Güterverladeszene

  • 8o der Schuppen schaut schonmal toll aus :thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Also da schaue ich gerne zu so etwas in der Richtung möchte ich auch mal noch machen nur vill dann mit ner zerlegten Bf 109 auf nem wagon oder lkw ^^
    aber schaut schon interessant aus das ganze

  • Das Signal ist aber für ein Ladegleis etwas "überdimensioniert" ;) (Hauptsignal +Vorsignal)


    Ja, das ist etwas überdimensioniert, auch wenn es sich hier nur um ein Hauptsignal handelt, wenn ich das kurz anmerken darf ;) Der zweite Flügel dient dazu eine weitere Fahrerlaubnis anzuzeigen. Das Signal zeigt "Halt", "Fahrt" oder "Langsamfahrt" (= 40 km/h, wenn nicht durch weitere Signale anders angegeben).

  • Wieder was gelernt. ;) Na, vielleicht lass ich's auch weg.
    Möchte mich nicht mit allem festlegen. So was schwebt mir schon
    seit zwei Jahren vor, aber alle bisherigen Gedanken wären von der Größe
    einfach nicht umsetzbar. Wenn überhaupt höchstens in 1:72. Gedanklich
    war ich dabei immer im Film 'Stoßtrupp Gold', in dem so eine Szene mit
    Bahnhof und Tunnel vorkommt.


    Zwischenzeitlich sind die Holzbalken bemalt. Ziegel und Bilder morgen.

  • ..... Gedanklich war ich dabei immer im Film 'Stoßtrupp Gold', in dem so eine Szene mit Bahnhof und Tunnel vorkommt.......


    ....mit großem Lautsprecher am Shermanturm :thumbup:
    und du weisst ja: immer positiv denken :00008185: nicht dass dir die negativen Wellen alles ruiniern X/:00008185::D

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hier gibt's keine negativen Wellen. :D Ich liebe diesen Film.


    Kommen wir zur Bemalung der Gebäudewände. Vorweg, ich habe früher auch nie kapiert, wie
    man mit dem Pinsel so arbeiten kann, dass man gar keine Pinselspuren sieht. Doch der Reihe nach.


    Ich beginne mit dem Fachwerk. Mit einem Braun gewünschter Art (heller/dunkler) die Balken lasierend
    pinseln.


    001.jpg


    002.jpg


    003.jpg


    Mit einem etwas anderen Braunton noch mal eine lasierende Schicht drüber pinseln. Die Ränder müssen nicht
    pingelig genau erwischt werden. Das wird gleich noch viel schlimmer aussehen.


    004.jpg


    Nun mit einem hellen und einem dunklen Filter verschiedene Stellen einpinseln und danach mit einem dunklen Washing
    alles übertünchen und mit White Spirit verblenden.


    005.jpg


    006.jpg


    007.jpg


    Und falls Ihr jetzt denkt, was soll das denn? Ich werde mir die absichtlich verschmierten Stellen später zu nutze machen.
    Erst aber noch mit einem hellen Beige ein wenig trocken malen, um die Struktur wieder zur Geltung zu bringen.


    008.jpg


    009.jpg


    010.jpg


    Den Ziegel Farbton habe ich mir aus Varnished Wood AK782 von AK Interactive und Orange 71.083 von Vallejo ca. 1:1
    gemischt.


    011.jpg


    Nun muss ein wenig sauberer und genauer gemalt werden. Aber auch hier wieder, das Ganze soweit mit Wasser verdünnen,
    dass nur eine dünne Lasur ensteht. Funktioniert übrigens nur auf grundierten Teilen. Auf dem reinen Kunststoff haftet so eine
    verdünnte Farbe nicht und läuft davon.


    012.jpg


    Seite für Seite vorarbeiten.


    013.jpg


    014.jpg


    015.jpg


    016.jpg


    017.jpg


    Wenn die letzte Wand fertig ist, dann wieder von vorne beginnen und eine zweite Schicht auftragen.
    Die Farbe ist nun immer noch nicht deckend und das gibt einen tollen Effekt. Das bemalen einzelner Ziegel
    in etwas anderer Farbe kann man jetzt weg lassen, denn das wird meist sowieso nicht ganz sauber und so
    wie es jetzt ist, finde ich, dass es natürlicher aussieht.


    Auch eine dritte Schicht ist möglich. Ich werde es wahrscheinlich aber so lassen und nach dem austrocknen
    mit einem nochmaligen Washing die bisherigen Effekte noch etwas verblenden. Theoretisch gefällt's mir aber auch so schon.


    018.jpg


    019.jpg


    Jetzt gibt's erst mal was zu futtern, dann muss ich nach vier Stunden Pinsel schwingen ein kleines Schläfchen machen. ;)
    Wetter ist heute zum verkriechen. :(

  • Interessant wie lebendig das durch das bisschen Farbe wird ,mit Filter bin ich noch nie zurecht gekommen ...vielleicht sind die ja heute besser wie die damals, da hatte man schon beim aufdrehen "die Nase voll"


    Das sind Enamel-Filter Karlheinz. Der Geruch erinnert mich immer an den Modellbau während meiner Kindheit und Jugend.
    Acryl hat man damals noch nicht benutzt. Das kam dann erst Anfang der 80er auf.


    wow du hast es echt trauf mit der Alterung schaut super geil aus


    Aber ich bin doch noch gar nicht fertig Björn. ;)


    Sieht ganz ordentlich aus, mir gefällt das so auch


    Puh, da bin ich aber froh. :)


    Im Ernst, seit meinem Flatbed Trailer habe ich verstanden, dass Holz, Ziegel, Mauern usw. einfach nur eine optische Täuschung sind.
    Eine eventuelle Angst was falsch zu machen ist unbegründet, denn egal wie der Effekt genau kommt, irgendeinem Vorbild entspricht er.


    Und deswegen ging es auch mit einem Washing weiter. Wie immer, habe ich hier 'Dark Wash' von Mig verwendet. Dazu verwende ich einen
    dicken 'billigen' Pinsel und setze wahllos Streifen über die Ziegel. Nach ein paar Minuten tauche ich den Pnsel in 'White Spirit' von AK Interactive
    und ziehe über die ganze Fläche. Dabei ist es einem selber überlassen wieviel 'Dark Wash' man wieder abträgt. Je mehr verbleibt, desto dunkler
    wird das Ganze.


    Hier das Ergebnis.


    020.jpg


    021.jpg


    022.jpg


    023.jpg


    Nachdem das einigermaßen trocken ist, werden an den Seiten verschiedene kleine Flecken mit Ölfarbe angesetzt.
    Das soll nachher ein wenig Verwitterung durch Regen darstellen. Nicht an der Front in dem Fall, denn das Dach ragt
    weit darüber hinaus.


    024.jpg


    025.jpg


    Diese Punkte werden mit Terpentinersatz von oben nach unten verblendet. Ähnlich wie vorher beim Washing auch.
    Der Effekt wird nach dem kompletten austrocknen deutlich sichtbarer. Auch hier gilt, wieviel von der Ölfarbe wieder
    abgetragen wird, hat man selber in der Hand.


    026.jpg


    027.jpg


    028.jpg


    Soweit nun Stand der Dinge. Morgen früh will ich eventuell mal schnell in den Baumarkt und mir Balsaholz für die
    Decken besorgen.


    029.jpg


    030.jpg

  • Das sieht echt klasse aus,
    bin scho am überlegen ob ich mir auch mal so gebaude von Miniart besorgen soll ^^
    bekomme beim zusehen grade echt lusst auch mal so ein Teil zusammen zu bauen ^^

  • Ich danke Euch ganz herzlich. :)


    ich hatte mir ja auf dem Modellbauflohmarkt Rhein-Ruhr ein Gebäude von Mini-Art in 72 gekauft. Siehe auch:


    Ja, mit dem hatte ich auch schon mal geliebäugelt. Da könnte man eine richtig große Güter-Szene aufbauen.
    Sind das auch Vacu-Teile? Dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass das alles 'normale' Spritzlinge sind.

  • Moin Micha


    Die Verschmutzung ist sauber ausgeführt. Schaut sehr passend und Original aus :thumbup: . Sehr interessant, der Baubericht. Auch der Größenvergleich mit der Strandlady im Hintergrund, So bekommt schon eine Ahnung wie groß dein Dio wirklich wird :yes: .
    Bernd

  • Vielen lieben Dank. :) Bernd, das Mädel wartet verzweifelt auf Sonne um noch ein paar
    Galeriebilder machen zu können. Ihr seht ja wie sie sich umschaut, aber nix in Sicht. :(


    Ich hatte mir ja überlegt, wenigstens einen Lagerboden einzuziehen und so hab ich mir erst mal
    Balsa-Holz in zwei verschiedenen Stärken (2mm und 3mm) geholt. Dünner gab es leider nicht mehr.


    Zwei passende Brettchen und Vierkanthölzer aus- und ab geschnitten.


    001.jpg


    Gepinselt wird diesmal wieder mit der günstigen Acryl-Farbe aus dem Bastelladen.
    Der dreiviertel Liter zu 8,99.


    002.jpg


    Eine erste Schicht lasierend aufgetragen und in diesem Zustand eingebaut.


    003.jpg


    004.jpg


    Danach ein erstes dunkles Washing und im Anschluss mit den Filtern von oben und einem nochmaligen
    Washing den endgültigen Look verpasst. Ein paar Kratzer kommen noch durch trocken malen später hinzu.


    005.jpg


    006.jpg


    007.jpg


    Weiter geht es mit dem großen Tor, bei dem ich die kleinere Türe geöffnet darstellen möchte.


    008.jpg


    009.jpg


    Auf die Inneneinrichtung werde ich noch ein paar Tage warten müssen, aber so eins ist bestellt:
    http://www.ebay.de/itm/WWII-ge…75401?hash=item2cbd8510a9


    Weiter geht es mit der Grundierung und Lackierung des Tors. Bilder dazu die nächsten Tage.
    Ich wünsche Allen schöne Ostern, genießt die Zeit und erholt Euch.

  • Danke Euch!


    Karlheinz, das täuscht, der Boden hat nicht viel Zeit benötigt. Und ja, ich habe die Dielen
    selber geritzt. Hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry.


    Heute auch nur ein kleines Update, das Tor ist fertig. Vorgehensweise war wieder wie üblich.
    Auf eine schwarze Grundierung folgte ein schattierender Auftrag in weiß. Das grün habe ich mir
    aus Vallejo Olivgrün und weiß selber gemischt. Alles mit der Spritzpistole aufgetragen. Ein paar
    helle Flecken aus Beige für frische Spuren im Holz, danach ein Washing mit Dark Wash und am
    Schluss ein leichtes trocken malen mit aufgehelltem grün. Kommt alles in allem sehr gut. ;)


    Die Scharniere sind mit dem dunkelsten silber aus dem Silver Paint Set von Andrea bemalt und
    bekamen anschließend ein paar 'Burnt Umber' Pigmente für den Rost.


    010.jpg


    011.jpg


    012.jpg


    013.jpg


    Bevor ich nun noch eine Decke einziehen möchte, will ich zuerst die Inneneinrichtung weitestgehend
    fertig stellen. Sonst kommt man eventuell nicht mehr vernünftig hin. Mir schweben da auch ein paar
    Kleinigkeiten wie Lichtschalter mit Kabel an der Wand usw. vor. Auch das Telefon auf dem späteren
    Schreibtisch soll verkabelt werde. Wenn schon, denn schon.

  • Super, sehr realistisch geworden!
    Wenn du schon Schalter machst dann auch Beleuchtung?! Das kommt bestimmt super... Außen ein zwei Lampen und im Gebäude eine an der Decke und eine auf dem Schreibtisch...


    Das wäre doch was.


    Sorry ich spinn gerne rum...

  • schöne Originalfotos die du uns da zeigst :thumbup: wann fangst mit dem Modell an? :huh::00008185:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :danke::danke::danke:


    Christoph, ich hatte schon an so etwas gedacht. Jedoch bin ich was das anbelangt absoluter Laie.
    Vor 15 jahren habe ich mir mal zwei supermoderne 3D Kartonmodelle geholt. Die sind zwar absoluter
    Mist (deswegen werde ich sie auch nie bauen), aber die haben jeweils ein fertiges Beleuchtungsset dabei.
    Mit so etwas sollte ich klar kommen, den Batteriekasten könnte man im Keller unter einer Plane verstecken.

  • Die Optik des "Holzbodens" ist seeehr gut !
    Obwohl (schwere Maschinenteile?) eher Beton/Stein angeraten wäre !?
    Egal, ist schön!
    Batteriekasten : Wie wäre die Tarnung als "Holzkiste", und "ein/aus" durch verschieben dieser ??? ;)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Vielen lieben Dank!


    Ingo, Du hast recht, ein Betonboden wäre realitsgetreuer. Aber ein Holzboden gefällt mir besser.
    Sind halt keine schweren Machinenteile eingelagert, die sind 200m weiter in einem anderen Gebäude.
    Hier gibt's nur 'leichte' Ware. Das Lichter-Set hat glaub ich 2xAA als Batterie und einen recht großen
    Kasten. Hmm ... mal sehen, oder kennt jemand was besseres, das aber auch für Leute geeignet ist,
    die einfach nicht löten können. ;)