Sd.Kfz 171 Panther Ausf. G (spät) - Maßstab 1/16

  • In "Fernost" hat man's halt nicht so mit "ä, ü, ö und ß"...

    :thumbsup:

    Für die Beschriftung ist dann sicherlich etwas "Freigeist" von nöten!

    Je nachdem wo das Decal hin soll, könnte "Schutzglasser" ja sowohl die "Staubschutzbrille", als auch die "Ersatzsichtblöcke" des "Fahrersehschlitzes" meinen!?

    Sehe ich auch so ;) ...

    Nur auch hier wieder: Und wo kommt das Decal hin? Öhm ... "wälz den Bauplan von vorne nach hinten und wieder zurück" ... und es bleibt ein "?" über den Kopf!

    Also wieder die Bücher zücken und Bilder studieren ... :rolleyes:



    Oh, dann hat die Perspektive mich aber voll in die Irre geführt

    Na ja ... Ansichtssache, ob du in die Irre geführt wurdest Bernd. Der Panther ist auf jeden Fall das bislang Größte was ich gebaut habe und auch was die Teilezahl angeht, kommt da nicht viel, was mehr hat / hatte.

    OK, die Mosquito in 1/24 ist natürlich von der "Fläche" her (Rumpflänge/ Spannweite) größer ... 8)


    Gibt übrigens noch größere Panzermodelle ... aber die sind mir dann doch auch was groß (und zu teuer) ...


    http://www.dragon-models.com/d-m-list.asp?sid=14

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Die 1/6 Dragon sind aber meiner Meinung nach "nur größer" ;

    Ich habe mir mal verschiedenes aus dem Angebot angeschaut, wie zB den Willys Jeep, der OHNE Motor daherkam(!), diverse Ausstattung für die Figuren, die mich an die Zurüstteile der "Big Jim Figuren" aus Kindertagen erinnerten usw.....


    Die Sammlerfiguren in dem Maßstab sind beeindruckend dargestellt /ausgestattet, aber die Fahrzeuge fallen stark ab!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Die 1/6 Dragon sind aber meiner Meinung nach "nur größer" ;

    Ich habe mir mal verschiedenes aus dem Angebot angeschaut, wie zB den Willys Jeep, der OHNE Motor daherkam(!), diverse Ausstattung für die Figuren, die mich an die Zurüstteile der "Big Jim Figuren" aus Kindertagen erinnerten usw.....


    Die Sammlerfiguren in dem Maßstab sind beeindruckend dargestellt /ausgestattet, aber die Fahrzeuge fallen stark ab!

    Ich habe mich damit jetzt ehrlich gesagt nicht weiter beschäftigt, aber in dem Maßstab nicht mal den Motor bei dem Willys Jeep ist ein "No Go". In der Größe gibt es nur 2 Möglichkeiten:


    a) man macht das Ding "innen" zum voll und ganz funktionierenden RC Modell, wo man RC technisch gesehen aber mindestens 120% "auf die Kacke haut", sprich alles ausschöpft und noch mehr macht was geht und möglich ist ..

    b) man macht ein 120% perfekt detailliertes, gebautes und lackiertes Standmodell wo aber auch alles stimmt und perfekt ist ... und wo das fertige Teil dann in derselben Preisliga spielt, wie diese scheiße teuren Automodelle von Amalgam ... z.B. einige 1/8 Automodelle für fast 14.000,00 Euro von denen!

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo zusammen,


    beim Panther G "early" waren auch Decals für die Beschriftung dabei; gebraucht habe ich davon die Instrumentenbeschriftung und zwei Rote Kreuz Markierungen

    ich denke mal der Rest wäre für das Turminnere weil ein paar Markierungen konnte ich bei Spielbergers Panther Buch finden.


    Dragon 1:6

    Bin ich persönlich schwer enttäuscht, habe mir letztes Jahr den Sherman gegönnt (mit 75 mm Kanone) Bauanleitung DIN A4 Faltblatt beidseitig bedruckt allerdings für den Sherman mit 105 mm Kanone

    Bauanleitung selbst sehr fehlerhaft bei der Hälfte der Teile kann man auswürfeln wo diese hinkommen.

    Das größte Manko meiner Meinung nach sind die fehlendes Details in diesem Maßstab da ist jeder 1:35 Sherman besser detailliert, eigentlich nur Kinderspielzeug.


    Gruß

    Thomas

  • .... in dem Maßstab ein "No Go". In der Größe.....


    Das scheint sich durch die Reihe zu ziehen, möglicherweise weil's die Fahrzeuge auch als Fertigmodelle gibt (schnell durch "Billigkräfte" zu montieren)....

    Vom Kübel Wagen hatte ich zB gelesen, daß Frontscheibe, Rahmen und Scheibenwischer (!) als ein einziges Klarteil gespritzt sind!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hallo zusammen,


    danke für die Infos wegen der Dragon Teile...

    Ich hatte zwar nicht vor die mal zu kaufen usw., aber dank eurem Wissen dazu wird das auch niemals nie passieren ... außer ich wechsel mal in den RC Bereich vom Interessengebiet her und nirgendwo anders gibt es was als Basis in der ungefähren Größe usw ... aber auch das ist extrem unwahrscheinlich :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Mal wieder Zeit für ein Update ...


    Ich bin derzeit am Maybach Motor dran, der schon ein umfangreicherer Bausatz für sich selber ist. Derzeit sieht er so aus ... noch nicht fertig.


    0167kh3.jpg


    02p4kz3.jpg


    032gjbt.jpg


    04a2kq4.jpg



    ABER ... leider wird man von all der Pracht und all den vielen schönen Details später nicht mehr viel sehen... selbst wenn ich wie geplant das Wannenoberteil abnehmbar lasse wie der kleine "grobe" Probesitz unten zeigt. :(

    (der Motor sitzt übrigens ziemlich auf "spack" zwischen den beiden Schottwänden).


    05t4jfy.jpg


    060dkrm.jpg



    Da muss ich mir echt was überlegen, weil ich so richtig gute Detailaufnahmen des Motors habe um da fast (!) wie die Autobauer hier im Forum bei ihren Autos und Motoren detailtechnisch "auf die Kacke" zu hauen.

    Hier eine kleine Auswahl der unzähligen Bilder die ich zur Verfügung habe ...


    202dj5h.jpg


    21zcku2.jpg


    224ekw5.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Edit: Bilder aus dem Buch so überarbeitet, dass OK

  • :hmmm: und wenn du den Motor nicht verbaust und auf ne Palette zur Überholung legst ?( oder an nem Kran drüber beim Aus- oder Einbauen? ?(:doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :hmmm: und wenn du den Motor nicht verbaust und smilie_denk_27.gif auf ne Palette zur Überholung legst ?( oder an nem Kran drüber beim Aus- oder Einbauen? ?(:doof:

    Bin ich auch schon am überlegen ... aber ein Punkt wo da gelöst werden muss sind diverse "Leitungen", wie z.B. zu den Lüftern links und rechts ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Bin ich auch schon am überlegen ... aber ein Punkt wo da gelöst werden muss sind diverse "Leitungen", wie z.B. zu den Lüftern links und rechts ;)

    :?::?::?:?(:nocheck::doof: OK, mich hat man annodazumals in die Schreibstube verbannt und nicht zum schönen großen Spielzeug gelassen :fluch::shit::schmoll: aber ich würd mal sagen: bei so ner Herz-OP, alles was direkt dran hängt kommt raus :thumbsup: OK, wär fast n Ausweiden ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Der Motor macht wirklich eine gute Figur und ist im Grunde viel zu Schade zum verstecken :|

    Was sagt den dein Buch zu der Weiterverwendung von Bildern, Christian ?

    Das Buch kommt von der Insel und da die nicht mehr EU sind, eigentlich egal ... :D

    Ich habe die Bilder mal gelöscht und durch 3 wie von Frank erwähnt ersetzt.



    Ja ... ich werde den Motor nicht einbauen, ihr habt den letzten Zweifel beseitigt. Allerdings muss ich da echt noch mal genauer wegen der ganzen Anschlüsse gucken ... auch ist da zwischen Rückwand und Motor noch nen Tank drin, den lasse ich aber drin ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Das Buch kommt von der Insel und da die nicht mehr EU sind, eigentlich egal .

    Das Copyrightrecht ist keine rein deutsche Angelegenheit oder nur eine EU-Vorgabe, sowas gibt es in jeden Land. Na Gut, wahrscheinlich nicht in jedem Land, aber fast. Und der Urheber, egal ob EU-Bürger oder nicht, kann, egal wo er wohnt, eine Abmahnung erwirken, das ist nicht an eine Mitgliedschaft an die EU verbunden.


    Wenn Du ein Bauteil mit auf´s Bild bringst, Christian, dann is´es egal was das Buch sagt!

    Für so egal halte ich das nicht, das ist eher eine Grauzone. Es kann zwar immer mal etwas unabsichtlich auf ein Bild gelangen, aber du machst es ja mit Absicht. Ein guter Abmahnanwalt wird das erkennen und dann gibt es satt Schotter

  • Das Copyrightrecht ist keine rein deutsche Angelegenheit oder nur eine EU-Vorgabe, sowas gibt es in jeden Land. Na Gut, wahrscheinlich nicht in jedem Land, aber fast. Und der Urheber, egal ob EU-Bürger oder nicht, kann, egal wo er wohnt, eine Abmahnung erwirken, das ist nicht an eine Mitgliedschaft an die EU verbunden.


    Für so egal halte ich das nicht, das ist eher eine Grauzone. Es kann zwar immer mal etwas unabsichtlich auf ein Bild gelangen, aber du machst es ja mit Absicht. Ein guter Abmahnanwalt wird das erkennen und dann gibt es satt Schotter

    Na ja ... ich will bestimmt jetzt keine Diskussion wegen dem Zeug anfangen, aber so ganz richtig ist das nicht Bernd. Das Copyright Recht ist erstmal eine EU Vorgabe und was Sachen von Nicht EU Mitgliedsstaaten angeht, ist es nicht einfach und eindeutig ... um es mal so zu sagen.

    Ich musste mich da mal dienstlich mit befassen ... gezwungener Maßen ... und von daher habe ich da etwas mehr Einsicht bekommen was den Quatsch in der Sache angeht. :)


    Egal ... da man auf den 3 Bildern nicht sehen kann woher usw., lasse ich es mal und kommen auch keine neuen Fotos dazu ... ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Auch ich habe kein großes Interesse daran die Copyrightproblematik jedesmal zu erklären. Die Aussage dass das ein EU-Ding ist ist allerdings falsch. Copyright-Rechte gibt es wie gesagt in (fast) allen Ländern, und das zum Teil schon seit dem 19.Jahrhundert. Es gibt sogar Länderübergreifende Regelungen und Vereinbarungen, einmal in der "Berner Übereinkunft" und auch im "Welturheberrechtsabkommen".

    Sich damit im Detail zu befassen bringt aber wenig den hier gilt deutsches Recht und Kurt hat sich dazu entschlossen die Urheberregeln streng anzuwenden um im Falle des Falles vor Abmahnungen sicher zu sein.

    Also nur Bilder einstellen die man selbst gemacht hat oder Lizenzfreie Bilder (wobei es da auch Unterschiede gibt). Bei Fremdbildern muss man eben beim Urheber nachfragen, manchmal bekommt man Antwort und manchmal auch nicht.

    Eine andere Möglichkeit ist Bilder zu posten die man zum Beispiel unter einer Creative-Commons-Lizenz unter den angegebenen Bedingungen.

    Das alles ist aber mit zusätzlicher Arbeit verbunden. Am einfachsten ist es nur eigene Werke einzustellen, da ist man immer auf der sicheren Seite.

  • Der Motor wächst und gedeiht ... und wie bereits gesagt, habe ich mich dazu entschieden ihn NICHT einzubauen ;)


    230pkvm.jpg


    24eakiz.jpg



    Und noch mal mit lose aufgelegten Luftfiltern ... die müssen im Gegensatz zum restlichen Motor Weiß lackiert werden ... daher passiert das getrennt vom Motor und danach werden sie dann angebracht. ;)


    25t7jke.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Du kommst langsam bei DIN A5 an :)

    Jepp ... sehe ich auch so ;)

    Oder man erstellt vom fertigen Aggreagt eine Bilderserie, macht daraus ein Booklet, versenkt den Motor in der Maschinenbucht, und legt das Booklet daneben!;)


    Liebe Grüße

    Frank

    Zu spät ... mittlerweile habe ich den Motorraum soweit hergerichtet, dass er im Zustand "ausgebauter Motor" ist ...

    Hallöchen

    Jau schaut doch schon gut aus der Motor :)


    gruß Axel

    Danke dir :)

    Wahrlich ein Modell im Modell. Und Schade das nicht zwei Motoren dabei sind, dann könnte man einen einbauen und einen als extra Modell daneben stellen

    Ja ... das wäre echt eine Maßnahme ... aber noch nicht mal von einem Kleinserienhersteller gibt es da einen Motor einzeln zu kaufen in 1/16 ...


    Ich habe allerdings einen doch nennenswerten Mangel am Motor festgestellt: Da fehlt die Kurbelwelle vom / zum Handstarter am Heck ... also wo bei Ausfall des elektrischen Starters dann 2 Mann der Besatzung schwer in die Hände spucken müssen und die Kurbel schwingen müssen.

    Auf Bild 2 von den drei Fotos oben im Beitrag sieht man unten so ein Tankgebilde ... dadurch verläuft die entsprechende Kurbelwelle, (rechts davon ist der Starter an sich) und diese Kurbelwelle fehlt im Bausatz leider komplett!

    Diese Kurbelwelle selber zu schnitzen ist alles andere als einfach trotz vieler guter Bilder davon. Da muss ich mir echt was überlegen, weil ohne geht schon mal gar nicht wenn ich schon den Motor ausgebaut mache ... :/ X/

    Ebenso bin ich gerade den Verlauf der elektrischen Verkabelung am ausloten ... sprich wo läuft ein Kabel nach wohin usw.


    Wie auch immer ... basteln hilft beim Denken ... :D ... daher habe ich den Motorbereich an sich mit den oberen Tanks, den Ventilatoren, Kühlern und den Abluftrippen gemacht, ebenso den Tank hinten.

    Übrigens habe ich massiv nachrecherchieren müssen wegen der rotbraunen Rostschutzfarbe... meine dar zu sehr ziegelrot und es muss mehr Braun rein, daher gibt es jetzt ein paar passende schöne Schattierungen durch die stellenweise Nachlackierung usw. Allerdings kommt da natürlich noch massiv Alterung usw. später ;)



    2674jyu.jpg


    27w2jo6.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ich habe mich mal etwas dem inneren Kampfraum gewidmet ...

    Die 2 Kardanwellen mit dem Getriebe und Turmdrehantrieb eingebaut, ebenso die beiden Batteriekästen und eine Halterung mit 3 Granaten.

    Bei den Granaten waren die Hülsen im späteren Kriegsverlauf immer mehr aus Stahl gewesen statt Messing. Oft sieht man bei Modellen, dass diese dann auch mit Stahlfarbe / Eisenfarbe lackiert sind, aber das ist leider nicht richtig. Da das Rohr mit jedem Schuss wärmer bis heißer wird, verklemmten die nackten Stahlhülsen schnell, daher wurden sie mit Grau lackiert.

    Die Halterung ist auch unvollständig, daher mit Evergreen Sheet Streifen den fehlenden oberen Teil nachgemacht. Fehlt noch eine Schnalle am Ende...

    Beim Modell fehlen leider so gut wie alle elektrischen Leitungen und auch andere Leitungen ... daher muss ich da verdamm intensiv recherchieren wo welche langlaufen usw. ... den zumindest in den Bereichen, wo man später noch was sieht, muss ich die natürlich auch darstellen. Das mache ich mit dünner LED Litze, die ich einfach schwarz oder rotbraun lackiere ...


    Alles typische Fehlerchen, wie sie Trumpeter leider gerne bei allen Modellen macht, die ich jemals gebaut hatte... vieles ist nur mit halben Popo gemacht und durchdacht... wobei ich bei einem 230 Euro Bausatz schon erwarten kann, dass vieles davon eigentlich nicht fehlt und enthalten / dargestellt ist usw. Auf der anderen Seite machen sie heftige Detaillierungen und Sachen, die vollkommen überflüssig sind, weil sie im weiteren Verlauf komplett unsichtbar werden weil zugebaut ...


    Na ja ... hat man halt etwas mehr zu tun ;)


    28wejho.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()