Cloître Cathédrale Le Puy L' Instant Durable 1:250

  • Diese zehn Säulen müssen nun angebracht werden.


    lepuy_IMG_2066.jpg


    Wie Ihr seht, hat jede Säule eine andere Form. Deshalb habe ich sie einzeln verarbeitet um Verwechslungen vorzubeugen.


    lepuy_IMG_2067.jpg


    lepuy_IMG_2068.jpg


    lepuy_IMG_2069.jpg


    Der Bogen zehn wird ein wenig aufwändiger. Bevor aber die Stützbögen dran kommen, müssen noch vier rechteckige Säulen in den Altarraum.


    lepuy_IMG_2072.jpg


    lepuy_IMG_2073.jpg


    lepuy_IMG_2074.jpg


    Als nächstes werden alle Säulen mit Stützbögen verbunden.

  • wirklich zu schad dass man davon schlußendlich nimmer viel sehn wird ;(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ich danke Euch allen ganz herzlich. :)


    Seinerzeit hatte ich den mit abnehmbarer Fassade gebaut. Man hat aber trotzdem nicht viel mehr gesehen. Das ganze ist von vorne einfach nur dunkel. Ergebnis war aber, dass die Fassade ständig abgefallen ist und am Schluss die ganze vordere Front irgendwie zerrupft war durch das ständige rum fingern. Heute ist das ja eh anders, alle Teile sind fotografiert und damit bestens dokumentiert und ein Beleg, dass da wirklich ein Innenleben ist. ;)


    Wenn es mal Minidrohnen in der Größe gibt, könnte man durch die vielen Seiteneingänge rein fliegen.

  • Hoffentlich entdeckt nicht irgendwann irgendein Insekt einen der Eingänge und denkt, was ne geile Wohnung. :D


    Ok, wir schließen den Innenausbau ab und er verschwindet auf Nimmerwiedersehen. ;) Zunächst kommen die Stützbögen dran.


    lepuy_01.jpg


    Danach werden die Decken und die oberen Wände des Chorganges eingebaut.


    lepuy_03.jpg


    lepuy_05.jpg


    lepuy_06.jpg


    lepuy_07.jpg


    lepuy_08.jpg


    lepuy_09.jpg


    Und damit ist schon der Bogen zwölf erreicht, der die ersten Dachstücke der Kathedrale bereit hält.
    Zunächst das Langschiff.


    lepuy_11.jpg


    lepuy_12.jpg


    Und mit Bogen 13 wird das Querschiff vollendet und ebenfalls die Dächer angebaut.
    Ein letzter Blick ins Innere.


    lepuy_14.jpg


    Soweit der Stand. Es folgt noch die Kuppel und dann geht es in den Bauabschnitt B über.


    lepuy_15.jpg


    lepuy_16.jpg


    lepuy_17.jpg

  • 8o:coolman:
    und wegen des Ungeziefers: irgendeine von Theklas Verwandschaft wird denen den Einzug schon vermiesen :whistling::saint:^^:D und wird so wohl auch kein Wespenfutter :thumbup:;):D:00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Danke Euch Allen, auch für die vielen Likes. :)


    Ich habe ganz bewusst mit einem Modell mit weniger Teilen angefangen um doch recht schnell ein Erfolgserlebnis zu haben. Eine große Kathedrale wie Reims zieht sich deutlich mehr. Und es ist sicherlich noch nicht perfekt. Wenn am Schluss aber der Gesamteindruck einigermaßen gut aussieht, bin ich für den Neuanfang zufrieden. ;)


    Der Bogen 14 bringt nun neben einigen wenigen anderen Teilen auch die Kuppel der Kathedrale. Vor solchen Dingen hab ich immer ein wenig Bammel, da fehlt mir noch die Übung. Zumal hier erstmals die etwas dickere Pappe stört. Bin aber zufrieden.


    lepuy_19.jpg


    lepuy_20.jpg


    Hinten kamen noch eine Verlängerung und die Umrandung dazu.


    lepuy_21.jpg


    lepuy_22.jpg


    Das soll es für heute aber dann gewesen sein. Der nächste Bogen hat nur noch wenige Teile für die Gruppe A und dann schon die ersten für die Gruppe B, dem Glockenturm.

  • Die letzten Teile für Gruppe A sind angebracht. Doch was ist das? Ich habe irgendeinen mir nicht begreiflichen Fehler gemacht. ;( Diese weißen Flächen sollten nicht weiß sein!


    lepuy_23.jpg


    lepuy_24.jpg


    Zum Glück hatte ich Teil B1 noch nicht verarbeitet, welches ungefähr passende Texturen bereit hält.


    lepuy_25.jpg


    Auf den Scanner gelegt und kopiert.


    lepuy_26.jpg


    Ist nicht original, aber kann man nicht erkennen. Grad noch mal gerettet.


    lepuy_27.jpg


    lepuy_28.jpg

  • toll gelöst :thumbsup::00000436: man muss sich nur zu helfen wissen :00008185::saint::D

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Da ist einer drin Bernd. Ich habe die Ecke aber verpfuscht. :( Die Bögen sind zu weit nach oben gerutscht. Ich hätte vorgestern Abend die Finger davon lassen sollen. War aufgrund des MRT mittags viel zu aufgewühlt. Vielleicht kann ich noch ein wenig nachschneiden. Wenn nicht, mal ich ein wenig Farbe drauf. Was soll's, klappt nicht immer alles.

  • Vielen lieben Dank. :)


    De es für mich nach über einem Jahrzehnt wieder das erste Kartonmodell ist, kann ich auch gut damit leben wenn nicht alles perfekt wird. Bilder sind halt heute gandenloser als der Blick ins Regal. ;)


    Die letzten beiden Teile des Bogen 15 waren die Rückwand und die erste Ebene für den Glockenturm. Und die weißen Flecken sind diesmal nicht von mir verursacht, sondern sind wirklich so da. Auch auf den Bildern im Heft sind die so vorhanden.


    lepuy_29.jpg


    lepuy_30.jpg


    Bogen 16 bringt weitere Teile für den Turm, der nun Ebene für Ebene aufgebaut wird. Ebene zwei ist noch sehr einfach.


    lepuy_32.jpg


    lepuy_33.jpg


    Aber Ebene drei mit seinen zehn Teilen hat es ganz schön in sich.


    lepuy_34.jpg


    lepuy_35.jpg


    lepuy_36.jpg


    lepuy_37.jpg


    Eine weitere Ebene, ebenfalls noch mal aus zehn Teilen und die Spitze fehlen noch.

  • =O:bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ein gut gebautes Architekturmodell. :thumbup: Mal sehen, vielleicht lege ich mir auch mal so einen Bogen zu. Was die Perfektion angeht: Solange das Gesamtbild stimmig ist, sind kleinere Ungenauigkeiten doch wurscht.

  • Vielen lieben Dank Euch Allen. :)


    Mal sehen, vielleicht lege ich mir auch mal so einen Bogen zu.


    Die Bausätze dieser Firma haben einen ganz besonderen Charme. Die Texturen sind eher ein Acryl Gemälde denn echte Texturen. Und sie sind beileibe nicht fehlerfrei. Nicht alles passt und immer wieder mal bleiben weiße Flecken, wie auch gleich noch mal zu sehen ist. Aber dafür haben sie eine tolle Auswahl an schönen Gebäuden. Und Du zauberst sowieso was ganz besonderes draus. ;)


    Weiter geht es mit der dritten Ebene des Turms.


    lepuy_38.jpg


    lepuy_39.jpg


    lepuy_40.jpg


    lepuy_41.jpg


    Hier gilt es dann auch einige Kanten zu bemalen. Hab mir extra neue Malstifte zugelegt, die sich hervorragend leicht angefeuchtet verarbeiten lassen.


    lepuy_42.jpg


    Die letzten beiden Erker der Ebene 3 des Turms finden sich dann auf Bogen 17 wieder. Und damit ist Abschnitt B auch beendet.


    lepuy_44.jpg


    lepuy_45.jpg


    lepuy_46.jpg


    Nun geht es ziemlich tricky weiter. Die nächsten drei Teile bilden den Weg um den Turm und eine Gebäude das am Querschiff der Kathedrale angeflanscht ist.


    lepuy_47.jpg


    Aus der Bauanleitung geht nicht wirklich hervor, dass man den Weg aufschneiden muss, weil hier eine Mauer zwischen den Wegen beginnt.


    lepuy_48.jpg


    lepuy_49.jpg


    Und hier noch mal ein Beispiel wie sinnvoll die Markierungen sind. In der Bauanleitung steht "C1 an A69 ankleben". Ohne diese Markierung findet die passende Stelle niemand mehr.


    lepuy_50.jpg


    lepuy_51.jpg


    lepuy_52.jpg


    Die nächsten beiden Teile sind ein Durchgangsbogen und ein Dach. Hier sieht man gut, dass an der Klebelasche keine Farbe vorhanden ist.


    lepuy_53.jpg


    Muss man sich halt ein wenig behelfen.


    lepuy_54.jpg


    lepuy_55.jpg


    lepuy_56.jpg

  • :danke::danke::danke:


    Da sind wirklich schöne Bausätze dabei Frank. Neun Stück hab ich von denen noch da, alles Sakralbauten. Papstpalast, Kathedrale Chartres, Kathedrale Reims, Melk, Kloster Cluny, Mont Saint Michel, Notre Dame, Paray Le-Monial und abbey de Fontenaye. Die meisten schon um das Jahr 2000 gekauft.


    Ich will mir aber auch noch das ein oder andere Schloß holen. Übrigens ist der Shop obergenial. Zweimal jetzt schon sonntags was bestellt und dienstags wars da. :thumbup:


    Und ich habe mir noch was schönes zu Ostern gegönnt.


    IMG_2258.JPG


    IMG_2259.JPG


    Mal sehen wie lange ich welche Dinge von unserem Hobby noch machen kann. Meine Halswirbelsäule ist vom 3. bis zum 7. Wirbel kaputt. Was übrigens meine immer öfter auftretenden Kopfschmerzen erklärt. An eine Wiederherstellung ist nicht mehr zu denken. Man kann nun höchstens noch versuchen durch Physiotherapie mich einigermaßen schmerzfrei zu bekommen. Interessant, dass ausgerechnet der Kartonmodellbau im Moment die meiste Linderung bringt. Meine Halswirbelsäule ist entgegen den meisten Menschen nach hinten verbogen und das gebeugte nach vorne bringt spürbare Entlastung.

  • AUTSCH!!!!! X/;( schlimm sowas "hören" zu müssen ;( vor allem weil ich dann nicht mal "gute Besserung" wünschen kann :/;( was wünscht man da dann, gut Schmerzfreiheit? 8|:huh: Der nächste um den ich mir Sorgen machen muss :/;(
    Trotz allem würd mich intressiern wo du den Riesen unterbringen wirst 8|:huh: und sag mir jetz nicht der kommt ganz oben aufs Osterfeuer :cursing:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Autsch. Physio hilft aber, besonders die Übungen zur Stärkung der Muskulatur. Bei mir ist es der Lendenwirbel L1, der Probleme macht. Wenn ich meine Übungen vernachlässige, rächt sich das bereits nach kurzer Zeit. Man wird halt nicht neuer.


    Frank: Fentens ist gut und sehr schnell. Ich habe selbst gerade dort geordert. Den hier kann ich auch empfehlen: http://www.kartonmodellshop.de/shop/index.php