Scale 1:3 - Ernst Fuhrmann's Porsche Königswellen Motor Typ 547

  • Skorpi1211 Danke Dir, bist´e mit Deinem Motor schon angefangen?


    Jetzt kann ich es ja raus lassen.......


    Mistral baut meinen.... :saint: bzw. ist jetzt von Mistral fertig gestellt worden....
    ich wollte Ihn am Anfang wirklich selber bauen..... aber nach anfänglicher Begeisterung....kam nach und nach die Ernüchterung...
    die Basis ist doch nicht so gut, um darum ein Schmuckstück zu machen.
    Ich habe Ihn gekauft, und das wird jetzt echt Grass, um einen zusätzlichen Grund zu haben, den 550 Spyder seine Daseinsberechtigung zu geben.
    Ich sammle 1/18 Autos, und dieser ist ein 1/24 Modell. Und einen 1/18 550Spyder von Schuko habe ich natürlich auch.
    Und als Ergänzung zum Motormodell..... ist er natürlich genial!
    Das Modell ist von CMC aus den Anfängen. sehr schön, was damals so möglich war.
    So ist es wenn man es genau nimmt, bei original Größe Motor, ein 1/8 Modell ... :P


    Zum Motor,
    Auch hier wieder, tolle Arbeit von Mistral.
    Hätte ich nie so hin bekommen.
    Ich hoffe, er kommt auch so heile bei mir an.
    Ja, alles sehr stimmig. Die Trichter schauen auch sehr gut aus.
    Aber, habe ich nix anderes erwartet... ;)


    Aber, wer will schon einzelne Schrauben zählen..... Mensch ..... :D


    Skorpi1211

  • Mein Lieber Skorpi1211,


    da hat Dir der gute Mistral aber ein schönes Schmuckstück zusammengebaut! :thumbup:


    Es ist ja auch völlig klar, wenn man sonst nur 1:18 sammelt kann man selbstverständlich nicht einfach einen 1:24er duzustellen - es sein denn man hat dafür noch `nen Motor in 1:3 zum aufwerten! :D


    Ach ja Schrauben -oder in einigen Fällen auch Nieten- werden in diesen Forum nur in Ausnahmefällen gezählt! :D


    Beste Grüße
    Frank

  • So......Ihr habt es mal wieder geschafft. Habe mir den Motor bestellt, obwohl ich damit in frühen Jahren mit der Entmündigung und Verbannung aus der Familie rechnen muss. Plane eine Mixtur aus euren drei echt tollen Modellen. Hälfte des Motors transparent, die andere Hälfte lackiert. Weiß noch nicht, ob ich das streng halbiere oder mit nur teilweiser Lackierung darstelle. Mal sehen. Erstmal erfolgt die Lieferung an eine konspirative Adresse eines Schulkameraden
    8)


  • Ah Frank, du verstehst mich!! :thumbsup:


    Ist ja nun nicht das erste Projekt der Mistral/Skorpi production! ;)
    Und ja, mit dem kleinen 550 Spider kommt das stimmig daher.


    @ Oscar
    Hatte ich mir zwar auch überlegt, aber wo macht man den Schnitt? Und so sieht man auch das schöne Innenleben....


    mistral: Wo ist den das Mahagonikästchen mit den Wechseldüsen???? :saint:



    Skorpi1211

  • Ich finde es übrigens gut, das hier andere Modellbauer praktisch in einen Thread "einbrechen", liegt vielleicht gerade an der familiären Atmosphäre hier im Forum.

    Da ist jeder Baubericht wie ein Stammtisch. Keiner beansprucht seinen Claim.

  • Änderungen am 547 No. 002, Teil 1

    Guten Abend Jungs,


    bin mitten in den Arbeiten zum 547 Kundenmotor. Bei diesem Motor habe ich vor einiges anders zu machen, als bei meinem "Prototypen", teils weil der Kunde es wünscht, teils weil ich es besser finde oder einfach um Fehler auszubügeln.


    Als erstes hab´ ich mir die Kolben vorgenommen und die Kolbenaugen ausgebohrt. So können die Kolben als ganzes leichter gespachtelt (wenn man möchte), geschliffen und lackiert werden.

    547-002-001c.JPG

    Der linke Kolben zeigt die Bohrung auf der nach innen gerichteten Kolbenseite. Diese Bohrung ist mit 3mm um 2 mm kleiner als der Durchmesser des Kolbenbolzens und dient quasi als Wiederlager. Auf der nach außen gerichteten Seite (im Bild der mittlere Kolben) hat die Bohrung genau Kolbenbolzendurchmesser (5mm). Die Kolbenbolzen (im Bild unter dem mittleren Kolben) sind im letzten Drittel minimal Dicker. Beim ersten Motor hab ich die Kolbenbolzen penibel auf einen Durchmesser geschliffen, nun wurde der hintere Teil lediglich geglätte. So kann man nun den Bolzen mit dem dünneren Ende in das größere Kolbenauge stecken und mittels passendem Splinttreiber mit leichten Hammerschlägen ganz eintreiben. Der Kolbenbolzen hält dann Kraftschüssig.

    547-002-004b.JPG

    Das Zwischenwellerad hab ich dann auch mit den vorbildgetreuen sechs Erleichterungsbohrungen versehen. Das bringt auch mehr Licht ins Kurbelgehäuse.


    Über die weiteren Änderungen werde ich dann in loser Folge berichten, als Anregung oder Hilfe für die weiteren Fuhrman-Motor-Bauer!

    Da ist jeder Baubericht wie ein Stammtisch. Keiner beansprucht seinen Claim.

    Das ist auch mir sehr sympathisch in unserem Forum. Naturlich gebietet es die Höflichkeit vorher zu Fragen. Peter hatte ja seinerzeit mir und auch Mistral das Posten gestattet. Und wenn jemand so etwas nicht wünscht, dann ist das für mich selbstverständlich auch völlig in Ordnung.


    Beste Grüße

    Frank

  • Ich dachte der Francis-Motor könne mir dabei etwas helfen.

    Hallo Martin,


    das kann der Franzis-Motor, weder der 547 und noch weniger der 901, leider nicht. Viele für einen richtigen Motor wichtigen Dinge, um nur einige unwesentliche Kleinigkeiten zu nennen: Ansaug- und Abgaskanalführung, Kurbel- und Nockenwellenlagergassen sowie Hirthverzahnung oder Oelpumpe, sind schlicht inexistent! Selbst die äußeren Abmessung entspechen nur so ungefähr dem angegebenen Maßstab. Man mußte soviel ändern und dazu konstruieren, da kann man besser gleich vom Reißbrett arbeiten.


    Aber dein 906 Projekt ist ungemein interessant. Welcher Typ ist den da genau in´s Auge gefasst, der Bergspyder mit dem 8-Zylinder Typ 771 Motor oder das Coupe mit dem 901/20 Motor?


    Beste Grüße

    Frank

  • Da beim Francis-Modell geschrieben worden ist, dass Porsche bei der Entwicklung des Bausatzes wesentlich beteiligt gewesen sei,

    Nun, ich hatte über den Franzis-Verlag kontakt mit der Redaktion des Christopherus-Magazins. Die wesentliche Beteiligung bestand im Grunde daraus dem Modellkonstrukteur einige Blueprints zu überlassen und der Franzis-Markertingabteilung eine eingeschränkte Nutzung des Namens Porsche einzuräumen. ^^


    Der 901/20 sollte aber meines Wissens von den Eckmaßen her einem normalen 2 Liter 901-Motor entsprechen. Die bedeutsamsten Unterschiede gibt es wohl in der Materialauswahl für Motorblock, Pleuel und Ventile, in den Ventildurchmessern, dem Verdichtungsverhältnis, der Gemischaufbereitung, der Zündung (Marelli Doppelzündung) und -natürlich- bei den Nockenwellen.


    Beste Grüße

    Frank

  • Hallo Martin,


    Und aus Blaupausen könnte man eigentlich mehr machen.

    könnte der Modellentwickler wahrscheinlich schon, wenn man ihm (vermutlich) nicht gesagt hätte, nimm die Kolben aus unserem 4-/8-Zylinder Modellen und auch sonst möglichst viele Gleichteile und schau was du daraus machen kannst.:D


    Brauchst Du die Eckdaten für den 2,0 Liter 901 Motor? Kann ich Dir gern mit einigermaßen maßhaltigen Skizzen per PN senden.


    Beste Grüße

    Frank

  • :thumbup:Über 1 Tonne Schweizer Präzision wow für mich wäre sie aber schon ein wenig oversized die 102/80 mit Spannzangen(oder Weiler) und ich wäre schon Super Happy aber die kosten ja ne ganze Stange Geld und meine Frau könnte ich dass nie erklären .......
    Denke eine passende Fräsmaschine steht auch noch im Keller :)

    Na dann mal los !

  • ÄNDERUNGEN AM 547 NO. 002, TEIL 2

    Hallo Modellers,


    der Bau des Kundenmotors schreitet gut voran, ich bin nun schon bei den oberen Zylinderköpfen. Die oberen Königswellen sind mir aber zu dünn, man kann am fertigen Motor die spillerige Metallachse ja sehen, mit dem die beiden Ritzel aufgespießt werden.

    547-002-011a.JPG

    Ich habe daher von einem Alurohrrest zwei passende Stücke abgelängt. Auf die Metallachse wurde eine Verdickung aus Kreppband klebend gewickelt, genau so dick, dass die Aluröhrchen mit leichtem Druk aufgeschoben werden können. Zwei Streifen aus selbsklebender Alufolie bilden den oberen und unteren Anschlag.

    547-002-011b.JPG

    In die unteren Zylinderköpfe eingesetzt kann nun die Königswelle genau nach oben/unten ausgerichtet werden und behält ihre Position.

    547-002-011c.JPG

    Im oberen Zylinderkopf wirkt jetzt auch der Wellentunnel nicht mehr so leer und sieht, meiner Meinung nach, um einiges stimmiger aus

    (auch wenn das Bild leider nicht besonders gut geworden ist:whistling:).


    Beste Grüße und bis zum nächsten UpDate.

    Frank

  • kommen auf die Bausatzschrauben noch Dummys drauf ?

    Die unteren Zylinderköpfe bleiben mit den Kreuzschlitzschrauben verschraubt. Bei der Montage der oberen Zylinderkopfteile werden diese mit je vier M2,5 Sechskantschrauben in Stahl blank nebst vier Messing-U-Scheiben befestigt. Die Kreuzschlitz sind dann nicht mehr zu sehen. Alle übrigen Schrauben im Sichtbereich am Kurbelgehäuse habe ich bereits durch Zylinderschrauben M2,5 verzinkt ersetzt.


    Beste Grüße

    Frank

  • Hallo Modellers,


    beim Prototypen-Motor hatte ich die oberen Zylinderköpfe ja noch mit den Kreuzschlitzschrauben befestigt, einfach weil ich schlicht vergessen hatte diese zu ersetzen.:S Wie oben geschrieben hab ich diesmal daran gedacht!:D

    Das ist auch eigentlich kein Problem - bis auf die jeweils obere Rechte Schraube.

    547-002-013.JPG

    Die Platzverhältnisse oben rechts sind so beengt, dass die U-Scheibe mit der Vierkantfeile ausgeklinkt werden muss und die Schraube auf den letzten Gewindegängen nur mit dem Maulschlüssel angezogen werden kann.

    547-002-014.JPG

    So schaut es dann fertig montiert aus, die tiefer liegenden Kreuzschlitz in den unteren Köpfen sind nicht mehr zu sehen!


    Beste Grüße

    Frank