ich kann dir die Dateien gerne umwandeln.
Klasse Marcel und vielen lieben Dank! Melde mich dazu alsbald per PN!
Ich bin immer wieder begeistert von der hier herschenden Hilfsbereitschaft!
Liebe Grüße
Frank
ich kann dir die Dateien gerne umwandeln.
Klasse Marcel und vielen lieben Dank! Melde mich dazu alsbald per PN!
Ich bin immer wieder begeistert von der hier herschenden Hilfsbereitschaft!
Liebe Grüße
Frank
Tut mir sehr leid von deinem Vérlust zu hören, Frank. Hab das leider selbst schon mehrmals erleben müssen.
Bei den Felgen würde mir tiefer Schüsseln auch gefallen, aber wie Sam Eagle sagt ist da noch der Scale Effect. Müsste man sehen dass es am Maßstabsmodell harmonisch wirkt (da habe ich bei dir nicht die geringste Sorge). Die Sitze die du aufgetrieben hast sehen toll aus, erinnern mich an die vom Miura.
Innenraum, da bin ich bei roten Fahrzeugen ein absoluter Fan von Leder in Braun, Tobacco oder Cognac, aber die blauen Sitze beim 250 GTO sehen auch einfach toll aus. Gerade in Verbindung mit dem Alu. Könnte also beim Tipo 33 auch sehr gut kommen, evtl. In Verbindung mit kleineren Alu-Applikationen im Innenraum.
Definitiv! Würde ich machen, ich würde mir in diesem Massstab jedoch überlegen ob richtige Schrauben oder Dummy's. Dummy's sind vermutlich billiger.
Die kleinen Schrauben, vor allem wenn es noch gedrehte sind, sind richtig teuer. Ich habe beim Vergaser alles abgegrast, hat viel Zeit gekostet und ich musste erfahren, dass man diese kleinen Schrauben nicht im Grosshandel bekommt. Darauf habe ich mit unserem Schraubenlieferanten diesbezüglich gesprochen und er hat gesagt, dass es diese kleinen Schrauben nicht in den normalen Sortiment gibt, die Optiker und Uhrenmacher haben die falschen Köpfe und so müsste ich von unserem Lieferanten mindesten 100'000 Stück (pro Grösse!) nehmen, dann würde er diese besorgen. Dann sind sie dafür fast gratis.
Und das ergibt dann Schrauben für wie viele Modelle am Ende?
Auf der anderen Seite kannst du dann deinen eigene Modellschraubenhandel aufmachen ...
Guten Abend Modellers,
heut´ war das Päckchen von Agent K in der Post:
Jede Menge Schrauben, Ventile, Zündkerzen und -natürlich- auch der inzwischen schon allseits geschätzte Pömpel - oh, Pardon, der Schrauben-Dummy - gleich 9x in weiß und 16x in grau. Unten liegt übrigens der hintere Hilfsrahmen mit den Querlenkern, links mit Dummy daneben, rechts Dummy aufgesteckt, passt ausgezeichnet!
Nochmal ganz herzlichen Dank, Karlheinz!
Hier im Bild der Getriebedeckel mit einem Inbusschrauben-Dummy an der vorderen linken Ecke:
Leider ist der Deckel bei der Aufnahme leicht verrutscht, weil ich an den Tisch gestoßen bin! Ich denke das Deckelchen wird ganz stimmig aussehen, wenn es mit sechs Inbusschrauben versehen und angestrichen ist.
Liebe Grüße
Frank
Ging ja Fix !
Und gern geschehen Frank ,die Inbus find ich jetzt ein wenig groß oder meinst du das passt so ?!
oder meinst du das passt so
Da sind im Original schon ganz ordentliche Klopper drauf! Aber Du hast natürlich recht, eigentlich sind die etwas zu groß. Find ´ ich allerdings immer noch besser als ohne. Ich denke für mich passt das schon so (und noch kleinere Dummys krieg´ ich wohl eh´ nicht mehr ordentlich gehandelt)!
Das sind ja locker mal 100 gedruckte Zusatzteile von Karlheinz.
Ich hab sie nicht gezählt, Martin!
Liebe Grüße
Frank
Auch denke ich das die Hutmutter zu fett ist. Eine Imbusschaube sehe ich da nicht.
Natürlich ist die Hutmutter zu groß, Sam, aber immer noch filigraner als der Bausatzpömpel Und bei dem Durchmesser der damit zu sichernden Achsen wäre ich sonst bei SW 3,5, da ist es so schon besser! Die Inbusschraube auf dem zweiten Bild ist in der Tat schwer auszumachen. Wenn ich Lupe und Brille bemühe, dann - und nur dann - kann ich allerdings ganz genau eine Inbusschraube erkennen! Vielleicht wird die Erkennbarkeit später mit Farbe etwas besser.
Ich schaue mir am Freitag den FabPro 1000-3D Drucker an. Der Bauraum ist relativ klein und bei mir ist es einfach so, dass ich das meiste aus Metall mache und ein Metalldrucker ist zu teuer. Ich glaube ich muss mein Ego etwas korrigieren und lernen, dass Resin auch aussehen kann wie Metall.
Eine ebenso pragmatische wie zielführende Herangehensweise!
Liebe Grüße
Frank
Irgendwie juckt es überall und doch geht nichts im Moment.
Ich kenne das zur Genüge Martin. Genau deswegen habe ich jetzt die Kathedrale angefangen. Sonst hätte ich gar nichts mehr gemacht. Es juckt einen und doch gibt es keinen Draht dazu.
Frank Wessels: Frank, bevor Du nun einen USB-Stick in die Schweiz schickst, kann ich Marcel die Dateien hochladen. Gib mir Bescheid, dann mach ich das.
Frank, bevor Du nun einen USB-Stick in die Schweiz schickst, kann ich Marcel die Dateien hochladen. Gib mir Bescheid, dann mach ich das.
Das erleichtert die Sache in der Tat!(Obschon ich noch jede Menge USB-Sticks habe ) Werde mich spätestens Mittwoch dazu bei Euch melden. Heute und morgen Abend habe ich leider noch zu viele andere Sachen auf dem Schreibtisch.
Liebe Grüße
Frank
Alles anzeigenDer Alfa Romeo nimmt langsam Formen an! Da steigt die Spannung. Das sind ja locker mal 100 gedruckte Zusatzteile von Karlheinz.
Ich hadere gerade etwas im Moment. Einerseits denke ich immer noch am Druckerkauf rum, am Freitag gehe ich einen Drucker anschauen von 3D System. Andererseits habe ich heute wieder mal nach einer Lackierung für den Lambo Aventador gesucht und wieder wieder nichts gefunden und um dort einzusteigen muss ich es aber wissen, da die Farbe ja im Innenraum schon zu tragen kommt. und nicht zuletzt möchte ich an der Cobra erst weitermachen, wenn alles für den Vergaser fertig ist, denn dort brauche ich alle meine Ressourcen gebündelt. Irgendwie juckt es überall und doch geht nichts im Moment.
Ja, Alfa Cardinale bzw. Claudia Stradale werden bestimmt wunderschön. Martin, das ist ein altes Problem. Oft ist es auch so, dass man sich bei der Flut der Projekte nicht mehr richtig fokussiert, bzw. konzentrieren kann. Bei den Lamborghinifarben gab es beispielsweise einen Anbieter, der für Modelle die Originallacke modellgerecht anbietet, d.h. Metalliclacke in der passenden Körnung der Flakes anbot. Habe mich in der vorhandenen Anbieterdatenbank vergeblich totgesucht, um den zu finden, weil ich für den 250 GTO das passende Rosso Cine suche.
Würde beim Aventador , aus meiner Sicht,das Ausschlußverfahren verwenden:
1. Ganz helle oder dunkle Lacke fallen weg, weil sie die Form "optisch verschlucken".
2. Metallic-Effekt ist wünschenswert, um den maschinellen Charakter zu unterstreichen.
3. Du möchtest den Innenraum mit der Karosseriefarbe kombinieren und kontrastieren.
4. Wie würde ich meinen Lamborghini bestellen, wenn mich Shakira endlich heiratet?
5. Mache ich ihn "Kosovo-Style"?; also matt.
Fragen über Fragen. Ehrlich gesagt, wäre ich da bei einem dunkleren Goldmetallic , fast Bronce und Anthrazit im Innenraum mit gelben Kedern. Aber Shakira beantwortet meine E-Mails ja nicht.
Ich bin ja vielleicht etwas spät dran .. aber ich will auch noch einen Kommentar in die Schüssel werfen .... 1 mm tiefer fände ich angemessen , das gibt etwas mehr Tiefe als Originalmaß und ist aber zeitgenössischer, als die 2,5 - die sehen mir zu sehr nach OPC oder GTI Club aus ... oder Libertywalk ... passt nciht so gut zu den alten Zeiten.
Ich bin übrigens bei MFH immerhin schon mal über eine 1:12er Tipo33 in der Rennversion gestolpert - vielleicht ringen sich die Jungs noch zu einer anderen Karosserie durch - da wäre es dann wohl um meine persönlichen Sparrücklagen geschen. Egal welche Version ... War ja im Original auch so, dass der UNterbau nciht all zuviel anders war, also könnte man in Japan das gleiche machen, Unterbau modifizieren, neuer Mantel drüber und - hoffentlcih lesen die nicht mit ..hofffentlcih lesen die mit????
1 mm tiefer fände ich angemessen
Hab mir ein paar Abstandsringe gebastelt und schwanke im Moment zwischen 0,5 und 1 mm. Irgendwas dazwischen wird es werden, Kai. Möchte ich aber erst festlegen, wenn ich´s mit den noch fehlenden Reifen an der Karosserie anschauen kann.
War ja im Original auch so, dass der UNterbau nciht all zuviel anders war
Müsste nur verlängert werden!
hoffentlcih lesen die nicht mit ..hofffentlcih lesen die mit????
Liebe Grüße
Frank
Hab mir ein paar Abstandsringe gebastelt und schwanke im Moment zwischen 0,5 und 1 mm. Irgendwas dazwischen wird es werden
Lass' uns feilschen: http://www.youtube.com/watch?v=5FKFyBnWMAU
Ich bin übrigens bei MFH immerhin schon mal über eine 1:12er Tipo33 in der Rennversion gestolpert - vielleicht ringen sich die Jungs noch zu einer anderen Karosserie durch - da wäre es dann wohl um meine persönlichen Sparrücklagen geschen. Egal welche Version ... War ja im Original auch so, dass der UNterbau nciht all zuviel anders war, also könnte man in Japan das gleiche machen, Unterbau modifizieren, neuer Mantel drüber und - hoffentlcih lesen die nicht mit ..hofffentlcih lesen die mit????
Gibt es ja in 1/12 beiPremium Classixxs. Und wenn man einen Die-Cast zerlegt, hat man ja wieder
einen Bausatz. Nicht billig,aber für einen Dental-Michelangelo, der ja bekanntlich von der Hand in den Mund lebt, gerade noch erschwinglich. Ein Gynäkologe muss da erheblich mehr Abstriche im Leben machen.
Irgendwie juckt es überall und doch geht nichts im Moment.
Sie leiden an Modellbaukrätze !
Das hilft gegen jucken .......
Ich empfehle dir mal ein Modell ohne Anspruch, einfach so klecksen und Pinseln.... eine Figur wolltest du doch schon immer machen .
Nachträglich erstmal mal mein herzliches Beileid
Was meint Ihr: auf original ET gehen, oder tiefer schüsseln?
Original wäre meine Wahl oder etwas tiefer, auf keinen Fall ganz tief
Also diese verwenden oder die roten Otaki-Sitze umbauen?
Eindeutig die aus Resin
also entweder Beige, Hell- und Dunkelbraun oder Samtblau und Schwarz
Blau-Schwarz-Alu wäre meine Wahl. So eine große Mischung aus Beige und Braun erinnert mich immer etwas an Kinderkakka
Bernd
Hallo Bernd,
auch Dir vielen Dank für Deinen Zuspruch!
Original wäre meine Wahl oder etwas tiefer
Jup, wird nur ganz leicht tiefer gesetzt. Wenn ich einen Reifen zum gucken hab, leg´ ich´s endgültig fest! Micha und Marcel sind schon an den Reifen dran, im Augenblick sieht es so aus:
IMG_03102019_165910_(1300_x_731_pixel).jpg
Eindeutig die aus Resin
Genau, mit denen geht es weiter!
Blau-Schwarz-Alu wäre meine Wahl. So eine große Mischung aus Beige und Braun erinnert mich immer etwas an Kinderkakka
Ich würde den Wagen auch innen in Blau-Schwarz-Alu beim Carlo Chiti bestellt haben. Die Kombination wird es dann wohl werden.
Liebe Grüße
Frank
Ich habe mal eine Frage zu dem Reifegedöns ... ich hab so eine gräusslichen Airfix Bentley Blower 1:12 als Langzeitprojekt. Da speiche ich u.A die Felgen selbst neu ein. Die ganze Schufterei wird aber durch nicht richtig passende Bausatzreifen ad absurdum geführt ... kann man dafür auch passende Reifen machen? Wenn ja, kann mir jemand (muss ja nicht in diesem BB Platz verbrauchen) erklären, wie sowas abläuft? Ich kann selbst nicht 3D konstruieren, nur 2D Vektorgrafik und Schieblehre ... ich bräuchte mal 'ne Einführung zum Thema ...
ich bräuchte mal 'ne Einführung zum Thema ...
Kai, ich nehm´ Dich gern in die Konversation zum Dunlop Reifen Thema mit auf, wenn Du willst.
Zu den Bentley Reifen, schau mal hier nach, ab Post #61!
Liebe Grüße
Frank
Peters Beitrag hatte ich schon gesehen, aber ich habe keine Bausätze, aus denen ich 4 - 6 Reifen abgreifen kann. Ja, bitte nimm mich mal in den Reifenthread mit rein, ich lese dann mal von Anfang an ....
aber ich habe keine Bausätze, aus denen ich 4 - 6 Reifen abgreifen kann.
Reifen kann man auch als Ersatzteil direkt bei Revell bestellen. Die sollten nicht allzuviel kosten, jedenfalls weniger als zwei Bausätze nur zum schlachten.
Bernd
Das sit ne gute Idee, wen ich die Kiste wieder aufmache wäre das eine gute Option!
Für alle, die es interessiert, habe ich etwas zum Alfa-Wappen: https://autorevue.at/autowelt/…rien-des-alfa-romeo-logos
Habe dabei festgestellt, dass auf meinem Spider ältere Embleme (bis 1972) verbaut sind, die so nicht original sind. Finde ich aber schöner und werde sie so lassen. Keine Ahnung wer oder wann die so angebracht wurden, aber das Auto hat für mich sowieso viele emotionale Erinnerungen und bleibt, wie er ist.
Ich habe mal eine Frage zu dem Reifegedöns ... ich hab so eine gräusslichen Airfix Bentley Blower 1:12 als Langzeitprojekt. Da speiche ich u.A die Felgen selbst neu ein. Die ganze Schufterei wird aber durch nicht richtig passende Bausatzreifen ad absurdum geführt ...
Die Passung der Reifen auf den Bausatzfelgen ist wirklich nicht gut. Ich werde ja bei meinem die Speichenfelgen von dem portugiesischen Anbieter verwenden, hab die Dinger hier im Forum auch schon mal gezeigt. Da hat der gute Mann mitgedacht, die Reifen passen viel besser als auf den Bausatzfelgen, es gibt nicht so einen deutlichen Spalt.
Keine Ahnung wer oder wann die so angebracht wurden, aber das Auto hat für mich sowieso viele emotionale Erinnerungen und bleibt, wie er ist.
Meiner ist ein 77er, Oscar, und der hat selbstverständlich auch das Logo mit dem Schriftzug Milano und Lorbeerkranz drauf! Original hin oder her, ist einfach Ehrensache, genau wie das Fehlen des letzten Schalldämpfers!
Liebe Grüße
Frank
Hatte auch mal einen ähnlichen Artikel gelesen (evtl. war´s sogar der aus dem Link, ist schon eine Weile her). Fand das echt spannend wie sich das Alfa Logo wandelte.
War als kleiner Steppke mein Lieblings-Logo. War an einem Alfa Spider dran, der jemandem bei uns in der Wohngegend gehörte. War allein schon deswegen bei jedem Spaziergang schwer wieder von der roten Schönhheit wegzubekommen. Und das obwohl er die unschönen Schlauchboote aus schwarzem Kunststoff als Stoßfänger hatte. Was hatte es eigentlich damit auf sich, war das die US-Version?
Original hin oder her, ist einfach Ehrensache, genau wie das Fehlen des letzten Schalldämpfers!
Tatsächlich???!! Im Reparaturhandbuch habe ich auch so etwas gelesen, aber am Auto nicht gefunden. Bei der letzten Polizeikontrolle in Hof meinte der Beamte zur Kollegin, die eine Geräuschmessung durchführen wollte: "Das ist ein alter Alfa, die müssen so klingen" und hat mir zugezwinkert.
Was hatte es eigentlich damit auf sich, war das die US-Version?
Die späte US-Version des Coda Tronca hatte improvisierte "Zusatz"-Stoßfänger aus Gummi angebappt bekommen, noch hässlicher als die Dinger von der späteren Gummilippe!
Oscar ""Das ist ein alter Alfa, die müssen so klingen" und hat mir zugezwinkert." Eine andere Erklärung: Frage des Herrn von der weiß-blauen Rennleitung "Ist Ihr Auspuff kaputt?" meine Antwort "Nee, italienisch!" allgemeines Gelächter beendete die Fragestunde!
Liebe Grüße
Frank
Die Leute der weiß-blauen Rennleitung reagieren da recht unterschiedlich. Ich wurde, vielleicht weil recht jung, recht häufig kontrolliert. Hatte aber immer meinen vorgeschriebenen Mitfahrer an Bord. Mit dem Lada geht es jetzt, aber bei Pagode und Spider war das Interesse der Behörden sehr groß.