BMW 635 CSi "Jägermeister"

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Ihr verrückten.


    Der BMW M1 ist gerade fertig und ich nutze den aktuellen "Flow" um die Jägermeistersammlung um ein weiteres Fahrzeug zu erweitern.

    Dazu habe ich mir den BMW 635 CSi von Tamiya rausgesucht und werde diesen gemeinsam mit Euch bauen. Für Tipps und Tricks bin ich

    Euch wie immer dankbar. Das Modell wird Out of the Box enstehen eventuelle Verbesserungen kommen ggf. spontan dazu. Also legen wir los!


    p12004886tjhi.jpg


    Los ging es mit den Teilen für den Motorblock. Diese wurden vom Rahmen getrennt gesäubert und zurecht gelegt.

    p1200489iqjsx.jpg


    Die Teile des Motors sind nun zusammengefügt und ergeben den Motor unseres Renners.

    p12004904fjl8.jpg


    Dann wurden die Teile für den Überrollkäfig zusammengelegt...

    p1200493ctkyi.jpg


    ...um dann ebenfalls zusammengebaut zu werden.

    p1200494u0jby.jpg


    So das war es für heute Abend der Startpunkt ist gesetzt und morgen geht es weiter.


    LG Patrick:)

  • Das BMW Design sieht aus wie wenn ein kleiner Jungo mit Duploklötzen spielt.

    Da hilft auch der ewige "Hofmeisterknicks" nicht mehr.

    Da bauen andere schon längst die schöneren Autos.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    schön das Ihr so zahlreich dabei seit und mir zuschaut. Bei den ganzen Autoprofis stehe ich zwar weit hinten an

    aber wir werden den Kollegen BMW schon zusammenschustern. Auch die kleine Diskusionsrunde macht spaß.

    Schön das die Geschmäcker so unterschiedlich sind und man sich doch einig wird. Ich mag den 6er

    wegen seiner Form und Linien sehr gerne. Ein fast perfekter Übergang zwischen Fahrgastraum

    und Schnauze sowie Heck. So nun aber, heute habe ich das erste Update für Euch.


    Los ging es damit den schon zusammengebauten Motor zu Lackieren und mit einem Wash zu versehen.

    p1200503r6kvf.jpg


    Hier das Herzstück von der anderen Seite. Das Wasch brint etwas Tiefe. Ich glaube mehr muss man fast nicht machen.

    p1200504guj17.jpg


    Auf diesem Bild gesellt sich der Überrollkäfig zum Motor, ersterer wurde in Aluminium lackiert.

    p1200505ask7k.jpg


    Motor und Chassis lernen sich kennen. Probesitzen am künftigen Arbeitsplatz.

    p1200506rwjxn.jpg


    Weiter ging es mit den Armaturen. Zunächst schwarz lackiert dann die Decals aufgetragen. Zum Schluss folgt etwas Klarlack...

    p1200510pukzf.jpg


    ...um die Klarglasabdeckung der Instrumente zu simulieren. Hat ganz passabel geklappt.

    p12005205mjv0.jpg


    Als nächsten Schritt habe ich dann den Sitz angefangen. Hier wurden zunächst die Gurtdurchführungen frei gemacht.

    p12005177kk1r.jpg


    Dann abe ich einen Gießast angeschmolzen und von unten an den Sitz geheftet, so kann ich den Sitz besser händeln.

    p1200523bpksb.jpg


    Als Flocking hab ich etwas Mehl auf stark verdünnte Farbe aufgetragen. Mangels Microballs eine annehmbare Alternative.

    p1200524d2kkq.jpg


    Mit der Airbrush wurde dann das Mehlflockenpolsterimmitat eingefärbt.

    p12005328gj1b.jpg


    Nachdem die Sitzrückseite noch in Sandgelb bemalt wurde habe ich mir aus Pflaster Gurte zurecht geschnitten. Kein Meisterwerk aber passt.

    p1200535euje6.jpg


    Dann wurden alle Teile zusammengesetzt und das sieht am Ende so aus. Blick von rechts auf die Armaturen...

    p1200538j8jyu.jpg


    ...und wie immer ein Gesamtbild wie der aktuelle Zustand ist.

    p1200541vxkrf.jpg


    Das war es wieder für heute. Mal schauen wie es weiter geht ich denke als nächstes werden Schaltknüppel

    sowie Lenkrad eingebaut. Dann geht es an das Fahrwerk.


    LG Patrick:)

  • Den Motor kannst du im Grunde schon so lassen, nur ...

    nur der Ventildeckel könnte noch geschwärzt werden (Rippen und BMW-Logo aber in silber).

    ... muss nicht unbedingt sein wie man hier an einem Beispiel gut erkennen kann. Aber an anderen Stellen oder Anbauteilen würde ich ein paar Farbpunkte setzen, das würde sich lohnen :yes:.

    Das kleine Armaturenbrett hast du sauber hin bekommen, sieht aus wie echt verglast. Auch der Rest sieht gut aus, auch wenn die Gurte jetzt nicht optimal geworden sind.


    Einen alten Gießast als dritte Hand nehme ich auch gerne, allerdings klebe ich den an. Im Grunde ist das aber Egal, hlfreich ist so eine Krücke jedenfalls immer :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Aber an anderen Stellen oder Anbauteilen würde ich ein paar Farbpunkte setzen, das würde sich lohnen

    Hilf mir Bernd ich hab da keinen Blick für weisst ja bin nicht so der Autofreak. Und wenns ins Detail geht noch weniger.:/

    Ich weiß halt nicht, nach welchem Reglement der Jägermeister-BMW aufgebaut wurde

    Lt. meinen Infos nach dem Reglement der DPM (Deutsche Meisterschaft für Produktionsfahrzeuge) 1984 war der Wagen in der Gruppe A zugehörig.

    Das mit Mehl-Methode gelingt nur wenigen, begabten Leuten. Bei dir sieht es gut aus..

    Dankeschön!:)

    nur der Ventildeckel könnte noch geschwärzt werden (Rippen und BMW-Logo aber in silber).

    Schon geschehn...:)

  • Hilf mir Bernd ich hab da keinen Blick für weisst ja bin nicht so der Autofreak. Und wenns ins Detail geht noch weniger.

    Ich halte mich da auch nur immer an Bildern da ich auch keine Ahnung von der Technik habe. Auf meinem Bild sieht man das der eine oder ander Kasten (Seidenmatt-) Schwarz ist und die Gummi-Anschlussschläuche in Gummi. Ich nehme dafür gerne das Tamiya XF-85 Rubber Black. Matt-Schwarz ginge da wohl auch wenn dir das zusagt. Dazu auch noch der Öleinfülldeckel in Schwarz, vielleicht auch noch das Ende des Stoßdämpfers in den Domen wenn die dargestellt sind, Wassertank und Bremsflüssigkeitsbehälter bunt anmalen ( Weiß-Gelb oder Beige ) und da auch nicht die Deckel vergessen, und wenn die kleinen Kästlein Links und Rechts dargestellt sind kann da auch etwas Farbe drauf.

    Aber alles, oder sogar noch mehr, muss garnicht sein. Mach' das was dir stimmig erscheint, ich weiß ja nicht was im Lieferumfang alles dabei ist :|

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Freunde,


    es ging ein wenig weiter am BMW. Heute habe ich den Unterboden inkl. Radaufhängungen eingebaut und bemalt.

    bernd kaags Okay ich hab noch etwas gepinselt. Der Kit ist sehr gut und alle wichtigen Teile auch beim Motorraum sind dabei.


    Als erstes die Teile für die Vorderachse. Hier noch nicht vom Grad bereinigt.

    p1200549lnkn2.jpg


    Dann wurden Vorder und Hinterachse eingebaut und geschwärzt. Anschließend in Eisenfarben Trocken gebürstet.

    p1200551wijsf.jpg


    Der Motor wurde noch eingebaut und zuvor der Ventildeckel geschwärzt...

    p1200553ccky8.jpg


    ...anschließend Silber trocken gemalt. Auch etwas Schwarze Pikmente kamen am Block zum Einsatz ganz dezent. Diverse Tanks und Schläuche folgen noch.

    p1200552o3ku8.jpg


    So das war es dann für heute. Nicht viel aber wir kommen dem fertigen Chassis immer näher.

    Jetzt kümmere ich mich um die Felgen. Diese werden erstmal entchromt.


    LG Patrick:(

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Modellers,


    fast pünktlich mit dem Sandmännchen kommen wir zum heutigen Update. Ich habe mich mal um die Felgen gekümmert.

    Dabei musste ich nur darauf achten das die Sichtbaren Stellen vernünftig aussehen. Alles ander verschwand ja unter den Reifen.


    Zuerst ein Bild der originalfelgen. Mir gefällt dieses Chrom so gar nicht das schaut so "unecht" aus.


    Also mussten die Felgen als erstes ein Bad im Backofenspray hinnehmen. Schon nach 3 Minuten ist das Chrom komplett ab.


    Die Felgen wurden dann abgespült und in ruhe trocknen gelassen.


    Dann wurde etwas übermütig (Hab die Dose nicht genug geschüttelt) mit Citadelprimer grundiert.


    Als nächstes kam eine Schicht schwarz als Grundfarbe auf unsere Felgen.


    Dann wurden diese mit Aluminum von Vallejo gebrusht. Der Effekt passt mir besser als dieses Plastikchrom.


    Dann habe ich die Reifen aufgezogen und mir etwas Gold und Kupfer zusammengmischt um die Innenflächen zu bemalen. Ein Wash ergänzt das ganze.


    Was mich etwas stört sind die Gummimarken an den Reifen. Zum Glück sieht man die Später nicht. Zu spät kam ich darauf diese weg zu schleifen.


    Da ich die Räder bereits verbaut hab kommt schleifen nicht mehr in Frage, ist mir zu gefärlich. Nicht das man was abbricht.


    Und hier hab ich mal eine Passprobe mit der Karosserie gemacht. Sieht schon ganz gut aus denke ich.


    So für heute war es das. Morgen geht es an die letzten Teile für das Chassis und den Motorraum.


    LG Patrick:)