..... Gruppenbau......
Nein Roland ; Du hast keinen von dir ins Leben gerufenen Gruppenbau verdrängt!
Dieser findet in einer fernen Galaxie einem anderen Forum statt......
Sehr schön ; Mein Lieblingstarnschema für die A-10!
..... Gruppenbau......
Nein Roland ; Du hast keinen von dir ins Leben gerufenen Gruppenbau verdrängt!
Dieser findet in einer fernen Galaxie einem anderen Forum statt......
Sehr schön ; Mein Lieblingstarnschema für die A-10!
Ja genau , kein hiesiger Gruppenbau.
Möchte euch mal zeugen, was bei mir derzeit alles auf der "Werkbank" liegt:
Die Me-109 Trop von Italeri kennt ihr ja bereits:
IMG_20210815_131946 small mask.jpg
ebenso die P-40 "Kittyhawk" von Heller:
In den letzten zwei Tagen sind noch zwei alte Modelle zur Aufarbeitung bzw. Vollendung nach etlichen Lagerungsjahren dazu gekommen.
Da die Me und die Kittyhawk beinah fertig sind, habe ich mich endlich nach etlichen Jahren dazu endschlosen den Flugzeugträger CV-64 U.S.S. Constellation von Revell zu beenden. Vorher will ich allerdings die erste lackierung, welche schon ca 20 Jahrr auf den Bickel hat, zu entfernen:IMG_20210815_132526 small.jpg
Nach drei durchläufen mit Backofenreiniger:
Seit heute gehe ich nun auch den Gedanken nach, ein altes Sci-Fi Modell aufzuarbeiten.
Der Stinger aus der Serie DSV SeaQuest.
Das Modell hat auch schon ca 23 Jahre auf dem Buckel. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich damals schon sehr stolz auf meine Detailbemalung im Cockpit war. Heute bin ich es immer noch, gesehen auf meine damaligen Fertigkeiten
Die Aussenhaut im original Plastik-Look war für mich damals super und bedarf keiner weiteren Lackierung. Heute sehe ich anders und es soll eine passende Lackierung geben.
Nach dem zerlegen sieht der Stinger nun so aus:
IMG_20210816_215843 cut small.jpg
Schöne Grüße,
Sven
..... Gruppenbau......
Nein Roland ; Du hast keinen von dir ins Leben gerufenen Gruppenbau verdrängt!
Dieser findet in
einer fernen Galaxieeinem anderen Forum statt......
OK, dann nicht
Ne Riker, ich bin schon ne Weile am Flieger dran. Siehe weiter oben. Deine Bilder kann ich aber irgendwie nicht sehen...
Wie schnell Kleinigkeiten Zeit fressen. Das Ätzteil vom HUD-Halter des Aires-Cockpits war 1mm zu breit, also kürzen und wieder zusammenlöten. Schon wieder ne Stunde rum...
Oh, da werde ich nochmal wegen deiner A-10 gucken. Das ist mir irgendwie entgangen. Schon leicht ärgerlich mit dem HUD. Dafür Hut ab für die Geduld und die saubere Arbeit beim kürzen. Ich nehme mal an, das Bild ist nach der Kürzung entstanden?
Komisch mit den Bildern. Kann noch jemandndie Bilder nicht sehen? Habe das bei mir mit einem anderem Gerät getestet.... Bilder werden angezeigt
Bilder werden angezeigt
Bei mir auch
seh auch alle
seh auch alle
Ich auch
Komisch, jetzt seh ich auch alles.
Ja, das Bild entstand frisch heute morgen. Mit dem Skalpell einfach in der Ecke durchtrennt, vom Quersteg passend abgeschnitten, zusammengelötet und das überschüssige Zinn mit 600er abgeschliffen. Mit Klebstoff hätte ich auf der 0,3mm Stoßfläche wohl keine Chance gehabt.
Manchmal ist die IT merkwürdig
Guter Tipp, das werde ich mir metken, mit dem Schnitt in der Ecke. Denke auch, mit Kleber wärst du da wirklich nicht weit gekommen.
Grau muss nicht unbedingt "fade" sein. Ist ohne großen Aufwand möglich etwas Leben einzuhauchen.
Grau muss nicht unbedingt "fade" sein. Ist ohne großen Aufwand möglich etwas Leben einzuhauchen.
..... außer du machst es schön fleckig-scheckig Richtung Wehrmachts-Nachtjäger .....
vielleicht no a bisserl weniger als der obwohl wir ja wohl eh alle wissen dass i die abgeranzten Flieger gemeint hab und es nur einer wagen wird ner A-10 nen Nachtjäger-Tarnanstrich zu verpassen
Dann aber mit passendem Antennen-Geweih auf der Nase.
Das will ich ich auch so sehen
würd wohl das AN/ALQ-131 stören oder die GAU zerlegt's bei der ersten Salve
Ein schönes What if....
eins von zwei
Hallo Leute,
heute möchte ich euch zeigen, was mir in der letzten Zeit, die Zeit geraubt hat und warum es bei mir im Modellbau nicht wirklich voranging.
Als erstes wäre da der Umbau des Arbeitsbereichs in meiner Garage zu erwähnen und zweitens habe ich mich damit beschäftigt,
mir eine (nach meiner Meinung) vernünftige Lackierkabine zu bauen.
Diese wurde komplett im Eigenbau hergestellt und ich hoffe, dass diese auch so funktioniert wie ich hoffe.
Aber ich bin da sehr zuversichtlich.
Die Lackierkabine, an der Wand Druckminderer mit Wasserabscheider, vorne im Schraubstock der Halter für meine Airbrush(s).
Licht und Lüftung werden über einen Schalter an der Wand in Gang gebracht.
Diese drei Lüfter sollten ausreichen, um den Alclad Dunst abzusaugen, das Licht ist ein LED Stripe, er könnte etwas heller sein, aber ich hoffe,dass ich da so mit auskomme.
Bei Nicht-Gebrauch kann man dass Ganze platzsparend zsammenklappen.
Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, aber dass sind nur Schönheitsfehler und auf die obere Klappe muss ich zwei kleine Eisenbleche aufkleben,
damit ich die Vorderseite bei Bedarf mit einer Folie abhängen und mit Magnete sichern kann.
Jetzt kann es wieder an's Lackieren gehen und ich hoffe, dass ich fauler Hund jetzt auch endlich mal weitermache.
Gruß Erich
Scheint eine hut überlegte Kostruktion zu sein...sehr cool!
Eine selbstgebaute Kabine zum Falten - super! Aber setze besser noch einen Filter vor die Lüfter.
Ein frisch gewechselter Filter (Universal Aktivkohlematten aus dem Baumarkt) sieht bei mir nach nur einer Airbrush-Sitzung schon wieder so aus:
Zuströmkammer, Konus?
Er schreibt ja, Alclad. Mehr Lösemittel geht kaum.
Eine selbstgebaute Kabine zum Falten - super! Aber setze besser noch einen Filter vor die Lüfter.
Ein frisch gewechselter Filter (Universal Aktivkohlematten aus dem Baumarkt) sieht bei mir nach nur einer Airbrush-Sitzung schon wieder so aus:
Danke für den Tip.
Ah, jetzt hab ichs kapiert.
Hm, vieleicht wandern bei uns demnächst ein paar sogenannte Cleannenches auf den Schrott, aber so viel Platz hätte ich eh nicht.
Bei mir geht die Luft durch einen sog. Mauerkasten direkt nach draussen. Trotzdem stinkts, also habe ich immer noch eine Maske auf.
Das ist Umsetzbar. Jedoch ein leistungsstarkes Gebläse mit Drehzahlüberwachung
Leistungsstarke Gebläse wäre sehr gut aber ........... das könnte sehr Laut sein.
Deswegen hab ich 4 PC Lüfter zur Absaugung weil die schön leise sind . Kann da Tag und Nacht lackieren ohne das es wen stört . Der Nachteil der PC Lüfter ist der fehlende Durchzug.
Hab versucht vor oder nach den Lüftern die Filter zu platzieren . Ergebnis war zu wenig abgesaugte Luft. Jetzt gehts ungefiltert zum Balkon raus .
Nachteil : An den Lüfterflügeln setzt sich Farbe ab , die immer wieder mal entfernt werden muss und dadurch die Flügelkante zerstört. Gibt dann mal neue Lüfter .
Die Lüfter sin ein paar Jahre alt . Es hält schon ne Weile.
Gruß
Fredl
Fette Anlagen. Denk dran, wie lackieren nicht in 1:1.
Mein Lüfter reicht eigentlich schon (leider sehr laut), man sieht gut, wie die Dämpfe in den Filter strömen. Eigentlich hatte ich die Box extra so groß (60x60x60) gebaut, um wirklich IN der Kabine arbeiten zu können. Aber wie das in der Praxis so ist... man hält das Modell in alle Richtungen und ins Licht, da sprüht man halt auch neben die Kabine und dann nutzt das alles wenig.
Zu viel Ansaugleistung kann beim Modellbau auch kontraproduktiv sein - wenn ich meine Wiltec-Absaugkabine voll aufdrehe, landet kaum noch Farbe auf dem zu lackierenden Objekt. Auch nicht Sinn der Sache.
Wir lackieren ja nicht mit richtig großen Spritzpistolen, sondern mit kleinen Airbrushpistolen mit vergleichsweise winzigen Düsen, die nicht allzu viel Sprühnebel produzieren und mit denen relativ kleine Flächen lackiert werden. Auch sind wir keine professionellen Anwender, bei denen 40 Stunden die Woche lackiert wird.
Meiner Meinung tut es da auch eine einfachere Kabine mit Absaugung, in Verbindung mit einer Schutzmaske mit passenden Filtern und im Anschluss lüften.
PC Lüfter werden bei Belastung Miefquirls. Das heisst die laufen sich Tod..
Ja das stimmt . Aber mir reichts und ich hab ja noch ne gute Maske ( mit 2 Aktivkohlefiltern) auf ,das der Mief mir nicht in die Nase zieht .
Ein Kumpel hat 3 Dunstabzugshauben in U- Form gehabt . Mit einer Leistung von ca. 1500 Kubikmeter Luft / Std. war das schon Klasse aber enorm laut .
Und das zu lackierende Objekt wurde auch noch nicht angesaugt
Ich hab mir auch schon einen Lüftermotor ( Walzenform) aus dem Auto vorgestellt. Das Gehäuse dazu hätte ich selbst gestrickt aber die Stromversorgung wäre mittels eines Trafo
sehr teuer geworden . Je mehr Ampere desto teurer. Und dann wäre der auch wieder sehr laut geworden. Die PC Lüfter werden mit nem Eisenbahntrafo angetrieben .
Gruß Fredl
Aber die Türen gingen kaum noch auf.... 🤣
Da darfst dann keine Platzangst haben
Radialgebläse Radialventilator Radiallüfter Radial
So in der Art dachte ich mir das damals auch aber mit 60 db wäre das eventuell Nachts ein bisschen laut .
17,- Euro wäre jetzt nicht so viel um das zu testen aber da müsst ich das Gehäuse wieder umbauen.
Also ich lese das so das der Lüfter 16,90 Euro kostet . Kannst sogar noch wählen mit oder ohne Schlauch , Adapter , Regler .
Moin
bei mir liegen neben der Lysander auch noch zwei Oldshoolkits oder besser gesagt richtige Klassiker auf dem Tisch.
Die beiden Hasegawabausätze aus den 70er Jahren sind in sofern eine Herrausforderung, als das die kompletten Flugzeuge selbst bemalt werden müssen.
Decals liegen nur für die Leitwerke bei. Will man also die Maschinen vollständig bemalt wissen, heißt es selber abkleben.
Die Mühe lohnt sich aber desshalb, weil die beiden unsere Sammlung der US Thunderbirds fast verfollständigen.
Später sollen alle Flieger auf einem Thunderbirdlogo Platziert werden oder auf einem schönen Sokel als Zeitstrahl dargestellt.
Uns fehlt nun noch die F84F Thunderstreak Decals liegen bereits vor. Auch die F-16 liegt noch am Lager.
LG