Ferrari 312 T 1975 Monaco GP von Hasegawa 1:20

  • Öfters mal was neues ......neeee, hab hier mal eine Kartonleiche ausgegraben ,den hab ich gleich nach erscheinen aus Japan geordert (2009/2010)angefangen und irgendwie dann keine Rechte Lust mehr ....
    Sieht auch alles noch ein wenig armselig aus, Teile sind so wie ich das Grob gesehen habe aber noch alle da .
    Um den gehts.
    312x.JPG


    Die Leiche
    3121.JPG


    Immerhin .
    wenn ich mir die Aufhängung so anschaue scheint es so als hätte ich sogar extra Federn gewickelt...daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern :huh:
    312.JPG

  • Der hätts aber schon verdient, fertiggestellt zu werden.
    Die Gitter auf den Ansauglufttrichtern sehen toll aus - die etwas mißratenen chromfarbenen Länsgstreben neben den Ansaugtrichtern durch Alu- oder Edelstahldraht ersetzen - noch
    ein paar Decals auf die Elektronikeinheit - und schon passt wieder alles.
    Velleicht kommt die Motivation ja noch - ich weiß, manchmal ists etwas schwer, aber dann kommt der Punkt, wo man voller Schwung und Elan sich ins Geschehen stürzt.


    LG
    pancha

  • Schöner Bausatz!


    Werde hier sicher dabei bleiben und bei deiner "Leichenwiederbelebung" zusehen!


    "It´s alive, it´s alive!!!"


    LG
    Michael

  • So Rückbau da leidet erst mal alles drunter .......
    Die Streben habe ich nun mal aus Edelstahl ersetzt bin noch am überlegen da rüberzustreichen der Metallglanz ist mir noch ein wenig zu heftig oder was meint ihr ...lassen ?
    Leider ist bei der Demontage einiges "weggefallen" hatte auch schon eine 30 Minütige Rasterfahndung auf dem Teppichboden wegen der Gitter .......
    Ein Alptraum, wie schon das letzte mal waren die Gitter wieder auf die Trichter zu kleben puhhh, nun sind sie mal drauf....... hat da jemand einen guten Tipp ?


    312e.JPG


    engine.JPG

  • Wenns mein Motor wäre, würden die Streben bleiben wie sie sind - ich find, pures Metall sieht einfach am besten aus, auch wenns ein wenig zu arg glänzt - was mir bei den Bildern allerdings gar nicht
    so scheint.
    Gottseidank haste das Gitter doch noch auf dem Teppichboden orten können, wär schad drum gewesen.
    Ankleben von Gittern - so würds ich machen: Motor so hinstellen, daß die Ansaugstutzen senkrecht stehn - 3 wirklich kleine Kleckse 2k Kleber ( UHU Schnellfest) unten und links und rechts ans Gitter - aufsetzen,
    und dann das ganze mit ner alten Halogenlampe (Tischlampe) erwärmen - da fließt dann der Kleb wunderbar vom Gitter zu den Ansaugtrichtern - die Wärme erhöht die Kleberfestigkeit, und der
    Schnellfest härtet klar aus.
    Aber s gibt bestimmt noch viele andere Möglichkeiten.


    LG
    pancha

  • Hmm an Schnellfest habe ich jetzt gar nicht gedacht :/ ,beim ersten mal war´s Sekundenkleber aber durch die Kapillarwirkung ist mir das immer in die Gitter gesogen worden, mit UV Kleber bin ich auch schon durch, im Augenblick kleben sie mit dem Zeugs was Imre mal empfohlen hat.
    Schnellfest muss ich mir mal wieder kaufen, danke für den Tipp pancha.

  • Der Metallglanz passt :thumbup: . Kleben tue ich so Teile aus unterschiedlichen Materialien gerne mit Schmucksteinkleber. Bei den Gittern wie hier etwas davon auf die Kanten und ab an Ort und Stelle. Wenn der Kleber ausgehärtet ist klebt das Bombe ;) .


    Bernd

  • Sodale
    Jetzt Motor wieder da wo er bei Post 1 war.....
    Kabel nochmals neu verlegt und ein Behälter aus Sheet angefertigt, liegt dem Bausatz nicht bei, ist aber auf den Bildern vom Motor zu sehen, weiß aber nicht was das ist !
    Dies ist dass Ding wo noch das Transparente Kabel rausguckt .....das bekommt noch ein Metallüberzug.
    Passt ganz gut da hin, ansonsten wäre da nur gähnende Leere.
    Die Ansauggitter waren die reinste Hölle, selten so oft uns so lange auf dem Boden gearbeitet........
    Die Vinylschläuche kommen auch noch weg, wird durch Gummikordel ersetzt und ein paar Decals sogen dann auf der Elektrik noch für Farbtupfer, hoffe ich hab ein paar Marellidecals da.......
    312.JPG

  • Man ich weiß warum ich den damals auf die Seite gelegt hab..... nee der Bausatz ist nicht schlecht, irgendwie arbeite ich da zwei Schritt vor und ein zurück das nervt doch langsam tierisch.
    Wieder Vergasergitter weg gefallen, Elektronikbrücke weggebrochen ....Kabel abgerissen.
    Immerhin hab ich jetzt die Seitenteile eingepasst und den Motor und die Kühler eingeklebt um zu schauen ob die Kühler gut zu/in der/die Verkleidung passt .......bis jetzt ja .......
    Was mich noch gefreut hat, sind doch tatsächlich kleine Marelli Decals auf dem Bogen .
    So jetzt erst mal Grillen, nächstes Wochenende gehts dann weiter .
    312x1.JPG

  • Seit 3 Wochen such ich das verdammte Teil (Auspuff) und hatte schon aufgegeben und nun, fund im Katzenkörbchen 8|
    Ja, auch Katzen wollen was zum kauen haben, scheint aber nicht geschmeckt zu haben (Glück gehabt)
    Dabei lass ich die Miezen nur ganz selten mit ins Bastelzimmer.
    Werde da in Zukunft noch besser aufpassen was sie so in ihren Zähnen davon schleppen !



    katzenkauknochen.JPG


    Endlich kann ich lackieren !

  • :) Moin Karlheinz !


    Falls es mit dem kätzischen Teileklauen allzu schlimm wird und Du nur noch scratchen musst: Ich könnte dir unseren Hund vorbeischicken (ja genau , derjenige welcher auf meine Schlüssel aufpasst :D ).... der hat Katzen nämlich zum Fressen gerne ! :evil::evil::evil:


    Liebe Grüße aus`m verdörrten Schleswig-Holstein , Burkhard

  • :) Moin !


    Mein Pelzgesicht würde auch vorbeikommen , nur sooo... zum Aufpassen .... oder Ähnlichem....gegen die Vereinsamung von tierischen Hausgenossen .... :D
    Passiert auch bestimmt nichts , Sam , Hund hat bis jetzt noch nicht einen einzigen Papagei gefressen , großes Ehrenwort !!!! :saint::saint::saint:
    Grüße , Burkhard

  • So kleines Update wurde mal Zeit.
    Die ersten Drehteile auf der eigenen Drehmaschine :D
    IMG_20181005_161951.jpg


    Bin gerade auf der Suche nach Polystyrol in größeren Durchmessern wie 4 mm .....bis jetzt nichts gefunden, hat da jemand einen Tipp ?


    Die Karosse von dem 312er hat es in sich.
    Wollte eigentlich so bauen das man auch Seitenteile der Verkleidung abnehmen kann .
    Das Vorhaben kann ich aber getrost vergessen, bin nun froh das ich es geschafft habe dass die ober Verkleidung auf der unteren Verkleidung sauber aufliegt
    Da war ein Spalt vorne von 6, nur mit massiven Wärmebad und Föhn was da was zu machen....der Kunststoff hat sehr gelitten und wurde mit einer Styrolpampe wieder geflickt.
    Die Seitenteile werden nachher fest verklebt da sie auch nicht richtig zum Unterboden passen......das ganze Lacken der Tanks hätte ich mir Sparen können ........


    IMG_20181005_161757.jpg

  • Ich habe Grad mal bei Archtitekturbedarf das Sortiment kurz überflogen. Die Stäbe gehen tatsächlich nur bis 4mm, die Rohre sogar bis 12,7. Ob es das Vollmaterial größer gibt, keine Ahnung, ich habe noch nie danach gesucht. Ich habe mir angewöhnt, nachdem ich nicht 5000 verschiedene Profile zu lagern, Rundstäbe größer 4mm passend aus zusammengeklebten Sheetplatten passend zu Recht drehen. Geht auch relativ fix, wenn man nicht gerade die 10mm Platte verwendet. Da geht nichts mehr mit Anritzen und Abbrechen.

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

  • Hätte mir da einen passenden Durchmesser gewünscht ,das einzigste was ich jetzt gefunden habe sind von Wave (HLJ) im Durchmesser 5 mm größer scheint es in Polystyrol nichts zu geben .
    Egal schaue, mir gerade Rundstäbe bei Ebay an ........

  • Danke euch :D
    He Bernd die Rundstäbe sind da .......aber haben ein durchgehendes Loch, zwar klein aber da, ich glaube fertigungstechnisch ist Polystyrol nicht einfach zu verarbeiten .
    so wieder minimal Update .
    Die Karre kost mich nerven, ich weiß warum ich damals auf die Seite gelegt habe.
    Beim einpassen der "Lufthutze" gleich so ein dünnes Teil auf nimmer wiedersehen weggekracht jupiehh X(
    Auf dem Bild die reparierte Version, das hat erst im dritten Anlauf geklappt, hoffe das kracht nicht wieder .


    312y.jpg


    Nach der ganzen Biegerei musste ich vorne Flicken.......
    Wenn man von oben draufschaut ist das immer noch nicht mittig, ich hoffe das muss so........


    312z.jpg


    Immer noch ein wenig Versatz...... hab ich aber durch noch mehr schleifen fast soweit das es jetzt ohne Spannung sauber aufliegt .


    312x.jpg


    I