Gruß von Jürgen aus Pinneberg (ja, Pinneberg existiert wirklich)

  • Liebe Modellbaukollegen,


    ich habe noch im Vorschulalter in den Fünfzigerjahren meinen ersten Bausatz mehr oder weniger zusammengebaut und bin dann mit nur kleinen, wohl jugendtypischen Unterbrechungen beim Modellbau geblieben, wobei mein Schwerpunkt trotz teils langjähriger Ausflüge in andere Modellbausparten (WL, Militär) immer im Zivilfahrzeugbau lag. Den Zusammenbau gängiger Bausätze habe ich vor etwa 20 Jahren weitestgehend aufgegeben. Statt dessen bemühe ich mich durch Rückgriff auf wegen miserabler Qualität allgemein verschmähter Bausätze (z. B. Casadio/Revival), durch Umbauten, durch Resinbausätze und durch Scratchbauten Modelle zu fertigen, die nicht in jeder Vitrine stehen.


    Bei allen Zivilfahrzeugen, d. h. Lkw, Pkw, Rennfahrzeugen, gilt mein modellbauerisches Interesse ganz überwiegend dem Zeitraum bis allenfalls 1980. Danach wurden nach meinem Empfinden die Fahrzeuge aller Hersteller einander immer ähnlicher.
    Aus meinem Bestand von noch etwa 250 Modellen könnte ich hier gut 60 Beiträge zeigen.


    Ich habe in den Achtzigern und Neunzigern hin und wieder für ModellFan und Fine Scale Modeler geschrieben, aber irgendwie geriet dies dann zu Arbeit.


    Gepostet habe ich erstmals 2012 in einem großen deutschen, hier nicht genannt sein wollenden Forum, wo der Ton ruppig und die Moderatoren untätig waren, so daß ich nach einigen Wochen buchstäblich das Weite gesucht und in englischsprachigen Foren gefunden habe. Dort ging es dann deutlich zivilisierter zu. 2014 ist als mein einziges deutsches Forum ein auf den Lkw-Bereich beschränktes Forum hinzugekommen.


    Auf das KMF hat mich Micha (Honigtau) aufmerksam gemacht.


    Vielleicht interessiert euch ja der eine oder andere meiner kommenden Beiträge.


    Den ersten poste ich im Anschluß in der Lkw-Galerie.

  • und auch von mir ein <3 liches :welcome: und viel Spass hier :thumbsup: im Kreis der unheilbar Kranken :00008185::D

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hallo Jürgen,


    ein ganz herzliches Willkommen meinerseits hier. Ich bewundere Deine Modelle seitdem ich sie entdeckt habe
    und versuche einiges von Deinen Methoden umzusetzen.
    Hier kann ich es nun auch sagen, die Ideen für das kleberlose einsetzen von Fenstern und bspw. die Art
    von Armaturen sind von Dir! Ich freu mich ganz besonders, dass Du hier aufgeschlagen bist und freue mich
    schon jetzt auf Deine Modelle. Das sie was ganz besonderes sind weiß ich schon. :thumbup:


    Viel Spaß hier in einem ganz besonderen Forum. :)

  • servus jürgen und willkommen!
    daß PI existiert, weiß ich seit den achtzigern, wo ich beim nachfolger von "stern-chemie" - als pinneberger wirst du wissen, wer das ist - drei monate zugebracht habe -
    freue mich schon auf deine beiträge hier - daß wir als verrückter haufen noch einen gleichgesonnenen bekommen, ist höchst willkommen - vor allem für das pflegepersonal 8|

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    na Du scheinst ja schon ein ganz bekannter Modellbauer zu sein und ich kenne und lese ab und zu die "ModellFan" aber zur meiner Schande muss ich gestehen das ich den Bereich Autos und LKW meist überspringe.
    Ich freue mich das Du den Weg zu und gefunden hast und danke auch Micha @Honigtau für die Werbung :)
    Also Willkommen im KMF /bow

  • Ich bin auch langjähriger Leser der MF, aber im Moment bin ich auch ratlos... Kenne nur Guido....
    Nichtsdestotrotz herzlich Willkommen bei all den Verrückten hier! Bin schon sehr auf deine Modelle gespannt!
    Gruß aus Berlin Olaf

  • Liebe Modellbaukollegen,


    ich danke allen für das nette Willkommen.
    Ich bin sicher, daß ich mich hier einleben werde.


    Ich freue mich natürlich, daß von meinen alten Postings etwas im Gedächtnis geblieben ist. Nichtsdestoweniger würde ich mich über reges Interesse für meine kommenden Beiträge freuen. Ich werde mich bemühen, idR alle zwei Wochen in den bereits genannten Unterforen wechselnd ein fertiges Modell zu zeigen.