Schlachtschiff Gangut in 1:350 von Revell (Besprechungsmodell)

  • So ich sag mal fertig, wurde Zeit .
    War gerade drauf und dran es an die Wand zu fahren ,der Große Lappen hinten (Fahne) da hab ich leider den "Falschen Weichmacher" erwischt Gott sei dank gleich gemerkt, Decal wa da aber schon hinüber .
    Auch ist mir Fahnenmast 2 mal abgebrochen und die Ruder hab ich auch schon abgerillt .
    Was ich gar nicht hinbekommen habe war dieses Segeltuch am Schornstein und an der Brücke .
    Aber genug von meinem gejammere .


    Hier mal mein Fazit .


    Durchweg ein schönes und auch gut zu bauendes Schiff, Passgenauigkeit* sehr gut, macht Laune auch wenn man nix für Schiffe übrig hat .


    Leider gibt es keine keine Takelung, ist von Revell auch nicht so vorgesehen und hat mich glücklich gemacht .
    Schiffsmodellbauer sind da eher enttäuscht.
    Wäre nicht schlecht wenn Revell da zumindest eine rudimentäre Anleitung für´s Takeln mit abdruckt.


    Das Deck könnte besser ausgeprägt sein oder genauer formuliert gleichmäßiger .
    Im Bugbereich wie in der Mitte ist teilweise überhaupt keine Prägung mehr vom Deck zu sehen alternativ kann man hier auf ein echt Holzdeck ausweichen .
    Die Bauanleitung ist Revell Typisch, Farbangabe mit Buchstaben, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel warum Revell da so beharrlich dran festhält .
    Fehler sind keine in der Anleitung , kann man so bauen .
    Ach ja, eine Reling gibts auch nicht .


    * Bis auf Brücke/Schornstein siehe BB.

    So hier mal Bilder, könnten besser sein Sorry.

  • Hallo Karlheinz
    Schick geworden, die "alte Dame" :thumbup:
    Die dezente Alterung des Rumpfes ist überzeugend, man sieht's, aber es "erschlägt nicht" !
    Nur diese "eigenwilligen Ständer" von Revell/Zvedzda :/ (aber das liegt ja nicht an dir ...)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Insgesamt gefällt mir das Modell sehr gut, auch hast Du eine wunderschöne Arbeit geleistet. Das ab und an mal was abbricht, kennt jeder,
    die Kunst ist es, es wieder so zu reparieren, das es keinem auffällt. Hohe Anerkennung.
    Da Du ja "aus dem Karton" bauen musstest, kann man auch erkennen, das man da noch einiges aus dem Modell holen kann. Was mir da,
    neben Reling und Takelage, besonders ins Auge sticht, sind diese sehr intensiv auffallenden Wassermarken, da sollte wirklich nachgedunkelt
    werden. (Kann aber auch am Blitz liegen.)

  • 8o:coolman: von mir kriegst für den Eisenpott volle Punktzahl :00008185::yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Danke euch für das Lob :D


    sind diese sehr intensiv auffallenden Wassermarken, da sollte wirklich nachgedunkelt


    Ähmm da hab ich auch nix gemacht...... das liegt nicht am Blitz, sondern an meiner Faulheit .


    War auch am überlegen da was mit einer Takelung zu machen, habe auch schon mal probeweise mal was angelegt und auch sehr schnell wieder verworfen, in der Tat "Graue Haare lassen Grüßen".
    Bei Recherchen über die Gangut bin ich ja auch über das Schwesterschiff Sewastopol gestolpert und da gab es so einen ultimativen Aufrüstsatz
    Sieht da natürlich mit Reling und Takelung viel besser aus .

  • Ist dir für ein OOB Modell wirklich gut gelungen.....natürlich muss ich auch als erfahrener Modellbauer sagen das es schade ist von Revell das keine Takelage berücksichtigt wurde was dem ganzen noch das nötige etwas verleihen würde.
    Ansonsten gute Arbeit aber :)

  • Moin Karlheinz,
    da ist nicht viel zu sagen, außer: Gut gemacht. :thumbsup: Zur Takelung, ich würde lediglich eine rudimentäre Takelung gestalten. Ganz ohne wirkt das Modell doch etwas nackt.