Kleine Werkstatt in 1/12 als Fotohintergrund für Bauberichte

  • Er schwebt über den Wassern!8oSeit 1886 haben die Bajuwaren da einen gewissen Schutzmechanismus entwickelt.:D

    Hatte bei mir nicht geklappt. Ein Familienausflug an den Starnberger See musste mal abrupt abgebrochen werden, da ich bei frühherbstlichen Temperaturen ins Wasser geplumpst war (Steine, die zum darauf hin und her hüpfen einladen, sind eben manchmal glitschig). Man könnte auch sagen ich strebte bereits damals großen Vorbildern nach. :D


    Der erfolgreiche Abschluss des Projekts ist zum Greifen nah, das wird der letzte Zwischenstand vor der Vollendung. Die Palette bekam eine Lasur und angedeutete Nägel. Ich habe herausgefunden dass sich auch hierfür hervorragend die Nieten aus dem Rivet Maker eignen, wenn man sie vorher auf einer ebenen Fläche plattdrückt.


    dscn0042.jpg


    dscn0044.jpg


    Bei den Helmen konnte ich schon mal mit der Lackierung beginnen. Während der Lauda-Helm schon farbig lackiert werden konnte, muss ich beim Clark-Helm (und beim Bellof-Helm für den 956, den ich gleich mitlackiert habe) nach der ersten Grundierung nochmal ran.


    dscn0043.jpg


    Die tiefgezogenen Visiere (rechts Lauda, links Bellof) habe ich auch gleich ausgeschnitten und mit den dazugehörigen Nieten für die Montage vorbereitet.


  • Tadellose Arbeit Philipp.:thumbup:Die Palette ist wohl schon mehrfach repariert worden, bei der Vielzahl der Nägel.:/ Oder konntest Du dich beim Nageln nicht mehr zurückhalten, weil´s grad´ so schön war?:D:saint: Anyway, auch die Palette weiß zu gefallen!:thumbup:

    Hatte bei mir nicht geklappt.

    Liegt vielleicht daran, dass man seit 1962 im Würmsee nicht mehr ertrinken kann.8o:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • :hmmm: also für ne reparierte schaut sie viel zu gut (und einheitlich) aus :/;):00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :hmmm: also für ne reparierte schaut sie viel zu gut (und einheitlich) aus :/;)freundschaft-smilies-0001.gif:00000436:

    Ist ja auch eher eine selbst zusammengeschusterte als eine reparierte - deshalb viele Nägel, aber mit geraden Brettern gebaut. ;) Für eine Standard-Europalette würden die Maße nicht ganz hinhauen, da der "Bausatz" eigentlich für 1/10 RC-Fahrzeuge gedacht war und ich das Ganze etwas für 1/12 angepasst habe.

  • :hmmm::/ na wennst meinst .....:/smilie_denk_27.gif:doof:

    ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Eine Palettenbeschriftung macht auch einem aufmerksamen Betrachter Freude. 😉

    Es gibt im RC-Bereich eine ganze Menge Angebote für Holzpaletten im Maßstab 1/10, sogar welche mit eingelaserter Beschriftung, was absolut realistisch aussieht.:thumbup:


    Hätte ich gerne verwendet, aber gibt es leider nicht als Bausatz. Und das ist die Voraussetzung um die Maße anzupassen. Der Unterschied 1/10 zu 1/12 ist bei solchem Zubehör auffälliger als gedacht, wie ich schon bei den Unterstellböcken lernen musste. :)



  • Warst du da schon bei den Preußen im Asyl gewesen? Wenn ja, vielleicht liegt es daran ... :/8o


    Palette sieht super aus. :thumbup:

    Nur bitte nicht noch das EUR Brandzeichen an den Klötzen dran machen, denn das ist eine wunderbar gemachte Einweg Palette, aber keine Europalette. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Warst du da schon bei den Preußen im Asyl gewesen? Wenn ja, vielleicht liegt es daran ... :/8o

    Ne, da war ich noch ein Kind - ins preußische Exil ging ich erst im Erwachsenenalter. ^^



    Es ist geschafft. Mit den beiden Helmen endet dieser Baubericht. Es hat wirklich unheimlich viel Spaß gemacht und vielleicht ist auch die eine oder andere Anregung dabei, wenn jemand eine Möglichkeit sucht, seine Modelle in ihrer natürlichen Umgebung zu präsentieren. :)


    Zuerst der Jim Clark Helm. Hier hatte ich wie geplant die Druckknöpfe am Schirm mit dem Rivet Maker erstellt. Auf Fotos sind die Dinger echt gewaltig, aber da sie mir ein Stück kleiner einfach besser gefallen, habe ich versucht, einen Kompromiss zu finden. Dominant, aber nicht ganz so deutlich wie beim Original. Das dunkle Blau habe ich selbst zusammengemischt.



    Der Lauda Helm ist der aus seiner Weltmeister-Saison 1975 (Dive Nine hat auch welche für 1974 und 1976 beigelegt):



    Die 10 Goodyear-Logos unter seinem Namenszug sind 10 einzelne Decals. Was für eine Freude. X/



    So können die beiden Helme ins Regal.



    Bilder von den Helmen im Regal gibt´s dann mit den anderen Bildern in der Galerie. Der Bau hat wie gesagt viel Spaß gemacht, nicht zuletzt durch eure rege Beteiligung. :) An dieser Stelle vielen Dank für die vielen tollen Beiträge mit Aufmunterung, Lob, konstruktiver Kritik, Anregungen und kurzweiligem Off-Topic sowie natürlich auch für die Likes. :thumbsup:

  • :love::love::love: schicke Helme :yes::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::00000436:

    .....Nur bitte nicht noch das EUR Brandzeichen an den Klötzen dran machen, denn das ist eine wunderbar gemachte Einweg Palette, aber keine Europalette. ;)

    :?::?::?:Nicht? ?(:nocheck::doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :love::love::love::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :?::?::?:Nicht? ?(:nocheck::doof:

    Nein ... guck mal Tante Google Bild von Europaletten und vergleiche mal mit der an sich gut gemachten Palette von unserem Werkstatt Vorsitzendem ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :hmmm:ich verzicht mal auf google, bing Co. und guck mir n Original an ;)

    DSC07262.JPG

    also ICH kann keinen Unterschied entdecken:/ :doof: OK, ob seine auch 8x12 hat kann ich jetzt sooo nicht sagen ;):saint: aber ansonst....:/:doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :hmmm:ich verzicht mal auf google, bing Co. und guck mir n Original an ;)

    DSC07262.JPG

    also ICH kann keinen Unterschied entdecken:/ :doof: OK, ob seine auch 8x12 hat kann ich jetzt sooo nicht sagen ;):saint: aber ansonst....:/:doof:

    Die Reihenfolge der Latten ... breit, schmaler, breit, schmaler, breit ;)


    Habe mich da schwer in der Firma von einem aus unserer Logistik belehren lassen müssen wegen einem Problem, das ich im Einkauf an die Backe geschmiert bekommen habe.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Und welches Auto wird da die Premiere als Fotomodell sein bei dir... weißt du das schon? :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Die Reihenfolge der Latten ... breit, schmaler, breit, schmaler, breit ;) .....

    8| aha ?( wusst gar net dass das derart genormt is :/:doof: Wieder was gelernt :thumbsup::danke::danke::danke::danke::danke: für die Info :yes::held::super::super::super::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT