Airbrush / Wiltec... Eure Erfahrung

  • Hallo Forengemeinde,


    nachdem die Bestellungen für mein "Basic - Werkzeug" jetzt raus sind, nächster Punkt: Airbrush!

    In einem Video, daß mir an anderer Stelle gepostet wurde viel der Name "Wiltec"!

    Zufällig befindet Wiltec sich ca. 20 Min. von mir entfernt, und da wäre es doch Ideal wenn ich mich direkt vor Ort beraten lassen und die Sachen direkt mitnehmen könnte!?


    Was ich nicht weiß:

    1.) Ist Wiltec gut (oder brauchbar)?

    2.) Kann man sich dort (in Eschweiler) überhaupt beraten lassen? Ich habe nämlich auf der Wiltec - Webseite NICHTS von Laden- oder Verkaufslokal gefunden. Wenn das ein reiner Onlinehandel ist kann ich mir den Weg sparen!


    Viele Grüße,


    Ulli

  • Ich glaube, Du gehst das alles ein wenig verkrampft an. Fang mal an, was überschaubares zu bauen und taste Dich langsam vor. Teste Dich mit kleineren Sachen und versuch nicht durch Equipment zum Profi zu werden.

    Zum Thema Airbrush wurde hier im Forum schon soviel geschrieben, da findest Du sicherlich mehr Beratung als bei einem Verkäufer. Ich hab die ersten Modelle auch gepinselt und erst später die Airbrush verwendet.


    Revell Humvee 1/72 gepinselt mit Gunze Farben

    comp_1199CIMG1796.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ich hab mal nachgeschaut, Wiltec verscherbelt ja alles. Wenn Airbrush und Zubehör einen Händler, der sich auf darauf auch konzentriert und dir zu seinen

    Artikeln auch mit Rat zur Seite stehen kann. Was die verschiedenen Guns angeht, hat jeder seine Vorlieben, und diese gehen weit auseinander. Klar, nicht

    immer bringen "billige" Guns das gewünschte Ergebnis aber teure Guns ersetzen kein "Unwissen". In Sachen Kompressor sind sich aber die meisten einig,

    einen Vorratstank sollte er schon haben, um mit gleichbleibenden Druck zu brushen.

  • Wie ich schon schrieb, meine Absauganalge habe ich damals dort abgeholt. Ich weiß aber nicht mehr ob ich sie vorher online bestellt und dann nur selbst abgeholt hatte. Ein Geschäft gab es da jedenfalls nicht, es war einfach ein Lager.


    Die Qualität war nichts besonders, aber ok. Der Lüfter hat durchgehalten, trotz lösemittelhaltiger Farben (Alclad, Tamiya) und scharfen Reinigern. Die haben nur den Kunststoff der Anlage angegriffen und verklebt, so dass sie nicht mehr faltbar war.

  • und HIER die "Besprechung" dazu ;) :saint:


    ....geh es langsam an.

    8) :thumbup: Eile mit Weile ;) :saint: :00000436: aber man wird sich ja noch umhören dürfen

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • nicht ganz unwichtig: was willst Du überhaupt bauen? bei Militär zb kann eine Pistole warten bis Du was passendes findest, evtl sogar im angebot.

    Eine gute grundierung aus der Dode und der Passende Lack aus der Dose reichen da für den Anfang

    gruss georg

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es auch so wie die anderen, lass dir Zeit fang langsam an, das Airbrushen lernt man auch nicht über Nacht.


    Ich bin mit solch >einer Airbrush< angefangen, allerdings hatte ich da 30 Euronen für bezahlt und ich nutze die jetzt noch sehr viel obwohl ich eine Evolution habe.

    Niemand kann dir sagen, welche für dich am Besten ist.


    Der 100 Euro Füller bringt dich nicht dazu schöner öder klüger zu schreiben.

    An alle Sachen muss man sich herantasten, da ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und :ironie: auch ich musste in meiner Göttlichleit feststellen, dass ich nicht unfehlbar bin...... :ichwarsnicht:

    Was möchtest du denn bauen, es hilft schon wir einen Überblick bekommen auf was du Lust hast.

    Außerdem führen bekanntlich viele Wege nach Rom.

    Wie zum Beispiel beim altern, einige lackieren dir alles mit der Airbrush, Arru schwört auf Pastellkreide, der nächste benutzt Ölfarbe und ein anderer pinkelt darüber und sagt, dass ist Moderne Kunst. :/


    So kannst du sehen, es kommt darauf an was du machen möchtest und dann heisst es probieren und nicht verzagen, wenn es beim ersten Anlauf nicht klappt.

    Wir sind alle bei dir und werden dich immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Es wäre auch sinnvoll, wenn du dein erstes Modell auch als Baubericht hier startest, dann können wir dir schon beim Bauen dir Ratschläge geben.

  • Zuerst mal 1000 X Entschuldigung daß ich mich erst jetzt melde, aber vorgestern war's schon zeitmäßig knapp, gestern habe ich's noch nicht mal geschafft den Einschaltknopf des PC zu drücken. Ich wollt's nicht glauben, aber es stimmt: Rentner haben KEINE Zeit mehr! :(

    Vielen Dank für Eure Antworten und Tips, jetzt sehe ich schon etwas klarer!


    Was möchte ich bauen?

    Flugzeuge (und evtl. Fahrzeuge) in 1/72... Aus Platzgründen!

    Ich werde wahrscheinlich nicht so viele Modelle bauen, aus Zeit und Platzgründen!

    Aber die Wenigen, die ich baue sollen da schon so gut wie möglich werden! Ich vermeide hier ausdrücklich das Wort "Perfekt", denn Das werde ich nicht schaffen. Das sage ich aus Erfahrung, denn ich hab's oft genug versucht! ;)

    Langsam angehen... Natürlich, das macht Sinn, ABER...

    Ich habe mir für den Anfang zwei kleine Übungs-, oder "Opfermodelle" gekauft. Es wäre ein Wunder wenn die Ihren Weg in die Wohnzimmervitrine finden würden! ^^

    Die könnte ich natürlich komplett "bepinseln", aber woran übe ich dann "Airbrushen"? Neue "Opfermodelle" kaufen?

    Die Preise, die die Modelle heute kosten verursachen bei mir zwar keine Schnappatmung (jedenfalls keine lebensbedrohliche), aber trotzdem HALLO!!! 8|

    Spitfire (war früher "Serie 1") (ich beziehe mich hier grundsätzlich auf Airfix - Modelle!) 14 Euro, = 28 Mark... BOH EY!!!!! 8| 8| 8|

    Ich erinnere mich an die Preiserhöhung auf 2 Mark, für die B 29 habe ich 14,95 (D-MARK!!!) bezahlt... Bei dem Gedanken die Spitfire irgendwann mal als "ausgebastelt" in den Mülleimer zu werfen werd ich schon ein bißchen traurig! :(

    Aber ich schweife ab!

    Fakt ist: Zu Allererst mal habe ich totale Lust das mit dem Airbrushen mal zu versuchen ( :) ), zweitens ... Muß Das einfach sein! :D

    Natürlich könnte ich mir das "Revell starter kit" holen, aber das soll, vorsichtig ausgedrückt "nicht so toll sein".

    Wenn ich mir aber direkt "was vernünftiges" hole, kann ich es immer noch zu einem guten Preis bei ebay einstellen.

    Und da brauche ich eben Eure Erfahrungswerte: Was ist vernünftig?


    Das oben beschrieben Set scheint ja schon durchaus "brauchbar" zu sein?

    Allerdings fürchte ich daß es nach meinem ersten Reingungsversuch nicht mehr funktionieren wird, wenn Ihr Profis da schon graue Haare kriegt!? ^^

    Oder, wie ich in einem Video aus einem anderen Beitrag gesehen habe kann schon der Schlauch Probleme machen (zu unflexibel)...

    Zu Sowas eben Alles würde mich Eure Meinung interessieren damit ich nicht irgendwann "Ich habe mir XY gekauft!" schreibe und von Euch "Oh Gott, wie konntest du nur?" kommt! ;)

  • ich bin mit dieser sehr zufrieden, macht alles was sie soll:

    Evolution Silverline Airbrushpistole Two in One 126003 Airbrush Pistole | METRO Marktplatz

    Kompressor; WICHTIG!!! mit Vorratstank

    Airbrush Kompressor | Model 186
    Airbrush Kompressor Fengda&nbsp;Model FD 186 Leistungsstarker ölfreier Kolbenkompressor mit Lufttank und Abschaltautomatik, inklusive…
    www.airbrush4you.de

    sind nur Beispielangebote, die Preise schwanken. Es muss auch keine Evolution sein, andere werden anderes raten. Aber ich denke mit dieser Preisklasse musst Du schon rechnen.

    gruss georg

  • Tjaaa... is halt nur schade dass keiner unserer "alten Hasen" in deiner Nähe wohnt und dich unter Aufsicht mal an einer von deren üben lassen kann :/ Auch mit den diversen Farb-Arten :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Kurze zwischenfrage, habe ich das richtig verstanden: "Je kleiner die Düse, desto "feiner" kann man Lackieren?"

    Also, 0,4er Düse für Tragflächen, 0,15er Düse für Radmuttern an Fahrzeugen? (Ok, war jetzt vielleicht ETWAS übertrieben? ^^ )

  • so isses. falls Du als rentner mal etwas zeit hast guck mal bei youtube unter "airbrush" , zb hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gruss georg

  • Vom Prinzip her - ja. Aaaaber auch der Abstand von Modell zur Gun spielt auch eine Rolle. Also, Kompressor klar, gleich was ordentliches. Gun kann gut erst mal

    was preiswertes sein, Erich hat da nen schönen Link. Bevor du dich dann an einem Modell testest, mach dich vertraut mit der Gun. Über mit verschiedenen Düsen

    Striche, Punkte, Wellenlinien. Übe dich dabei mit verschiedenen Farben, verschiedenen Abständen. Mache dich vertraut mit Reinigung einer Gun und wieder

    zusammensetzen. Mach dich vertraut mit unterschiedlichen Druckeinstellungen, diese variieren teilweise von Farben, Herstellern, Konsistenz. Denke dran, es

    muss nicht gleich die Evo sein, macht den Anfang nur komplizierter, da man da auch Farbmenge und Luftzufuhr über einen Hebel regelt. Glaub mir, die meisten

    von uns haben schon reichlich Lehrgeld gezahlt, auch ich.

  • hab grad den link vom Ostfriesen gesehen (in der neuen Version überseh ich links ganz gerne). mit so einer gun hab ich auch angefangen, hervorragendes preis / leistungsverhältnis. das einzig nicht so tolle ist dass man die düsen mit nem schlüssel drehen muss. is aber kein problem.

    gruss georg

  • Die aaaarmen Rentner – freu Dich, es ist langes Wochenende. 8o


    Ich sehe es anders als viele andere hier. Muss ja auch sein, sonst wäre es langweilig. ;)

    Ich würde nicht zuerst günstige Sachen kaufen, sondern gleich richtig einsteigen. Warum?


    Erstens kann nicht so gutes Werkzeug durch nervige Kleinigkeiten schnell einiges vom Spaß nehmen.

    Wenn der Kompressor lärmt und die Airbrush nur mühsam zu reinigen ist, man ohne Schnellkupplung ständig den Schlauch an und abdrehen muss und die Billigpinsel keine vernünftige Detailbemalung erlauben, kann das die Freude durchaus dämpfen.

    Es soll ja nicht die vergoldete special Luxusedition sein, aber gute Standardware, wie eine Evolution.


    Zweitens, man kauft am Ende oft zweimal. Irgendwann hat man z.B. halt keinen Bock auf das ständige Kompressor-BRRRRR und den Schlag auf den Hinterkopf von der Frau, wenn sie schon pennen will. :evil:


    Klar, bleibt man nicht beim Hobby, hat man mehr Geld ausgegeben. Andererseits bekommt man gute Produkte auch wieder gut verkauft.


    Kleine Brötchen würde ich allerdings bei den Modellen empfehlen. Nicht gleich den 1000 Teile Kit mit Resin und PE von Minibase, sondern ein günstiges, aber gut passendes 0815-Modell.

    Ein kleines Modell mit einfachem Fahrwerk und wenig Glas verspricht eher Erfolg als eine imposante und komplexe 4 Mot, die am Ende vielleicht unvollendet in die Tonne wandert.




    Übrigens: Also ich kenne mindestens 2 Bastler, die nur 15Km entfernt wohnen. :S

    • Offizieller Beitrag

    Zum Üben mit der Airbrush eignen sich zum Beispiel Joghurtbecher, die wäscht du ab und dann kannst du alles Mögliche ausprobieren.


    Im Prinzip hat Koffeinfliege ja recht, ich bin Handwerker und ich sage auch immer, wer billig kauft, kauft zweimal.


    Aber, ich habe meine billig Gun schon mehrere Jahre und läuft immer noch gut. Ok, man muss sehr aufpassen beim Düsenwechsel, dass man diese mit dem Schlüssel nicht überdreht.

    Es ist auch immer eine Frage , des Geldbeutels.

  • ...und man muss natürlich auch aufpassen dass man alle Komponenten einer Düse verbaut :saint: nicht die Nadel einer 0,5 mit der Düse einer 0,3 zusammen mit.... ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Erstens kann nicht so gutes Werkzeug durch nervige Kleinigkeiten schnell einiges vom Spaß nehmen.

    Zweitens, man kauft am Ende oft zweimal. Irgendwann hat man z.B. halt keinen Bock auf das ständige Kompressor-BRRRRR und den Schlag auf den Hinterkopf von der Frau, wenn sie schon pennen will. :evil:

    Klar, bleibt man nicht beim Hobby, hat man mehr Geld ausgegeben. Andererseits bekommt man gute Produkte auch wieder gut verkauft.


    Übrigens: Also ich kenne mindestens 2 Bastler, die nur 15Km entfernt wohnen. :S

    Erster Block: Seh ich genau so!


    Letzter Satz: Dann spreche ich hier mal eine Einladung an Beide (unbekannterweise) aus uns mal nachmittags zu Tee und Kuchen oder alternativ abends zu Pizza und Bier, Wein... Ja, wenn's nicht anders geht auch zu Cola ( ^^ ) zu besuchen!

    Zu sehen (Modellmäßig) gibt's natürlich noch nix, aber... Könnte trotzdem lustig werden! :thumbsup:


    Zum Üben mit der Airbrush eignen sich zum Beispiel Joghurtbecher, die wäscht du ab und dann kannst du alles Mögliche ausprobieren.

    GE NI AL !!! :thumbup: Und ich überlege schon hin und her woran ich üben kann! :thumbsup:


    Balrog - Obwohl... Das Ergebnis könnte "interessant" werden!? :D


    So, jetzt schau ich mir erst mal "Airbrush Grundlagen" auf YT an, danke für den Link! :thumbup:

  • Okeee, ich denke (!!!) ich habe jetzt genug Informationen gesammelt um eine Entscheidung bzgl. Equipment zu treffen!

    In einem Video wurde darum gebeten doch bitte nicht bei Amazon, sondern bei den Fachhändlern zu bestellen... Möchte ich gerne tun, nur bei welchem?

    Wenn Ihr Lust habt, empfehlt mir doch bitte eine Firma, ansonsten wähle ich die Erste Beste die Google mir raussucht!

  • Da empfehle ich, wenn du dich für ein bestimmtes Modell entschieden hast, Preise bei verschiedenen Händlern zu vergleichen. Manche Händler hauen ordentlich Rabatte raus.

  • also.....hier mal meine Dealer....ist nur ein Tipp und nicht ein Muss. ;)



    airbrush4you
    Airbrush Zubehör & Ausstattung ✓ Airbrush Pistolen ☆ Airbrush & Modellbau Farben ✓ Kompressoren ✓ Riesige Auswahl » Jetzt entdecken.
    www.airbrush4you.de


    Stöbern....anrufen...usw. ;) :thumbup:

  • PickPott, bei denen habe ich auch schon bestellt. :thumbup:


    PK-Pro gibt es auch noch. Die Wiltec hat er auch da (unter Zubehör):


    Airbrush und Kompressoren
    Airbrush Einsteigersets, Airbrush Kompressoren, Airbrush Pistolen, Airbrush Schablonen, Airbrush Zubehör. Hier finden Sie unser großes Angebot an Airbrushes
    www.pk-pro.de




    Ich meide Amazon auch, wenn es geht, der Laden ist mir einfach zu Marktbeherrschend. Für den Modellbau habe ich dort noch nie etwas bestellt.

  • Alles klar, Kompressor, Schlauch, Gun (Boh ey, ich drück mich ja schon wie'n echter Modellbauer aus ^^ ), Absauger, Isopropanol, Reinigungsset, Tischhalterung und eine kleine Auswahl Vallejo Air zum üben bestellt...

    Was habe ich vergessen? :/

    Na ja, werde ich schon merken wenn ich voller Erwartung loslegen möchte! :D


    Btw., "Primer" sind, glaube ich Grundierungen?

    Wie wichtig sind die, brauche ich die?

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich auch so und du brauchst zum Lack passenden Klarlack.

    Will heißen, lackierst du mit Acryl Farben, brauchst du Klarlack auf Enamel Basis und umgekehrt.


    Lackierst du mit der gleichen Verdünnungsart kannes sein, dass die lackierte Farbe angelöst wird und z.B. Falten schlägt.