Bundeswehr im Wandel der Zeit, Maßstab 1/87

  • Wieder sehr überzeugende Modelle mit viel Hintergrundwissen gepaart.


    Schön daß du wieder an Board bist, Christian.

  • Danke dir ... im Moment warte ich auf die Reha. Antrag bei der Arge Krebs in Bochum ist gestellt und die Antwort mit wann und wo steht noch aus (ich hatte ja einen fetten Tumor auf der Niere, deswegen läuft das über die).

    Momentan bin ich recht dauerhaft krank geschrieben, aber es fehlt echt die Kraft bei vielen Dingen ... auch beim Modellbau.

    Für die 4 Modelle die an sich keine Doktorarbeit sind ... OK, der Puma ist aufwendiger wegen dem Tarnnetz ... eine Woche zu brauchen ist schon "herb". ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • 2 Neuzugänge in der Sammlung ...


    LARS 2 (Leichtes Artillerie Raketen System)

    Nebelwerfer, Stalinorgel und Calliope hatten im 2. Weltkrieg genug Eindruck gemacht, dass die Bundeswehr ebenfalls einen Mehrfachraketenwerfer entwickeln lies und als LARS einführte. Es konnten 34 Raketen Kaliber 110mm verschossen werden und im Verbund konnte eine Batterie eine enorme Flächenwirkung erzielen.

    Zunächst wurde LARS 1 eingeführt, bei dem der Werfer auf einen 7,5to LKW Typ Magirus Deutz Jupiter montiert wurde. Als der "Jupiter" ausgemustert wurde, montierte man den Werfer auf den 7,5to MAN mil Nachfolger und nannte ihn LARS 2.

    Der LARS 2 wurde im Jahr 2000 ausgemustert ... der MLRS / MARS sollte dafür die eierlegende Wollmichsau werden, die LARS, LANCE und Pershing 1 ersetzt. Von über 140 ST hat die Bundeswehr davon aber mittlerweile auch nur noch ca. 40 im Bestand ... ein gutes Beispiel für den Abrüstungswahn der uns seit Februar 2022 in den Hintern beißt.


    Den LARS 1 werde ich auch noch machen, das erforderliche Modell des Magirus Deutz Jupiter traf am Samstag ein, Basis ist ein KIBRI Modell. Wird der erste etwas umfangreichere Umbau den ich hier mache...


    0165dnp.jpg


    02vuerf.jpg


    03oedt4.jpg



    Leopard 2 A6M

    Und für das Diorama habe ich das letzte Fahrzeug ebenfalls fertig gemacht ... es kommen also 3 x PUMA und 1 x Leopard 2 A6M drauf, sowie insgesamt 22 Figuren ... 2 davon werden Kommandant und Ladeschütze für den Leopard sein ... sind noch in Arbeit. 2 weite sind das Gleiche bei einem der Puma und der Rest sind abgesessene Panzergrenadiere der Pumas ...


    0109cet.jpg


    Mehr Bilder dann später mit dem Diorama usw. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ich meine mal gesehen zu haben wie vor der Luke über dem Beifahrersitz vom LARS ein MG3 montiert war.

    Ist das optional so?

  • Ich meine mal gesehen zu haben wie vor der Luke über dem Beifahrersitz vom LARS ein MG3 montiert war.

    Ist das optional so?

    Ja, alle LKW können optional it einer Drehringlafette und einem MG-3, bzw. jetzt auch MG-5 ausgerüstet werden. Das MG dient der Flugabwehr, aber auch bedingt dem Bodenkampf.... hier beim Bodenkampf kann man sich dann aber direkt ein T-Shirt mit Zielscheibe anziehen, wenn kein Schutzschild vorhanden ist ;-).

    Ob es montiert wird, hängt von der Art der Übung, bzw. Manöver ab.... im scharfen Einsatz natürlich grundsätzlich.

    Ich hatte mal beim Bund ne Kolonne LARS 2 bei einem Manöver gesehen, wo nur die Hälfte der MAN das MG hatte, aber schon komplett scharf mit Raketen beladen war.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo zusammen,


    jetzt bräuchte ich mal eure Entscheidungshilfe bei dem Diorama, denn ich bin mir nicht so wirklich sicher was die Kombination der Fahrzeuge angeht.

    Bei allen der 4 folgenden Versionen kommen abgesessene Grenadiere in das Wäldchen usw., wie auch 6 Grenadiere, die grade aus einem der Puma absitzen.


    Version 1

    3 x Puma und 1 x Leopard 2A6M ... meiner Meinung nach irgendwie zu voll. Ganz rechts ist der Puma mit der offenen Heckrampe wo die Grenadiere grade absitzen.

    Der vordere Puma hat Fahrer und Kommandantenfigur "über Luke".


    101c7fup.jpg



    Version 2

    Weglassen des Leopard 2A6M und breitere Platzierung der 3 Puma ... auf dem Abzweig der Puma mit offener Heckrampe und der mit Figuren weiter an derselben Stelle.


    100l9fuu.jpg



    Version 3

    Nur noch 2 Puma und auf der Seitenstraße der Leopard.


    102csd1o.jpg



    Version 4

    Leopard und Puma mit offener Rampe haben die Position getauscht, ebenso der Turm des Leopard etwas in Richtung fiktiver Feind geschwenkt.


    103ckc8g.jpg



    Natürlich gäbe es noch weitere Varianten wie z.B. bei Version 4 den Leopard an die Stelle des Puma bei mit Besatzung oder der Puma mit Besatzung weg, dafür der mit geschwenktem Turm hin usw.

    Aber der Puma mit Besatzung hat Mells / Spike und die möchte ich schon drauf haben ;)


    Soooo ... was meint ihr welche der 4 Versionen am besten ist, bzw. was sind eure Vorschläge?

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Version 2, nur Absetzer und geschwenkter Turm vertauscht

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • mach das was am meisten zusagt,ist meisten die bessere lösung :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ja ... aber das ist das Problem Clement! Ursprünglich dachte ich Variante 1, aber das wirkt zu voll ... und die 3 anderen Varianten sagen mir alle irgendwie zu und auch nicht zu den jeweils beiden anderen ... ^^



    meine 5 Cent: wenn ich mich recht entsinne gabs fürs absitzen quer zur Feindrichtung immer Mecker. Der Marder drehte zum Feind so dass die Grennies gedeckt absitzen konnten.

    gruss georg

    Vollkommen richtig Georg ... hatten wir mit dem TPz Fuchs auch so gelernt. :)

    Allerdings war das laut dem Herrn Hauptmann Ausbilder damals wieder egal, wenn das Fahrzeug seitlich durch ein Gebäude oder erhöhtes Gelände gedeckt ist. Das würde beide Varianten von Rolli und Lemmi entsprechen ... bei Rolli ist es in Feindrichtung wie du zurecht anmerkst und bei Lemmi seitlich gedeckt, weil der das Wäldchen leicht erhöht ist usw.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Vom Gefühl her bin ich bei 2 und 3 gleichermaßen...aber so ohne Leopard...nee, würd mir fehlen. Grenadiere sollen die Panzer ja unterstützen, das spiegelt die 3 gut wieder. Also 3.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir alles so anhöre und der imaginäre Feind hinter dem Wäldchen seine Stellung hat, wäre die 4 eine sehr schöne und auch logisch richtige Variante. :) :thumbup:

  • Erstmal Danke an euch ... ich werde wohl Version 4 machen, aber die Pumas vertauscht, sprich der mit offener Heckrampe vorne. :)


    Wie auch immer, in der Zwischenzeit habe ich mich mal mit der Kompanie Puma weiter beschäftigt. Es ist ehrlich gesagt der Wahnsinn was die Fahrzeugauswahl / Gliederung angeht. Wenn man da recherchiert ... tiefer recherchiert ... weiß man nach 30 Minuten weniger als vorher was die LKW angeht! <X X(


    Version 1 = 2 x Mercedes Zetros und 1 x MAN Multi mit Container drauf! Zetros kann ich ja noch verstehen, aber was soll der vierachsige schwere MAN Multi mit dem Standard Container in der Kompanie?

    Version 2 = 1 x Unimog 2to 1300 und 2 x MAN mil GL ... klingt logisch, aber auf den Videos die ich mir über den PUMA so angesehen habe, war nie ein Unimog zu sehen

    Version 3 = 3 x Mercedes 1017 LKW ... habe ich Bildbeleg für, dass die bei einem PUMA Bataillon sind, aber nur in der Stabskompanie bei der Feldküche! Wiederum ist bei der aktuellen Marder Kompanie 1 x Unimog 1300 und 1 x MB 1017 drin ...


    Egal ... ich habe mal 3 MB 1017 gemacht ... 2 x von KIBRI und 1 x von Roco Minitanks (im Kibri Bausatz sind 2 Fahrzeuge enthalten)... Modelle sind noch nicht fertig!

    Irgendwie haben KIBRI und Roco 2 unterschiedliche 1017er gemacht ... wobei mir der von Roco aus eigener Erfahrung bekannt vorkommt... der von KIBRI ist, sagen wir mal anders aufgebaut. Keine Ahnung wieso und ob es auch beim Original zwei 1017er Varianten gab ...

    Das es den 1017 und den 1017A gab weiß ich natürlich, aber ist das hier der Unterschied?


    02cocsx.jpg


    Links der von Roco Minitanks, die anderen beiden sind KIBRI.

    Das mit den Flecktarnanstrichen ... also der von Roco bei der Plane keinen und der rechte nur die Pane ist realistisch weil Realität bei der Truppe. Unzählig oft bildlich belegt.

    Generell haben übrigens Fahrzeuge, die nur im "friedlichen" Heimateinsatz sind, bzw. dafür vorgesehen sind, generell keinen Flecktarnanstrich und sind nur in NATO Grün laut Vorschrift.


    00nge9v.jpg



    Ein großer Unterschied ist der, dass der 1017 von KIBRI kürzer ist als der von Roco wie man unten sieht!

    Das ist seltsam und riecht danach, dass einer von beiden "Mist gebaut" hat ... irgendwie! Aber mir wäre es neu, dass einer von den beiden so einen Mist baut bei der Umsetzung Original in Modell ...

    Ebenso sieht man auch die unterschiedlichen Luken auf dem Dach ... und wieder kenne ich selber nur die Runde vorne beim Roco Modell!


    04tled3.jpg


    Und auch der Unterbau ist anders ... der gesetzlich vorgeschrieben Unterfahrschutz an den Seiten fehlt bei beiden Bausätzen und den muss ich noch aus Plastik Sheet machen


    Hier das Roco Modell ...


    01w1e38.jpg


    Und das KIBRI Modell ...


    03nxiga.jpg


    Und das MAKRO Auge der Kamera zeigt mal wieder, dass ich bei den schwarzen Streifen nacharbeiten muss :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Das A steht für Allrad.

    Hatte auch nen 1017A.

    Und die BW Fz. brauchen den Unterfahrschutz nicht. Zumindest zu meiner Zeit war das nicht dran.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Danke an euch ... ich werde wohl Version 4 machen, aber die Pumas vertauscht, sprich der mit offener Heckrampe vorne. :)


    Wie auch immer, in der Zwischenzeit habe ich mich mal mit der Kompanie Puma weiter beschäftigt. Es ist ehrlich gesagt der Wahnsinn was die Fahrzeugauswahl / Gliederung angeht. Wenn man da recherchiert ... tiefer recherchiert ... weiß man nach 30 Minuten weniger als vorher was die LKW angeht! <X X(

    Das ist die Bundeswehr Christian, was hat du erwartet?

    Ein Handbuch wo alles genau aufgeführt ist?


    Ja!

    Das gibt es! :S


    Nur haben da schon zu viele drin rumgekritzelt, sodass keiner mehr durchsteigt wie es noch muss......... :00008356:

  • Hier dürfte Roco die Nase vorn haben!

    Der "1017" wurde bereits in den 70ern eingeführt, anfangs mit einer "Holzpritsche", und der Unterfahrschutz wurde erst deutlich später montiert...


    Wenn du diesen noch nachrüsten möchtest, solltest du auch die Außenspiegel auf den aktuellen Stand bringen! ;)


    Kibri nutzt gerne vorhandene Bauteile in immer neuen Kombinationen, daher ist deren Fahrgestell etwas nackt, die Reifen zu wuchtig, und mir wäre kein BW 1017 ohne die RUNDE Dachluke bekannt!


    Die Details, und vor allem der hintere Pritschenüberhang, des Roco Modells treffen die Vorbildoptik besser...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Raybrig

    Ja, der Unterfahrschutz kam erst später, aber wenn man im Netz Bilder des 1017 ansieht, dann hat der heute immer einen Unterfahrschutz dran ... und es soll ja eine aktuelle Einheit "von heute" abgebildet werden. Muss also sein ....


    Modell-Ostfriese

    Tja Erich ... da hast du Recht! :D

    Muss ich mir mal überlegen, was ich an LKW nehme


    albatros32

    Danke für die Infos ... mit Spiegeln meinst du den 2 teiligen oder?

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Moin Christian,


    Du kannst ja mal vergleichen. Ich habe mal die Abmessungen recherchiert.


    1017: L x B x H = 7190 x 2500 x 3290 mm

    1017A: L x B x H = 7190 x 2500 x 3420 mm

    Radstand für beide = 3600mm


    Vielleicht hilft es ja.

  • albatros32

    Danke für die Infos ... mit Spiegeln meinst du den 2 teiligen oder?

    Richtig; Die Beifahrerseite wurde ja "aufgerüstet"....

    Die Kibri-Spiegel finde ich im allgemeinen auch etwas simpel dargestellt, wobei inzwischen leider viele schöne Zurüstsets (Roco, Preiser, Brekina....) nicht mehr erhältlich sind....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Lemmi

    100% passen tut keiner von beiden, aber der von Roco zumindest fast , ist 1/89 statt 1/87 ... als drauf geschissen :D

    Der von Kibri ist auf jeden Fall zu kurz.


    albatros32

    Erstmal Danke für die Fotos ... ist ja sowas von dem Roco Modell entsprechend!

    Egal, die beiden Kibri "entsorge" ich deswegen jetzt aber nicht....


    Was den Spiegel angeht, so habe ich jetzt mal via Tante google Bilder geschaut ... die haben alle Spiegel wie das Modell und auch auf deinen Bildern ... :/


    Aber was anderes ... Den SLT mit dem Hänger der 6 Achsen hat um auch den Leopard 2 zu transportieren, den suche ich wie blöde. Gibt nur den wo 4 Achsen hat von Roco als SLT 2 und SLT 3 ... Trident hatte den mal im Sortiment (Art. 87034), aber die betonung lieg auf hatte! Zu bekommen ist der im Moment nirgendwo und Alternative keine gefunden, auch nicht diesen T-mil (Scania Basis?)! Zum kotzen ... <X :cursing:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Nicht verwechseln!

    Roco hat den SLT 50-2, also quasi den "Elefant".

    Zugmaschine 8x8; Auflieger 8x0 (Geländegängig).

    Erkennungszeichen : Einzelscheinwerfer vorne.

    Das Modell wurde später durch Gummiräder (vom Unimog!) aufgewertet ;

    Eine weitere Variante erhielt die geschützte Kabine.


    Von "MR Modell" gibt es Vorbildgetreuere Resinräder, und auch ein Kombiset mit Kabine des SLT 50-3.


    Screenshot_20221004_185353.jpg


    Trident bot die Zugmaschine "Franziska" (mit Doppelscheinwerfer) 8x6 mit 56t Sattelauflieger von Käsbohrer an.


    Screenshot_20221004_185003.jpg

    (Im Hintergrund)


    Der SLT 2 "Mammut" ist wiederum eine völlig neue Ausführung der Bundeswehr.

    Gepanzerte Kabine, 3 Alternative Auflieger für 30-50-70 t Zuladung....


    Screenshot_20221004_184903.jpg

    ( 3achs Auflieger 30t)

    Screenshot_20221004_185647.jpg



    Screenshot_20221004_185256.jpg

    (6achs 50t)



    Screenshot_20221004_184816.jpg

    (7achs für 70t)

    Screenshot_20221004_185216.jpg




    Für "normale Straßentransporte" beschafft man Schwerlastzugmaschinen die weitgehend zivilen Ausführungen entsprechen...

    Screenshot_20221004_185029.jpg


    Screenshot_20221004_203629.jpg


    Screenshot_20221004_203742.jpg


    In den 80ern gab es von "maag Modell" einige Fahrzeuge auf Basis "Ziviler Grundtypen", und ich glaube mich auch an einen "Panzertransporter" zu erinnern :/

    Ein Teil der Formen tauchte später bei "Herpa" wieder auf!


    (Auch hier sind alle Fotos von mir!)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • albatros32


    Erstmal Dank für die guten Bilder ... und es geht mir um den 50to und 70to Anhänger + Zugmaschine, also Franziska und Mammut.

    Leider gibt es die Bausätze von Trident und von Arsenal M nicht mehr ... bzw. zu nicht mehr freundlichen Preisen von 80 Euro und mehr.

    Auch habe ich nur die Zugmaschine von Scania, also den SLT 650 bei Y Modelle als 40 Euro Resinbausatz gesehen. Y Modelle hat zwar auch den 25to Blumhardt und den 70to Doll Auflieger, aber das ist ein Resinbausatz für 50 Euro.

    Gehen würde also der SLT 2 von Minitanks mit dem Doll 70to Auflieger von Y Modelle ... sind dann mal wieder 70 Euro insgesamt...


    Die Firma Maag wurde irgendwann in den letzten Jahren von Herpa geschluckt und Herpa hat keinen Panzertransporter im Programm .... geben tut es nur das ehemalige Roco Modell als SLT 2 und SLT 3, aber beide mit dem selben vierachsigen Hänger. Einfach zum kübeln das Ganze ... jedes Mal falle ich bei 1/87 mit irgendwas wo ich gerne hätte auf die Nase weil es das nicht mehr gibt plötzlich! <X

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • .. jedes Mal falle ich bei 1/87 mit irgendwas wo ich gerne hätte auf die Nase weil es das nicht mehr gibt plötzlich!

    Zivil ist die Auswahl geradezu gigantisch. Für Militärmodelle ist 1/87 nun Mal ein Exotenmaßstab. Auf der anderen Seite muss man sich eingestehen, dass das genau der Grund fürs Horten, ääh, Sammeln ist. ;) Besser man hat es und braucht es nicht, als man braucht es und hat es nicht, bzw. bekommt es nicht mehr. :saint:

  • Hier mal die aktuelle / heutige Gliederung einer Kompanie mit Schützenpanzer Puma ... die mit Marder 1A3/A4, bzw. A5 ist identisch (nur halt Marder statt Puma).


    kompaniepumaxbi39.jpg


    Quelle: Aus dem Heft von Tankograd fotografiert, was ich käuflich erworben hatte (Fahrzeuge der Panzergrenadiere Heute).


    Was der 15to MAN MULTI mit Container (Wohncontainer?) in der Kompanie soll weiß ich nicht ... :/

    Der Rest ist logisch ... aber im Gegensatz zur vorherigen STAN sind es jetzt 3 Züge zu je 4 Schützenpanzer ... früher waren es 4 Züge zu je 3 Schützenpanzer ... und in der Kompanieführung war es nur 1 Schützenpanzer, nicht wie jetzt 2 Schützenpanzer.


    auch die Gliederung des Bataillons hat sich massiv geändert zur vorherigen STAN!


    1. Kompanie = Stabs- und Versorgungskompanie

    2. Kompanie = Puma

    3. Kompanie = Puma

    4. Kompanie = Puma

    5. Kompanie = Ausblidungs- und Unterstützungskompanie


    Die 5. Kompanie war früher die mit Panzermörser auf M-113 Basis. Alle verbliebenen Panzermörser wurden an die Jäger und Gebirgsjäger abgegeben. Insgesamt sind in einem Bataillon 3 x 14 Puma + 2 Puma in der 1. Kompanie = insgesamt 44 Pumas enthalten.


    Der Fahrzeugpark der 1. Kompanie ist gigantisch und deutlich größer als bei der vorherigen STAN ... Siehe Fotos unten. =O


    Der Fahrzeugpark unterscheidet sich auch deutlich in der Zusammensetzung, vor allem wurden die LKW tmil und mil durch Zetros und MAN MULTI ersetzt, ebenso sind viele Dingos und andere "neuere" Fahrzeuge enthalten.

    In der Realität ... und das sagt auch das Tankograd Buch ... gibt es natürlich noch einen Mischmasch, sprich die MAN KAT mil 5to, 7to und 10to kommen noch vereinzelt vor, ebenso auch noch der Mercedes 1017 / 1017A (diese vor allem in der 5. Ausbildungskompanie)... vor allem bei den Bataillonen welche noch Marder haben.

    Bei den Bataillonen welche noch Marder haben, kommt zum Teil noch der Bergepanzer 2 auf Leopard 1 Basis zum Einsatz. Bei den Bataillonen welche schon den PUMA einsetzen, wird der Bergepanzer 3 Büffel eingesetzt, weil der Bergepanzer 2 zu schwach ist, bzw. hart an der Grenze ist, noch einen deutlich schwereren Puma bergen zu können. Meines Erachtens ist aber bei der Gliederung im Tankograd Buch ein Fehler drin, denn da sind es nur 2 x Büffel ... ich bin mir ziemlich sicher, dass es 3 sein müssen (je einer für jede der 3 Puma Kompanien).


    Hier die 1. Kompanie mit ihren Fahrzeugen als Fotos (Quelle wieder das Tankograd Buch von mir)...


    1.kppumaalvfqm.jpg


    1.kppumab7vc56.jpg


    1.kppumacbeiyj.jpg


    Zivil ist die Auswahl geradezu gigantisch. Für Militärmodelle ist 1/87 nun Mal ein Exotenmaßstab. Auf der anderen Seite muss man sich eingestehen, dass das genau der Grund fürs Horten, ääh, Sammeln ist. ;) Besser man hat es und braucht es nicht, als man braucht es und hat es nicht, bzw. bekommt es nicht mehr. :saint:

    Da hast du Recht ... der Sammeltrieb ist bei mir mit diesem Bundeswehrprojekt ... ehm ... sehr groß. Bin deswegen sogar bei Ebay aktiv geworden ... vor allem alte Roco Modelle wie den Unimog S404 und andere frühe Bundeswehrfahrzeuge :D

    Allerdings gibt es schon im Militärbereich auch sehr viel ... nur leider haben die diversen Hersteller die Unart, ab und zu was aus dem Programm zu werfen ... und manchmal kommt es dann nach ? Jahren wieder. So erging es mir z.B. beim Berlin Diorama mit der Stalinorgel auf Studebaker LKW ... als ich es Anfing gab es den nicht mehr, mittlerweile gibt es den wieder :rolleyes:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Korrektur

  • .....Was der 15to MAN MULTI mit Container (Wohncontainer?) in der Kompanie soll weiß ich nicht ... :/ ....

    mobile "Kommandozentrale"? ?( :doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Georg

    Der Link funktioniert nicht!


    Christian M.

    Ich behaupte mal :

    Der "Multi" wird seinem Namen gerecht, und multiple (Dank Wechselpritsche) zur Versorgung mit Ersatzteilen, Palletierter Munition / Kraftstoffkanister, Tankaufbau usw. verwendet.

    Unser Spieß wäre sicher froh gewesen so ein Vehikel zu haben... :)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: