Die Wallfahrtsruine Maria Hilf bei Mühlheim an der Donau

  • Nach einem hektischen Arbeitstag habe ich nicht unbedingt Lust, die Dachgauben der Stiftskirche zu machen. Das muss ich an einem ruhigen Moment am Wochenende machen. Lust zu basteln hatte ich jedoch schon und ich möchte ein Kartonmodell bauen, bei dem auch ein wenig Modellbaumaterial wie Streugrass und so weiter verwendet werden kann.


    Und hier bietet sich die kleine Kirchenruine Maria Hilf bei Mühlheim an der Donau von Wediul gradezu an. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, könnt Ihr Euch den Bausatz kostenlos zum Ausdrucken von folgender Web-Seite herunter laden. Ein paar historische Informationen stehen auch dabei.


    https://www.wediul.de/_modellbau/mh-mariahilf.htm


    Das Modell habe ich mir mit einem Laserdrucker auf 160g Papier ausgedruckt. Die Anleitung auf Normalpapier.


    maria_01.jpg


    Der Maßstab ist 1:160 und das Ganze besteht aus 242 Einzelteilen. Zunächst wird empfohlen eine passende Bodenplatte zu verwenden. Ich habe dazu ein Stück Styrodur passend zurecht geschnitten.


    maria_02.jpg


    maria_03.jpg


    Da das Gelände aber an einem Rand eine Erhöhung hat, müssen noch zwei Podeste erstellt werden, die dann auf die Bodenplatte geklebt werden.


    maria_04.jpg


    maria_05.jpg


    maria_06.jpg


    Der Hang wird dann einfach in Form von bedruckten Flächen gebildet.


    maria_07.jpg


    maria_08.jpg


    Hier noch mal bei Tageslicht. Leichte Unsauberkeiten bei den Übergängen sind hier nicht wirklich ein Problem, da ja später alles mit 'Natur' Materialien bedeckt werden soll.


    maria_09.jpg


    Noch ein kleiner Vergleich der Umrisse mit der Stiftskirche, die ja den Maßstab 1:250 hat. Die Ruine mit 1:160 ist doch ein recht beschauliches Kirchlein.


    maria_10.jpg


    Als erstes Bauelement kommt der Turm auf die Bodenplatte. Da die Bauanleitung empfiehlt streng der Reihenfolge nach vor zu gehen und ich noch keinen dieser kostenlosen Bausätze gebaut habe, mache ich das einfach mal so.


    maria_11.jpg


    maria_12.jpg


    maria_13.jpg


    maria_14.jpg


    An diesen Turm kommen noch vier Eck-Elemente ran.


    maria_15.jpg


    Und vorläufig sieht das mal so aus.


    maria_16.jpg


    maria_17.jpg


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal rein schaut. Wenn ich hier schon die kostenlosen Bausätze so anpreise, sollte ich auch mit gutem Beispiel voran gehen und mal einen für Euch testen. ;)

  • :hmmm: wo war das wo auf jedem Grunstück ne Kirche bzw. Kapelle steht? Malta? :huh: Kreta? ?(:doof:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Baust du etwa deine eigene Stadt?


    Hätt ja was, muss aber erst anbauen. :D


    wo war das wo auf jedem Grunstück ne Kirche bzw. Kapelle steht? Malta? Kreta?


    Weiß ich jetzt gar nicht Roland, aber auch bei uns in Deutschland sind es rund 45.000 Kirchen. Schon irre. Ich bin ja auch überzeugter Atheist aber die Optik dieser Gebäude hat es mir angetan.

  • Ich find es faszinierend, was man alles so im Netz für lau findet.... Klasse! :thumbup:


    Aus meiner Zeit als US-Modellbahner hab ich irgendwo noch einen Link, wo es so etwas in US gibt, allerdings in 1:48.
    Vielleicht find ich den noch... *seufz*


    Aber echt schön dein Kirchlein, Micha! :thumbsup:

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Jetzt bin ich doch platt..... dieses Mühlheim ist ja keine 20 Km von hier aber von der Ruine hab ich noch nichts gehört,wer weiß vielleicht war ich ja mal da und hab´s gar nicht als Ruine wahrgenommen ....??
    Oder ich habs vergessen (kann nur am alter liegen ;) )


  • Weiß ich jetzt gar nicht Roland, aber auch bei uns in Deutschland sind es rund 45.000 Kirchen. Schon irre. Ich bin ja auch überzeugter Atheist aber die Optik dieser Gebäude hat es mir angetan.


    war mal bei "genial daneben" so weit ich mich erinner wo die meisten Kirchen stehn und warum :/:whistling:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Na da bin ich doch auf alle Fälle mit dabei. Hab übrigens die Hammermühle auch mal begonnen und werd da demnächst
    auch nen BB starten.

  • Jetzt bin ich doch platt..... dieses Mühlheim ist ja keine 20 Km von hier aber von der Ruine hab ich noch nichts gehört,wer weiß vielleicht war ich ja mal da und hab´s gar nicht als Ruine wahrgenommen ....??


    Ist ja auch nur ne halbe Ruine, das kleine Kappelchen wurde wohl 1905 errichtet, damit die Pilger weiterhin kommen können. Ist ein Wallfahrtsort.


    https://www.google.de/maps/pla…0271455!4d8.9180258?hl=de


    Kannst ja dann mal hinfahren und schauen ob ich das gut umgesetzt habe. :D


    Schön, dass Ihr alle dabei seid. :thumbup:

  • Falls Du wirklich hinkommst und vielleicht sogar noch ein paar Fotos machst, dann immer her damit. ;)


    Weiter geht es mit der ersten Ruinenmauer. Und das ist schon ein ganz komplizierter Brocken. Die Bausätze sind nicht so einfach, wie von Schreiber gewohnt. Zudem sind alle Teile wild verstreut, fast jeder Bogen ist schon angeschnippelt. Aber hey, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Und ich kann die Arbeit gar nicht hoch genug schätzen, die der ErstellerDieter Welz hier reinsteckt.


    An der Mauer sind einige Öffnungen auszuschneiden.


    maria_18.jpg


    maria_19.jpg


    Hier soweit vorbereitet mit allen notwendigen zusätzlichen Teilen.


    maria_20.jpg


    Nun wird das Ganze Stück um Stück aufgebaut. Als erstes kommen die Fensterbögen rein.


    maria_21.jpg


    maria_22.jpg


    maria_23.jpg


    Noch ein paar Farbkleckser hier und da und auf die Bodenplatte aufgeklebt.


    maria_25.jpg


    maria_26.jpg


    maria_27.jpg

  • 8o toller Anfang :yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Also wenn ich da schon hinschlurfe gibts auch Bilder, hab auch schon geschaut wie ich da am besten hinkomme 15 Min mit dem Auto, nur Micha macht ja immer so Tempo beim Kleben, kann sein seine die Ruine ist fertig noch bevor ich auf Pilgerfahrt gehe . ;)

  • Ich finds toll, was du da aus Papier bastelst!
    Das gilt übrigens für alle Papierbändiger hier! :thumbsup:

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Ganz herzlichen Dank an Euch Alle.


    Also wenn ich da schon hinschlurfe gibts auch Bilder, hab auch schon geschaut wie ich da am besten hinkomme 15 Min mit dem Auto, nur Micha macht ja immer so Tempo beim Kleben, kann sein seine die Ruine ist fertig noch bevor ich auf Pilgerfahrt gehe .


    Ach was Karlheinz, ich bin doch nicht schnell. ;) Bilder wären natürlich wirklich Klasse. :thumbup: Aber nur, wenn Du wirklich Zeit und Lust hast. Nicht extra wegen mir hinquälen, ja?
    Nebenbei, ich sollte mal die Kamera mitnehmen, an der Stiftskirche laufe ich ja auch fast jeden Tag vorbei.


    Ich finds toll, was du da aus Papier bastelst!


    Bin Wiedereinsteiger, meine Fähigkeiten reichen aber noch lange nicht an unsere Profis ran. ;)


    Aber ein wenig habe ich auch weiter gemacht. Zunächst kam nach dem selben Schema eine weitere Wand hinzu. Das erlaubt jetzt schon interessante Aufnahmen.


    maria_28.jpg


    maria_29.jpg


    maria_30.jpg


    Mit der inneren Wand des Chores ging es dann weiter. Zunächste alle Öffnungen freigelegt.


    maria_31.jpg


    Danach werden alle Fensterbögen eingesetzt.


    maria_32.jpg


    maria_33.jpg


    Die kleinen runden Fenster werden mit zusätzlichen Klebelaschen befestigt.


    maria_34.jpg


    Dann das Konstrukt in Form bringen und aufkleben.


    maria_35.jpg


    maria_36.jpg


    maria_37.jpg


    maria_38.jpg


    Die Außenwand wird danach in drei Segmenten direkt aufgebracht.

  • Danke Euch vielmals. :)


    Die äußere Wand des Chores war eine ziemliche Katastrophe. Nur mit hängen und würgen war das noch irgendwie passend hinzubekommen.


    maria_39.jpg


    maria_40.jpg


    maria_41.jpg


    Auf dem nächsten Bild sieht man gut, dass die runden Fensteröffnungen nicht 100% passen. Hier braucht es entweder noch etwas Gewalt oder mindestens Farbe. Ich glaube für diese Bausätze braucht es zwei Durchgänge, denn jetzt wüsste ich was ich anders machen würde. ;) Auch der Eckpfeiler rechts im Bild ist alles andere als gelungen. Da aber noch die Sakristei rechts davon angebaut wird, ist da praktisch nichts mehr davon zu sehen.


    maria_42.jpg


    maria_43.jpg

  • Nur mit hängen und würgen war das noch irgendwie passend hinzubekommen.


    Ein Vorteil ist ja das man die Bauteile immer wieder nochmals drucken kann, auch wenn es dann wahrscheinlich jedes mal ein kompletter Satz an Bögen wird. Wenn ich richtig erinnere stand da was von "schwierig", von daher sieht das bisher ganz gut aus, Micha :thumbup: .


    Bernd

  • Vielen lieben Dank Euch Allen. :)


    Karlheinz, Du hast Recht, bei der Ruine dürfte es ziemlich schnuppe sein und genau wie Bernd sagt, kann man ja jederzeit neu drucken. Kosten pro Blatt rund 20 Cent inkl. Papier. Nicht viel kaputt. Der Bausatz wird jetzt aber einfach mal durchgezogen, egal wieviele Fehler sich einschleichen. ;)


    Die Sakristei - also die Reste davon - soll genau wie der Chor gebaut werden. Zuerst die Innenwand mit allen zugehörigen Fensterbögen.


    maria_44.jpg


    Laut Bauanleitung soll die Innenwand nun auf die Bodenplatte geklebt werden und danach erst die Außenhaut drumrum.


    maria_45.jpg


    maria_46.jpg


    Ich habe mich aber diesmal dafür entschieden das alles vorher zusammen zu bauen.


    maria_47.jpg


    Und siehe da, so passt es besser am Stück dahin wo es hin soll.


    maria_48.jpg


    maria_49.jpg


    maria_50.jpg


    maria_51.jpg


    maria_52.jpg


    Ein paar Kanten müssen noch bemalt werden und wenn ich richtig gesehen habe, geht es mit dem Dach des Chores weiter.

  • Also ist es doch sinnvoller sich nicht hundertprozentig an die Anleitung zu halten .


    Auf jeden Fall Bernd. Die Vorgehensweise ist einfach nicht sinnvoll wie sie beschrieben ist. Durch das festkleben bestimmter Komponenten wie der Innenwände hat man nachher keinen Spielraum für Korrekturen mehr. Na ja, hinterher ist man immer schlauer und wenn ich irgendwann Lust habe, mache ich den einfach noch mal. Spaß machen tut er nämlich. Aber bis jetzt passt auch der Gesamteindruck, wenn auch einige Details missglückt sind. Im übrigen sind auf der Anleitung Fotos, auf denen das teilweise noch schlimmer aussieht. Auch der Ersteller hatte wohl so seine Schwierigkeiten. Unser aller Anspruch hier im Forum ist aber auch hoch. ;)


    Ich hab grad ein Déjà vu .............


    Wieso, warst Du schon mal da? :D Noch mal vielen lieben Dank für die Originalbilder. :thumbup:


    Bevor nun das Dach drauf kommt, müssen noch die Wände der Sakristei abgeschlossen werden.


    maria_53.jpg


    Auf den Dachboden kommen Querbalken.


    maria_54.jpg


    Und darauf Stützbalken, die das Dach aber gar nicht stützen. Auch im Original liegt das Dach nicht auf diesen Balken auf.


    maria_55.jpg


    Soweit der Stand, als nächstes soll der Turm fertig gestellt werden.


    maria_56.jpg


    maria_57.jpg


    maria_58.jpg


    maria_59.jpg


    maria_60.jpg

  • Genau Bernd. :) Dumm ist nur, dass man erst hinterher eine Idee bekommt wie es besser geht. Was aber wiederum in diesem Fall ja gar kein wirkliches Problem darstellt. Und eventuell sollte man sich sowieso angewöhnen, wenigstens DIN A4 Bögen einzuscannen wenn man denn die Möglichkeit dazu hat.


    Es ging ein wenig weiter und ich habe die letzte Wand noch mehr verpfutscht wie alle anderen. Aber wie gesagt, ziehe ich das jetzt einmal mit allen Fehlern durch. Die obere Abschlusskante der Mauer besteht nur aus drei recht kompliziert verwinkelten Bauteilen. Die sollten in deutlich mehr Einzelteile zerlegt werden um sie flexibler anzupassen.


    Egal, soweit einfach mal der Stand heute. Farblich muss ich da teilweise noch nacharbeiten.


    Die Pfeilerreste innen.


    maria_61.jpg


    maria_62.jpg


    maria_63.jpg


    Und der Gesamteindruck, der m.E. trotz der Fehler sehr stimmig ist. Es ist Gott sei Dank ja nur eine Ruine. ;)


    maria_65.jpg


    maria_66.jpg


    maria_67.jpg

  • Pfusch ? Ich seh' jetzt nichts was da nach Pfusch aussieht. Die Überstände kann man ja leicht noch mit einem Skalpell abtrennen und die Kanten dann entsprechend nachfärben. Alles Easy denn viel kaputtgehen kann an der Ruine ja nicht bzw. Fehler lassen sich hier leicht vertuschen ;) .


    Bernd