Sd.Kfz. 182 Tiger II B "Königstiger" - Maßstab 1/16

  • Kleines Update ...

    Im Kampfraum ein paar Teile vorlackiert und dann montiert, z.B. den Turmantrieb und die Kardanwellen...


    20cqj82.jpg


    21luk8b.jpg



    Natürlich ein paar Ausbesserungen wieder, weitere Teile fehlen auch noch (z.B. vorne die Funkanlage) und am Ende muss ich auch noch altern usw. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo ... ein kleines Update.


    Die Baugruppe der Funkanlage, bzw. der Fahrer Armatur auf der Rückseite ist soweit gemacht (bis auf Shadowing und Alterung) und montiert.


    Das Fahrer Panel ... im Bausatz sind nur die beiden kleinen runden Anzeigen rechts enthalten! X/

    Aber es gibt ja den Onkel Peddinghaus und die fehlenden Decals als Zubehör ;)


    0289jgl.jpg

    01w8jc5.jpgUnd die Funkanlage ...

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ich habe mal die Oberwanne provisorisch angebracht und Fahrer / Bordfunker ebenfalls provisorisch Platz nehmen lassen. Letzteres mit dem Hintergrund, wie sehr die Figuren eventuell mit dem Dach der Oberwanne usw. kollidiert nd ob ich sie auch noch nach Festmontage der Oberwanne platzieren muss oder schon vorher reintun muss wegen Lackierung usw. ... kann ich auch noch danach und ins Gekröse mit dem Dach kommen tun sie aber nicht wie ich zufrieden feststellen darf :D


    So richtig gut passt die Oberwanne aber nicht, was überwiegend der Passgenauigkeit des Bauteils selber geschuldet ist. Muss ich mir noch ein paar Gedanken zwecks Lösung machen ... :/


    Hier ein paar Bilder...


    30zokxx.jpg


    31fnkpg.jpg


    3272kaz.jpg


    Die große Klappe die jetzt hier noch fehlt, die wird auch später abnehmbar sein...

    Hier jetzt mit der Klappe unten ... die Lukendeckel werden natürlich offen bleiben.


    33l9jo6.jpg


    34hskjt.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Guten Abend werte Gemeinde ...


    Leider muss ich mitteilen, dass ich den Panzer selber in Bälde erstmal schlafen legen muss, da ein wichtiges Teil im Bausatz fehlt ... Die Blende des Bug MG, Bauteil M16, siehe Bild unten.


    schritt17_montagebautx0j5h.jpg



    JETZT KOMMT ABER DAS TOTAL SCHRÄGE BEI DER SACHE ...


    Der Spritzling "M" geht nur bis Nummer 15 und beinhaltet dieses Bauteil gar nicht, siehe Bild unten. :/ 8| 8| 8|

    Auch kein anderer Spritzling hat die Blende bei sich versteckter Weise drin und irgendwo lose / ansonsten "rum lümmeln" tut das Teil auch nicht!

    Auf der anderen Seite konnte ich in keinem der Bauberichte im Internet irgendwelche Klagen wegen einer fehlenden Blende ausmachen... Sehr "spooky" das Ganze ... :00000156: :00000156: :00000156:



    rahmenbmmeka8.jpg



    Ich habe eine Email an Faller (Importeur von Trumpeter) geschickt mit Bitte um a) Aufklärung des Mysteriums hier und b) Ersatz, weil "et es janz secher wäch wie fott" ...


    Ein paar Arbeiten habe ich ansonsten noch zu machen, aber die angestrebte baldige Hochzeit Ober- mit Unterwanne muss warten, bis das Teil als Ersatz da ist, weil ohne keine Montage Bug MG und Bug MG muss montiert werden, bevor die Oberwanne mit der Unterwanne verkleistert wird... :00000461:


    Mal sehen wie lange das dauert mit Faller usw. ... habe ja auch noch diverse Figuren zu bemalen, also "arbeitslos" bin ich bei dem Projekt trotzdem nicht. Trotzdem alles sehr seltsam und auch ärgerlich... :rolleyes:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Korrekturen Tippfehler

  • Toll ... Ich Blindfisch! 8|


    Trotzdem die Frag wo das Drecksteil abgeblieben ist ... :cursing: :evil: :cursing: :evil: :!:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • sag jetzt nicht du hast es mit den restlichen Gußästen entsorgt =O =O =O

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Teppichmonster???? :S

    Hab die Bude komplett abgesucht. ... nix gefunden :(



    Ich frag da mal ganz ketzerisch:

    Als Modellbauer: Kann man das nicht nachbauen/nachformen so á la scratch???

    Na ja ... zum Formen bräuchte ich ja leider das Original irgendwie ... und nachbauen klappt nicht wirklich, leider.


    Laut Faller ist die Lieferzeit ca. 5 Monate! Ganz toll ... ich schaue mich schon mal nach Alternative um ... :rolleyes:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Na ja ... zum Formen bräuchte ich ja leider das Original irgendwie ... und nachbauen klappt nicht wirklich, leider.


    Laut Faller ist die Lieferzeit ca. 5 Monate! Ganz toll ... ich schaue mich schon mal nach Alternative um ... :rolleyes:

    Dann würde ich mir Zeit und Mühe sparen, und das Teil aus dem Link von Georg bestellen!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ist schon erledigt und bestellt ... müsste diese Woche kommen ;)


    Aber dafür fehlen jetzt Winkelspiegel von Fahrer und Bordfunker vorne ... und die fehlen definitiv vom Bausatz her, weil da laut Bauplan keine reinkommen. Man man man ... da hat Trumpeter aber mal schwer "Bubu" gemacht.

    Quatsch ist so gesehen auch das was da als Winkelspiegel bei der Kommandantenluke 6 mal gemacht werden soll ... :cursing:


    Aber wie heißt das im "Manager Deutsch" noch gleich?

    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen und ich will davon nur zusammen mit der Lösung etwas wissen!

    Lösung gefunden ... die heißt "Heng Long" und auch bestellt! ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • In Erwartung der 2 Lieferungen, habe ich einfach mal weiter gemacht mit der Fahrerfigur und dem Innenraum ...

    Die Transportfirma GLS hat hierbei mittlerweile bei mir verschissen! Ich bekam die Mitteilung, man wäre um 9:45 Uhr da gewesen, aber niemand hätte geöffnet... ich war allerdings durchgehend zu Hause und niemand hat um 9:45 Uhr oder auch überhaupt geklingelt!

    Es gibt den Straßennamen wo ich wohne 2 Mal in Köln ... ratet mal was passiert war! Eben ... diese Torfnasen und ist auch nicht das Erste Mal mit denen! Wer die PLZ bei der Lieferanschrift richtig lesen kann, der ist klar im Vorteil bei einem Paketlieferdienst! :rolleyes: :cursing: :thumbdown:


    01mjjqb.jpg


    028mj43.jpg


    03d7kpa.jpg


    05v3jng.jpg


    04nbkzn.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo ... Nachtrag:

    Lieferung nun angekommen und direkt verbaut, sowie Wannen Oberteil ebenfalls montiert :thumbsup:


    Die MG Blende am Bug aus Metall ... passte nicht so ganz wie das originale Bauteil, aber was nicht passt, wird passend gemacht bei uns Modellbauern! ;)


    07xdjqb.jpg


    Ebenso die Winkelspiegel wo ganz beim Bausatz fehlen ... hier vom Fahrer.


    08hmkp0.jpg


    Und mal ein kleiner Blick durch die Luken vorne ...


    06t2jtk.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Die Figuren sind super und verdeutlichen mal wie wenig Platz doch in diesem grossen Panzer war

    Gruss georg

    Ja, ist nix für Leute mit Körperlänge über 1,75 m und Kleidergröße M ... war mal in einem fahrbereiten Panther G drin und weiß das aus eigener Erfahrung... ;)

    Witzig ist aber, dass ich auch mal auf den Fahrersitz eines fahrbereiten "lütten" französischen FT-17 aus dem 1. Weltkrieg mit dann geschlossener Front und Luke Platz nahm ... da waren 1,81 m und "Extra Large" kein Thema gewesen ^^ ^^ ^^

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ich habe mal an der Wanne weiter gewerkelt ...


    Das Heck mit der Rückwand ... bis auf den Unterlegeklotz, der einzeln bearbeitet und erst später montiert wird ... alles dran.


    106ak1z.jpg


    Oben drauf auch das Meiste dran ... die Luken von Fahrer und Bordfunker werden zum Lackieren nur lose und geschlossen drauf gelegt später, weil später sollen sie ja geöffnet dargestellt werden


    11mqk4g.jpg


    Die Luke zum Motor ist voll beweglich und kann geöffnet werden ... habe ich hier nicht gemacht, weil der Kleber bei den Scharnieren noch erst richtig fest sein muss. ;)


    12rmkss.jpg


    Lampenkabel und Halter der Lampe auch montiert ... die Lampe selber bleibt weg, die war beim "101" schon irgendwann früher "verlustig" gegangen laut allen Bildern


    13xukak.jpg


    Und mal das Turngehäuse einfach draufgesetzt um mal die Maße usw. darzustellen ... mit dem Turm selber habe ich auch schon angefangen, wie man vielleicht erkennen kann ;)


    1403jho.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • A C H T U N G !!!


    Mit Erstaunen und mit diesem Gesichtsausdruck ... 8| 8| 8| ... habe ich eben festgestellt, dass ein Modellbaukollege aus Asien genau meinen hier geplanten Königstiger - Wagen 101 der sSSPzAbt. 503 in Berlin ungefähr Potsdamer Platz - im Maßstab 1/35 gemacht hat ... hier:


    Klick mich!


    Nicht nur gemacht hat, nein, der hat da ein Kunstwerk hingelegt was ich so nicht wirklich besser in 1/16 hinbekomme!

    Da ich den selber auch durchrecherchiert habe ohne Ende muss ich hier neidlos anerkennen, dass der Kollege aber auch alles richtig gemacht hat (bis auf das Heck meiner Meinung, weil da fehlen die Werkzeuge die m.W. noch da waren) und ich ziehe hier wirklich ganz tief meinen Hut vor dem Kollegen!

    Habe ich also das perfekte Vorbild ohne s/w Fotos anzusehen ...


    Wollte ich euch mal direkt zeigen, denn so könnt ihr euch vorstellen, wie mein Modell werden soll am Ende ... allerdings mit Diorama und 11 bis 12 Figuren dazu usw. ! ;)


    Ach so ... einen kleinen Unterschied wird es geben und der hat mit dem Zeitpunkt der Darstellung zu tun:

    Panzer 101 musste in Berlin nach Beschussschaden von einem Bergepanther zur Reparatur abgeschleppt werden ... der Kollege zeigt ihn später danach zu dem Zeitpunkt als der Panzer aufgegeben wurde ... ich zeige ihn vor dem Abschleppen ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich habe da mal was weiter gewurschtelt am Modell ;) ^^

    Turmober- und Unterteil soweit fast fertig gebaut ... fast, weil ich heute tatsächlich feststellen musste, dass mir der Plastikkleber (Revell Contacta mit der Kanüle) ausgegangen ist! Scheiße ...!!! ||

    Als ob ich es geahnt hatte, wurde bereits vor ein paar Tagen mit anderen Farben neu bestellt, müsste also Anfang nächste Woche kommen... zum Glück, aber bis dahin bei allen Sachen Pause, weil nix Kleber = nix basteln X/  :rolleyes:


    Hier die Bilder ...


    20ccjij.jpg


    212ijft.jpg


    22enjfe.jpg


    23tzkqd.jpg



    Natürlich sind alle 3 Luken zu öffnen ...


    24mjjur.jpg


    255vjzg.jpg


    26r7jg7.jpg



    Die Munitionshalterungen bleiben leer ... wie ich schon mal erwähnte, stellte sich die Lagerung von Munition im hinteren Turmteil als gefährlich heraus. Bei Treffern auf den Turmseiten, selbst wenn diese nicht durchschlugen, explodierte die dahinterliegende Munition hin und wieder = Totalverlust von Panzer und Besatzung. Von daher ließen die Tigerbesatzung die Halterungen leer...


    Ach so ... wie man etwas sehen kann, musste ich da schwer schleifen, weil die Passgenauigkeit mal etwas schwerer zu wünschen übrig ließ. Ohne das, würde das Unterteil schief mit dem Oberteil verbunden sein.


    2739ksb.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Ja ... der zuständige Disponent meines Modellbaulagers hat schon einen Rüffel dafür bekommen ... das Grundelement des Plastikmodellbaus darf nie ausgehen, niemals!!!! ^^


    Im Ernst, ich dachte ernsthaft, dass ich noch einmal als Vorrat habe, aber das war ein Fehlgedanke gewesen, leider! Aber dafür habe ich was anderes gefunden, die Abdeckung des Bug MGs die ich wie blöd gesucht hatte und wo ich aus Metall Ersatz bestellte. Ich Torfnase hatte die in das Kästchen reingetan, wo ich die Zubehörsachen wie die Lafette für das Fla-MG drin habe. Man man man ... :cursing:

    Bin jetzt am überlegen, ob ich noch austauschen soll oder nicht ... mangels Kleber habe ich ja noch was Bedenkzeit im Moment. :rolleyes:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!