Mercedes Benz W114 W115 200 /8 Norev 1:18

  • Nachdem ich mich schon länger aufgrund des beruflichen Stress nicht zum Modellbau motivieren kann, habe ich heute einem meiner neuen 1:18 Modelle einen Freigang spendiert um ihn Euch zu zeigen.


    Es handelt sich um den W115 200 /8 aus dem Jahre 1968 von Mercedes Benz. Doch warum eigentlich Strich acht? Es gibt zwei Theorien. Eine besagt, dass die Fahrzeuge schon im Jahre 1967 produziert wurden, jedoch keines einen Händler in diesem Jahr erreichte. Und so soll Mercedes Benz die Bezeichnung /8 eingeführt haben um das erfolglose Jahr 1967 zu negieren. Eine andere besagt, dass die Bezeichnung /8 eingeführt wurde um das Fahrzeug intern vom Vorgänger W110, der Heckflosse, zu unterscheiden. Dieser wurde nämlich noch bis 1971 parallel weiter produziert. Der /8 war für Mercedes Benz ein durchschlagender Erfolg. Insgesamt wurden über zwei Millionen Stück verkauft. So viel wie alle anderen Nachkriegsmodelle zuvor zusammen.


    IMG_8465.JPG


    IMG_8466.JPG


    IMG_8467.JPG


    IMG_8468.JPG


    IMG_8470.JPG


    IMG_8471.JPG


    IMG_8473.JPG


    IMG_8474.JPG


    IMG_8476.JPG


    IMG_8479.JPG


    IMG_8481.JPG


    IMG_8482.JPG


    IMG_8484.JPG


    IMG_8486.JPG


    IMG_8490.JPG


    IMG_8492.JPG


    IMG_8493.JPG


    IMG_8495.JPG


    Das Modell von Norev überzeugt rundherum. Das Modell hat einen Listenpreis von 99,- Euro, ist oft auch aber um zehn oder zwanzig Euro billiger zu bekommen. Die Details sind in dieser Preisklasse wirklich toll. Alle Türen und Hauben sind zu öffnen. Der Motor ist ebenfalls schön detailliert, bemängeln könnte man hier höchstens die fehlenden Zündkabel an der Spule. Einen Fehler habe ich gefunden, die Gangschaltung entspricht nicht der ersten Serie, die von 1968 bis 1973 produziert wurde. Das ist schon die der zweiten Serie. Das weiß ich genau, weil ich den Wagen ja tatsächlich noch rund vier Jahre fahren durfte. Begleitet hat mich das Fahrzeug von 1974 bis 1985. Mein Vater hatte zwei nacheinander, beide jedoch aus der ersten Serie. Ein Modell aus der zweiten Serie, ebenfalls von Norev stelle ich Euch morgen vor.


    Jede Farbvariante von Norev ist immer auf 1.000 Stück limitiert. Wenn die Farben vergriffen sind, ziehen die Preise teilweise bis zu 300,- Euro an, je nach Modell.


    Den /8 gibt es noch von einigen anderen Herstellern:

    Eine günstigere Variante gibt es von MCG, liegen irgendwo zwischen 50,- und 70,- Euro. Dafür besitzen sie auch keine zu öffnenden Türen oder Hauben.
    https://www.ebay.de/sch/sis.ht…ksid=p2060353.m1438.l2658


    Von Sunstar gibt es den Strich acht etwas teurer als von Norev, so um rund 109,- bis 129,- Euro. Die Limousine sieht m:E. nicht ganz so schön aus, wie die von Norev, jedoch gibt es dafür von Sunstar ein Coupe des /8. Und genau das ist in der Farbe gold (war das letzte, welches auzutreiben war) auf dem Weg zu mir. War lange hin- und hergerissen, weil bei Sunstar die Türen nicht so perfekt wie bei Norev sitzen. Das Coupe sieht aber schon deutlich besser aus, als die Limousine. https://www.ebay.de/sch/sis.ht…ksid=p2060353.m1438.l2658


    Die Krönung ist das Modell von AutoArt, hier ist aber bei genauerer Betrachtung die Frage erlaubt, ob das wirklich den vier- bis fünffachen Preis wert ist. ich persönlich finde nicht, dass die Limousine für 500,- Euro groß besser aussieht, als die von Norev.
    AutoArt Limousine: https://www.ebay.de/itm/402760…ksid=p2060353.m1438.l2649
    AutoArt Coupe: https://www.ebay.de/itm/402738…ksid=p2060353.m1438.l2649

  • Aber gerne doch Phlillip. Es werden noch einige folgen. Mit dem Virus der Sammelleidenschaft bin ich ja sowieso infiziert. Hoffentlich gibt es da nie einen Impfstoff dagegen. ;) Nur habe ich bisher immer einen Bogen um die 18er gemacht. Ich kannte meist die Maisto und Solido, oder auch Bburago Modelle, die immer im Drogeriemarkt im Regal liegen. Die haben mich nicht so recht überzeugt. Und die wirklich teuren, wie die von AutoArt sind mir immer schon mal ins Auge gesprungen. Aber bei 400,- bis teilweise 900,- Euro ist einfach meine Geiz Schmerzgrenze erreicht. Aber was Norev, oder auch teilweise Sunstar für einen Hunderter bieten ist wirklich überzeugend.

    Was mich wirklich auch wundert, der /8 scheint bei Modellfans sehr beliebt zu sein. Nie jedoch hat es einen Bausatz, sei es in 1:24 oder 1:16 gegeben. Hätte ich mir sofort mehrfach gekauft.

  • Ganz easy Karlheinz. Kann man ganz leicht am Türgriff anziehen. Und beim schließen rasten sie hörbar wieder ein. Angst hatte ich beim hantieren um den Stern auf der Haube. Bei fast allen gebraucht zu kaufenden Modellen fehlt genau dieser. ;)

  • Ein schönes Teil hast Du Dir da gegönnt.


    Ist das aus einer aktuellen Produktion, oder aus einer früheren? Norev Modelle hab ich

    eigentlich gröber gefertigt im Sinn, allerdings ist das auch schon ne Weile her.

    Gespannt bin ich auf den Vergleich mit SunStar, die find ich eigentlich ganz gut gemacht.

    Allerdings kenn ich die beiden Marken nur was Rennsport angeht, vielleicht ist die Qualität bei

    Straßenautos ausgeglichener.


    LG

    pancha

  • Ist das aus einer aktuellen Produktion, oder aus einer früheren?

    Das ist ein ganz aktuelles Modell pancha. Hab mir den als Dealer-Edition beim Mercedes Händler gegönnt: https://www.ebay.de/itm/Merced…73559?hash=item28a4096f37


    Unterscheidet sich durch die Verpackung, ist etwas edler und als Dreingabe liegt ein Schraubendreher und ein Handschuh dabei um den Lack beim anfassen zu schützen.

    Dealer-Edition

    : IMG_8428.JPG


    Normale Norev Verpackung:
    IMG_8464.JPG


    Den hier werde ich Euch auch bald zeigen, absolut überzeugend:


    IMG_8430.JPG


    Gerade die Mercedes und Porsche Modelle haben sie sehr gut umgesetzt. Beim Manta A ist ihnen das zum Beispiel nicht so gelungen. Der sieht zwar gut aus, steht aber viel zu hochbeinig.


    Also noch realistischer.

    So gesehen...stimmt, meinem Vater haben sie den Stern auch einmal geklaut. Gleich mal 500,- Euro Künstlerzuschlag drauf hauen. :D


    Bei Mercedes ist die Frage doch immer, ob die Türen auch angemessen tresorartig schließen, oder?

    Und das tun sie tatsächlich Frank.

    Und zu guter Letzt, Norev produziert noch nicht in Bangladesch. Gut, ob China jetzt unbedingt besser ist...

  • Gleich mal 500,- Euro Künstlerzuschlag drauf hauen.

    Der Wünstler hat keine Mühen gescheut (wohl aber die Kosten) um dem Modell einen realistischen Look zu verleihen. Der vorbildgerecht abgebrochene Mercedes-Stern, die liebevoll hinzugefügten Kratzer und Schrammen sowie der artgerecht abgetretene Außenspiegel sprechen für sich!:thumbsup:


    Micha, ich bin nicht unbedingt der Mercedes-Fachmann, aber waren die 200 (Vierzylinder Benziner M115.923 bzw, M115.926) nicht ausschließlich W115, während die Sechzylinder als W114 typisiert wurden?


    Die offizielle Mercedes-Lesart zur Bezeichnung "/8" bezieht sich übrigens tatsächlich auf die `68er Modelle. Diese Fahrzeuge wurden mit "/8" von den `67er Modellen aus der sog. "Serie 0.5" unterschieden. Strenggenommen sind daher nur die `68er W114/115 echte Strich-8er.^^


    Liebe Grüße

    Frank

  • Ja Frank, der Wagen oben ist ein Vierzylinder W115. Ich hatte die Unterschiede ursprünglich im Text sogar erwähnt, aber mir ist einmal mein Browser abgeschmiert und beim zweiten Mal hab ich´s vergessen. Im Titel steht es nur so, weil Norev das Modell unter diesem Titel führt.


    Und wieder was gelernt hier im KMF. ;) Beide Aussagen zu /8 habe ich ihm Internet gefunden und doch ist es nicht korrekt. Womöglich gibt‘s noch Dutzend weitere.