Teile für den Altaya Ford GT40 in 1:8

  • Gummi zum Giessen ohne vulkanisieren? Bin gespannt. Ohne Vakuumgerät dürften die Blasen Probleme machen. :/ Wie ist es direkt mit elastischem Material zu drucken?

    Das mit dem Druck hatten wir schon unter dem Thema "epic fail" abgehakt... ^^

  • Ich diskriminiere niemanden, weil ich keinen mag.;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Oscar () aus folgendem Grund: Postscriptum

  • Da gibt es so viele unterschiedliche Faktoren. Modellbau war über Jahre ein vollkommen schrumpfendes Marktsegment mit abnehmendem Kundenpotential, stetig steigenden Markenrechten und erhöhten Fertigungskosten. Für junge Käufer noch dazu "uncool". Da hütet man sich tunlichst vor neuen Modellen, bzw. kauft bestehende Formen auf. Seit einigen Jahren sind nun die sogenannten "Best ager" unterwegs. Leute mittleren Alters, die häufig auch finanziell gut ausgestattet sind. Man erkennt das auch in den Verkaufszahlen der Motorradhersteller und dem Durchschnittsalter der Fahrer. Und diese Leute haben auch wieder Interesse an Modellbau. Full Detail Kits von MFH und Zurüstteile hätten früher kaum eine Chance gehabt, weil man dafür nicht so viel Geld ausgeben konnte.

    Man bedient halt eben einen kaufkräftigen Markt, der so einen Jugendtraum problemlos neben Familie und Job zusammenschraubt.

    Das war jetzt eine lange Ausführung. Ich erlaube auch Entfernung. Nur, weshalb sollte Altaya mehr machen?

  • Nur, weshalb sollte Altaya mehr machen?

    Vielleicht, weil IXO mehr macht? Ich weiß es nicht Paul, aber selbst der nur "Zusammenschrauber" (ich meine das jetzt gar nicht abwertend, mir fällt aber gerade kein anderer Begriff ein) beschäftigt sich doch mit so einem Modell und seinem Vorbild und wird ebenfalls über den ein oder anderen Faupax unweigerlich stolpern, den derer sind ja mehr als genug vorhanden.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Du musst das ganz locker und positiv sehen! Reicht wenn ich mich ärgere! Wäre es anders hättest Du keine Arbeit, wir nichts zu motzen und nichts zu palavern und weniger Mitglieder im Forum, weil ja alles klar ist und es nichts zu besprechen gibt. Also, nichts ist so schlecht als das nicht noch was Gutes dabei ist, oder?


    Und nichts ist besser, als das gute Gefühl, wenn man es besser weiß. Das Grinsen ist unbeschreiblich. Noch besser kommt es, wenn es die Irren teilen.Iich schaue mir schon seit einiger Zeit Bauberichte vom GT 40 international an. Meistens die von Trumpeter und Meng.

    Auch die Altaya-Sachen. Da ist das KMF an der Spitze.

  • Ich bin seit kurzem, nach offizieller Einladung, im Modelspace Forum als 29-design unterwegs. Hoffen wir mal, dass es was nutzt und ich wieder Autos bauen kann anstatt seit einer Woche nur noch Teile zu fertigen....^^

  • Da gibt es so viele unterschiedliche Faktoren. Modellbau war über Jahre ein vollkommen schrumpfendes Marktsegment mit abnehmendem Kundenpotential, stetig steigenden Markenrechten und erhöhten Fertigungskosten. Für junge Käufer noch dazu "uncool". Da hütet man sich tunlichst vor neuen Modellen, bzw. kauft bestehende Formen auf. Seit einigen Jahren sind nun die sogenannten "Best ager" unterwegs. Leute mittleren Alters, die häufig auch finanziell gut ausgestattet sind. Man erkennt das auch in den Verkaufszahlen der Motorradhersteller und dem Durchschnittsalter der Fahrer. Und diese Leute haben auch wieder Interesse an Modellbau. Full Detail Kits von MFH und Zurüstteile hätten früher kaum eine Chance gehabt, weil man dafür nicht so viel Geld ausgeben konnte.

    Man bedient halt eben einen kaufkräftigen Markt, der so einen Jugendtraum problemlos neben Familie und Job zusammenschraubt.

    Das war jetzt eine lange Ausführung. Ich erlaube auch Entfernung. Nur, weshalb sollte Altaya mehr machen?

    Ich weiß nicht Oscar ...

    sicher, in der digitalen Welt von heute hockt die Jugend welche mal das Hobby beginnen soll und all dergleichen Gedankenspiele eher vor der Playstation & Co statt sich mit einem Bauplan zu befassen und da irgendwas zusammen zu kleistern und anzupinseln ... aber auf der anderen Seite gibt es hier nach meinem Empfinden doch erstaunlich oft Späteinsteiger ... also dann Personen die irgendwo in den 20er, 30er oder 40er Jahren von Alter her sind und dann den Modellbau anfangen ... der eine intensiver, der andere weniger und auch investiert der eine mehr und der andere weniger Euronen in den Modellbau.

    Klar MFH & Co. ist verdammt teuer und können sich wenige oder wie du sie nennst "Best Ager" problemlos leisten ... aber sind wir doch mal ehrlich: Egal ob Auto, Flugzeug, Schiff oder Militär und egal welcher Maßstab, man hat da genug Auswahl und kann mit den Zubehörsachen auch meistens nach eigenem Wunsch und Geldbeutel noch bis ins extreme aufwerten.


    Ganz schlimm sieht das allerdings bei der Modelleisenbahn aus was das alles angeht. Die liegt echt im Sterben und bis auf Märklin hat da quasi niemand anderes von den großen Alten überlebt. Das liegt zum einen auch am gewandelten Interessengebiet der Jugend usw. ... auch an dem Platzbedarf für so eine Anlage die mehr als nur einmal im kreis fahren ist, aber vor allem und besonders auch an den gesalzenen Preisen. Kurz ... da sind von den Loks und Waggons her schon mal 8 von 10 Sachen grundsätzlich in preislicher Hinsicht auf MFH Niveau ohne preiswertere Alternative (oder nennenswert preiswerterer Alternative).

    So nen ICE 4 in Spur H0 kostet je nach Hersteller, Stromsystem und Bezugsquelle mit 2 mal Triebkopf und 2 bis 3 Wagen als Set so zwischen 500 und 700 Euro. Will man den dann mit weiteren Wagen verlängern, sind pro Wagen noch mal um die 100 Euro fällig! Und so zieht sich das durch den gesamten Lok und Waggon Park durch ...

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • ch weiß nicht Oscar ...

    sicher, in der digitalen Welt von heute hockt die Jugend welche mal das Hobby beginnen soll und all dergleichen Gedankenspiele eher vor der Playstation & Co statt sich mit einem Bauplan zu befassen und da irgendwas zusammen zu kleistern und anzupinseln ... aber auf der anderen Seite gibt es hier nach meinem Empfinden doch erstaunlich oft Späteinsteiger ... also dann Personen die irgendwo in den 20er, 30er oder 40er Jahren von Alter her sind und dann den Modellbau anfangen ... der eine intensiver, der andere weniger und auch investiert der eine mehr und der andere weniger Euronen in den Modellbau.

    Klar MFH & Co. ist verdammt teuer und können sich wenige oder wie du sie nennst "Best Ager" problemlos leisten ... aber sind wir doch mal ehrlich: Egal ob Auto, Flugzeug, Schiff oder Militär und egal welcher Maßstab, man hat da genug Auswahl und kann mit den Zubehörsachen auch meistens nach eigenem Wunsch und Geldbeutel noch bis ins extreme aufwerten.

    Dann sind wir einer Meinung und kehren wieder an den Ort des Geschehens zurück.

  • Dann sind wir einer Meinung und kehren wieder an den Ort des Geschehens zurück.

    Amen mein Modellbau Foren Bruder ... Amen! :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Wir waren der gleichen Meinung. Nur habe ich sie falsch ausgedrückt. Ein Schwachpunkt bei uns Trappisten.

  • Ein Schwachpunkt bei uns Trappisten.

    :D:D:D Da sind sie wieder, die Verfechter der strengeren Observanz!:thumbsup:


    Jungs, mir geht es weniger um das Geld. Mir geht es um die Freude, die so ein Bausatz bereiten soll, in der knappen Zeit, die ich dafür bereitstellen kann. Und, ehrlich gesagt, ist es mit der Freude bei dem Ford GT40 von den Augusts nicht weit her. Wenn das nicht durch die Freude mit Euch hier an der Verbesserung zu arbeiten, überkompensiert werden würde, dann hätte ich dieses GMP-Hypersomie-Baby, längst entsorgt, so sehr mich das Vorbild an sich auch reizt.


    Liebe Grüße

    Frank

  • War neugierigerweise mal auf der Model Space Seite, auf die Mistral ausgewandert ist.

    3 Leute bauen den GT40 - und sind alle glücklich.

    Mir fehlen aber etwas die Worte, wobei dort das getan wird, zu dem die Bausätze da sind.

    Kaufen, zusammenschrauben, freuen, daß man so ein großes Modell hat. Punkt.


    Frank würde ich auch mal spaßeshalber empfehlen dort reinzuschauen, besonders beim Modell

    von "Andreas" kommen ihm wahrscheinlich die Tränen.


    LG

    pancha

  • besonders beim Modell von "Andreas" kommen ihm wahrscheinlich die Tränen.

    Nun, eine recht farbenfrohe Angelegenheit. Ich würde allerdings in dieser Form nicht einmal das Cockpit eines zum Abschuss freigegebenen Stockcar-Renners (europäische Variante) tapezieren. Auch die offensichtlich farbcodierten Kippschalter, im dritten Nagelstudiostil, entsprechend wahrhaftig nicht zwingend meinen Vorstellungen übersichtlicher Bedienelemente. Aber hey, so what, es muss ja dem "Andreas" gefallen und nicht mir (was Apollon verhüten möge).


    Liberale Grüße

    Frank

  • Hab auch mal reingelinst. Sind schon ganz kreative Sachen dabei, wie die Belüftungsringe der Sitze im Gulf Design. Muss man auch erstmal drauf kommen.


    Ist halt eine komplett andere Herangehensweise. Aber ich wage mal zu behaupten dass die Jungs dort auf ihre Art und Weise nicht weniger Spaß mit ihren GT40 haben als ich mit meinem. :)

  • Ich sage nichts mehr zu den Altaya Teilen... das ist einfach nur traurig... erster Prototyp vom Wasser, - und Ölkühler. Passt schon mal und hat auch 2 Rohre. Irgendwie hat es Altaya geschafft, Zu- und Ablauf in einem Rohr zu vereinen. Ditsche würde sagen - Weltidee.



  • Irgendwie hat es Altaya geschafft, Zu- und Ablauf in einem Rohr zu vereinen.

    Auch darüber hatte ich mich schon gewundert, gut das dieser Fehler nun ebenfalls beseitigt ist.:thumbsup:

    Im übrigen sieht das nun aus, wie das Kühlerkonglomerat im Bug eines `69er GT40 eben aussehen soll. Ausgezeichnete Arbeit Volker.:thumbup::thumbup::thumbup:


    Liebe Grüße

    Frank

  • Und weiter geht's....

    Nun ist eine Lampe auf der Wagenheberstange, welche außerdem auch verkabelt ist, wie es sich gehört!:thumbup:Außerdem sind die Kühler mit Anschlüssen und Leitungen versehen, die einen Betrieb tatsächlich ermöglichen könnten!:thumbup: Abgesehen von der unterirdischen "Vorbildferne" der Teile von den Augusts ist nun auch deren dysfunktionale Erfindung des "Kühlwassermischrohres" vom Tisch, bzw, aus dem Auto.:D


    EDIT: Und die Fahrgestellnummer auf dem Typenschild sieht sogar richtig eingestanzt aus!:thumbsup::)


    Begeisterte Grüße

    Frank