Airfix Sunderland, 1/72

• Liebe Modellbaufreunde,

hier nun, leider recht verspätet mein Baubericht zu meinem ersten Modell! :)

Zuerst einmal die Verpackung...

Bild1.JPG

...weil es da noch fragen bzgl. der Bemalung geben wird!

Das Bild zur Bemalung...

Bild2.jpg

... ist leider nicht so aussagekräftig geworden, aber zum erklären reicht's!

Und zum Schluß noch Bilder vom Modell selber:

Bild3.JPG

Bild4.jpg

Der Baubericht wurde wie gesagt "etwas spät" angefangen! ;)

Ich mache mich jetzt mal auf den Weg nach Hause, den Rest erklärt der Ulli Euch!

Alles Gute wünscht der Bernd! :)

• Hallo Forengemeinde,

Bernd und ich haben uns heute mal zu einem lustigen Bastelnachmittag getroffen, der Eine oder Andere von Euch hat den Beginn der Geschichte vielleicht in einem anderen Beitrag gelesen!?

Das Modell ist fast fertig gebaut, was der Bernd meiner Meinung nach auch ganz ordentlich gemacht hat wenn man bedenkt dass es "Airfix 60er Jahre" ist.

Wenigstens waren die Bauteile numeriert was, wie ich bei meinem Modell von der Birsmarck feststellen mußte damals wohl nicht selbstverständlich war!? :angry_face_with_horns:

Wir haben noch ein bißchen maskiert um beim nächsten Treffen mit dem lackieren anfangen zu können und da sind ein paar Fragen aufgetaucht, bzw. habe ich dem Bernd empfohlen sich Eure Meinung anzuhören:

1.) Ich habe den Vorschlag gemacht das Modell pechschwarz zu grundieren, der Grund: Die Flügelvorderkanten und die Vorderkante vom Leitwerk sollen am Ende schwarz sein. Wenn wir streng nach Vorschrift von hell nach dunkel lackieren müßten wir für die "kleinsten zu lackierenden Teile" das GESAMTE Modell abkleben/maskieren! Wenn wir schwarz grundieren müßten wir nur die Flügelvorderkanten und die Vorderkante vom Leitwerk maskieren...

...Spricht Etwas, wenn ja was gegen die Grundierung in pechschwarz?

2.) Bernd möchte das Modell zum Abschluß unbedingt altern/washen! :(

Er hätte Das auf YT gesehen, das wäre gaaanz einfach, bißchen wash auf's Modell und mit Wattestäbchen verreiben, fertig!

Und hier kommt jetzt das Packungsbild in's Spiel: Den unteren Bereich, quasi die Wasserstandslinie möchte er mit dunklem wash machen, die Rostflecken mit "Rost - wash" und den Rest des Modells mit "wash für weiße Modelle".

Könntet Ihr dem Bernd erklären das washen nix für Anfänger ist und dass das, was auf YT "gaaanz einfach aussieht" noch lange nicht gaaanz einfach ist?

Ich hab's leider nicht geschafft! :(

Zu guter Letzt noch zur Info... Da Bernd zu Hause nicht in Ruhe und Frieden basteln kann, da "Farbarbeiten" sogar völlig ausgeschlossen sind und da ich mir das mit der "Hobbyaufgabe" nochmal überlegen möchte, bzw. es nochmal versuchen möchte sind wir wie folgt verblieben: Der Verkauf bzw. Kauf meiner Bastelutensilien wird (mit Ausnahme der Sunderland natürlich) ohne Wenn und Aber rückgängig gemacht, wir treffen uns wenn möglich hier bei mir zum basteln.

Da haben wir lange drüber gesprochen und halten es beide für die beste Lösung!

• Ich könnte mir vorstellen das zB dieses Video als "Anregung" diente:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie Du ja schon feststellen konntest sieht vieles "einfach" aus, und meist ist es das auch, sofern man einmal verstanden hat wie es funktioniert.... 😉

Gestern erst gelesen :

"Erkläre es mir und ich werde es vergessen!"

"Zeige mir wie es geht und ich werde es vielleicht behalten!"

"Laß es mich selbst tun und werde wissen wie es geht!"

(Konfuzius)

Man kann das ganze Modell schwarz lackieren und von da nach hell arbeiten ( siehe Video!), wobei auch das durchscheinen des Plastik vermieden wird.

Macht natürlich mehr Arbeit!

Wenn nur die" Enteiserkanten" lackiert werden sollen, geht das auch ohne das gesamte Modell einzupacken, ist halt Übungssache...

Wenn gewünscht komme ich mal zu Besuch! 😇

Ein Wash belebt so ein großes "fast langweilig weißes" 😜 Modell ungemein, ist aber auch wieder Übungssache, und Material abhängig.

Kann auf Anhieb echt gut aussehen, oder gleich das Teil versauen.....

Von "Rost Flecken" würde ich übrigens abraten!

So'n Flieger besteht in weiten Teilen aus Alu, und besonders die Seegängigen Flugboote waren ausgiebig gegen (Salzwasser) Korrosion geschützt.

"Schmodder" in diversen Farben ist ok!

(Auch dazu mehr im Video!)

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

• :hmmm: also wenn euch der werte Herr Professor schon so Tatkräftig unterstützen wird HÖRT IHM JAAAAAAAAAAAA ORDENTLICH ZU :habenwollen: :habenwollen: :habenwollen: und wenn schon die Enteiserkanten so.... :hmmm: wie sag ichs :/ vergesst vorm Weissen nicht auf die Schwimmer- und Rumpf-Unterseiten ;)

Aber der Herr Professor wird euch schon hilfreich zur Seite stehn :thumbsup: :00000436:

Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

off Topic ist in meinen BB's

ERLAUBT

• So ein Packungsbild heißt ja im englischen

"Box Art" ; Kunst = künstlerische Freiheit 😉

"Weiß mit Dreck" dürfte hinkommen...

https://www.directart.co.uk/mall/images/800s/wc0001.jpg

https://miro.medium.com/v2/resize:fit:1400/1*M0nT4i45Q1tc0bZu2QpMsw.jpeg

Wie ich seinerzeit Ulli schon geraten hatte, lassen sich viele Techniken an einem Joghurtbecher oder Matchboxauto etc ausprobieren!

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

• Wenn das Modell komplett mit "Acryl" (zB Gunze, Tamiya...) lackiert ist, greifen Enamel basierte Farben den Untergrund nicht an.

Da läßt sich der Farbüberschuß gut mit passendem Lösemittel vom Untergrund wischen....

• Heute habe ich zum ersten Mal mit dem Airbrush gearbeitet und etwas gemischte Gefühle.

Ich denke, wäre Ulli nicht dabei gewesen und hätte mir Alles erklärt und gezeigt hätte es für mich eine ziemliche Enttäuschung gegeben?

Im Internet sieht eben Alles leicht und einfach aus, aber es hat ja dann doch noch geklappt und ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden!

Bild5.JPG

• Meine Güte, wie die Zeit vergeht!

Ich war mir ja schon darüber im KLaren daß ich einige Wochen (aus verschiedensten Gründen)nicht zum basteln gekommen bin, aber 18. Januar... 3 Monate??? :fearful_face: :fearful_face: :fearful_face:

Na ja, jetzt habe ich das Werkzeug wieder ausgepackt, die Sunderland hat einen schicken hellgrauen Boden bekommen und ist größtenteils wieder weiß... Bilder dazu sind wirklich nicht nötig, oder? ;)

Aber etwas Anderes beschäftigt mich grade ziemlich: Bernd wollte das Modell ja möglichst wie auf der Verpackung darstellen, also quasi mit "verschmutzter Wasserlinie".

Aus diesem Grund haben wir (für teuer Geld) folgendes Produkt aus dem Hause Vallejo gekauft:

Bild1.JPG

Ich habe also getan was "die Leute im Internet" auch tun; Ein paar Tröpfchen in ein Becherchen gegeben, ein Wattestäbchen genommen und es auf einer Probefläche (genau wie die Sunderland schwarz grundiert und dann weiß lackiert) verstrichen... Hier das Ergebnis:

Bild2.JPG

Wenn ihr jetzt "Wo denn?" denkt...

Genau DAS ist das Ergebnis: GAR KEINES, NICHTS, NULL, GARNICHTS!

Ich hätte auch Milch draufstreichen können, das wäre sogar noch billiger gewesen!

Jedenfalls habe ich die Vermutung etwas falsch gemacht zu haben, ansonsten wäre dieses Produkt wohl der größte Betrug der Menschheitsgeschichte!?

Hier noch einmal derArbeitsablauf:

Ich habe eine Plastik - Übungsfläche zuerst schwarz grundiert.

Nach dem trocknen habe ich sie weiß lackiert (Alles Vallejo - Farben)

Die Farbe hatte mehrer Monate Zeit zum trocknen.

Ich habe einige Tropfen des Produkts in ein Mischbecherchen getan und mit einem Wattestäbchen auf der Fläche verstrichen.

Das Ergebnis war (wie gesagt) als hätte ich Milch verstrichen... Es wurde naß, sonst NICHTS, nicht die allergeringste Farbänderung!

Jetzt (wie von mir nicht anders zu erwarten) die Frage: Was habe ich falsch gemacht?

• :hmmm: :doof: aber is das nicht weißer Adler auf weißem Grund? :/ :confused_face: :nocheck: :doof: Hätt da nicht eher was braunes etc. gehört? :anguished_face:

Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

off Topic ist in meinen BB's

ERLAUBT

• Das verwendete Produkt ist zwar für "weiße Fahrzeuge", aber zB für solche mit Wintertarnung, wo "Reste der (Kalk-) Farbe in Vertiefungen gespült werden"...

Ihr möchtet "Grün/Braunen Schmodder" darstellen, da muß entsprechende Farbe her!

Die preiswerten Alternativen wären "Wasserfarben" (Schulmalkasten), oder Ölfarbe und Terpentin!

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich finde bis hier hin sieht das Ergebnis sehr brauchbar aus. Die grundierung passt doch super. Was das verdreckte Weiß anbelangt da würde ich bei der dunklen Grundierung die Weisse Farbe einfach nur drüber nebeln damit bekommst du schon einen ersten Schmutzeffekt hin. Hast du das erledigt würde ich das weis etwas dunkler machen. und an einigen Stellen auch nur drübernebeln so leicht scheckig, das gibt einen sehr guten effekt von nicht ganz reinem Weiß. Im Zweifel auf unwichtigen Flächen (Jogurtbecher) üben...ich bleib dran die Sunderland ist ein toller Flieger und bishr passte es... ;)