Emhar, A7V Sturmpanzerwagen, 1. Weltkrieg

  • Hallo,


    die nächste Panzerlieferung 1. Weltkrieg ist eingetroffen ... diesmal der A7V von Emhar.



    Quelle: Homepage Emhar aka Pocketbond-Confix - http://www.pocketbond.co.uk/Product.aspx?ID=3703


    Das Modell ist im Prinzip auch wieder ein "Ende 70er Bausatz", aber das tut der Qualität eigentlich keinen Abriss. Sicher, modernere Bausätze hauen bekanntlich rein und da wäre wahrscheinlich dass eine oder andere besser ausgefallen, z.B. die Ketten / das Laufwerk, aber dann auch in meinen Augen wiederum unnötiger Weise statt 2 Bauteile dann 40 oder so...
    Alternativen zum Emhar Bausatz wachsen in 1/72 auch nicht gerade auf den Bäumen und außer einem undefiniertem Kartonmodell (keine Ahnung vom wem usw.) habe ich nur einen Resinbausatz von einem tschechischen Kleinserienhersteller - Kora Models - gefunden, sowie die ganz spezielle und nur einmal im Original gebaute A7V Version des Panzers "Hedi" von der Marke "Panzershop". Ansonsten habe ich nur noch von einem anderen Kleinserienhersteller den A7V Überlandwagen gefunden ... aber das ist nur das A7V Chassis und der Rest ist nen LKW drauf gesetzt.



    Das Bausatz von Emhar ist sehr übersichtlich was die Teile angeht und mal wieder so ein "30min Zusammenbau". Das Hauptaugenmerk wird daher neben der ein oder anderen kleinen "Verbesserung" bei der Lackierung, Alterung und Verschmutzung liegen.


    Link: http://www.kitreview.com/reviews/a7vreviewbg_1.htm



    Zum Original:
    Der A7V war die einzige deutsche Panzerentwicklung im 1. Weltkrieg und es wurden nur ganze 20 Fahrzeuge gebaut ... zuzüglich einem weiteren, der erst nach dem Krieg Bekanntheit erlangte.


    Besatzung: 16 (Kommandant, 5 Unteroffiziere, 10 Mannschaften)
    Panzerung: 0–30 mm
    Antrieb: 2 × Daimler 165 204 4-Zylinder-Reihenmotor; 147 kW (200 PS)
    Gewicht: 30 Tonnen
    Geschwindigkeit: 16 km/h (im Gelände ca. 4 bis 8km/h, je nach schwere des Geländes)
    Bewaffnung: 1 x 5,7cm Schnellfeuerkanone, 6 x MG 08


    Wer es im Modellbau ... sagen wir mal ... etwas genauer nimmt was die Umsetzung des Originals in ein exaktes Modell angeht, der muss sich hier leider einem gewissen Diktat unterwerfen, sprich allzu große "künstlerische Freiheit" wie bei anderen Panzern hat man leider nicht.
    Der Grund liegt einfach in der geringen Stückzahl von 20 zum einen, aber vor allem darin, dass die Geschichte jedes dieser 20 Fahrzeuge auch was Aussehen und Lackierung / Markierung usw. angeht recht gut dokumentiert sind. Zur Verdeutlichung hier mal als Beispiel der A7V "Schnuck" was die Sache angeht ...




    (Quellenangabe: https://www.pinterest.de/pin/484629609882162183/).


    Der Ursprung der Zeichnung ist Polen, basiert aber tatsächlich auf vielen Quellen und sie zeigt "Schnuck" wie der Panzer sich im Zeitraum August bis Oktober 1918 in der Bemalung und Markierung veränderte ... wohl gemerkt, ein und derselbe A7V innerhalb von 3 Monaten!


    Wer sich also einem A7V als Modell zuwendet und es "genau nehmen" will, der muss sich da auch etwas informieren und nicht unbedingt dem Bauplan vollkommen trauen... egal welcher Maßstab ;)


    Ich werde wahrscheinlich den A7V "Mephisto" machen ... der einzige, der wirklich überlebt hat und in Australien in einem Museum steht.




    Quelle: https://www.pinterest.de/pin/336151559681716821/

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    5 Mal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Hallo Christian


    Ich glaube kaum das das deine Bilder sind bzw. das du eine Genehmigung hast die hier einzustellen. Daher bitte die Bilder entfernen und durch Links ersetzen.


    Bernd


    Hallo Bernd,


    2 Bilder sind von Printerest und frei verfügbar und Nutzbar laut AGB von denen ... das Bild vom Karton ist von der Homepage des Herstellers ... der Firma Pocketbond - Confix, was man auch frei verwenden darf.
    Lediglich bei den ausgepackten Spritzlingen habe ich Kit Review genommen wo es unklar ist und daher jetzt durch einen Link ersetzt.


    OK jetzt? :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • So, gestern zusammengebaut, aber leider doch keine 30min Sache weil es da nicht so wirklich passt wie es passen sollte ... muss heute noch mal ran und auch spachteln.
    Gebaut wurde/ wird die Kiste soweit OOB, habe nur an den Türen die fehlenden Griffe mit gezogenem Gußast gemacht (beide Seiten) und das 5,7cm Rohr etwas aufgebohrt vorne.
    Nach den Korrekturen liegt das Hauptaugenmerk daher auf der Lackierung ...



    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • 2 Bilder sind von Printerest und frei verfügbar und Nutzbar laut AGB von denen ... das Bild vom Karton ist von der Homepage des Herstellers ... der Firma Pocketbond - Confix, was man auch frei verwenden darf.
    Lediglich bei den ausgepackten Spritzlingen habe ich Kit Review genommen wo es unklar ist und daher jetzt durch einen Link ersetzt.


    OK jetzt? :)


    räusper.... ähm.... das stimmt so nicht ganz, Christian. Du darfst Pinterestbilder nur dann nehmen, wenn sie vom Besitzer der Webseite auf Pinterest gestellt worden sind, oder wenn der Besitzer per Button einlädt, die Bilder zu teilen. Sollten die Bilder dort aber auch nur "geliehen/ geklaut" sein, so gilt dies Recht wieder nicht.
    Eine genaue Analyse dazu findet man => hier.

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

    Einmal editiert, zuletzt von marjac99 ()

  • Was ist denn das jetzt für ein vermischtes Zitat? Wer hat denn hier jetzt was wirklich gesagt?


    Leute, wir sind hier in einem Forum, in dem es nicht viel zu beachten gibt. Aber eine Regel hat Kurt klipp & klar aufgestellt. Bitte einfach einmal hier nachlesen: Quellennachweis für Bilder, Videos und Texte


    Wir haben nicht nur das Recht als Moderatoren, sondern auch die Pflicht die Gesetze einzuhalten. Der verlinkte Artikel von @marjac99 (oder doch @bernd kaags? ) macht eindeutig klar, dass man für Bilder von Printerest die Erlaubnis desjenigen einzuholen hat, der das Bild hochgeladen hat. Also entweder entfernst Du lieber @Christian M. diese Bilder oder einer von uns macht es.

  • Was ist denn das jetzt für ein vermischtes Zitat? Wer hat denn hier jetzt was wirklich gesagt?


    Asche auf mein Haupt... Da ist mir was schief gelaufen, habs berichtigt!

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • OK jetzt?


    Wenn eine Freigabe des Bildeigentümers vorliegt dann dürfte es OK sein, aber wie ich Pinterest kenne unterliegen deren Bilder zu gut 99% einem Copyright. Von daher ist er besser die Bilder einfach nicht zu verwenden und nur einen Link zu setzten, so sind alle auf der sicheren Seite.

    Was ist denn das jetzt für ein vermischtes Zitat? Wer hat denn hier jetzt was wirklich gesagt?


    Also ich habe das nicht gesagt, das ist ein Zitat von Christian mit gleichzeitiger Antwort darin :whistling: .


    Bernd

  • Ruhig Blut Leute ... alles cool ... habe die Bilder entfernt und nur den Link da gelassen. :)


    Aber schon witzig wenn die AGB von denen nicht stimmen... wozu muss ich mich dann anmelden um die Bilder ansehen zu dürfen und auch teilen zu können und veröffentlichen zu dürfen, wenn ich letztlich doch nicht das Recht dazu habe? Egal ... will ich nicht wirklich verstehen, kriege ich nur Kopfschmerzen von! ;)


    Ab jetzt gibt es eh nur noch Bilder von meinem Modell in dem Thread ... :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Mit den AGB's sichert sich Pinterest nur selbst ab. Was die User so anstellen ist deren Sache, Hauptsache Pinterest hat eine saubere Weste wenn sich jemand nicht ans Copyright hält.


    Bernd


    Genau so isses!

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • So ... nach dem kleinen Jurastudium hier wegen Copyright & Co wird es mal wieder Zeit sich mit dem Modell zu beschäftigen :D


    Die Lackierung ist nun erfolgt und das war alles andere als einfach gewesen! Den Bemalungsplan von Emhar für Mephisto kann man vergessen, denn Tarnschema und Decals stimmen zeitlich nicht überein!
    Im Einganspost hatte ich als letzte Bild - unten den Link anklicken - reingestellt, was zu den Decals stimmt ... ABER!!!! Ausser von diesem Blickwinkel aus gibt es kein anderes Bild mit diesem zeitlichen Tarnschema. Ich habe allerdings dann noch ein anderes gefunden, was aber von einem etwas anderen Blickwinkel die Front und die andere Seite zeigt und wenn ich die beiden vergleiche ... dann hat die blöde Panzerbesatzung anscheinend viel Langeweile gehabt und liebte es mit Farbe zu arbeiten ... vorne ein etwas anderes Schema! Grmmmpf! :evil:


    Also was tun???


    Ich habe mich entschieden eine Mischung beider Schemen mit etwas eigentlich ungewollter künstlerischer Freiheit zu verwenden ... wobei das Heck komplett künstlerisch frei ist weil kein Bild davon!


    Wie schon in den anderen Bauberichten geschrieben, verwende ich bis auf Alterung und Verschmutzung zu 99% nur Revell Aqua Farbe und daraus miche ich mit meine Farben dann passend selber, sofern nicht direkt verwendbar.
    Das Grün war jetzt eine Herausforderung, denn dummerweise verwendeten die Deutschen bei den A7V und bei der Umlackierung der erbeuteten britischen Panzer mal eben 3 verschiedene Grüntöne! Welcher jetzt tatsächlich bei dem Schema verwendet wurde ist nicht so klar, auch wenn es ein nach kolliertes S/W Foto gibt, dem ich aber diesbezüglich nicht so ganz traue. Allerdings ist der Grünton von dem Schema wo Emhar dem mephisto geben will klar und ich habe mich dann einfach entschieden dieses Grün zu mischen und zu verwenden. Soll mir mal einer von den Nietenzählern das Gegenteil beweisen, dass es nicht das Grün war ... Viel Spaß! :D
    Das Sandgelb ist ebenfalls eine Mischung, nur das Braun ist das pure Lederbraun von Revell aus dem NATO Tarnschema was perfekt passt.


    Hier dann mal die Bilder vom jetzigen Zustand ... Kettenbemalung, Alterung usw. kommen erst noch. Ebenfalls wird die Auspuffanlage separat bemalt und dann erst montiert.
    Spaßig wird doch das Decal des Eisernen Kreuzes, was da oben auf das Dach vorne genau auf den Grill muss ... wird schwer, aber ist machbar ;)



    Nein, das ist kein Farbkleks auf dem Tisch rechts ... sonst dürfte ich direkt auf der Couch schlafen laut meiner Frau :D




    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Hallo christian
    Na der schaut doch schon mal ganz gut aus
    der Kleine :thumbup:


    gruß Axel


    Danke Axel ... der Kleine ist so groß wie ein Panther aus dem 2. WK :D


    ich denke, das darf man alles nicht so eng sehen mit den Farben. Das ist jetzt rund hundert Jahre her und es gibt niemanden mehr, der bestätigen kann ob es so war oder nicht. Und das Ergebnis sieht gut und glaubhaft aus. :thumbup:


    Im Prinzip richtig Micha, auch gab es da noch nicht wirklich RAL / RLM / FS zu der Zeit ... wobei ich die Verwendung einer solchen Original-Standard-Farbe am Modell als Quatsch ansehe. Wenn ich einen Pott Original Bronzegrün der Bundeswehr auf einem 1/35 oder kleiner Modell auftrage, nimmt mir das niemand als korrekte Farbe ab. ;)


    Beim A7V ist eber wie gesagt leider so, dass da nur 20 Stück + "Hedi" gebaut wurden und die paar Panzer sind alle an sich ziemlich gut dokumentiert, auch was Veränderungen der Tarnlackierung und Markierung angeht. Den deutschen Besatzungen und Werkstätten muss echt langweilig gewesen sein, so oft wie die an ihren Panzern rumpinselten...


    Mein Rat an alle, die auch mal einen A7V in 1/72 oder 1/35 bauen wollen ist der:


    1.
    Traut nicht automatisch dem Bemalungsplan des Bausatzes im Grundsatz und auch nicht in Verbindung mit den Decals des Bausatzes!
    Bei Emhar ist die Farbangabe komplett Quatsch, die Muster aber nicht unbedingt! Der Plan für "Mephisto" stimmt nur in Verbindung mit anderen Decals, der Plan von ""Cyklop" ist fragwürdig, die Pläne für "Baden I" scheinen schlüssig und stimmig zu sein. Bei den 1/35 Bausätzen weiß ich es nicht, keinen gebaut oder vorrätig...


    2.
    Neben "Grün" ... egal welcher der 3 Töne ... kam auch Panzergrau vor. Hier unbedingt recherchieren bevor man da was falsch macht. Ist nicht schwer, weil bei Printerest eine Aufstellung von fast allen A7V zu irgendeinem Zeitpunkt existiert und wenn da Grau ist, dann ist unwahrscheinlich, dass da komplett mit Grün übermalt wurde.
    Und diese Angaben da bei Printerest Bildern / Zeichnugen habe ich mit den S/W Fotos wo es im Netz gibt alle abgeglichen ... stimmt was da steht ;)


    3.
    Die Deutschen haben teilweise / zeitweise die Tarnflecken einfach so aufgetragen, aber ihnen auch manchmal / zeitweise eine schwarze Umrandung verpasst. Kaum ein A7V ist rundum mit seinem Schema zum selben Zeitpunkt abgelichtet worden, also muss man da schon logische Fortführungen anwenden und kann etwas kreativ frei sein. Aber man sollte schon darauf achten, ob die schwarze Umrandung dran war oder nicht bei den Flecken. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Scheinst ja ein eine sehr Aufwendige Recherche zu betreiben, die Dauerpinselei an der Front kann ich mir nur damit erklären das damit mehr Panzer "generiert" wurden, in dem Sinne he schau mal schon wieder ein neuer .......
    Aber egal, deine Farbwahl find ich passend !

  • So ... die Decals sind angebracht und mit Ölfarbe wurde gealtert .... was noch fehlt ist die Verschmutzung und ein paar Korrekturen.


    Die Decals von Emhar beim A7V sind etwas arg dick wie ich feststellen musste, aber noch so an der Grenze und eine Alternative gibt es nicht ;)


    Ich hoffe der Fortschritt gefällt :)






    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • *lach* Das sieht aus, als wenn der Teufel da ein Skateboard spazieren trägt.
    War das Decal auch dabei?


    Sieht klasse aus, der kleine Dicke! :thumbup:

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Danke euch ... :)


    Ja, ich frage mich auch, was der da trägt ... ein Surfbrett? :D
    Die Decals waren dabei und entsprechen auch den Original laut Fotos :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Wenn man genau hinschaut, dann sieht man darin einen Panzer, einen Mk1 oder ähnlich. ;)

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Wenn man genau hinschaut, dann sieht man darin einen Panzer, einen Mk1 oder ähnlich. ;)


    Stimmt ist nen Mark I, IV oder V ... nachdem ich mein Adlerauge angeschraubt habe, erkenne ich das jetzt auch. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!