Chromlacke

  • Hallo zusammen


    Wer hat den oder die Lacke schon mal probiert ?


    Mit Pinsel oder Gun.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier gibts noch viele schöne andere Lacke :love:

    GO Chrome Spiegeleffektslack mit Einschichtpinsel
    Einschichtig spiegelreflektiertes Chromlack für alle Oberfläche entweder durch Pinsel oder durch Spray Farbtopf von 125 ml , 250 ml , 500 ml , 1L , 5 L 400 ml…
    www.stardustcolors.de



    Gruß Fredl

  • Und wieviel Chrom ist in dem "Chrome"?


    Chrom VI--Verbindungen z. B. sind hochgiftig.

    Ich wollt's nur mal erwähnt haben ohne euch den Spaß verderben zu wollen.

    • Offizieller Beitrag

    liest sich im ersten Moment wie Alclad und Co. ;)

    Mit dem Unterschied, dass du bei Alclad zwingend einen glänzenden Untergrund brauchst.

    Außerdem ist Alclad Chrom nicht abriebfest, du musst da noch einen Glanzklarlack auftragen, der dir wieder was von dem spiegelnden Glanzgrad nimmt, sodass man "nur" noch ein besseres Silber hat.

  • Wenn ich das von der Stardust-Seite richtig verstehe, ist der Chromlack auch nicht wirklich abriebsfester. Meiner Meinung nach nur eine Molotow Kopie. Der Name Molotow ist mir heute morgen nur nicht eingefallen. ;)

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das von der Stardust-Seite richtig verstehe, ist der Chromlack auch nicht wirklich abriebsfester. Meiner Meinung nach nur eine Molotow Kopie. Der Name Molotow ist mir heute morgen nur nicht eingefallen. ;)

    Und das Zitat aus deinem Post hatte ich nicht gesehen .

    Aber dass beantwortet meine Frage.

    Bei kleinen Teilen kann man mit Alclad verchromen aber bei einem Truck, würde ich persönlich nicht neu verchromen.

  • Und das Zitat aus deinem Post hatte ich nicht gesehen .

    Alles Gut, in meinen ersten Post war gar kein Zitat drin, habe nur die Herstellerseite zitiert. Und die Seite habe ich auch nur überflogen. ;) Hätte ja auch sein können, dass mir was durch die Lappen gegangen ist.

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Beim Schauen des Videos hatteich auch ab und zu das Gefühl, dass es praktisch gleich aussieht wie Molotow Liquid Chrome (auch vom Preis her scheint es in etwa vergleichbar zu sein). Was mich persönlich aber davon abhalten würde, dieses Produkt bei einem Modell einzusetzen ist folgendes Zitat von der im Eingangspost verlinkten Webseite:


    Zitat

    Auf irgendwelchen Hintergrund haltet das Go-Chromlack durch . Ausserdem werden es die Kleinigkeiten sowie Defekt bedeckt, da es um eine dick und füllende Farbe geht.

    Ich habe kürzlich auf youtube (ich glaube, es war in einem Baubericht) ein anderes Produkt gesehen, um Chrom darzustellen. Es ist auch eine Farbe, die mittels Airbrush (evt. auch via Pinsel, da bin ich nicht mehr ganz sicher) aufgetragen wird, die aber als Laquer bezeichnet wird, was meinem Verständnis nach darauf hindeuten würde, dass sie relativ griffest sein sollte. Leider ist diese Farbe momentan bei allen Shops, welche sie im Sortiment haben, ausverkauft :(

    Ich habe leider auf die Schnelle die Website des Herstellers nicht gefunden, deshalb einfach mal ein Link zu einem Shop, der Modo Color im Sortiment hat: https://www.museigenhobby.com/…-mk-09-super-chrome-20ml/


    Wenn ich den Baubericht wieder finde, wo ich die Anwendung gesehen habe, werde ich den Link noch nachtragen, wenn Interesse besteht :)


    Edit: Schon gefunden :) Die Anwendung ist ab ca. Minute 9 zu sehen:

    Lamborghini Gallardo | Fujimi | 1/24 | Scale Model Building | ASMR |
    Get ready to rev up your creative engines as we dive into the world of scale model building with an iconic twist – the 1/24 golden Lamborghini Gallardo. This...
    www.youtube.com


    Gruss,

    Urs

  • Abend


    Danke für Eure Antworten und Überlegungen . Lackierts hats dann noch keiner . :/

    Irgendwie siehts schon gut aus aber es gibt auch Blicke wo es wie Alclad , Molotow und Co aussieht.


    Wie Rosen duftet der Lack sicher auch nicht. Da ich ja Acryl, Wasser und und alles anderen Lackarten auch schon lackiert hab und zum Teil noch noch hier hab,

    wäre das nicht so schlimm da ich eine Gute Maske hab die alles rausfiltert.



    Wenn ich den Baubericht wieder finde, wo ich die Anwendung gesehen habe, werde ich den Link noch nachtragen, wenn Interesse besteht :)

    Jupp, Du darfts das posten ;) Danke


    Gruß Fredl

  • Bin gerade auf ein weiteres Produkt gestolpert, welches mit einem 2K Klarlack versiegelt werden muss, um den hochglänzenden Chrom-Look zu erzielen, der dafür dann aber auch wirklich haltbar sein soll. Das Video dazu findet ihr hier:

    How to use ProScale Paints Chrome Paint
    How to use ProScale Paints Chrome PaintYou can buy the paint here https://www.proscalepaints.uk/products/copy-of-psp-metallic-range-bright-aluminium-silver-3...
    www.youtube.com


    Mich überzeugt es noch nicht so ganz, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich am Resultat liegt, oder mehr an der Präsentation desselben. Auch geniesse ich die Videos dieses youtube-Kanals zum Thema ProScale Paints mit etwas Vorsicht, da derjenige, der den Kanal betreibt, auch hinter ProScale Paints steht, soweit ich das mitbekommen habe. Aber da ich in einem zukünftigen Projekt eine ganze Karosserie zu verchromen habe und dort anschliessend auch noch reichlich Decals drauf müssen, bin ich durchaus versucht, diesem System eine Chance zu geben, auch wenn der Aufwand relativ hoch erscheint (zuerst schwarz primern, dann mit 2K Klarlack zum Glänzen bringen, anschliessend die Chromfarbe lackieren, diese dann mit dem dazugehörigen Sealer versiegeln und anschliessend nochmals mit 2K Klarlack zum Glänzen bringen).

  • Mahlzeit :)


    Beim lackieren des Kühlergrills kommt das schon seht gut rüber. Aber am Schluß, der Blick auf die Heckstoßstange des Mustangs, würde ich meinen

    das es ein besseres Silber ist als Chrom. Könnt aber auch die Kamera dran Schuld sein, das die es nicht so einfängt wie eigentlich ist. :/


    Gruß Fredl

  • Hab mir jetzt mal das Video angeschaut und wenn das ganze funktoniert ists bestimmt Klasse.

    Das Problem bei Alclad oder Molotow usw. ist ja, daß ich nur mit wasserbasierendem Klarlack versiegeln kann.

    Dieser nimmt auch schon etwas den Glanz, bzw. trocknet einfach nicht sooo gänzend wie 2K Klarlack.

    Hier scheint das Chrom dasselbe zu sein, aber der Sealer schafft es, eine Zwischenschicht zu schaffen,

    um einen 2K Klarlack drüberzusprühen, der natürlich viel schöner glänzt als wasserbasierter Klarlack.

    Da bin ich mal gespannt, wann es hier jemand ausprobiert - und natürlich auf den Preis, der mit allen

    Zutaten bestimmt nicht günstig ist.


    LG

    pancha

    • Offizieller Beitrag

    Heute Abend bin ich per Zufall über ein Video von Barbatos Rex gestolpert, der genau diese Chromfarbe vor 5 Monaten getestet hat (zusammen mit noch weiteren drei Chromfarbem). Er hat dabei auf den Sealer und auf den abschliessenden 2K-Glanzlack verzichtet, da er nur die Farbe an sich testen wollte. Von seinem Resultat bin ich dann doch ziemlich beeindruckt 8)

    Testing 4 Different Brands Of Chrome Paint For Plastic Models
    Join My Patreon Here https://www.patreon.com/barbatosrex/membershipGet The Pro Scale Chrome Here https://www.proscalepaints.ukGet The MRP Chrome Here https:/...
    www.youtube.com


    Gruss,

    Urs

  • Bin gerade auf ein weiteres Produkt gestolpert, welches mit einem 2K Klarlack versiegelt werden muss, um den hochglänzenden Chrom-Look zu erzielen, der dafür dann aber auch wirklich haltbar sein soll. Das Video dazu findet ihr hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=-XEw5fT14sY


    Mich überzeugt es noch nicht so ganz, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich am Resultat liegt, oder mehr an der Präsentation desselben. Auch geniesse ich die Videos dieses youtube-Kanals zum Thema ProScale Paints mit etwas Vorsicht, da derjenige, der den Kanal betreibt, auch hinter ProScale Paints steht, soweit ich das mitbekommen habe. Aber da ich in einem zukünftigen Projekt eine ganze Karosserie zu verchromen habe und dort anschliessend auch noch reichlich Decals drauf müssen, bin ich durchaus versucht, diesem System eine Chance zu geben, auch wenn der Aufwand relativ hoch erscheint (zuerst schwarz primern, dann mit 2K Klarlack zum Glänzen bringen, anschliessend die Chromfarbe lackieren, diese dann mit dem dazugehörigen Sealer versiegeln und anschliessend nochmals mit 2K Klarlack zum Glänzen bringen).

    Hallo zusammen,


    ich habe das mal bestellt und nun ausprobiert.


    Hier das Resultat bis zum Auftrag des Chrome.

    IMG_20240322_173248_(1300_x_592_pixel).jpgIMG_20240322_173307_(1300_x_997_pixel).jpgIMG_20240322_173323_(1300_x_1074_pixel).jpg

    Es sieht bis hierher schonmal nicht schlecht aus.

    Aber noch ist der nicht versiegelt.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Na dann seid gespannt, denn die nächsten Bilder sind mit Versiegelung.

    IMG_20240322_195909_(1300_x_1418_pixel).jpgIMG_20240322_195856_(1300_x_1164_pixel).jpgIMG_20240322_195835_(1090_x_1300_pixel).jpg

    Zuerst nach der Sperrschicht dachte ich, na toll, das wird nichts. Alles war leicht matt. Nach dem ersten Nebeldurchgang mit dem 2K Klarlack auch noch, aber dann nach dem nassen Durchgang kam der Glanz zurück. Hierbei ist zu beachten, das der nasse Auftrag zügig nach dem einnebeln erfolgen muss.

    Auch wird der Klarlack OHNE Thinner gemischt und aufgetragen.


    Ich bin jedenfalls begeistert von dem Produkt. Auch wenn es nicht ganz billig ist. Aber mit dem Set kommt man auch länger aus.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Nabend Fredl, ich habe das Komplettset gekauft.


    Kostet 42€. Enthalten ist da alles, auch der Klarlack.

    Aber da es aus UK kommt, muss man noch 12€ Zoll bezahlen.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ich muss noch anmerken, der Klarlack ist auch so der Hammer.

    In meinem Ofen bei 45 Grad ist der nach 2 Stunden komplett trocken und glänzt einfach perfekt.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hallo, hier mal das Resultat des Modells mit dem grifffestem Chrom.

    IMG_20240402_182641_(1300_x_780_pixel).jpgIMG_20240402_182724_(1300_x_1198_pixel).jpgIMG_20240402_182746_(1300_x_1068_pixel).jpg

    Ich hoffe, das man den Unterschied zwischen dem BS-Chrom und dem lackierten Chrom erkennen kann.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Mahlzeit zusammen


    Ich habe da einen guten Chromlack gefunden und mal den ersten Test gemacht mit der Gun und dem Pinsel.


    Man braucht kein Schwarz als Untergrund. Geht auf jedem Lack . Man kanns Pinseln und mit der Gun auftragen. :thumbsup:


    Erster Lackierversuch auf einer mit verschiedenen Lacken lackierten Karo .

    Chrom 1.jpg


    Chrom 2.jpg


    Den Lack mal mit einem 1200 er Nass angeschliffen und ´´ohne Grundierung´´ auf die 2 verschiedenen Blautöne lackiert.

    Chrom 3.jpg


    Hier Lila met. mit Klarlack , Weiss und Schwarz ohne Klarlack .

    Chrom 4.jpg


    Dann noch Blau met. mit Kalrlack . Nur angeschliffen und lackiert. Wenn der trocken ist , kommt der Abriebtest.

    Und vielleicht noch ein Test mit Klarlack, falls es beim hinlangen abgeht. :/

    Chrom 5.jpg


    30ml Chrom für 12,50 Euro

    Chrom 0.jpg


    Der Lack ist von ´´Stardust ´´aus Frankreich.



    Schönes Wochenende


    Gruß Fredl

  • :love: :love: :love: und das dann auf ne Mustang :love: :love: :love: oder Lightning :love: :love: :love: oder Mitchell :love: :love: :love: oder....

    ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT