Alfa Romeo Tipo 33 Stradale

  • Ach der Frank weiss noch gar nicht was hier bei dem Wagen alles interessant ist. Sitze, Pedale, Armaturenbrett, Scheibenwischer, Felgen, Bremssättel mit ggf den Scheiben auch die Karosserie mit der hinteren Haube ist Interessant....

    Doch, doch Sam, dass weiss ich (glaube ich zumindest) schon!:D Aber zuerst wird dieser Otaki Bausatz gebaut. Ich möchte dabei nur das -aus meiner Sicht- nötigste ändern und ein paar andere Dinge lediglich optimieren und dabei halt auch herausbekommen, ob ich es besser hinbekomme als dieser Kollege. Aber, längerfristig, möchte ich so ein Fahrzeug vielleicht einmal in 1:8 bauen und dann werden all die Dinge, die hier schon aufgezeichnet sind und vermutlich noch aufgezeichnet werden Früchte tragen. :thumbsup:

    druck ich dir die auch, falls bei Micha was dazwischen kommen sollte .

    Vielen Dank Karlheinz für Dein freundliches Angebot. Is´ immer gut noch auf eine zweite helfende Hand vertrauen zu dürfen!:love:


    Jungs, ich bin wirklich, im positiven Sinne überwätigt, von der enormen Resonanz und Rasanz die Ihr hier vorlegt.:thumbsup: Ich habe heute über Tag immer mal wieder hereingeschaut und konnte aber, mangels Zeit, nicht sofort antworten und jetzt bin ich ganz leicht überfordert:S allen erschöpfend gerecht zu werden. Also seit mir bitte nicht böse, wenn ich erst am Wochenende den ein oder anderen Einwurf bzw. Anregung oder Frage aufgreife. Da ist wirklich keine schlechte Absicht meinerseits dahinter.:whistling:


    Ganz Liebe Grüße an Euch alle!:love:

    Frank

  • Kein Problem Frank .
    Bin übrigens auf der Suche nach den Campagnolo Felge noch über ein paar Interessante Links gestolpert
    Ok das ist jetzt der Daytona aber egal Bilder sind hochauflösend .
    Und das hier, ich denke Frank kennt das schon, man achte auf die kleine Linksammlung unten (leider ein Deadlink)nicht viel aber besser als nichts .

  • Ok das ist jetzt der Daytona aber egal Bilder sind hochauflösend .

    Der Daytona hat die falschen Aufkleber auf den Campagnolos!:D

    Beide Autos aus dem zweiten Link, der 2. Prototyp und weiter unten #750.33.110, habe ich schon in natura gesehen, wobei ich meine, dass dieses Fahrzeug (...110) die gelb chromatierten Werksventildeckel hatte und das Bild vom Motorraum daher wohl von einem anderen, dritten Fahrzeug stammt.:/


    Liebe Grüße

    Frank

  • Also seit mir bitte nicht böse, wenn ich erst am Wochenende den ein oder anderen Einwurf bzw. Anregung oder Frage aufgreife. Da ist wirklich keine schlechte Absicht meinerseits dahinter.

    Mach Dir mal keinen Kopf Frank. :) Ich hab auch nicht immer jeden Tag Zeit, Lust oder Nerv was zu schreiben. Heute habe ich begonnen weitere Teile für die Vergaser zu drucken. Möchte schon bis Ende September damit fertig werden. Der Rest läuft nicht weg. Das können wir in Ruhe am WE weiter bequatschen.

  • Räder und Reifen II


    Guten Abend Modellers,


    die bestellten Alufelgen und Radsterne lassen noch auf sich warten, da ich aber die Abmessungen schon kenne, konnte es an den Halbachsen und der Radbefestigung weitergehen.

    Vorab aber noch ein paar Worte zur grundsätzlichen Auslegung des Fahrzeuges. Ich habe mir sowohl pancha als auch @Sam Eagle´s Überlegungen hinsichtlich des 1. (Ur-) Prototypen sehr zu Herzen genommen. Um aber mehr Freiheitsgrade zu haben werde ich letztlich doch bernd kaags folgen und ein nicht dokumentiertes Fahrzeug bauen, nämlich FIN 750.33.118. Im Gegensatz zu meinen früheren Überlegungen aber in Anlehnung an den 1. Prototypen, da dieser die reine Scaglione-Form unverfälschter verkörpert. Ich hoffe pancha und @Sam Eagle bleiben mir trotzdem gewogen und als kritische wie hilfreiche Beobachter diesem Bericht erhalten. Unschlüssig bin ich noch was die Innenraumgestalltung betrifft - entweder Beige, Dunkelbraun und Leder "Natur", wie in den Prototypen, oder Schwarz und Samtblau, wie in der Serie möglich - ich kann und muss mich ja auch noch nicht entscheiden.


    Radflansche und Halbachsen

    Die Radflansche sind, wie berichtet, bei den Felgenbauteilen mit angegossen. Wenn ich die Spurweite in Grenzen einstellbar halten möchte, muss ich aber eine Einstellmöglichkeit schaffen. Zu diesem Zweck habe ich mir überlegt die Radflansche auf die Halbachsen aufzuschrauben. So kann ich über einen Strecke von bis zu 3mm pro Seite, durch weiteres oder weniger weites aufschrauben, die Spur vergrößern oder verkleiner. Meine Überlegungen mündeten in dieser Handskizze:

    Radflansch.jpg

    Die mit freundlicher, unkomplizierter und schneller Hilfe von Peter spitfire1952de im Handumdrehen durch seinen PLA-Drucker in

    ART33Radflansch.JPG

    8 Radflansche umgesetzt wurde. Peter, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!:love:

    Die Radflansche wurden grob versäubert, die Kernlöcher M1 (Radbolzen) und M2 (Halbachse) nachgebohrt und entsprechende Gewinde

    105-33-019.JPG

    geschnitten, sowie die vier Bolzenlöcher innen angesenkt. Als Radbolzen wurden Senkkopfschrauben M1 verwendet. Danach bekam die

    105-33-020.JPG

    Linke Halbachse ein Gewinde M2 geschnitten. Mit einer Kontermutter M2 konnte als dann der Radflansch aufgeschraubt werden.

    105-33-021.JPG

    Muss man die Spurweite vergrößern kann man den Flansch nun weiter herausschrauben und kontern. Sollte das nicht reichen, können auch noch Spurplatten verwendung finden. Wie man auf folgenden Bild erkennen kann, ist die Spur mit den

    105-33-022.JPG

    Bausatzrädern nämlich noch etwas zu schmal. Die Radmuttern sind M1 Sechskante in Messing, die untere Mutter ist bereits aufgeschraubt (was man aber leider kaum erkennen kann:D). Nun heißt es auf die neuen Felgen warten!


    Honigtau Micha, die Datei für die Reifen sende ich Dir, zusammen mit den Abmessungen und einigen anderen Kleinigkeiten, im Laufe der nächsten Woche, wenn es Dir recht ist.


    So ich hoffe meine kleinen Fortschritte finden Eure Zustimmung und ich wünsche allen einen schönen Restsonntag und einen angenehmen Start in die neue Woche.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Radaufhängung Hinterachse I


    Guten Abend Liebe Freunde,


    Euch allen vielen Dank und senninha ein herzliches Willkommen! Leider sind die Felgen von Uli Nowak noch nicht eingetroffen, trotzdem habe ich die Reifendaten gestern schon mal an Micha Honigtau versendet, per Post da ich noch a bisserl was dazu gepackt habe.;)


    Um nicht völlig untätig zu sein wurden die Teile der hinteren Radaufhängung schon mal aus dem Gießast befreit, versäubert und sortiert. Ferner hat der Motor eine erste Schicht Farbe erhalten, die Motorhälften wurden verklebt und das Getrieb darin eingebettet.

    105-33-023.JPG

    Unten links sind die beiden Hälften des hinteren Hilfsrahmens zu sehen. Die obere Traverse dieses Rahmens ist später noch mit 6 Erleichterungsbohrungen zu versehen.

    105-33-024.JPG

    Dies sind die Bauteile, welche später die hinteren Scheibenbremsen bilden sollen. Bestens zu erkennen ist zum einen die etwas rudimentäre, um nicht zu sagen klobige, Darstellung und zum anderen ein paar ausgezeichnete Beispiele für Sinkstellen und Auswurfmarken.

    105-33-025.JPG

    Solche Sinkstellen weisen auch alle Teile der Radträger auf. Oben sind die Bauteile der linken hinteren Radaufhängung zu sehen, von links: unterer Querlenker, untere Stoßdämpfer Aufnahme, Radnabe, und die beiden Teile des erwähnten Radträgers.

    105-33-026.JPG

    Zusammengesteckt entsteht daraus die Radaufhängung. Diese nun am hinteren Hilfsrahmen zu befestigen ist nicht ganz einfach, da sowohl die Metallachse, also auch Stoßdämpfer nebst Feder sowie der untere Querlenker gleichzeitig einzufädeln sind.

    105-33-027.JPG

    Wenn man das mit viel Geduld und leisen Flüchen geschafft hat, stellt man fest, dass die untere Stößdämpferaufnahme verkehrt herum sitzt.:S:D Also nochmal von vorne.

    105-33-028.JPG

    Wenn die Stößdämpferaufnahme richtig herum eingebaut ist, sitzen Feder und Stößdämpfer auch gerade und die Feder kann ihrer Aufgabe nachkommen. Dann noch den oberen Querlenker montiert (der schon Farbe bekommen hat) und mittels des Längslenkers (der Chromstab) mit dem Radträger verbunden. Kontermutter und Radflansch noch aufgeschraubt um zu prüfen ob da alles passt. Jetzt brauche ich die Felgen um Einpresstiefe und genaue Position des Radflansches festzulegen. Die Achsen der Querlenker sollen mit solchen. neben dem Cent liegenden, "Pömpeln" gekonntert werden, was mir nicht wirklich gefällt. Alle Teile der Radaufhängung und der Bremsen sind selbstverständlich nur gesteckt und mit Tape gesichert, denn es fehlt noch an Farbe und Überarbeitung. Die Bremsen müssen detailierter werden und diverse Sinkstellen sowie Auswurfmarken sind zu verspachteln und zu verschleifen.


    Nun muss ich wirklich auf die Felgen warten und hoffe, dass diese nächste Woche eintreffen.


    Mehr habe ich bedauerlicherweise nicht geschafft, denn dieses Wochenende sind alle möglichen (und unmöglichen) anderen Dinge auf mich eingeprasselt, die leider keinen Aufschub dulden.


    Liebe Grüße

    Frank

  • und das es auf Anhieb passt !

    Ich rechne nicht damit!:D So kann ich auch nicht unangenehm überrascht werden!;):D

    Die Entstehung eines kleinen Kunstwerks hat begonnen!

    Also bei der Radaufhängung hat Otaki sich wirklich Mühe gegeben, da kann man was draus machen. Nur diese Konter-"Pömpel" müssen irgendwie gepimt werden. Auf die Achsstummel Gewinde schneiden und Muttern aufschrauben wäre eine Möglichkeit, hat aber zwei Nachteile: 1. müssten das Muttern M 1,8 werden, welche selten und teuer sind und 2. hätten diese Muttern SW 3,5 also in der Realität SW 56, sind also ein ganz klein wenig zu groß!:D

    Ich bin sehr gespannt.

    Ist nichts besonderes Micha, nur ein wenig Bakschisch, damit Du mir gewogen bleibst!8o


    Liebe Grüße

    Frank

  • wie mimsenhaft sie sich beim Drucken wieder anstellen.

    :00008356:Ich hoffe nicht zu mimsenhaft, denn sonst bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen.


    Wenn du mir mal die genauen Maße sagst

    Karlheinz, die Pömpel-Maße sind:


    Höhe über alles: 3,50 mm

    Durchmesser: 2,85 mm

    Durchmesser der Verdickung: 3,25 mm

    Höhe der Verdickung: 1,25 mm

    Durchmesser Sackloch: 1,59 mm

    Tiefe Sackloch: 3,00 mm


    Die endgültigen Reifenmaße sind wiederum von den Felgen abhängig. Im Päckchen für Micha sind bis jetzt auch nur circa. Maße aus den Originalzeichnungen enthalten. Wenn die edlen Teile (sprich die Felgen) eingetroffen sind werde ich alle Maßangaben zu Rädern und Reifen hier umgehend veröffentlichen.

    Edit: Hier schon mal die gerundeten Maße für die Reifen aus der Originalzeichnung:

    Schema di Ruote.JPG

    Sorry wegen der Qualität, ist nur ein Screenshot!


    Liebe Grüße

    Frank

  • ...grad entdeckt .. da muss ich dabei bleiben und Daumen drücken - das wird der Kracher, das zweitschönste Auto der Welt. Wer hat sich knapp voreigemogelt (in meiner persönlichen Sichtweise -ein Ford Edsel? VW K70???? Fiat Multipla Bj 2000?????????? Nein, ich favorisier den Ferrari GTO von '62 - aber das ist ein gaaaanz knapppes Rennen! Super, das du das in Angriff nimmst . Ich werd mit dir bangen, ob du den rechten Schwung in die Karosse kriegst!

  • kaipaule Hallo Kai,


    in Deine Aufzählung -"ein Ford Edsel? VW K70? Fiat Multipla Bj 2000?" nee, nicht diese, die andere:D- gehört neben dem Ferrari GTO und dem Alfa Stradale noch der Jaguar E-Typ. Dicht dahinter liegen in meinen Augen auf den Plätzen der Ferrari Dino, der Lamborghini Miura und der Ford GT40. Wem nun wirklich die Krone gebührt ist schwer zu sagen und hängt natürlich auch stark an den individuellen Vorlieben.:/ Ginge es nur um das Karosseriedesign, dann ist für mich Scagliones Entwurf, allerdings ganz knapp, vorn!:love:


    Schön, dass Du dabei bist!:)


    Beste Grüße

    Frank

  • Sehr spannend dein Bericht, auch wenn ich nicht viel fachliches beitragen kann, so lese ich immer gespannt und staunend mit. :)


    Der Auflistung automobiler Ästhetik kann ich mich nur anschließen. E-Type ist eine ähnliche Schönheit wie der 250 GTO, nur eben auf mehr britisch-zurückhaltende Art und nicht so opulent-kurvig wie der Ferrari (die Steigerung in die andere Richtung ist für mich der wunderschöne T33). Aber man würde ja auch nicht Audrey Hepburn mit Sophia Loren vergleichen. ;) Miura und GT40 gehören für mich definitiv auch zu den Pulsbeschleunigern. Ich würde evtl. sogar noch mit etwas Respektabstand den De Tomaso Pantera dazu zählen. Wohlgemerkt, wenn man sich rein auf Straßenfahrzeuge beschränkt. Rennwagen eingerechnet liegt für mich persönlich der 330 P4 noch knapp vor dem 250 GTO. Wenn ich mein 30 Jahre jüngeres Ich fragen würde wie ein traumhafter Rennwagen auszusehen hätte, würde es sagen: "Genau so!"


    Aber zurück zur Claudia Cardinale unter den Automobilen, dem T33. ;)

  • Rennwagen eingerechnet liegt für mich persönlich der 330 P4 noch knapp vor dem 250 GTO.

    Ja in der Kategorie reiner Rennfahrzeuge genießt der 330 P4 sicher eine Ausnahmestellung:thumbup:, aber den 250 LM sollten wir auch nicht vergessen, Philipp!;)


    Bei den Autos für die Straße -oder auch für die Straße- legt Claudia Nationale alias Alfa Stradale die Latte natürlich sehr hoch.:D


    Liebe Grüße

    Frank