Brewster Buffalo 1/72 von Revell

  • Moin moin.


    Ich möchte nun mein erstes Plastikmodell nach über 25 Jahren Abstinenz vorstellen. Es handelt sich um die Brewster Buffalo von Revell in 1/72. Warum ich mich für diesen zugegeben recht einfachen Bausatz für den Wiedereinstieg entschieden habe? Nun, dieses Modell war das zweite Modell überhaupt, dass ich je gebaut hatte, vor ca. 42 Jahren. Nostalgie war daher ebenso ausschlaggebend wie die Tatsache, dass ich diesen Typ mit seiner typischen Yellow-Wing-Lackierung einfach knuffig finde. Der Bau selbst ist OOB und ohne große Maltechniken. Ich wollte nur wieder ein Gefühl für das Material und die Lackierung bekommen. Letztere ist übrigens eine reine Pinsellackierung. Für sein Alter, First Release glaube ich 1965, hatte der Bausatz erfreulich wenige Fischhäute. Der Decalbogen ist aber State-of-the-Art, also dicht an dem was Revell heute so anbietet. Aber nun zu den Bildern.


    comp 0001.jpgcomp 0002.jpg


    comp 0003.jpgcomp 0004.jpg


    comp 0005.jpgcomp 0006.jpg


    Ich habe das erste Mal Decals mit Weichmacher verarbeitet und nicht lange genug gewartet. Das ist das Ergebnis:


    comp 0007.jpg


    Die Unterseite und besonders die erhabenen Strukturen haben durchs Spachteln sehr gelitten. Die Unterseite wird man in der Vitrine aber eh nicht sehen, also kann ich damit leben.


    comp 0008.jpg


    Mein Fazit: Ich habe noch kein richtiges Gefühl und einiges wieder zu lernen, bzw. auch neu zu lernen. Letzteres gilt besonders für die Bemalungstechniken.

  • Danke Andreas. Zweites Modell vor 42 Jahren!! Danach kamen noch einige Dutzend. Überlebt haben lediglich einige Plastikmodelle aus meiner 1/700 WL-Zeit. Und vor ca. 25 Jahren hatte ich mit dem Plastikmodellbau aufgehört.

  • 8o Mooiii, is de siaass :love::thumbsup: Bis auf den ein oder anderen Farbpatzer ein schnuckliger kleiner Prop :yes::thumbsup::dafuer:
    mfG
    Roland :thumbup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hallo Bernd


    Mir gefällt deine Buffalo auch super. Und Pinsellackierungen sind meiner Ansicht nach einiges schwieriger als mit dem Luftinsel.
    Deshalb 2 mal Daumen hoch.


    Grüsse Carlo

  • Ah sie ist gelandet ,sehr schön geworden Bernd !
    Ja Pinsellackierungen und Weichmacher haben es in sich .
    Finde die Buffalo in ihrer Gelb/Blau/Silber auch knuffig ,deswegen ist sie mir damals auf deinem Arbeitsplatz auch gleich aufgefallen .
    Tamiya hat/hatte? die auch in 1:48 in bessere Qualität ;)

  • Hallo Bernd,


    ein sehr gelungenes Übungsobjekt! Sowas zu pinseln ist ja nicht einfach, hast Du gut hinbekommen! Du hast uns schon soviel über Karton beigebracht, wenn Du Fragen zu Plastik, Farbe oder Airbrush hast (steht ja auf Deiner Wunschliste, hab ich irgendwo gelesen) helfen wir Dir auch alle gern mit ein paar Tipps!

  • Danke für den Zuspruch.


    @Karlheinz: Über bessere Qualität brauchen wir nicht zu reden. Dafür ist das Modell zu alt. Bei der Wahl stand die Nostalgie im Vordergrund.


    @Henning: Im Grunde genommen weiß ich ja wie es geht. Allerdings zu Airbrush werden wahrscheinlich Fragen kommen. Ich konnte extrem günstig von einem Bekannten ein Set mit Kompressor übernehmen, dessen Hersteller bisher nichts sagte. Zum Einstieg wird es wohl reichen. Das Modell dafür liegt auch schon bereit, eine I16 Rata. 2Farben und das wars.:-)