    Zum Bausatz ist zu sagen, dass die grafische Gestaltung erstklassig ist. Auch die Passgenauigkeit hat bisher überzeugt.

  • Das kann ich nicht Michael. Da bin ich der letzte Idiot und bekomm überhaupt nix hin. In der Schule mussten wir mal aus einem Holzklotz ein Auto schnitzen. Bei allen wurde ein Auto daraus, nur mein Klotz wurde einfach immer nur kleiner, blieb aber einfach ein Klotz. ;) Selbst wein vorgefertigter Holzbausatz wird bei mir einfach nur krumm und schief. Nee nee, das überlass ich denen, die es können. 8)

  • Das kann ich nicht Michael. Da bin ich der letzte Idiot und bekomm überhaupt nix hin. In der Schule mussten wir mal aus einem Holzklotz ein Auto schnitzen. Bei allen wurde ein Auto daraus, nur mein Klotz wurde einfach immer nur kleiner, blieb aber einfach ein Klotz. ;) Selbst wein vorgefertigter Holzbausatz wird bei mir einfach nur krumm und schief. Nee nee, das überlass ich denen, die es können. 8)


    Ich bekomme es doch auch irgendwie hin ;)
    Alles Übungssache, glaub mir.
    Bin auch froh wenn ich das neue Modell einigermaßen gut hin bekomme

  • Ok zuschauen werd ich wieder nur mit den Kommentaren wirds sparsamer ,mein erstes und letztes Papierschiff ist den Wikingertod gestorben, nur mal so viel zu Papier.


    blieb aber einfach ein Klotz


    Die Leute habe keine Ahnung Micha du warst der Zeit voraus ,heute nennt man die Dinger The Cube .....ok der war hässlich (Nur durch den Multipla getoppt )aber hatte auch nur 4 Räder und nannte sich Auto .

  • Sehr schön, die nächste Kirche. Die Schreiberbögen weisen einen sehr schönen Druck auf, so dass man nicht unbedingt allzusehr ins Detail gehen muss. Aber ich denke mal, Du gehst latürnich aufs Ganze, gell?

  • Herzlich willkommen Alle zusammen. freut mich, dass Ihr dabei seid. :)


    Ok zuschauen werd ich wieder nur mit den Kommentaren wirds sparsamer ,mein erstes und letztes Papierschiff ist den Wikingertod gestorben, nur mal so viel zu Papier.


    Auch stille Zuschauer sind willkommen Karlheinz. Man muss ja auch nicht immer und überall was sagen. Mach ich ja auch nicht überall. ;)


    Aber ich denke mal, Du gehst latürnich aufs Ganze, gell?


    Also die zusätzlichen Anbauteile werden auf jeden Fall verbaut. Den kompletten Part von Teil 22 - 54 kann man weg lassen, da schon aufgedruckt. Aber ich kauf doch nicht einen ganzen Bausatz und bau nur einen halben. ;)


    Wow, du legst ja einen schönen Start hin, da ist die Kirche ja schon bald wieder fertig


    Das täuscht Bernd, das Grundgebäude waren ja nur acht Teile und heute bin ich nur bis Teil 12 gekommen.


    Zunächst habe ich wie vorgesehen, die dem Bausatz enthaltene Bodenplatte eingefügt.


    stift_20.jpg


    Den Ausdruck aus dem Netz habe ich auf einen 2mm starken Karton geklebt und passend ausgeschnitten.


    stift_21.jpg


    Der Ersteller muss allerdings nicht ganz nüchtern gewesen sein, denn so richtig passen die Markierungen nicht. Mal zu weit links, mal zu weit rechts. Egal, das wird am Schluss farblich behandelt.


    stift_22.jpg


    stift_23.jpg


    Danach kamen die Teil 9 und 10 auf den Turm. Das passt alles sehr gut.


    stift_24.jpg


    Noch eine Ebene mit Teil 11.


    stift_25.jpg


    stift_26.jpg


    Und das Dach. Das ist deswegen so flach, weil auch hier wie bei vielen Kirchenbauten das Geld während des Baus ausgegangen ist. Und so blieb es bei dem untypischen aber für die Stiftskirche charakteristischem Dach.


    stift_27.jpg


    Ich habe aber die Klebelaschen abgeschnitten und das Dach stumpf verklebt.


    stift_28.jpg


    Und damit ist der Westturm bis auf das Geläut fertig.


    stift_29.jpg


    stift_30.jpg


    stift_31.jpg


    Sieht irgendwie schief aus, ist es aber nicht.


    stift_32.jpg

  • 8o:coolman: tolle Arbeit :yes::thumbsup::00000436: da hat einen die Arbeitswut gepackt ;):saint::D

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Klar, durch die großen Bauteile am Beginn entsteht schnell der Eindruck das der Bau flott voran geht, aber ich denke auch bei den noch ausstehenden Bauabschnitten wird sich der Bau
    nicht lang ziehen. Sind ja nicht mehr sooo viele Teile anzubringen, sag' ich mal ;) .


    Bernd

  • Danke Euch.


    Na ja, stimmt schon, ist ja nicht gerade ein Riesenbausatz. Trotzdem kommen noch jede Menge Kleinteile wenn man denn will. Auch heute bin ich nur bis Teil 17 gekommen.


    Der zweite Turm wird noch um eine Aussichtsplattform ergänzt. Das Gitter ist eins der ersten Teile, die auch als Alternative zum einscannen und ausdrucken auf Folie beiliegt. Hab ich auch getestet, hat mir allerdings gar nicht gefallen. Deswegen das normale Papiergitter eingesetzt.


    stift_33.jpg


    Danach beginnt die Turmspitze, hier sind die Dachgauben komplett aufgedruckt.


    stift_34.jpg


    Man kann sie alternativ aber auch separat drauf setzen.


    stift_35.jpg


    stift_36.jpg


    Noch zwei Teile oben drauf.


    stift_37.jpg


    Interessanterweise ist die achteckige Spitze einen Tick größer als das darunter liegende Teil.


    stift_38.jpg


    stift_39.jpg


    stift_40.jpg


    Als nächstes kommen die EIngangstreppen und dann die Mauerstützen, die ebenfalls schon aufgedruckt sind und nicht angebaut werden müssen.

  • :hmmm: man könnt fast meinen unser Baumeister hat sonst nix anderes zu tun als große tolle Kartonmodelle zu bauen :whistling:;):thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Wie immer vielen lieben Dank Euch Allen. :) Roland, die ist nicht wirklich groß, ist grad mal 21 cm lang.


    Heute kamen zuerst zwei der drei Treppen zu den Eingängen dran.


    stift_41.jpg


    stift_42.jpg


    Auf dem nächsten Bild sieht man gut den aufgedruckten Treppenturm und die Mauerstützen.


    stift_43.jpg


    Ab jetzt kann man wieder, muss aber nicht die extra Teile anbauen. Ich find's gut so, denn dann können auch Anfänger oder Kinder schöne Erfolgserlebnisse haben. Allzu schwer sind die separaten Teile aber nicht herzustellen und deswegen habe ich mir natürlich die 'Mühe' gemacht. Zuerst der achteckige Treppenturm.


    stift_44.jpg


    Zur Probe gestellt und nach ein paar Linienkorrekturen angeklebt.


    stift_45.jpg


    stift_46.jpg


    Als nächstes die vier Mauerstützen für den vorderen Bereich des Turms.


    stift_47.jpg


    stift_48.jpg


    stift_49.jpg


    Auch im hinteren Bereich des Turm kommen jeweils noch zwei Stützen an die Ecken.


    stift_50.jpg


    Soweit der Stand heute, zwischenzeitlich bei Teil 29.


    stift_51.jpg


    stift_52.jpg


    stift_53.jpg


    Weiter geht es dann mit dem Treppenturm für den zweiten Turm.

  • Moin Micha,


    die angebauten Streben und der Treppenturm werten das Modell ordentlich auf. Aber Du hast recht, durch den guten Druck macht auch die 2D-Variante schön was her. Wirklich Anfängerfreundlich.

  • 8o:bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super: ich wär schon durchgedreht X/ und nein, Roli wird keine geli-Modelle bauen :saint: und auch nicht OLD MAN ;) auch wenn der eiiiigentlich recht einfach wär...... :whistling:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Vielen lieben Dank Euch beiden. :) Den Like gebern natürlich auch. ;)


    Ich glaub ich muss auch mal wieder ein Gebäude bauen.


    Ich liebe Gebäude aus Papier. Alles andere ist mir entweder zu einfach und gefällt mir von der Optik her nicht oder eben toll aber zu schwer wie die Bausätze, die unser @Lemmi immer wieder raus haut.


    Und da es so schön war, habe ich während der Vorberichterstattung zur Formel 1 einfach weiter gemacht und die Nordseite vervollständigt.


    stift_61.jpg


    stift_62.jpg


    stift_63.jpg


    Noch schnell zwei kleine Stützen an der Vorderseite.


    stift_64.jpg


    stift_65.jpg


    stift_66.jpg


    ich wär schon durchgedreht und nein, Roli wird keine geli-Modelle bauen


    Bis jetzt war doch noch gar nichts zum durchdrehen dabei Roland. ;) Das was jetzt kommt wird sicherlich sehr abwechslungsreich. :D


    stift_67.jpg


    Aber die Dachgauben geh ich heute nicht mehr an. Hier noch einmal der Stand.


    stift_68.jpg


    stift_69.jpg


    stift_70.jpg


  • Bis jetzt war doch noch gar nichts zum durchdrehen dabei Roland. ;) .....


    jaaa, für dich nicht :whistling:;)

    ......Und da es so schön war, habe ich während der Vorberichterstattung zur Formel 1 einfach weiter gemacht und die Nordseite vervollständigt......


    ich hab mir lieber die "Das Universum - Eine Reise durch Raum und Zeit"-Dokus auf discovery channel reingezogen :thumbup: F1 is mir einfach schon zu fad X/:thumbdown::saint::D

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • So, hier war ich Euch ja noch die Dachgauben schuldig. Da wir heute ein wenig unterwegs waren und Frauchen immer etwas länger zum richten braucht, konnte ich die Zeit gemütlich nutzen. ;)


    Wie bei jedem Bausatz, ob Plastik oder Papier muss ich mich am Schluss immer zwingen die letzten Details zu machen. Und wenn das dann noch 29 mal die gleichen zwei Teile sind ...


    Zuerst jeweils den Fensterpart stumpf aufkleben.


    stift_71.jpg


    stift_72.jpg


    Dann ein wenig Kanten retuschieren und das Dach ebenfalls stumpf drauf kleben.


    stift_73.jpg


    stift_74.jpg


    Und fertig. Bei dem Geläut habe ich erst gar nicht versucht irgendwas kaputt zu schnippeln.


    stift_75.jpg


    stift_76.jpg


    stift_77.jpg


    stift_78.jpg


    stift_79.jpg


    stift_80.jpg


    stift_81.jpg


    stift_82.jpg


    Das war wirklich ein netter kleiner Bausatz mit einer hervorragenden Passgenauigkeit. Hat Spaß gemacht, ich hoffe Euch auch ein wenig. Danke fürs reinschauen, kommentieren und liken. :thumbup:

  • Das nennst du klein? 8o


    Aber sie ist schön geworden... danke für den schönen Baubericht! :danke:

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren