Albatros Gruppenbau

  • Nun gibt's noch einen Überraschungsgast :)


    20180927_153450.jpg


    Weil ich gerne ein paar Kleinigkeiten nebenher bastele, und auch unserem Freund "Balrog" den Kit nahegelegt hatte, diente mir dieser auch als "Farbtestopfer" ;)


    Der verwendete Bausatz stammt aus der Revellform von 1963! Ich habe einige davon aus den diversen Wiederauflagen, von 1974:


    20180813_101529.jpg


    bis zur letzten Ausgabe aus 2009 :


    20180927_154301.jpg
    Im Gegensatz zum Schachtelbild blieb der Decalbogen unverändert!


    Die entsprechend dem Entstehungszeitraum der Form wenigen und nicht übermäßig detaillierten Bauteile sind recht sauber umgesetzt.
    Ein "Cockpit" ist nicht vorgesehen, dafür füllt ein Pilot in Ledermontur den Rumpfausschnitt.
    Die Motorhaube, Motor und diverse Wartungsdeckel sind fein wiedergegeben, der Holzteil des Rumpfes eher glatt...


    20180906_221310.jpg


    Die Tarnlackierten Tragflächen wurden abgedeckt, der Rumpf hell Sandfarben grundiert ( mit ein wenig "Illusionsmalerei" der "Plankenstöße") als Basis für die Holzmaserung aus Ölfarbe.


    Flächentarnung mit aufgehellten Zwischenräumen :


    20180906_221451.jpg


    Hier wurden die "Blechteile" in Grau, die unteren Tragflächen in Tarnfarben sowie die Holzmaserung (mit unterschiedlicher Laufrichtung!) bereits umgesetzt :


    20180907_160135.jpg


    Letzter Punkt der Farbgebung :
    Heck in Weiß mit schwarzer Trennlinie, Räder und sonstige Kleinteile...


    20180921_150713.jpg


    Auf einen seidenmatten Schutzlack folgten die sehr guten Decals :


    20180927_153832.jpg


    Jetzt wurde alles montiert, dann mit Elastischem Faden (0,05 mm von "Uschi van der Rosten) die Verspannung ausgeführt.
    Glanzstellen vom Kleber mit einem letzten Hauch ModelAir Matt eliminiert ;
    winzige Frontscheibe aus Klarmaterial;
    Kühlleitung aus Kupferdraht, und fertig!


    20180927_152021.jpg


    20180927_153015.jpg


    Diese Albatros DIII wurde im Jahr 1917 vom in Krefeld geborenen Leutnant Werner Voß geflogen.
    Die Maschine verzierte er mit einem Hakenkreuz im Lorbeerkranz, sowie diversen roten Herzen als Glückssymbol...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ein weiteres "Schrittchen" ist vollbracht :


    20180928_172545.jpg


    Ein paar kleinere Retuschen stehen an, dann können Decals 'drauf...
    Das ursprünglich angedachte "Uschi Garn" zur Verspannung werde ich doch nicht nehmen, da es schon bei der 72er Albatros arg dünn aussieht ;
    Mal gucken, was alternativ passen könnte!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    es ging an der kleinen Roden W.4 weiter. Der Bausatz ist ja wie ihr gesehen habt nicht der feinste und bedarf etwas Aufwand.
    Nachdem ich im letzten Schritt ja fast den rumpf verschlossen hatte sind mir beim Aufsetzen der vorderen Abdeckplatte riesige Spalten aufgefallen.
    Diese mussten natürlich gespachtelt und verschliffen werden, zudem wurde der vordere Bereich der Motorverkleidung gleich mit angepasst.
    Im Anschluss wurde alles neu bemalt und auch die Decals kamen dazu. Weiterhin wurden die Streben verbaut und die obere Fläche aufgesetzt.



    Hier sehen wir den neu verschliffenen Rumpf.


    Und hier haben wir den aktuellen Stand der Dinge es fehlen noch die Schwimmer und deren Spannschnur.



    Die große Albatros indes hat Ihre Kühlleitung erhalten und bekommt nun Ihre Base spendiert diese ist gerade in Arbeit.



    @albatros32
    Schicke Umrandung hast du da gezaubert :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Nabend Freunde,


    auch die W.4 neigt sich bautechnisch dem Ende zu. Die Schwimmer wurden nun fertig montiert und der Flieger steht auf "eigenen" Beinchen.
    ich staunendas die vier dünnen Streben die Gesamt Konstruktion tragen können. Hier mal ein paar Bilder...




    Damit schließe ich auch den Baubericht zur zweiten Albatros. beide Maschinen befinden sich nun kurz vor der Fertigstellung und erhalten Ihre Bases.

  • Mahlzeit allerseits!


    Die D.I ist fertig:


    KMF_20181007 (1).jpg


    Habe zu spät gemerkt, daß die äußeren Flügelstreben etwas zu lang (oder die inneren zu kurz) sind, daher hat der Unterflügel jetzt leicht negative V-Stellung. Damit kann ich leben, will das nicht verschlimmbessern.


    Bekanntlich ist nach dem Modell vor dem Modell:


    KMF_DSC_0054.jpg


    Ein besonderer Exote, weil der Kaiser solchen Spass an Dreideckern hatte, haben verschiedene Hersteller damit rumexperimentiert (z.B. Pfalz, Friederichshafen), auch Albatros.
    Dr.I und Dr.II sind aber nur als Prototypen geflogen, waren im Prinzip umgebaute D.V.


    KMF_DSC_0055.jpg


    Bausatz ist vom tschechischen Kleinserienhersteller Elf-Modell, eine Eduard-D.V/D.Va mit neuem Spritzling für die Tragflächen. Macht einen guten Eindruck.

  • 8o tolle Arbeitsfortsschritte/Ergebnisse die ihr hier zeigt :yes::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • auf der zielgeraden...
    IMG_0535[1].jpgIMG_0537[1].jpgIMG_0536[1].jpg


    was noch fehlt ist der propeller. da bin ich noch am üben wie ich das darstelle.


    ein kleines fazit kann ich schon ziehen:
    1. doppeldecker bauen macht spass, bin derzeit an der fokker d2
    2. muss ich bissl sauberer arbeiten, beim kleben/spachtel/schleiffen und auch beim airbrushen
    3. hatte ich probleme mit den decals. einmal auf dem modell konnt ich die nicht mehr verschieben, sind dann sofort gerissen. hab erst das ganze modell mit glanzlack eingesprüht, dann decals, dann mattlack über alles. gibts da ein empfehlenswertes zusatzmittel?
    4. die verspannung war fürs erste mal nicht schlecht, aber noch ausbaufähig


    für weitere kritik wär ich dankbar


    gruss georg

  • Hallo Georg
    Das sieht doch schon mal gut aus!
    Die bunten Farben der WK1 Flieger haben was ;)
    Den Übergang bei der Tragflächen-Tarnung habe ich bei meiner Albatros ziemlich scharf abgegrenzt, da wohl überwiegend damals "gepinselt" wurde.
    Was beim Foto ins Auge fällt, sind ein paar Rumpfnähte, wo ein wenig Schleifarbeit nötig gewesen wäre!
    Sowas sieht man oft erst nach einem ersten Farbüberzug!


    Decals :
    Die sind quasi bei jedem Hersteller etwas anders...
    Grundsätzlich dippe ich die nur kurz in warmes Wasser (mit einem Spritzer Essig), und lege sie dann beiseite, bis das "Bildchen" sich auf dem Papier leicht verschieben lässt.
    Auf das Modell ein bisschen Wasser, dann das Decal (ohne andrücken) möglichst exakt auf den gewünschten Punkt vom Papier schieben.
    Per Wattestäbchen oder weichem Tuch dann glattstreichen, und dabei das Wasser darunter heraus streichen.
    Falls Bedarf kann noch etwas "Weichmacher" aufgetragen werden....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Das gute Stück findet sich inzwischen in der Galerie, aber natürlich möchte ich auch hier die letzten Bilder vom Bau beisteuern....
    Meine "Spannösen" hatte ich unterschlagen!
    Silberdraht um den Schaft eines 0,3mm Bohrers gerödelt, dann in vorgebohrte Löcher geklebt.


    20181007_005949.jpg


    Zur Verspannung habe ich doch wieder auf "Kunsthaare" aus dem Zopf von "Tedi" zurückgegriffen.
    An den Ösen verknotet, dann soweit als möglich durch die folgenden gezogen, und am Endpunkt wieder verknotet (mit Hilfe von 2 Pinzetten...) ; abschließend eine Spur Sekundenkleber zur Sicherung 'drauf...


    20181019_211025.jpg


    Das eigentliche "Spannschloß" entstand durch einen Klecks eingedickter Metallfarbe von Citadell.


    20181015_220733.jpg


    20181015_220617.jpg


    Abschließend noch ein Überzug mit Vallejo Matt, und schon waren die letzten Kleberspuren beseitigt.
    Die kleine Frontscheibe schnippelte ich aus Klarmaterial.
    Auf dem Schachtelbild zu sehen, wird dieses Teil von fast jedem Hersteller vergessen! ;)
    Quasi auf dem Weg zur Erstellung der Freiluftfotos bemerkte ich dann doch, das ich vergessen hatte den Auspuff anzukleben..... :)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • =O aus was hast denn den Riesen-Cent gebaut? 8|:huh: Gips? Papier? Metall? :vm:;):D:00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • 8| den kleinen kenn ma doch? :huh:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • ich hab mich entschieden das mit den laminierten propellern erstmal zu lassen und es einfach zu halten. einfach und optisch ok mag ich lieber als komplitiert und dann versaut


    IMG_0547.JPGIMG_0548.JPG



    damit is dieses modell für mich abgeschlossen. wenn ich ne kleine base fertig habe folgt der galeriebeitrag.
    hab ne menge gelernt, würde einiges so nicht wiedermachen, und was mir richtig gut gefallen hat ist die sache mit dem gruppenbau. da kann man sich einiges aktuell abschauen.


    gruss georg

  • Wenn auch nicht wirklich mein Maßstab ... klasse Modelle! :thumbsup:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!