Mistercraft F-16CJ -52+ 'Jastrzab'

  • Hallo zusammen,


    als ich das letzte Mal bei meinem Dealer war um mir neue Kits für meine Sucht zu kaufen, stand ich mal wieder vor der schweren Entscheidung, ob ich mir ein qualitativ gutes Set für entsprechendes Geld kaufe oder ganz unten ins Regal greife. Und heute reden wir darüber was man bekommt wenn man eine F-16 in 1/72 für 6,99€ kauft.


    20230826_222940.jpg20230826_223033.jpg

    20230826_223108.jpg

    20230826_223144.jpg


    Leider sieht die Realität immer ein wenig anders aus als die Abbildungen in der Anleitung. Die Details des Bausatzes lassen, wie zu erwarten, zu wünschen übrig. Besonders schade ist es, dass der Auslass des Triebwerks keinerlei Detaillierung aufweist, sondern schlicht durch ein einfaches Plastikrohr dargestellt wird. Aber über fehlende Details lässt sich bei diesem Kaufpreis natürlich streiten, schließlich kann man keine Eduard oder Tamiya Qualität erwarten. Was aber meiner bescheiden Meinung nach gegeben sein sollte ist Passgenauigkeit. Zumindest ansatzweise. Ich habe schon einige Mistercraft Bausätze gehabt, und kann sagen das mit genug Willenscraft und Spachtel halbwegs ansehnliche Modelle fabriziert werden können. Nicht für Shows oder Wettkämpfe natürlich, aber für die eigene Vitrine.

    Da ich neugierig war habe ich mir gedacht ich baue dieses Modell einfach mal ohne Lack und Spachtel zusammen und schaue wie der rohe Bausatz sich bauen lässt. Oh boy...

    20230827_212149.jpg20230827_212312.jpg20230827_104851.jpg20230827_104905.jpg20230827_104835.jpg

    Ach du meine Herren, es war tatsächlich alles dabei. Von verbogenen Teilen über Gussäste die in und auf die Teile ragten, bis zu massiven Spalten zwischen Teilen (siehe Einlass des Triebwerks).

    Auch steht die rechte Tragflächen gut einen Milimeter höher als die Flügelwurzel am Rumpf.


    Zu den Decals brauche ich glaube ich nicht mehr viel zu sagen, außer das die so aussehen als ob sie sich bei der Berührung mit Wasser schneller in Wohlgefallen auflösen als ein Vampir der in Weihwasser badet.

    Das Modell wird so wahrscheinlich in die Hände meines Neffens wandern und mit der nächsten Silvesterrakete seinen Jungfernflug absolvieren. (Mit Abschuss gen Westen. Ich möchte der NATO bei der Lieferung von F-16ern ja nicht vorgreifen.)

    Gibt es für dieses Set eine Empfehlung? Naja am Ende hat man für unter 10€ eine F-16 (Zweisitzer) auf dem Tisch stehen, die auch als solche zu erkennen ist. Braucht man viel Geschick und Know-How damit das Ergebnis ordentlich aussieht? Definitiv.


    Wer aber ein gut detailliertes und qualitativ vernünftiges Modell sucht. Tja, da kann ich nur Dumbledore, meinen Lieblings Jedi aus Star Trek zitieren: "Flieht ihr Narren!" 8)


    Disclaimer: Alle Fotos sind von mich.

  • Wenn "Mister Craft" oder "Mastercraft" auf der Schachtel steht, ist das des Bastlers "Ü-Ei" :thumbsup:

    Da finden sich Kits der Marken KP, ZTS Plastyk, Kovosawody, Smer, Heller, Kopro, Vista, aber auch zB alte Formen von Airfix und Revell......


    Deine F-16 Form ist ursprünglich vor ca. 25 Jahren in China bei Income entstanden!

    Es sind aber durchaus Alter von50+ vorhanden. 😜

    Ein paar Kits hätte ich mal wegen interessanter Decals gekauft, aber die waren dann extrem dick, und trotzdem brüchig...


    Leg lieber ein paar Euro mehr an und genieße die "Qualitätssteigerung"

    von Revell und Italeri! :thumbsup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • :hmmm: also, die Tigermeet wär mir persönlich ja lieber gewesen :/ ;) :saint: Ach ja, wie lassen sich denn die decals verarbeiten? ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Leg lieber ein paar Euro mehr an und genieße die "Qualitätssteigerung"

    von Revell und Italeri! :thumbsup:

    Ich mache das ab und zu ganz gerne, mir einfach für 20€ so 4-5 Modelle von Mistercraft, einfach um zu schauen ob es sich überhaupt bauen lässt. Habe gerade eine Piper LH-4 auf dem Tisch liegen, wo die eine Rupfhälfte 1,5 mm kürzer ist als die andere und eine Gloster Javelin die richtig hübsch geworden ist (im Rahmen meiner Möglichkeiten).

  • Na, wenigstens dürfte meine 2000er von Heller sein :saint: Soweit ich mich erinner :doof: hat die "damals" ganz gut gepasst :/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ich habe schon einige Modelle von MisterCraft dazwischen gehabt. Muss ganz klar sagen, mal Müll, mal echt nicht schlecht, besser als viele Revell Kits. Die Jewelin hatte ich auch, war für den Preis unschlagbar. Bei der MIG29 lag sogar klar die von Revell vorne. Da lobe ich mir meinen Internet Dealer, da sind alle Gießäste abgebildet so dass man da gut sehen kann, was einen erwartet.

  • Zu "Mister Craft" hatte ich ja weiter oben bereits geschrieben : " Ü- Ei"!

    Im Grunde ist es kein Hersteller sondern eher ein "Formenverwerter"....


    In den Schachteln finden sich Spritzlinge von diversen Osteuropäischen Herstellern, aus der Türkei, alte Heller Kits, usw.!

    Ich glaube das einzig einheitliche unter dem Namen ist außer dem relativ günstigen Preis nur die MIESE Qualität der Decals!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hab mal mit einer Dose rüber geduscht und ein bisschen mit dem Pinsel gespielt. 5Kg Fugenmörtel habe ich auch noch angerührt. Die Decals haben sich bei Kontakt mit Wasser direkt in ihre Atome zerlegt. Hab dann von einer Revell Twin Otter die Decals geklaut. Wenn man jetzt von weit weg mit und durch eine leere Bierflasche drauf schaut, sieht es aus wie ein Flugzeug. :thumbsup:

  • Genau, was hast denn gegen deine "black thunder" ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT