F-14D SUPERTOMCAT

    • Offizieller Beitrag

    BV-AMK-F-14D_001.jpg


    • Modell: F-14D SUPERTOMCAT
    • Hersteller: AMK- AVANTGARDE MODEL KITS
    • Modell-Nr.: 88007
    • Maßstab: 1:48
    • Teile: 463
    • Anzahl der Spritzlinge: 57
    • Schwierigkeitsgrad: fortgeschritten
    • Preis: ca 75€
    • Herstellungsjahr: 2019
    • Verfügbarkeit: kaum in DE zu bekommen

    Besonderheiten: PE-Teile, Bewaffnung in einem Stück gegossen


    Gleich zu Anfang muss ich mich für die menge an Bildern entschuldigen aber ich hatte den drang das ganze in Bildern festzuhalten.

    BV-AMK-F-14D_002.jpg


    BV-AMK-F-14D_003.jpg


    BV-AMK-F-14D_004.jpg


    Der erste Blick in die Schachtel

    BV-AMK-F-14D_005.jpg


    BV-AMK-F-14D_006.jpg


    Bemal-Anleitung

    BV-AMK-F-14D_007.jpg


    BV-AMK-F-14D_008.jpg


    BV-AMK-F-14D_009.jpg


    BV-AMK-F-14D_010.jpg


    BV-AMK-F-14D_011.jpg


    BV-AMK-F-14D_012.jpg


    BV-AMK-F-14D_013.jpg


    BV-AMK-F-14D_014.jpg


    BV-AMK-F-14D_015.jpg


    BV-AMK-F-14D_016.jpg


    BV-AMK-F-14D_017.jpg


    BV-AMK-F-14D_018.jpg


    BV-AMK-F-14D_019.jpg


    BV-AMK-F-14D_020.jpg


    Bauanleitung

    BV-AMK-F-14D_021.jpg


    BV-AMK-F-14D_022.jpg


    BV-AMK-F-14D_023.jpg


    BV-AMK-F-14D_024.jpg


    BV-AMK-F-14D_025.jpg


    BV-AMK-F-14D_026.jpg


    BV-AMK-F-14D_027.jpg


    BV-AMK-F-14D_028.jpg

    Detail-Bogen

    BV-AMK-F-14D_029.jpg


    BV-AMK-F-14D_030.jpg


    BV-AMK-F-14D_031.jpg


    BV-AMK-F-14D_032.jpg


    BV-AMK-F-14D_033.jpg


    BV-AMK-F-14D_034.jpg


    BV-AMK-F-14D_035.jpg


    BV-AMK-F-14D_036.jpg


    BV-AMK-F-14D_037.jpg


    BV-AMK-F-14D_038.jpg



    Ende Teil 1

  • Sehr schöner Bausatz ... Wenn die Bilder nicht täuschen ist der auf (gutem) Tamiya und Hasegawa Niveau! :thumbup:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :love::love::love: da hast dann wieder die Qual der Wahl :saint: Welche Version, angelegte Flügerl oder ausgebreitet, gelandet oder in flight beim GBU-Abwurf, welche Bestückung - wenn überhaupt :saint:.Triebwerk daneben oder nicht,.... na, wir werden's ja sehn.....irgendwann;):00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :love::love::love: da hast dann wieder die Qual der Wahl :saint: Welche Version, angelegte Flügerl oder ausgebreitet, gelandet oder in flight beim GBU-Abwurf, welche Bestückung - wenn überhaupt :saint:.Triebwerk daneben oder nicht,.... na, wir werden's ja sehn.....irgendwann;):00000436:

    Bei der Super Tomcat gibt es eine etwas negative ... off topic ... Geschichte am Rande...

    Neben der US Navy war und ist bis heute der einzige Nutzer der F-14 der Iran. Noch unter dem Shah wurden 79 Tomcats an den Iran ausgeliefert. Dort dienten sie wie in der US Navy einzig und alleine als Luftüberlegenheit Jagdflugzeug, also rein für den Luftkampf. Am 03. Juli 1988 hatte der US Navy Kreuzer USS Vincennes einen iranischen Airbus abgeschossen, angeblich oder tatsählich, weil das Radar und die Elektronik den Airbus als iranische F-14 auf Angriffskurs identifiziert hatte.

    Nun kommt aber der Punkt F-14 und Luft-Boden Angriffsfähigkeit ... die nicht nur erst ab der F-14 D und ab 1990 gegeben war, sondern auch die Tatsache, dass der Iran diese 1988 nicht haben konnte und auch mit Sicherheit nicht bekam. War also eine wahnsinnige Bedrohungslage gewesen, selbst wenn es eine F-14 und kein Airbus gewesen wäre ...

    Das Erschreckende ist aber, dass bis heute ... oder sogar heute unter Trump wieder vermehrt ... der Abschuss bei vielen Amerikanern als berechtigt betrachtet wird, egal dass die F-14 überhaupt nicht in der Lage war das Schiff anzugreifen. Auf Fakten reagiert man hier mit angeblich selbst durchgeführter Modifizierung, auch wenn es nicht ein einziges Mal vorkam, dass eine iranische F-14 sonst irgendeinen Luft-Boden Angriff machte ... oder alternativ mit einem Kamikaze Angriff, egal dass die paar einsatzfähigen F-14 des Iran dafür zu wertvoll waren und sind.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Christian M.

    kann mich an die "Mayday"-Folge so dunkel erinnern :/ war da nicht auch die Rede dass die Vincennes in Wirklichkeit dort war wo sie nach deren Angaben hätte sein sollen? ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Christian M.

    kann mich an die "Mayday"-Folge so dunkel erinnern :/ war da nicht auch die Rede dass die Vincennes in Wirklichkeit dort war wo sie nach deren Angaben hätte sein sollen? ?(

    Du meinst "nicht" da war wo hätte nach eigener Angabe sein sollen? ;)

    Ja ... da gab es auch widersprüchliche Angaben und Statements damals ... auch auf die Frage warum so eine Hightech Radaranlage keinen Airbus von einer Tomcat unterscheiden kann.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Das iranische Militär ist ja ein wenig von "Mysterien" umgeben, wie Nordkorea usw. ;

    Es wird viel gemutmaßt, aber oft weiß man nix genaues nicht....

    Bereits in den späten 80ern/frühen 90ern war im Aero und anderen Luftfahrtzeitschriften zu lesen, das es nur noch ein paar flugfähige F-14 im Iran gäbe, und der Rest zur Ersatzteilgewinnung ausgeschlachtet würde.

    Aufgrund des damals extrem leistungsfähigen Radar Systems nutzte man die Maschinen angeblich überwiegend als "AWACS Ersatz"!

    An anderer Stelle war zu lesen, daß bei der Luftparade 2004 etwa 40 Tomcats über die Zuschauer geflogen seien....

    Berichten in Literatur und Web zufolge sind die iranischen F-14 mit russischer Hilfe modernisiert worden (Triebwerke /Radar/Elektronik), aber ob das den Tatsachen entspricht, kann ich nicht beurteilen!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: