na dann hoff ma mal dass er sich von Wasser Gewässern fernhält
Er schwebt über den Wassern!Seit 1886 haben die Bajuwaren da einen gewissen Schutzmechanismus entwickelt.
Liebe Grüße
Frank
na dann hoff ma mal dass er sich von Wasser Gewässern fernhält
Er schwebt über den Wassern!Seit 1886 haben die Bajuwaren da einen gewissen Schutzmechanismus entwickelt.
Liebe Grüße
Frank
Er schwebt über den Wassern!Seit 1886 haben die Bajuwaren da einen gewissen Schutzmechanismus entwickelt.
Hatte bei mir nicht geklappt. Ein Familienausflug an den Starnberger See musste mal abrupt abgebrochen werden, da ich bei frühherbstlichen Temperaturen ins Wasser geplumpst war (Steine, die zum darauf hin und her hüpfen einladen, sind eben manchmal glitschig). Man könnte auch sagen ich strebte bereits damals großen Vorbildern nach.
Der erfolgreiche Abschluss des Projekts ist zum Greifen nah, das wird der letzte Zwischenstand vor der Vollendung. Die Palette bekam eine Lasur und angedeutete Nägel. Ich habe herausgefunden dass sich auch hierfür hervorragend die Nieten aus dem Rivet Maker eignen, wenn man sie vorher auf einer ebenen Fläche plattdrückt.
Bei den Helmen konnte ich schon mal mit der Lackierung beginnen. Während der Lauda-Helm schon farbig lackiert werden konnte, muss ich beim Clark-Helm (und beim Bellof-Helm für den 956, den ich gleich mitlackiert habe) nach der ersten Grundierung nochmal ran.
Die tiefgezogenen Visiere (rechts Lauda, links Bellof) habe ich auch gleich ausgeschnitten und mit den dazugehörigen Nieten für die Montage vorbereitet.
Tadellose Arbeit Philipp.Die Palette ist wohl schon mehrfach repariert worden, bei der Vielzahl der Nägel. Oder konntest Du dich beim Nageln nicht mehr zurückhalten, weil´s grad´ so schön war? Anyway, auch die Palette weiß zu gefallen!
Hatte bei mir nicht geklappt.
Liegt vielleicht daran, dass man seit 1962 im Würmsee nicht mehr ertrinken kann.
Liebe Grüße
Frank
Die Palette ist wohl schon mehrfach repariert worden, bei der Vielzahl der Nägel.
Sowas hatte ich im Hinterkopf, eine selbst zusammengebastelte Palette, die schon lange im Einsatz ist, aber nicht entsorgt wird, da sie ihren Zweck noch erfüllt.
für ne reparierte schaut sie viel zu gut (und einheitlich) aus
Leute die hochwertige Fahrzeuge restaurieren können, richten halt auch ihre Paletten ordentlich wieder her!
Liebe Grüße
Frank
Ist ja auch eher eine selbst zusammengeschusterte als eine reparierte - deshalb viele Nägel, aber mit geraden Brettern gebaut. Für eine Standard-Europalette würden die Maße nicht ganz hinhauen, da der "Bausatz" eigentlich für 1/10 RC-Fahrzeuge gedacht war und ich das Ganze etwas für 1/12 angepasst habe.
Schaut auch wieder perfekt aus Philipp, die Maserung ist ja allerliebst ,wie hast du die gemacht ?
die Maserung ist ja allerliebst ,wie hast du die gemacht ?
Eigentlich hab ich mir nur eine passende Lasur aus Ölfarbe (Warmgrau, Vandyckbraun, Siena gebrannt und Weiß) zusammengemischt. Die Maserung selbst kommt von den Holzteilen, hab sie nur hervorgehoben.
Eine Palettenbeschriftung macht auch einem aufmerksamen Betrachter Freude. 😉
Es gibt im RC-Bereich eine ganze Menge Angebote für Holzpaletten im Maßstab 1/10, sogar welche mit eingelaserter Beschriftung, was absolut realistisch aussieht.
Hätte ich gerne verwendet, aber gibt es leider nicht als Bausatz. Und das ist die Voraussetzung um die Maße anzupassen. Der Unterschied 1/10 zu 1/12 ist bei solchem Zubehör auffälliger als gedacht, wie ich schon bei den Unterstellböcken lernen musste.
Hätte ich gerne verwendet, aber gibt es leider nicht als Bausatz
Aber die Daten sind im KMF verfügbar, Micha hat sich glaub ich sogar als Download zu Verfügung gestellt .
Schau so sehen die aus.
Nur, die haben halt nicht so eine schöne Maserung wie deine
Nur, die haben halt nicht so eine schöne Maserung wie deine
Echtholz halt, im großen Maßstab ja fast ein "Muss"!
Liebe Grüße
Frank
Echtes Holz hat eben immer noch die schönste Maserung. Man kann zwar auch ganz wunderbare Maserungen mit Ölfarbe zeichnen, aber das ist eher was für die künstlerisch Begabten.
Desalb verwende ich wo es geht Echtholz.
Eine wahre Meisterschaft hat man da bei Facel Vega betrieben. https://www.classicon.de/presentations/1957-facel-vega-fv-3/
Das Armaturen"brett" war aus Metall und bemalt.
Eine Europalette mit Vogelaugenahorn wäre natürlich too much.
Alles anzeigenHatte bei mir nicht geklappt. Ein Familienausflug an den Starnberger See musste mal abrupt abgebrochen werden, da ich bei frühherbstlichen Temperaturen ins Wasser geplumpst war (Steine, die zum darauf hin und her hüpfen einladen, sind eben manchmal glitschig). Man könnte auch sagen ich strebte bereits damals großen Vorbildern nach.
Der erfolgreiche Abschluss des Projekts ist zum Greifen nah, das wird der letzte Zwischenstand vor der Vollendung. Die Palette bekam eine Lasur und angedeutete Nägel. Ich habe herausgefunden dass sich auch hierfür hervorragend die Nieten aus dem Rivet Maker eignen, wenn man sie vorher auf einer ebenen Fläche plattdrückt.
Bei den Helmen konnte ich schon mal mit der Lackierung beginnen. Während der Lauda-Helm schon farbig lackiert werden konnte, muss ich beim Clark-Helm (und beim Bellof-Helm für den 956, den ich gleich mitlackiert habe) nach der ersten Grundierung nochmal ran.
Die tiefgezogenen Visiere (rechts Lauda, links Bellof) habe ich auch gleich ausgeschnitten und mit den dazugehörigen Nieten für die Montage vorbereitet.
Warst du da schon bei den Preußen im Asyl gewesen? Wenn ja, vielleicht liegt es daran ...
Palette sieht super aus.
Nur bitte nicht noch das EUR Brandzeichen an den Klötzen dran machen, denn das ist eine wunderbar gemachte Einweg Palette, aber keine Europalette.
Warst du da schon bei den Preußen im Asyl gewesen? Wenn ja, vielleicht liegt es daran ...
Ne, da war ich noch ein Kind - ins preußische Exil ging ich erst im Erwachsenenalter.
Es ist geschafft. Mit den beiden Helmen endet dieser Baubericht. Es hat wirklich unheimlich viel Spaß gemacht und vielleicht ist auch die eine oder andere Anregung dabei, wenn jemand eine Möglichkeit sucht, seine Modelle in ihrer natürlichen Umgebung zu präsentieren.
Zuerst der Jim Clark Helm. Hier hatte ich wie geplant die Druckknöpfe am Schirm mit dem Rivet Maker erstellt. Auf Fotos sind die Dinger echt gewaltig, aber da sie mir ein Stück kleiner einfach besser gefallen, habe ich versucht, einen Kompromiss zu finden. Dominant, aber nicht ganz so deutlich wie beim Original. Das dunkle Blau habe ich selbst zusammengemischt.
Der Lauda Helm ist der aus seiner Weltmeister-Saison 1975 (Dive Nine hat auch welche für 1974 und 1976 beigelegt):
Die 10 Goodyear-Logos unter seinem Namenszug sind 10 einzelne Decals. Was für eine Freude.
So können die beiden Helme ins Regal.
Bilder von den Helmen im Regal gibt´s dann mit den anderen Bildern in der Galerie. Der Bau hat wie gesagt viel Spaß gemacht, nicht zuletzt durch eure rege Beteiligung. An dieser Stelle vielen Dank für die vielen tollen Beiträge mit Aufmunterung, Lob, konstruktiver Kritik, Anregungen und kurzweiligem Off-Topic sowie natürlich auch für die Likes.
.....Nur bitte nicht noch das EUR Brandzeichen an den Klötzen dran machen, denn das ist eine wunderbar gemachte Einweg Palette, aber keine Europalette.
Nicht?
Sind Dir gut gelungen, die beiden Helme.
Und die Druckknöpfe am Clark Helm hätten kein 1/10mm größer sein dürfen - passen optisch perfekt.
Nun sind 2 Rennsportgrößen im Regal vereint.
LG
pancha
Weil's so viel Spaß gemacht hat und ich mit der Brille gerade spontan das letzte Detail angebracht habe, hier noch ein P.S.
Jetzt aber: Habe fertig!
Habe fertig!
"Und er sah, dass es gut war!"Uns hat´s auch viel Spaß bereitet, Philipp, mir jedenfalls sehr!
Liebe Grüße
Frank
10/60ger Öl muss einfach in einen 3 Liter Alfa....
Wie auch in einen 1,6 Liter!
Liebe Grüße
Frank
Nicht?
Nein ... guck mal Tante Google Bild von Europaletten und vergleiche mal mit der an sich gut gemachten Palette von unserem Werkstatt Vorsitzendem
ich verzicht mal auf google, bing Co. und guck mir n Original an
also ICH kann keinen Unterschied entdecken OK, ob seine auch 8x12 hat kann ich jetzt sooo nicht sagen aber ansonst....
ich verzicht mal auf google, bing Co. und guck mir n Original an
also ICH kann keinen Unterschied entdecken OK, ob seine auch 8x12 hat kann ich jetzt sooo nicht sagen aber ansonst....
Die Reihenfolge der Latten ... breit, schmaler, breit, schmaler, breit
Habe mich da schwer in der Firma von einem aus unserer Logistik belehren lassen müssen wegen einem Problem, das ich im Einkauf an die Backe geschmiert bekommen habe.
Und welches Auto wird da die Premiere als Fotomodell sein bei dir... weißt du das schon?