also entweder Titel umändern in (Luf-)Schlacht um England o.ä. oder aber neues (Gruppenbau?)Thema aufmachen ala "Krieg/Schlacht um England" oder "England-Feldzug" wobei sich da dann - ähnlich wie gegen Russland - die Frage stellt: ging das dann bis '45 oder war's schon früher vorbei
Gruppenbau "Luftschlacht um England"
- Balrog
- Erledigt
-
-
Also für mich zählt hier nur was sich Balrog dabei gedacht hat. Sollte er das für die gesamte zeit gedacht haben kann man einen Zusatz zum Titel machen.
Geht es um die "Schlacht um England" wie sie das Wiki definiert und Roland wollte es auch so dann nur der Zeitraum Anfang 1940 bis max Mai 1941. Auch das können wir dahinter schreiben im Titel aber nochmal, nur das was sich Roland dabei gedacht hatte zählt ja am ende. Gibt es Flugzeuge die in diesen Zeitraum nicht passen, dann ist das kein Problem. Diese lassen sich auch in einen neuen Gruppenbau verschieben.
Also alles halb so wild
-
Die Frage ist denke ich eher ob ein weiterer Gruppenbau Sinnvoll ist bzw. besser Formuliert: Finden sich Teilnehmer für einen WK 2 Gruppenbau? Und wenn dann würde ich einen Gruppenbau ganz allgemein zur Fliegerei im 2. Weltkrieg machen. Da die Grenzen oftmals fließend waren.
Den Titel hier würde ich nicht ändern denn er heist ja Luftschlacht um England und der bezieht alle Flieger in eben genau diesem abgegrenzten Zeitraum ein. Du hast ja mit dem Titel den zeitraum bereits klar definiert. Die Luftschlacht um England war faktisch spätestens Anfang 41 zu Ende! Desshalb kann alles über Anfang 41 hinaus, nicht mehr Luftschlacht um England sein. (So meine Auffassung zum Titel ). Alles nach 41 ist für mein Verständnis klar dem allgemeinen Kriegsgeschehn zu zu Ordnen.
Und ja man kann sich im weiteren Kriegsverlauf auch einzelne Unternehmungen als Gruppenbau vornehmen. Dann muss aber der Zeitraum klar definiert sein um verwirrungen zu vermeiden.
( Man könnte auch sagen wenn ich ein Fußballspiel sehe und der Moderator spricht vom Golf und vom Tennis , dann frage ich mich wo der Sinn hinter seiner Moderation steckt, sprechen wir über Fußball oder allgemein Sport)
Als Beispiel das Unternehmen Barbarossa:
Begonnen hat das Unternehmen am 22. Juni 1941 und ging, nimmt man es unter Einbeziehung der offensiven Tätigkeit genau, eigentlich nur bis zur Niederlage im Januar 42 in der Schlacht um Moskau.
Das heist schlussfolgernd, ein Gruppenbau mit dem Thema "Unternehmen Barbarossa" schließt alles ein was von Juni 41 bis Januar 42 in den betroffenen Regionen eingesetzt wurde, sowohl auf deutscher als auch auf Sovjetischer Seite.
Alles über diesen Zeitraum hinaus wäre wieder ein allgemeiner Gruppenbau den man z.B. mit "Deutsch-Sovjetischer Krieg" betiteln könnte.
PS: ist natürlich nicht in Stein gemeiselt mir gehts nur um die Definition an sich und den Zusammenhang mit historischen Hintergründen. Bringt ja nix ein Thema zu haben und dann doch wieder alles darüber hinaus zu zu lassen...Ihr versteht schon!!!
-
nur das was sich Roland dabei gedacht hatte zählt ja am ende.
Das ist natürlich ausschlag gebend am Ende und steht weitesgehend über allen Überlegungen...!!!
-
Aaaaaalsoooo.......... gestartet wurde der Gruppenbau zum 80 Jahre "Jahrestag" der Luftschlacht um England und somit den eingegrenzten Zeitraum Aber da wir in einer Demokratie leben und hier im KMF sowieso im Paradies sag ich die Mehrheit entscheidet
-
Aaaaalsoooooo..........dann würde ich sagen, dass wir hier im GB den Zeitrahmen von '40 bis '41 einhalten, um damit beim Titel und Thema zu bleiben.
Meine Spit findet schon ein Plätzchen hier im KMF.
Gruß Erich
-
na das hoff ich doch
-
was haltet ihr von einem spitfire gruppenbau....spitfire in allen Varianten zeitlich ungebunden?
-
baue und sie werden folgen
-
Da bin ich doch mit meiner Spit etwas zu schnell gewesen....😉 aber Eduard hat ja jetzt die MK. I eraly im Programm, die könnte mir schon gefallen!
-
baue und sie werden folgen
Ich hab zu viel auf dem Tisch ich mags nicht 10 Modell gleichzeitig zu bemalen, gerade mit der Phantom aktuell hab ich ein Zwischenprojekt welches zum Vollprojekt mutiert ist. Ich würde aber den Thread für alle eröffnen und später bastlerisch daz stoßen....brauch nur Feedback obs lohnt und genug Leute Bock auf ein Spitzfeuer haben!
-
für meine floatplane is zu spät ebenso die Afrika und die beiden die ich noch hab fliegen in die Normandie auch wenn's egal wär in welchem Gruppenbau ich die denn dann bauen werden würde
-
Balrog, wenn du zwei hast passt‘s doch, eine für jeden Gruppenbau.
Dank Corona bedingter mangelnder Geldmittel ( Soloselbstständig) verbastel ich erst mal den Bestand, da muss die MK.I noch warten 😢.
-
Ich habe im Moment auch nur die eine Spitfire, mehr habe ich da nicht auf Lager. Ich werde für meine einen normalen BB anlegen.
Zur Zeit habe ich auch zu viel auf dem Tisch, aber ich brauche ganz dringend Abwechslung, damit ich das Nieten nachbohren bei der Cessna übersteh.
Aus diesem Grund werde ich, wenn die Spitfire fertig ist, den Tigermeet GB bereichern.
Gruß Erich
-