Militär in 1:72 Mörser Karl

  • Wenn es ein "Acryl" Wash ist, ist es wasserverdünnbar, dann KANN das, je nach gewünschte Effekt, hilfreich sein....

    Ich würde aber noch'n Tropfen Spülmittel ins Wasser geben, damit es besser verläuft!

    Testen doch mal vorab irgendwo ;)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ich nutze diese Wash, sind auf Wasserbasis.


    IMG20240310091754.jpg


    Eine Frage noch hinterher, kann ich dem Wash Pigmente zufügen, um zB. hier Schmutzablagerungen darzustellen?


    dasdf.jpg

  • Nun ist es so weit, der Bau selber ist fertig, an Verschmutzung und Alterung ist allerdings noch einiges zu tun. Kettenverschmutzung kommt mit dem Diobau.

    Ich hab einige "Rostpunkte" gesetzt, welche ich noch etwas kaschieren muss, evtl. dunkles, braunes Wash. Auch möchte ich noch "Rostfahnen" setzen, grad,

    wo das Geländer an die Wanne stößt. Muss ich aber erst mal im Forum suchen, ich weis, ein Schifflebauer hatte dies mal wunderbar beschrieben.


    057.jpg


    058.jpg


    059.jpg


    060.jpg


    062.jpg


    063.jpg


    064.jpg


    Und nun eine kleine Vorschau auf das nächste Projekt:


    Transporter für den Karl von Hobby Boss

    065.jpg


    Auch hier ist wieder das fast schwarze Grau, wie oben, vorgegeben, doch werde ich hier ein dunkles Grau verwenden, Transporter und Karl müssen sich ja nicht unbedingt farblich gleichen.

  • Der "Rost"(?) zeigt aber ganz schön dicke Bazzen =O

    Für den kleinen Maßstab scheint mir das arg heftig, bzw zu prägnant!

    Da würde ich eher gaaanz kleine Punkte per Ölfarbe setzen, die dann mit einem (bestenfalls) leicht Lösemittelfeuchtem Pinsel nach unten verzogen werden...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ja Ingo, mit dem Rost hatte ich mir das auch anders vorgestellt. Habe "Scenic Rust" benutzt, wie man sieht, für den MS total ungeeignet. Kann ich aber wieder abkratzen.

  • Flächiger Rost, also Korrosion, ist an solchem Gerät eher unrealistisch, höchstens am Auspuff. Realistischer sind kleine rostige Punkte. Von denen ausgehend kann man dann wie Ingo schon angemerkt hat einen verwaschenen Streifen nach unten ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    So sehe ich es auch, solche Rostplacken sieht man eher bei Sachen, die schon lange gammeln.

    Ich würde da eher leichte Rostfahnen von den Geländerstützen runter ziehen, da dort nicht so hochwertiges Eisen eingesetzt wurde.

    Auf den Laufstegen würde ich mit Silber oder Eisenfarben etwas trocken malen, wegen der Abnutzung durch das Laufen.

  • Das ein oder andere kannst du dir eventuell am erhaltenen Exemplar in Kubinka abschauen :


    60cm Mörser Karl Gerät 040


    Abgesehen von mechanisch blankgewetzten Laufwerkteilen würde ich kein reines Silber zum altern nutzen.

    "Eisenteile" deren Lack abgestoßen wurde zeigen sich eher in "Schwarzbraun mit dezentem Metallic Anteil"


    Patina beim Vorbild:



    Zwar noch in Betrieb, aber sichtlich mitgenommen ;


    Screenshot_20240312_231824_Gallery.jpg

    Der Auspuff zeigt ein nettes Farbschema!


    Screenshot_20240312_233551_Gallery.jpg

    Der Schützenpanzer zeigt anschaulich das Panzerstahl auch nach Jahrzehnten im Freien nicht "rostrot" leuchtet...

    Intressant finde ich die immer noch blanken Schweißnähte!


    Ich habe dir noch was als PN gesendet 😉

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    Einmal editiert, zuletzt von albatros32 ()

  • hab "grad" gelesen, n langes Leben hatte Eva ja nicht :/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Wo ich gerade daran vorbei komme, hier noch so ein Beispiel für abgeplatzte bzw abgewetzte Farbe :


    20240315_142449.jpg


    Kein "Rost" und auch nicht "silberblank"!

    Mit dem Silber hast du schon Recht Ingo, dass sieht dann in der Regel übertrieben aus. :whistling:

  • Hallo Freunde, hab ich doch glattweg vergessen, Bilder hochzuladen. Naja, jetzt ist ja auch die Zeit, wo der Garten nach mehr Aufmerksamkeit schreit.

    Am Karl hab ich noch einiges gemacht, Bilder muss ich nachreichen, muss erst welche bei Tageslicht machen. Aber beim Transporter hab ich auch einiges gemacht.

    Hier die Innenseite der Fahrwerke mit den Bremsen.


    066.jpg


    Von außen kamen nun die Federungen dazu.


    067.jpg


    Nun sollen die Räder in die Führungen gesetzt werden ...


    068.jpg


    ... aber Problematik, kleiner Gussfehler, die Führung ist statt 20 nur 2 mal vorhanden.


    069.jpg


    Ok, müssen wir ebend etwas von der BA abweichen und die Plattformen aufsetzen. So kann ich, in etwa, den richtigen Abstand bestimmen.


    070.jpg


    Aber die Räder kann man ja trotzdem zu lackieren vorbereiten.


    071.jpg


    Nach dem lackieren hab ich die Laufflächen mit dem Graphitstift bearbeitet.


    072.jpg


    073.jpg


    Auch das Fahrgestell wurde lackiert, diesmal mit dunkel grau.


    074.jpg


    Als nächstes geht es innen an die Bremsbacken, etwas hervorheben und dann wieder den Graphitstift ansetzen.


    075.jpg

  • Die Gußfehler sind natürlich ärgerlich!

    Da muß nun das Drehgestell beidseitig ausgerichtet sein, und dann die Achsen nach und nach einkleben, damit auch alle Räder sauber auf dem Gleis aufliegen...

    Den Achslager & Bremsen Bereich könntest du kräftig mit diversen Wash und Pigmenten in rötlichen und braunen Tönen einsauene, wenn man sich so'n Güterwagen beim großen Vorbild anschaut!


    https://ov-wolfenbuettel.thw.de/fileadmin/migratedNewsAssets/Images/IMAG0739.jpg



    https://bahnwelt.de/wp-content/uploads/2023/03/DSC_1468-scaled.jpg

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hab heut wieder einige Std. nur mit Suche im Netz beschäftigt - erfolglos. Mich interessiert ja, wie wurde der "Karl " vom "Rail-Transporter" abgeladen?

    Hunderte Bilder betrachtet, fast so viele Videos geschaut und Seiten in unmengen aus dem englischen übersetzt.

    Kann es wirklich sein, das es dazu nix gibt?

    So, wie ich es sehe, kann es ja nur sein, die beiden Arme auf den Plattformen lassen sich nach vorn kippen, bis der "Karl" auf den Gleisen stand. Blöd nur,

    er musste sich dann um 90° auf dem Gleis drehen, was dem Gleis bestimmt nicht gut tat.

    Nun könnte man ja auch denken, die Arme auf der Plattform sind ja drehbar und so konnte der gute "Karl" neben das Gleis geschwenkt und dort abgelassen

    werden. Geht aber nicht, Aufhängungen an "Karl" und Transporterarm sind fest verbolzt.


    fdddg.jpg

  • Auf dem Foto hat er ja die Knie angezogen (Laufwerk in Feuerstellung 😜) ;

    Wenn nun das Vehikel mit Holzbohlen unterlegt wird, kann er sich darauf abstützen ohne die Gleise zu beschädigen.

    Die Tragschnäbel auf den Waggons dürften per Spindel in der Höhe verstellbar sein, was ebenfalls beim entladen nützlich sein sollte...

    So aus der Überlegung würde ich den Karl unterfüttern, dann durch sein eigenes Fahrwerk die Tragschnäbel (welche vorher eventuell abgesenkt wurden) entlasten, und dana die (Waggon -) Fahrgestelle jeweils nach links und rechts wegzufahren!

    🤷🏻

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Klingt jetzt nicht so toll, jedenfalls Gute Besserung :thumbup:

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde, hier wird es noch etwas dauern, treibe mich bissl im KH Rum.

    Mensch Frank, dass hat nichts sich dort rumzutreiben, ich habe mich dort in der Woche vor Ostern rumgetrieben und seitdem kann ich nicht mehr richtig sitzen. ||


    Ich wünsche dir gute Besserung und dass dort schnell wieder fit (hmm, ist eigentlich widersprüchlich) raus kommst.

  • =O =O =O =O =O ACH DU HEI**** SCH**** =O =O =O =O =O Sollte chris vorbeischauen, sag ihm, er soll sich gefälligst erst um die anderen kümmern die's mehr verdient ham :yes: X( :thumbdown: nur weil er jetzt keinen modellbau mehr machen kann braucht er nicht zu denken unsere Mitglieder holen zu müssen :cursing: :thumbdown: :no:

    Also, baldigste Besserung :habenwollen: :habenwollen: :habenwollen: und schön brav schonen dann :yes: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Moin Moin, vielen Dank für die vielen Genesungswünsche. Der Stand der Dinge ist nun folgender, meine linke Niere ist vom Krebs überwuchert und damit das nicht reicht, hat der Krebs gleich bissl um sich geschlagen, Magen und Bauchspeicheldrüse erwischt. Zudem hat sich der Krebs übers gesamte Rippenfell gelegt und dabei die linke Lunge zerstört. Die würde gestern zugeklebt und jetzt weiter trocken gesaugt. Jetzt sucht man einen Chirurgen, der den Krebs und den angegriffenen Mist raus holt, und das andere Problem ist, ich bin noch nicht OP geeignet.

    Es wird hier also dauern. Ich wünsche ein angenehmes Wochenende. Bis spätestens später.

  • =O =O =O =O :fluch: :shit: :fluch: ;( :(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT