Alfa Romeo Tipo 33 Stradale

  • Tut mir sehr leid von deinem Vérlust zu hören, Frank. Hab das leider selbst schon mehrmals erleben müssen.


    Bei den Felgen würde mir tiefer Schüsseln auch gefallen, aber wie Sam Eagle sagt ist da noch der Scale Effect. Müsste man sehen dass es am Maßstabsmodell harmonisch wirkt (da habe ich bei dir nicht die geringste Sorge). Die Sitze die du aufgetrieben hast sehen toll aus, erinnern mich an die vom Miura.


    Innenraum, da bin ich bei roten Fahrzeugen ein absoluter Fan von Leder in Braun, Tobacco oder Cognac, aber die blauen Sitze beim 250 GTO sehen auch einfach toll aus. Gerade in Verbindung mit dem Alu. Könnte also beim Tipo 33 auch sehr gut kommen, evtl. In Verbindung mit kleineren Alu-Applikationen im Innenraum.

  • Definitiv! Würde ich machen, ich würde mir in diesem Massstab jedoch überlegen ob richtige Schrauben oder Dummy's. Dummy's sind vermutlich billiger.


    Die kleinen Schrauben, vor allem wenn es noch gedrehte sind, sind richtig teuer. Ich habe beim Vergaser alles abgegrast, hat viel Zeit gekostet und ich musste erfahren, dass man diese kleinen Schrauben nicht im Grosshandel bekommt. Darauf habe ich mit unserem Schraubenlieferanten diesbezüglich gesprochen und er hat gesagt, dass es diese kleinen Schrauben nicht in den normalen Sortiment gibt, die Optiker und Uhrenmacher haben die falschen Köpfe und so müsste ich von unserem Lieferanten mindesten 100'000 Stück (pro Grösse!) nehmen, dann würde er diese besorgen. Dann sind sie dafür fast gratis. :S

    Und das ergibt dann Schrauben für wie viele Modelle am Ende?

    Auf der anderen Seite kannst du dann deinen eigene Modellschraubenhandel aufmachen ...


    :00008698:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Guten Abend Modellers,


    heut´ war das Päckchen von Agent K in der Post:

    P3180002.JPG

    Jede Menge Schrauben, Ventile, Zündkerzen und -natürlich- auch der inzwischen schon allseits geschätzte Pömpel - oh, Pardon, der Schrauben-Dummy - gleich 9x in weiß und 16x in grau. Unten liegt übrigens der hintere Hilfsrahmen mit den Querlenkern, links mit Dummy daneben, rechts Dummy aufgesteckt, passt ausgezeichnet!:thumbup:


    Nochmal ganz herzlichen Dank, Karlheinz!:thumbup::love:


    Hier im Bild der Getriebedeckel mit einem Inbusschrauben-Dummy an der vorderen linken Ecke:

    P3180007.JPG

    Leider ist der Deckel bei der Aufnahme leicht verrutscht, weil ich an den Tisch gestoßen bin!:whistling::D Ich denke das Deckelchen wird ganz stimmig aussehen, wenn es mit sechs Inbusschrauben versehen und angestrichen ist.:)


    Liebe Grüße

    Frank

  • oder meinst du das passt so

    Da sind im Original schon ganz ordentliche Klopper drauf!:thumbsup: Aber Du hast natürlich recht, eigentlich sind die etwas zu groß. Find ´ ich allerdings immer noch besser als ohne.:D Ich denke für mich passt das schon so :thumbsup: (und noch kleinere Dummys krieg´ ich wohl eh´ nicht mehr ordentlich gehandelt)!:whistling::D

    Das sind ja locker mal 100 gedruckte Zusatzteile von Karlheinz.

    Ich hab sie nicht gezählt, Martin!:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • Auch denke ich das die Hutmutter zu fett ist. Eine Imbusschaube sehe ich da nicht.

    Natürlich ist die Hutmutter zu groß, Sam, aber immer noch filigraner als der Bausatzpömpel;):D Und bei dem Durchmesser der damit zu sichernden Achsen wäre ich sonst bei SW 3,5, da ist es so schon besser! Die Inbusschraube auf dem zweiten Bild ist in der Tat schwer auszumachen. Wenn ich Lupe und Brille bemühe, dann - und nur dann - kann ich allerdings ganz genau eine Inbusschraube erkennen!:D Vielleicht wird die Erkennbarkeit später mit Farbe etwas besser.:/

    Ich schaue mir am Freitag den FabPro 1000-3D Drucker an. Der Bauraum ist relativ klein und bei mir ist es einfach so, dass ich das meiste aus Metall mache und ein Metalldrucker ist zu teuer. Ich glaube ich muss mein Ego etwas korrigieren und lernen, dass Resin auch aussehen kann wie Metall.

    Eine ebenso pragmatische wie zielführende Herangehensweise!:thumbsup:


    Liebe Grüße

    Frank

  • Irgendwie juckt es überall und doch geht nichts im Moment. :(

    Ich kenne das zur Genüge Martin. Genau deswegen habe ich jetzt die Kathedrale angefangen. Sonst hätte ich gar nichts mehr gemacht. Es juckt einen und doch gibt es keinen Draht dazu.


    Frank Wessels: Frank, bevor Du nun einen USB-Stick in die Schweiz schickst, kann ich Marcel die Dateien hochladen. Gib mir Bescheid, dann mach ich das.

  • Frank, bevor Du nun einen USB-Stick in die Schweiz schickst, kann ich Marcel die Dateien hochladen. Gib mir Bescheid, dann mach ich das.

    Das erleichtert die Sache in der Tat!:thumbsup:(Obschon ich noch jede Menge USB-Sticks habe :D) Werde mich spätestens Mittwoch dazu bei Euch melden. Heute und morgen Abend habe ich leider noch zu viele andere Sachen auf dem Schreibtisch.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Ich bin ja vielleicht etwas spät dran .. aber ich will auch noch einen Kommentar in die Schüssel werfen .... 1 mm tiefer fände ich angemessen , das gibt etwas mehr Tiefe als Originalmaß und ist aber zeitgenössischer, als die 2,5 - die sehen mir zu sehr nach OPC oder GTI Club aus ... oder Libertywalk ... passt nciht so gut zu den alten Zeiten.
    Ich bin übrigens bei MFH immerhin schon mal über eine 1:12er Tipo33 in der Rennversion gestolpert - vielleicht ringen sich die Jungs noch zu einer anderen Karosserie durch - da wäre es dann wohl um meine persönlichen Sparrücklagen geschen. Egal welche Version ... War ja im Original auch so, dass der UNterbau nciht all zuviel anders war, also könnte man in Japan das gleiche machen, Unterbau modifizieren, neuer Mantel drüber und - hoffentlcih lesen die nicht mit ..hofffentlcih lesen die mit????

  • 1 mm tiefer fände ich angemessen

    Hab mir ein paar Abstandsringe gebastelt und schwanke im Moment zwischen 0,5 und 1 mm. Irgendwas dazwischen wird es werden, Kai. Möchte ich aber erst festlegen, wenn ich´s mit den noch fehlenden Reifen an der Karosserie anschauen kann.:S

    War ja im Original auch so, dass der UNterbau nciht all zuviel anders war

    Müsste nur verlängert werden!:thumbsup:

    hoffentlcih lesen die nicht mit ..hofffentlcih lesen die mit????

    :00008356:


    Liebe Grüße

    Frank

  • Ich bin übrigens bei MFH immerhin schon mal über eine 1:12er Tipo33 in der Rennversion gestolpert - vielleicht ringen sich die Jungs noch zu einer anderen Karosserie durch - da wäre es dann wohl um meine persönlichen Sparrücklagen geschen. Egal welche Version ... War ja im Original auch so, dass der UNterbau nciht all zuviel anders war, also könnte man in Japan das gleiche machen, Unterbau modifizieren, neuer Mantel drüber und - hoffentlcih lesen die nicht mit ..hofffentlcih lesen die mit????


    Gibt es ja in 1/12 beiPremium Classixxs. Und wenn man einen Die-Cast zerlegt, hat man ja wieder

    einen Bausatz.;) Nicht billig,aber für einen Dental-Michelangelo, der ja bekanntlich von der Hand in den Mund lebt, gerade noch erschwinglich. Ein Gynäkologe muss da erheblich mehr Abstriche im Leben machen.

  • Nachträglich erstmal mal mein herzliches Beileid ;(


    Was meint Ihr: auf original ET gehen, oder tiefer schüsseln?

    Original wäre meine Wahl oder etwas tiefer, auf keinen Fall ganz tief


    Also diese verwenden oder die roten Otaki-Sitze umbauen?

    Eindeutig die aus Resin


    also entweder Beige, Hell- und Dunkelbraun oder Samtblau und Schwarz

    Blau-Schwarz-Alu wäre meine Wahl. So eine große Mischung aus Beige und Braun erinnert mich immer etwas an Kinderkakka


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    auch Dir vielen Dank für Deinen Zuspruch!:)

    Original wäre meine Wahl oder etwas tiefer

    Jup, wird nur ganz leicht tiefer gesetzt. Wenn ich einen Reifen zum gucken hab, leg´ ich´s endgültig fest! Micha und Marcel sind schon an den Reifen dran:thumbup:, im Augenblick sieht es so aus:

    IMG_03102019_165910_(1300_x_731_pixel).jpg

    Eindeutig die aus Resin

    Genau, mit denen geht es weiter!

    Blau-Schwarz-Alu wäre meine Wahl. So eine große Mischung aus Beige und Braun erinnert mich immer etwas an Kinderkakka

    Ich würde den Wagen auch innen in Blau-Schwarz-Alu beim Carlo Chiti bestellt haben. Die Kombination wird es dann wohl werden.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Ich habe mal eine Frage zu dem Reifegedöns ... ich hab so eine gräusslichen Airfix Bentley Blower 1:12 als Langzeitprojekt. Da speiche ich u.A die Felgen selbst neu ein. Die ganze Schufterei wird aber durch nicht richtig passende Bausatzreifen ad absurdum geführt ... kann man dafür auch passende Reifen machen? Wenn ja, kann mir jemand (muss ja nicht in diesem BB Platz verbrauchen) erklären, wie sowas abläuft? Ich kann selbst nicht 3D konstruieren, nur 2D Vektorgrafik und Schieblehre ... ich bräuchte mal 'ne Einführung zum Thema ...

  • Für alle, die es interessiert, habe ich etwas zum Alfa-Wappen: https://autorevue.at/autowelt/…rien-des-alfa-romeo-logos

    Habe dabei festgestellt, dass auf meinem Spider ältere Embleme (bis 1972) verbaut sind, die so nicht original sind. Finde ich aber schöner und werde sie so lassen. Keine Ahnung wer oder wann die so angebracht wurden, aber das Auto hat für mich sowieso viele emotionale Erinnerungen und bleibt, wie er ist.

    Ich diskriminiere niemanden, weil ich keinen mag.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oscar ()

  • Ich habe mal eine Frage zu dem Reifegedöns ... ich hab so eine gräusslichen Airfix Bentley Blower 1:12 als Langzeitprojekt. Da speiche ich u.A die Felgen selbst neu ein. Die ganze Schufterei wird aber durch nicht richtig passende Bausatzreifen ad absurdum geführt ...

    Die Passung der Reifen auf den Bausatzfelgen ist wirklich nicht gut. Ich werde ja bei meinem die Speichenfelgen von dem portugiesischen Anbieter verwenden, hab die Dinger hier im Forum auch schon mal gezeigt. Da hat der gute Mann mitgedacht, die Reifen passen viel besser als auf den Bausatzfelgen, es gibt nicht so einen deutlichen Spalt.

  • Keine Ahnung wer oder wann die so angebracht wurden, aber das Auto hat für mich sowieso viele emotionale Erinnerungen und bleibt, wie er ist.

    Meiner ist ein 77er, Oscar, und der hat selbstverständlich auch das Logo mit dem Schriftzug Milano und Lorbeerkranz drauf!:thumbup: Original hin oder her, ist einfach Ehrensache, genau wie das Fehlen des letzten Schalldämpfers!;):D


    Liebe Grüße

    Frank

  • Hatte auch mal einen ähnlichen Artikel gelesen (evtl. war´s sogar der aus dem Link, ist schon eine Weile her). Fand das echt spannend wie sich das Alfa Logo wandelte.


    War als kleiner Steppke mein Lieblings-Logo. War an einem Alfa Spider dran, der jemandem bei uns in der Wohngegend gehörte. War allein schon deswegen bei jedem Spaziergang schwer wieder von der roten Schönhheit wegzubekommen. Und das obwohl er die unschönen Schlauchboote aus schwarzem Kunststoff als Stoßfänger hatte. Was hatte es eigentlich damit auf sich, war das die US-Version?

  • Original hin oder her, ist einfach Ehrensache, genau wie das Fehlen des letzten Schalldämpfers! ;):D


    Tatsächlich???!! Im Reparaturhandbuch habe ich auch so etwas gelesen, aber am Auto nicht gefunden.:) Bei der letzten Polizeikontrolle in Hof meinte der Beamte zur Kollegin, die eine Geräuschmessung durchführen wollte: "Das ist ein alter Alfa, die müssen so klingen" und hat mir zugezwinkert.:thumbsup:

  • Was hatte es eigentlich damit auf sich, war das die US-Version?

    Die späte US-Version des Coda Tronca hatte improvisierte "Zusatz"-Stoßfänger aus Gummi angebappt bekommen, noch hässlicher als die Dinger von der späteren Gummilippe!


    Oscar ""Das ist ein alter Alfa, die müssen so klingen" und hat mir zugezwinkert." Eine andere Erklärung: Frage des Herrn von der weiß-blauen Rennleitung "Ist Ihr Auspuff kaputt?" meine Antwort "Nee, italienisch!" allgemeines Gelächter beendete die Fragestunde!


    Liebe Grüße

    Frank

  • Die Leute der weiß-blauen Rennleitung reagieren da recht unterschiedlich. Ich wurde, vielleicht weil recht jung, recht häufig kontrolliert. Hatte aber immer meinen vorgeschriebenen Mitfahrer an Bord. Mit dem Lada geht es jetzt, aber bei Pagode und Spider war das Interesse der Behörden sehr groß.