Sd.Kfz 171 Panther Ausf. G (spät) - Maßstab 1/16

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe mich mal am Wochenende mit dem Radiosatz des Funkers befasst... war ne kleine PE Orgie aber kein Problem ;)


    Hier mal der Abschnitt des Bauplans dazu ...


    00nnkg4.jpg


    Hier dann das Ergebnis ...

    Was die Farbwahl angeht, Folgendes ...

    Mein Panther ist ja einer von Anfang 1945, also zu einem Zeitpunkt wo es schwer Mangel an allen Ecken und Enden bei der Produktion gab. Eigentlich müsste der Rahmen (das sind die PE Teile) weiß sein, in dem die 3 Funkgeräte stecken, aber ich habe mich anders entschieden, denn auch das waren Zulieferartikel von anderen Lieferanten und es ist Fakt, dass da mit irgendwas, das da war lackiert wurde oder halt auch gar nicht. ;)


    017ijlm.jpg


    Hier die Rückseite wo man die Alterung gut sieht. Ich habe mir zahlreiche Funkgeräte von deutschen Panzern (nicht nur Panther) angesehen und viele weisen so eine Alterung auf, wo grau durch die metallisch schwarze Farbe durchkommt oder umgekehrt? ;) ).


    02rckxl.jpg


    Und dann eingebaut ...


    03rzk4t.jpg


    Und auf der Rückseite die Anzeigen des Fahrers ... (kleiner Schaden inklusive, da blitzt Messing durch ;) )


    04ejkij.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Kleines Update ...


    Der Herr Leutnant (und Kommandant) des Panthers hat erstmal sein Beinkleid in Wehrmacht Splittertarnung bekommen. Ein paar Arbeiten sind da an der Hose aber noch zu machen ;)


    05l9jk8.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • und mattieren am Ende nicht vergessen :stups:

    Klar ... die Farben glänzen wie eine Speckschwarte bei der Hose obwohl es Mattfarben sind ... und auch die Jacke kann was Mattlack vertragen ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Guten Morgen ...


    Kurze Wasserstandsmeldung:

    Die Figur habe ich soweit bei der Kleidung mit Mattlack versehen. Ist jetzt nur noch ein leichter Hauch von Seidenmatt, also nicht knochentrocken matt und das ist OK.

    Hier warte ich aber jetzt noch auf die bestellten Decals von Peddinghaus, denn das blöde Ärmelband sieht gemalt scheiße aus, weit unterhalb meines eigenen Anspruchs an mich selber.

    Ansonsten sind auch mal wieder Sachen bei König bestellt, die bald kommen. Vor allem sind es aber diesmal Farben, die mir langsam ausgehen und die ich wegen dem Lockdown nicht mal eben bei meinem lokalen Händler besorgen kann.

    Da ich aber hier im Forum vom Michael (aka Honigtau ) den 1942er T-34/76 von Trumpeter in 1/16 gekauft hatte, habe ich mir natürlich auch für den eine passende Kommandantenfigur direkt mit bestellt. gebaut wird der aber erst nach dem Panther ... geht schon aus Platzgründen nicht anders, denn das "Pantherchen" frisst meinen Arbeitsbereich :D


    Beim Panther selber ist momentan stupide Fleißarbeit. Nein ... noch nicht die Ketten, aber mal eben 40 weitere 75 mm Granat Patronen der Kanone aus dem Spritzling nehmen, die echt blöden Gussnähte wegschleifen, die Hülse selber lackieren (30 x grau weil Stahl, 10 x Messing (Gold) weil älterere Munition), dann die Geschossköpfe entsprechend der Munitionsart bemalen ... danach an 2 Stellen Glanzlack drauf weil da Decals hinkommen und dann am Ende ab in die auch noch zu machenden Halterungen im Panzer.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Tja, Christian. Großer Maßstab = viele Details. Ich habe Gott sei es gedankt keine Inneneinrichtung. Deshalb: Durchhalten.:thumbup:

    Du Glücklicher ... :D


    Die Munition mit Halterung ist soweit fertig ... ABER ... natürlich passt jetzt das Wannen Oberteil nicht mehr wirklich und eckt mit den blöden Dingern irgendwie an. So ein Mist ... kann ich da wieder rum kaspern, da ich da das Wannenoberteil abnehmbar machen will. Da muss das auch "lose" gut sitzen usw. :rolleyes:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Zur Info ...


    Die Decals von Peddinghaus sind gestern angekommen ... aber ich bin noch immer mit dem Wannenoberteil beschäftigt, was mich langsam nervt.

    Bevor ich die Munition mit den Halterungen machte, passte das Teil vernünftig drauf, danach nicht mehr. Mittlerweile passt es etwas besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Und der Witz an der Sache ist, dass da meiner Meinung nach gar nicht die Munition aneckt, sondern was anderes ... nur das war schon vorher montiert als es noch passte. Das ist echt total Gaga! :rolleyes:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Tach zusammen :)


    Ich habe mich mit dem Mysterium des "Nicht wirklich passen" mal weiter beschäftigt ... etwas Verbesserung habe ich erreicht, weil das Innenleben vom Bug MG mit etwas vom Getriebe auf einmal seltsamer Weise aneckte - wurde konsequent mit der Feile gelöst. Ebenso stellte ich nebenbei fest, dass die ganze Funkgerät Baugruppe höhentechnisch anecken wird in Zukunft - auch direkt die Baugruppe noch mal abgemacht und mit der Feile bearbeitet - passt jetzt ;)


    Aber leider passt das blöde Wannenoberteil noch immer nicht so locker und flockig passgenau für leicht abnehmbar zu machen ... und irgendwie bin ich mit meinem Latein auch jetzt am Ende. X/

    Ich habe das dezente Gefühl ... eigentlich bin ich mir schon recht sicher ... das Wannenoberteil ist an sich und in sich auch verzogen. Das kann man so gut wie nicht "reparieren bei der Größe ... <X

    Mit Druck, Gummibändern, Kleber, etwas Spachtelmasse bekomme ich das Teil aber definitiv sauber fest montiert ... widerstrebt mit aber innerlich noch etwas. Auf der anderen Seite .... Wenn ich da diverse Deckel usw. abnehmbar mache und der Turm ist ja eh abnehmbar, dann würde das auch noch reichen für den guten Blick in den Innenraum. :/


    Zum Beispiel das Teil hier ... was ich auch erstmal modifiziert habe. Die Luken von Fahrer und Funker sind laut Bauplan entweder offen oder geschlossen fest zu kleben. Das geht mal gar nicht ... also das entsprechende Scharnier durchbohrt, einen Draht durch und die Luken sind beweglich ;-.)06ctja3.jpg


    07ijkuk.jpg


    Die Ganze Einheit selber ist auch im Original abnehmbar um den fetten Getriebeblock ein-/ auszubauen, die Vertiefungen der Verschraubung sieht man ja auf dem Foto oben ... also ... wer sagt denn, dass ich das Ding festkleben muss? ;)

    Dann sieht das nämlich so aus ...


    Einfach lose drauf gelegt mit Luken offen (muss noch nen wenig mit Schleifpapier an den Rändern bearbeitet werden):


    0816k1g.jpg


    Und dann abgenommen ... guter Blick rein in den Raum (das Funkgerät usw. ist noch nicht wieder eingebaut, sieht man aber auch sehr gut).


    0987k1q.jpg



    Ich denke, so werde ich es machen ... aber da muss ich noch mal drüber schlafen ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Servus ...


    mal ein kleines bildliches Update vom Innenraum und dem kleinen Fortschritt...

    Anmerkung: Da ist einiges an Schleifstaub zu sehen und auch ein paar "Kratzer" die so nicht gewollt sind usw., aber das ist nicht erwähnenswert hinsichtlich sauber machen und Ausbesserung ;)


    117gk47.jpg


    10hvjc2.jpg


    Hier die beiden Feuerlöscher ... Laut Bauplan sind die rot zu bemalen, aber das sehe ich anders.

    Das Thema ist seit Urzeiten in unendlicher Diskussion, was die Farbe angeht. Ja ... es mag vereinzelt rote Feuerlöscher gegeben haben, will ich nicht kategorisch ausschließen, aber meistens nicht. Auf den s/w Fotos kann man das nicht sagen, denn wer will da z.B. grau von rot unterscheiden?

    Das Argument von wegen bei den teilweise auch fahrbereiten Originalen in Museen wie Koblenz, Saumur, Bovington oder auch Munster rote Feuerlöscher wären ist Quatsch ... oder glaubt jemand ernsthaft, dass bei den Bestimmungen und Vorschriften von heute, dass da ein Feuerlöscher von 1945 drin ist? Wohl kaum ... ;)

    Ich habe mich für die bildlich auch belegte, unlackierte Version entschieden ... war zwar in dem Fall ein Panzer IV Ausf. J und kein Panther, aber egal :D


    12eaj6d.jpg


    Hier in passendem RAL 7028 Dunkelgelb ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand, der doch öfters verwendet wurde 1945 ... Der Sprengsatz für die Selbstzerstörung des Fahrzeuges.


    13xyk9j.jpg


    Und eine Nahaufnahme von den 75mm Granat Patronen ... hier der Panzergrante 40/42 Hartkern. Die Hülsen sind wie zu der Zeit üblich, wechselweise mal Messing und mal grau lackierter Stahl ...

    Hier sieht man auch etwas Beschädigung bei der Lackierung, die bei den Anpassversuchen des Wannenoberteils passierten ... nichts ernsthaftes was nicht easy mit dem Pinsel repariert werden kann.


    144gjby.jpg



    Noch kurz etwas zur allgemeinen Farbgebung zur Info:


    Außen wird der Panther in einem etwas bräunlicherem Rostschutzbraun lackiert, darüber grüne Flecken. Einzelne Bauteile wie z.B. 2 oder 3 Laufräder oder einer der Auspuffrohre werden Dunkelgelb lackiert.

    Normalerweise mische ich mir in 1/87 die Farben selber, aber hier ist das Modell etwas größer als 1/87. Das bedeutet, da sind andere Regeln und Begebenheiten, den richtigen maßstabsgerechten Farbton zu erhalten als in 1/87.

    Von daher habe ich mir von Vallejo das passende Farbset versuchsweise besorgt und ich muss sagen, dass ist für 1/16 gut passt und hat auch direkt neben den 3 Basisfarben, die 3 passenden Abtönfarben dabei wegen Ausbleichung usw.

    Für 1/87 ist das eher kritischer zu betrachten, was die Verwendbarkeit angeht...


    Hinsichtlich RAL 7028 Dunkelgelb bin ich ja recht frei wegen meiner o.g. Entscheidung bei der Lackierung :D ... aber generell ist diese Farbe auch mit einer endlosen Diskussion belegt. Zum Beispiel soll es eine 1943 und eine 1944 und sogar eine 1945 Variante geben ... nur mal so als Info erwähnt. Ich sehe das recht entspannt, aber Tatsache ist, dass gerade gegen Kriegsende das Dunkelgelb im Tarnmuster irgendwie etwas heller / mehr Beige war oder zumindest wirkt als früher... ;)


    P.S.

    Hinsichtlich der Munition des Panthers, Folgendes:

    Ich habe hier vorbildgetreu alle 3 Munitionstypen in der Beladung:


    1. Panzergranate 39/42 ... metallisch mit weißer Spitze. Das ist der Granatentyp der heutzutage und auf Englisch als HEAT bezeichnet wird, also High Explosive Anti Tank.


    2. Panzergranate 40/42 ... metallisch mit silberner Spitze (und etwas längerem Geschosskopf). Das ist ein Wuchtgeschoss mit Kopf aus Wolfram was heutzutage / auf Englisch als AP = Armor Piercing bezeichnet wird.


    3. Sprenggranate 42 ... grün mit weißer Spitze. Das ist wie der Name es schon sagt eine Spreng-/ Splittergranate für leicht und ungepanzerte Ziele.


    Hinsichtlich der Farbe habe ich mich an (entschärften) Originalen im Panzermuseum in Saumur gehalten, die ich mit eigenen Augen sah.

    Hinsichtlich grün bei der Sprenggranate mag es Diskussionsbedarf geben, denn die Sprengmunition der 88mm Kanone des Tiger I war gelb. Fakt ist aber, dass die 75mm Munition die ich sag, sowohl die kürze vom Panzer IV, wie auch die längere vom Panther in Saumur originale grüne Farbe (also nicht restauriert / nachgemalt!) hatte, nicht gelb!

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: P.S.

  • Ich sehe das mit der "korrekten" Farbe ähnlich entspannt wie Du. Gerade gegen Ende des Krieges wurde alles an Farbe benutzt, was zu kriegen war. RAL hin oder her. Dann unterliegen Anstriche auch einer Menge Einflüsse wie Regen, Sonne, Staub, etc.. Diese ganzen Diskussionen um den richtigen Farbton kenne ich auch aus den maritimen Sektor. Für einige scheint das ein Dogma zu sein. Dein Innenraum wirkt auf mich jedenfalls plausibel und authentisch. :thumbsup:

  • Ich sehe das mit der "korrekten" Farbe ähnlich entspannt wie Du. Gerade gegen Ende des Krieges wurde alles an Farbe benutzt, was zu kriegen war. RAL hin oder her. Dann unterliegen Anstriche auch einer Menge Einflüsse wie Regen, Sonne, Staub, etc.. Diese ganzen Diskussionen um den richtigen Farbton kenne ich auch aus den maritimen Sektor. Für einige scheint das ein Dogma zu sein. Dein Innenraum wirkt auf mich jedenfalls plausibel und authentisch. :thumbsup:

    Danke Bernd ... :)

    Der Innenraum der Wanne nähert sich auch langsam der Fertigstellung was die noch fehlenden Sachen angeht ... ein paar Bauteile und ein paar Leitungen die im Bausatz fehlen noch, dann ein paar Ausbesserungen, die Alterung und der Mattlack ... dann das Innenleben des Wannenoberteils machen (ist nicht viel zu tun) und ich kann beide miteinander verheiraten. :)


    Was die Lackierung bei "Opas Whermacht" angeht, so gab es da schon ausführliche Vorschriften ... Deutschland und keine fetten Vorschriften bei etwas geht ja mal gar nicht! :D

    Allerdings triffst du den Nagel auf den Kopf, denn gerade die äußeren Einflüsse haben schwer Einfluss auf die Farbe. ich erinnere mich da zum Beispiel an den VW T3 beim Bund damals ... auf dem Dach waren die 3 Farben so ausgebleicht, die waren nicht mit denen auf den Seiten vergleichbar und alles, aber nicht mehr die Farbe gemäß RAL!


    Ebenso kommt da noch der Maßstabseffekt dazu ... will heißen je kleiner das Modell, desto heller muss die Farbe sein. Ich habe zum Beispiel mal eine ganze Dose originals Bronzegrün beim Bund ... ehm ... sagen wir mal "organisiert" ;) gehabt. Also absolute Originalfarbe ohne Wenn und Aber ... nur wenn ich damit die 1/87 Modelle von Roco Minitanks mit lackierte, dann kaufte und kauft das niemand als das originale Bronzegrün gemäß RAL usw. ab, weil viel zu dunkel auf den kleinen Modellen ;)


    Nur eine Sache ist definitiv bei den Wehrmachtsfahrzeugen in den letzten Kriegsmonaten ein bereits ausführlich widerlegter, aber nicht tot zu kriegender Mythos: Die Wiederverwendung von Panzergrau aus Gründen des Mangels usw.

    Laut den letzten Vorschriften nahm Grün als Basisfarbe statt Dunkelgelb den Platz ein, bzw. mangels Grün wurde der rotbraune Schutzanstrich als Grundfarbe belassen und mit Grün und Dunkelgelb oder nur einer der beiden Farben in Flecken usw. versehen.

    Das was da einige "Experten" auf den s/w Fotos als Panzergrau meinen identifiziert zu haben ist also in Wahrheit Grün oder Rotbraun ;)

    Panzergraue Fahrzeuge gab es nur noch wenige, an sich nur alte welche in der Heimat und / oder in besetzten Gebieten seit Jahren ihren Dienst versahen. Zum Beispiel diverse ältere / seit Jahren im Dienst befindlichen LKW und PKW der Luftwaffe von den Flak Einheiten in der Heimat, die wurden oft in Panzergrau belassen. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Korrekturen Schreibfehler

  • Mahlzeit zusammen ... :)


    ich hatte mich ja an sich damit abgefunden, dass das Wannenoberteil nicht so wirklich passt und ich es festkleben muss statt abnehmbar zu machen für den totalen Blick in den Innenraum ...

    Jetzt hatte ich in der Zwischenzeit die Innenseite weiß lackiert und neben ein paar Kleinigkeiten auch das Bug MG eingebaut ... anschließend noch mal das Wannenoberteil drauf gesetzt ob nicht irgendwas kneift (vor allem wegen dem Bug MG) und siehe da ... auf einmal sitzt das blöde Wannenoberteil fast perfekt nur aufgelegt mit etwas "Klick" auf ... 8|8|8|


    Das soll jetzt mal einer verstehen, warum das auf einmal zufriedenstellend passt, ohne dass ich irgendwas dafür gemacht habe ... :/:stups: :nocheck:

    Egal, zuviel drüber nachdenken gibt nur Kopfschmerzen ... einfach akzeptieren :D


    Neue Bilder gibt es dann vermutlich am Wochenende :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • und ich sach noch, nimm vor dem Anpassen die Klammern runter........

    Jooo ... :00008356::00008356::00008356:


    Das Witzige ist aber hinsichtlich Klammern, dass ich vorher tatsächlich welche brauchte und natürlich erstmal nicht fand ... wegen den Abdeckungen usw. auf dem Heck oben usw. :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Guten Abend zusammen ...


    mal ein neues Bilder Update ...


    Ich hatte mich jetzt mal mit dem Wannenoberteil Außenseite / Oberseite befasst.

    Wie gesagt passt das Oberteil auf einmal recht zufriedenstellend (wenn auch nicht perfekt) lose auf dem Unterteil auf, von daher wird es NICHT mit den Unterteil verklebt. Die Innenseite ist vollkommen unspektakulär, außer dem Bug MG ist da quasi nix und nur gegen Ende des Projektes kommen dann noch die Glasteile von den beiden Periskopen rein. Die vorderen 2/3 sind weiß lackiert, das hintere Drittel vom Motor mit dem Rostschutz Rotbraun.

    Wegen der vielen Lüfter Gitter hinten musste ich auch von außen auf dem Dach mit der Airbrush arbeiten / vorarbeiten, damit auch alles schön rotbraun ist ... soll ja kein graues Plastik durchschimmern und später bei der finalen Lackierung da noch mal "kaspern" zu müssen, ist nicht so prickelnd ;)


    Wie gesagt, das Wannenoberteil liegt nur lose drauf ... also nicht 100% perfekt im Sitz


    00w2krq.jpg


    Die Luke vom Motorraum liegt auch nur lose drauf. Sie wird später einfach eingeklickt mit so einem Plastik Pin der da dran ist usw. Da ich das nur einmal machen will, der Pin hält wohl auch nicht mehr als einmal aus ... lackierte ich das Ding erstmal separat innen und später kommt die Luke dann final dran.

    Ebenfalls ist das Drahtgeflecht (PE Teile) über den Öffnungen auch montiert.


    01yjjq5.jpg


    Hier ohne Luke der Blick in den Motorraum ... man kann erahnen wie wenig man von dem sehr schön detaillierten und gemachten Motor im Normalfall sehen würde. Deswegen ist der Motor draußen und wird später neben dem Panther präsentiert, wie auch die Kommandanten Figur ;)


    02fvjy7.jpg


    Die Bug Partie ... das Bug MG ist voll beweglich und auch die Rohrstütze für dne Eisenbahntransport ist nur klappbar, sondern das ober Teil kann aufgemacht und das Rohr auch tatsächlich eingelegt und dann verzurrt werden.


    03z1jl1.jpg


    Der Blick durch den Turmdrehkranz nach innen ... leider etwas duster wie im Bären Popo ... sah auf der Kamera irgendwie heller aus, sorry ...


    04ehj5k.jpg


    Und der Lukenbereich von Fahrer und Funker, der an sich auch komplett abnehmbar ist ...


    05qdjrd.jpg


    06wfko6.jpg


    Und der Lukenbreich alleine mit einer Luke offen. Leider gibt es da eine seltsame Sache ... die beiden Arme (natürlich sind die auch beweglich), welche da von innen heraus mit der Luke verbunden sein sollen, die lassen sich nicht wirklich damit verbinden ... weil wenn ich die an der Luke festklebe, dann bewegt sich die Luke nicht mehr.


    077fj22.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Und das nächste Bilder Update ... war etwas fleißig(er) gewesen ;)


    16i9jeg.jpg


    30zxjrf.jpg


    104okwy.jpg


    11j3jxb.jpg


    12xpj55.jpg



    Ich hatte mir noch dieses Zusatz Set gekauft, denn auch wenn der eine Kopfhörer im Bausatz nicht schlecht ist, es ist a) nur einer, aber alle 5 im Panzer haben einen ... und b) Das Kehlkopf Mikro fehlt komplett.


    31ygj4n.jpg


    Bislang habe ich nur eines mal gemacht ... das beim Funker.

    Ebenso zu sehen die elektrischen Leitungen.


    13zokwb.jpg


    17q8k7j.jpg



    Soviel zum Innenraum ohne Wannenoberteil drauf ... und nein, da muss ich natürlich noch ein paar Kleinigkeiten machen, nicht zu vergessen der Mattlack zur Versieglung am Ende ....


    Ende Teil 1 ... Teil 2 folgt so gleich! ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Und nun zum Teil 2 ... mit Wannenoberteil (lose) aufgesetzt.


    Der Punkt ist der, dass ich mittlerweile weiß wieso das Wannenoberteil auf einmal mit "Klick" passte ... denn da ging doch etwas zu Bruch bei dem "Klick". Scheiße ... ! X(

    Ebenfalls doof ist, dass an den Kontaktstellen die Farbe bei jedem Mal dran und abmachen abgerieben wird. Daher mal zum Vergleich Bilder mit dem lose drauf gesetzten Oberteil...


    205fjhf.jpg


    Das Heck ist bis auf die Auspuffanlage und den Wagenheber auch gemacht ... die Sachen werden gesondert lackiert und gealtert und erst dann montiert ;)


    212okxx.jpg


    22fsjy6.jpg



    185zjdo.jpg


    233wj2a.jpg


    24snkwa.jpg


    276xkz9.jpg


    29gtk51.jpg


    25d4ku8.jpg


    26m6k5a.jpg



    Irgendwie kann man auch so noch jede Menge vom Innenraum sehen, nicht oder? :/

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :love::love::love::love::love::love::love::love::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::super::super::00000436:


    ....Der Punkt ist der, dass ich mittlerweile weiß wieso das Wannenoberteil auf einmal mit "Klick" passte ... denn da ging doch etwas zu Bruch bei dem "Klick". Scheiße ... ! X( .....

    was hat denn Klick gemacht? ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT