Servus zusammen
Damit nicht alle Büssings in gleicher Ausführung gebaut werden möchte ich mich mal an was sehr spezielles wagen. An eine Schwerlastzugmaschine mit Allradantrieb und Doppelkabine. Viel ist darüber nicht zu finden, zumindest habe ich einen Blueprint für einen Allradkipper von dem ich einiges abnehmen kann, sonst muss ich mich auf wenige Bilder als Orientierung verlassen die zumeist von schräg aufgenommen wurden. Das liegt daran das hiervon kaum welche überlebt haben, mir ist nur dieser bekannt von dessem Verbleib ich aber keine Ahnung habe und dieser zu einem Dreiachser umgebauten der erst kürzlich aufgetaucht ist.
Basis ist der bekannte Revell-Bausatz des 8000 S13 im Wandt-Design der hier vorgestellt wurde.
Da ich finde das es einfacher ist das aufzuzählen was nicht geändert werden muss gibt es nun noch eine kleine Liste darüber
*Rahmenquerträger
*Rück- und Frontleuchten
*Hinterachsfedern mit Hinterachse und kompletten Rädern
*Vorderreifen
*Motor mit Kupplung
*Motorhaubenfrontplatte mit der Spinne und der oberen Haubenabdeckung
*Türen
*Kotflügel Vorne und Hinten
*Innenreinrichtung außer Bodenplatte
Um erstmal eine Vorstellung von den Abmessungen zu bekommen habe ich zuerst einmal aus meiner Teilebox ein Büssing-Fahrgestell entnommen und bei diesem den Radstand abgemessen, 20,1cm. Benötigen tue ich allerdings 19cm was einem Radstand von 4550mm entspricht.
Die Probebasis...
Und einfach mal so 2cm rausgesägt und pro Forma zusammengeklebt ...
Dann habe ich mir mal eine Papierkabine bebastelt und aufgesetzt ...
... und finde: Passt
Also kann ich mit dem Rahmenbau beginnen. Hier die originalen aus dem Bausatz ...
... die ich dann in je drei Teile zersägt habe ...
Grund hierfür ist das beim Allradler der vordere Rahmen 6mm höher sein muss. Also von der Blueprintzeichnung die entsprechende Stelle auf 1mm-Plasteplatte übertragen und aungeklebt, davor zum Vergleich das "Altteil" das auf den Schrott kann ...
Als nächsten kommen nun die Querträger rein, danach die komplette Hinterachse. Wenn das alles ausgehärtet ist geht es an die anpassung der Vorderfedern und den Bau der Vorderachse. Nicht einfach, aber wird schon klappen.
Bis demnächst, Bernd