Handley Page 0/400

  • Hallo zusammen,


    eigentlich habe ich den Bau abgeschrieben, weil ich ihn als "versemmelt" abhakte. Problem war, dass der irgendwie schief und schäl war, insbesondere die Flügel rechts. und die Ruderanlage hinten


    Ich habe mich aber gestern dann mal an eine Rettungsaktion getraut und noch mal dran rumgedoktert.... und auch wenn ich nicht voll mit dem Ergebnis zufrieden bin, so mache ich das Teil jetzt weiter und fertig.
    Im Prinzip fällt das mit dem zur einen Seite nach unten abfallenenden Flügel nur noch auf, wenn ich das teil auf das Fahrwerk stelle und man dann von vorne auf Augenhöhe drauf schaut. Die Ruderanlage hinten ist jetzt zufriedenstellen begradigt Lösung: Das Ding kommt leicht schräg auf einen Ständer drauf um es "fliegend" darzustellen und schwupps fällt das nicht mehr wirklich auf... :rolleyes:


    Ach so ... um den Bausatz geht das hier:




    Bilder vom Modell im "Istzustand" folgen bald ....
    Der Istzustand ist "im Prinzip" fast zum lackieren fertig gebaut, aber durch die Reparaturaktionen muss ich da jetzt wieder andere Sachen reparieren und auch spachteln. Danach kommt die Lackierung ;)


    LG
    Christian

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • So... bin neben der Fokker DR-I von Eduard und der Sopwith Camel von Revell noch mitten drin in der Korrektur. Allerdings bin ich jetzt endlich auch auf den Trichter gekommen, wieso der (von vorne gesehen) linke Flügel etwas schlapp macht, was den schiefen Eindruck macht! Das verdammte Teil hat in sich im Plastik eine Wölbung gehabt = Produktionsfehler!


    Das zu korrigieren war und ist echt spaßig, zumal dann wenn man da schon alles verklebt und zusammengebaut hatte und es dann erst auffällt ... und man erst einmal dachte, man selber hätte da wegen Blödheit die Sachen nur Sch***e zusammengeklebt usw. :evil:


    Erst einmal ein Blick von oben auf den Istzustand, Modell auf den Teppich gestellt und ne Revell Aqua Dose zum Größenvergleich daneben gesetzt.



    Als erstes hatte ich erst einmal den linken Außenflügel zerlegt und neu angesetzt und verklebt ... brachte eine leichte Besserung, aber nicht zufriedenstellend. Dann kam ich nach minutenlanger Betrachtung des Ganzen ... ich bastel immer am Couchtisch und meine Frau dachte schon ich meditiere und mache heimlich Yoga ... auf den Trichter des Problems wie oben geschildert. Nur wie korrigiert man das an einem Modell in diesem Bauzustand bitte? Mmmh .... ?(:S


    Ich habe den verdammten Außenflügel noch mal abgemacht und in einigen Intervallen von ein paar Sekunden in die Mikrowelle getan um in weicher zum biegen zu bekommen. Verdammt knifflig kann ich euch sagen und prompt hatten sich natürlich Teile der mühselig montierten Verspannung verabschiedet oder hingen durch. X(
    Dann den Flügel wieder montiert, mit Gummibändern, Plastik Kleber Sekundenkleber und Klammern fixiert ... Ergebnis wieder ein gutes Stück besser als vorher, aber noch immer nicht zufriedenstellend. :huh:
    Noch mehr biegen kann ich da nicht, sonst kann ich das Ding tatsächlich nur noch für ein Bruchlandungsdiorama verwenden. Grübel - Denk - Überleg ... Heureka! Wir erhöhen einfach das Fahrwerk um ca. 1mm! Gesagt - gemacht ... und jetzt kann ich damit leben!


    Natürlich hat die ganze Aktion Kollateralschäden verursacht! Die Motorgondeln hängen auf "Viertel vor Zwei", einige Streben sind schrott und der Oberflügel ist im Vergleich zum Unterflügel etwas leicht diagonal und die Verspannung muss nachgearbeitet werden und das eine Rad am Laufwerk links sieht aus als ob es mit 80 km/h gegen den Bordstein gefahren ist .... aber von vorne betrachtet sieht das Ganze jetzt so aus (Modell auf den Wohnzimmerschrank gestellt) und das Hauptproblem soweit gelöst :D


    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Mahlzeit wehrte Gemeinde ... :D


    Hier geht es jetzt auch weiter ... musste nach der Flügel Reparatur warten, bis ich genug neue Schnur für die Reparaturen von der Bespannung habe, ist jetzt da.


    Allerdings brennt mir da ein Punkt bei dem Modell unter den Fingernägeln...


    Wenn ich mir den Bemalungs- und Decalplan ansehe, dann ha tman hier 2 Versionen zur Auswahl ... 1 x 1. Weltkrieg und 1 x "nach 1918".... siehe Foto des Plans




    Wie man sieht, ist der einzige wirkliche Unterschied nur die Art der Kokarde ... aber genau das macht mich stutzig.


    Jedes britische Flugzeug des 1. Weltkrieges, egal welcher Typ und welches Jahr, hat als Decals bei den Bausätzen und auch auf den alten s/w Fotos des Originals die Kokarde mit Blauem Rand, weißen Innenkreis und rotem Punkt in der Mitte drin. Airfix will aber hier die nur blau / rote Kokarde für den 1. Weltkrieg verpassen, die ich mehr aus dem 2. Weltkrieg und den britischen Jets des Kalten Krieges wie z.B. der Phantom oder beim Harrier kenne .... und das widerspricht irgendwie der Logik meiner Meinung.
    Airfix gibt zwar konkret das No. 207 Squadron bei beidne vor und keine Ahnung ob die irgendwie anders gepolt waren was die Kokarden angeht ... aber irgendwie tendiere ich zu der aussage, dass sich Airfix hier vertan hat und es umgekehrt sein müsste ... wenn überhaupt. Ich habe gestern Airfix deswegen angeschrieben, denn ich nehme sowas beim Modell schon ernster und will es korrekt machen was das Original angeht ;)


    Wie auch immer ... mit dem BB geht es voraussichtlich am WE weiter. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian, das ist eine einfach zu beantwortende Frage, das Farbmuster hat durchaus seine Richtigkeit. Die Maschine zeigt die Farben der 207. Schwadron kurz vor Kriegsende als die HP0/400 der Staffel, fast nur noch auf Nachtangriffen unterwegs waren. Die Kokarde ist einfach Dunkler als die mit dem zusätzlichen Weißen Ring was das entdeckt werden durch Suchscheinwerfer minimiert. :) Ich würde denken die 2. Bemalungsvariante ist nach dem Kriege nicht mehr als Nachtbomber eingesetzt worden, was ja auch nicht nötig war.

  • Hallo Christian, das ist eine einfach zu beantwortende Frage, das Farbmuster hat durchaus seine Richtigkeit. Die Maschine zeigt die Farben der 207. Schwadron kurz vor Kriegsende als die HP0/400 der Staffel, fast nur noch auf Nachtangriffen unterwegs waren. Die Kokarde ist einfach Dunkler als die mit dem zusätzlichen Weißen Ring was das entdeckt werden durch Suchscheinwerfer minimiert. :) Ich würde denken die 2. Bemalungsvariante ist nach dem Kriege nicht mehr als Nachtbomber eingesetzt worden, was ja auch nicht nötig war.


    Hallo Patrick,


    Der Bausatz gehört ja auch zu den alten Teilen ... und dafür ist er noch erstaunlich gut ... und ich bin über eine uralte andere Anleitung von anno Schnupftabak gestoßen, die besagt: "einfache Kokarde = Nachtangriff bis 1918" ... "volle Kokarde = Zeit vor Nachtangriffe" bis 1918" für die 207. Squadron. Mmmh... 8|


    Der Punkt ist aber jetzt der, dass die 207. tatsächlich viele Nachtangriffe flog und das macht die einfache Kokarde logisch mit der Erklärung die du nennst .... allerdings: Ich habe kein einziges Bild einer Original Handley Page 0/400 gefunden, wo diese einfache blau rote Kokarde dran ist.... nicht ein einziges!
    Das macht mich dann natürlich stutzig... denn Nachtangriffe mit der 0/400 wurden nicht nur von der 207. geflogen und somit hat nicht nur die 207. Squadron ein Interesse daran, keine "Zielmarkierungs - Kokarde" an der Handley Page 0/400 dran zu haben.
    Selbst als ich die Suche auf den Vorgänger Handley Page 0/100 ausweitete (erstaunlich wie oft die beiden - 0/100 und 0/400 - im Netz miteinander verwechselt werden), die ebenfalls bis Kriegsende und bei Nachtangriffen im Einsatz war, fand ich auch kein einziges Foto mit der einfachen Kokarde dran.


    Das macht mich dann unterm Strich doch sehr stutzig ob das überhaupt stimmt ... und von beiden - 0/100 und 0/400 - gibt es eine Menge Fotos! ;)


    Aber mal gucken was Airfix Antwortet ... :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :hmmm: hast überhaupt Bilder von Nachtkampfflugzeugen gefunden? :huh::doof: Vielleicht dass bei den Fotoshootings nur die "Tagschicht" zu sehn war :huh: und nicht dass den pösen deutschen Puben Fotos von den sie nächtens heimsuchenden in die Hände fallen :00008185:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist die Lösung ganz einfach...es gibt schlichtweg keine Bilder davon ist ja nun bald 100 Jahre her...Ichb denke das hat seine Richtigkeit, Airfix arbeite ja bisweilen auch mit der Shuttlewort Collection und anderen britischen Einrichtungen zusammen...



    Ich habs :!: …..Die hatten kein Blitzlicht und wollten im dunkeln Fotografieren :D

  • :hmmm: hast überhaupt Bilder von Nachtkampfflugzeugen gefunden? :huh::doof: Vielleicht dass bei den Fotoshootings nur die "Tagschicht" zu sehn war :huh: und nicht dass den pösen deutschen Puben Fotos von den sie nächtens heimsuchenden in die Hände fallen :00008185:


    Vielleicht ist die Lösung ganz einfach...es gibt schlichtweg keine Bilder davon ist ja nun bald 100 Jahre her...Ichb denke das hat seine Richtigkeit, Airfix arbeite ja bisweilen auch mit der Shuttlewort Collection und anderen britischen Einrichtungen zusammen...



    Ich habs :!: …..Die hatten kein Blitzlicht und wollten im dunkeln Fotografieren :D


    Lol ... kein Blitzlicht! Der ist gut... :D


    Im Ernst...
    Ich habe Pie mal Daumen über 100 original s/w Fotos von beiden Handley Page Bombern (0/100 und 0/400) gefunden und natürlich sind die alle bei Tageslicht fotografiert worden ;) ...
    Und ich glaube kaum, dass so ein Flugzeug am Tage schnell andere Kokarden drauf gemalt bekommt, als die wo es 2 Nächte vorher noch bei einem Nachtangriff drauf hatte ... zumal die Fotos zum Teil sehr detailliert andere Feinheiten zeigen, die es eher zu Kaschieren gäbe um den bösen Hunnen keine Infos zu geben...

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ich hatte "im Hintergrund mitgelesen", und mal in ein paar Büchern geblättert bzw ins Web geschaut....
    Die "getarnteKokarde für Nachteinsätze" ist für ~1918 belegt, aber auch ich habe nicht ein einziges Foto einer derart markierten HP aus dem WW1 gefunden!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag

    Die "getarnteKokarde für Nachteinsätze" ist für ~1918 belegt, aber auch ich habe nicht ein einziges Foto einer derart markierten HP aus dem WW1 gefunden!


    Wie ich meine, das hat schon seine Richtigkeit...es gibt halt keine Bilder davon...ich hab auch zwei drei Farbshemen mit der "getarnten" Kokarde gefunden... :) Christian ich denke du kannst dies Kokarden ohne frage verwenden...

  • Danke für die Infos ...


    Habe jetzt auch eine Info von Airfix bekommen:


    On squadrons of R.F.C. and R.N.A.S. operating at night there was not a need to make the marking more conspicuous on the dark green PC10 camouflage, in fact it became customary to overpaint the white ring of the roundel itself - either in the camouflage finish of the aircraft as a whole, or by widing the blue ring inside and enlarging the red dot. By the end of the war this had become standardised as the so-called "night roundel" of blue and red, that continued to be used on the dark NIVO green camouflage of 1917/ 1918 and post-war night bombers.


    OK ... jetzt muss ich erstmal wieder recherchieren, was zum Geier PC10 Dark Green und NIVO green ist ... noch nie gehört bis jetzt :S
    Aber schon sehr seltsam, dass bei den gut hundert s/w Fotos von Handley Page 0/100 und 0/400 nicht ein einziges Foto dabei, was diese einfache Kokarde für Nachtangriffe zeigt. Ich habe nur eines von einer Vickers Vimy, dem Nachfolger der 0/400 von nach dem 1. Weltkrieg bislang gefunden.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Noch ein Ding das "am Thema kratzt" :
    Weiter oben meintest du, die RAF würde die Maschinen sicher nicht mal eben für Nachtangriffe umpinseln....
    Genau sowas machte aber Görings Luftwaffe bei der Luftschlacht um England!
    Morgens/Mittags mit blauer Unterseite nach London, nachmittags eben (abwaschbare) schwarze Farbe drauf, und wiexer 'rüber ;
    Für den nächsten Tag wieder abwaschen.................
    (Fotografisch belegt!)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Sollte schon gehen...
    Die Farbe war mit Wasser leicht abwaschbar, weswegen stellenweise (Flügelvorderkante zB) eine nur mit Sprit lösliche benutzt wurde....
    Die Ruder waren im WW2 ja auch noch häufig bespannt!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Noch ein Ding das "am Thema kratzt" :
    Weiter oben meintest du, die RAF würde die Maschinen sicher nicht mal eben für Nachtangriffe umpinseln....
    Genau sowas machte aber Görings Luftwaffe bei der Luftschlacht um England!
    Morgens/Mittags mit blauer Unterseite nach London, nachmittags eben (abwaschbare) schwarze Farbe drauf, und wiexer 'rüber ;
    Für den nächsten Tag wieder abwaschen.................
    (Fotografisch belegt!)


    Das von der Luftwaffe hatte ich auch irgendwo mal gelesen ... aber:


    Die Bilder von dem Teil zeigen so viele Details des Flugzeugs, der Bewaffnung usw. sehr gut, die für jeden deutschen Aufklärungsdienst wichtiger sind als eine weniger sichtbare Kokarde ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Mahlzeit ...


    der "kleine" Briten Doppeldecker Bomber hat jetzt seine Grundlackierung und Decals bekommen.


    Das richtige Grün für die NIVO Lackierung zu mischen war jetzt doch ein hartes Stückchen Arbeit für mich "Farben-Panscher" gewesen.
    Die Recherche über NIVO die Härteste, die ich in den letzten Jahren hatte! Letztlich kam ich nur über das komplizierte sRGB (standard Red-Green-Blue) System und entsprechenden Angaben der RAF - 65, 76, 65 - auf den Farbton und dann hieß es mischen und probieren... inklusive der Einberechnung des Maßstabseffektes für die Wiedergabe der Farbe.
    Im Prinzip kommt (ohne Maßstabseffekt) ein Farbton nach FS-34096 raus und es ist schon erstaunlich, dass sich einige Farben diverser Hersteller zwar diese Federal Standard als Angabe nennen, es aber nicht wirklich sind.... zum Beispiel Humbrol 155 (zuviel Grau Anteil) oder Life Color UA054 (noch mehr von zuviel grau drin als bei Humbrol). Die beste fertige Farbe ist die von Testors - 2027, aber die bekommt man in Deutschland so gut wie gar nicht.


    Wie auch immer, die Bilder unten zeigen wie bereits gesagt, das Flugzeug in der NIVO Grundlackierung mit schon angebrachten Decals (ja, ich habe low visible Kokarden genommen :D ). Da fast alle 0/400 eigentlich ursprünglich in P10 lackiert waren (die Farbe ist ein Thema für sich, ist ein variantenreiches Olive Drab), kommt hier noch eine entsprechende Farbalterung dazu, zuzüglich diverser Alterung mit Ölfarbe und natürlich noch ein Haufen Detailbemalung.
    Ach ja ... die Bespannung ist zu 100% Takelschnur... und diverse Dinge musste ich noch nachmodellieren wie zum Beispiel für die Querruder weil der Bausatz die nicht drin hat.


    Das helle ist keine fehlende Farbe, das ist die Sonne da auf dem Flügel und dem Rand am Unterflügel ;)





    Das "Gitter" was man da durch den Heckschützraum weiter vorne sieht sind die Öffnungen für die vielen kleinen Bomben die darüber eigentlich hängen usw. ... meine 0/400 trägt aber die einzelne fette Bombe später, daher ist das da drin leer...



    Zum Schluß noch ein kleiner Größenvergleich mit dem britischen Standardjäger SE.5.A. (Italeri / Esci) der auch schon weit fortgeschritten ist und übrigens in einer P10 Farbvariante lackiert wurde ... man sieht den Unterschied deutlich und auch wie groß der 0/400 im Vergleich zu einem Jagdflugzeug ist.


    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ich habe heute mal etwas weiter am Modell gearbeitet ... Die Propeller grob fertig und montiert, hier und da ein paar Kleinigkeiten wie die Stützen lackiert und mit ein paar Schattierungen der Basisfarbe und auch mir Ölfarbe gearbeitet.


    Momentan sieht der Flieger so aus ...






    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Danke :)


    Was mich nur wieder ärgert ist, dass die Bespannungsfäden sich bei der Lackierung irgendwie "entspannt" haben. Muss ich wieder mal mit dem Fön richten und dabei aufpassen, dass ich dabei keine Kollateralschäden verursache ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Na ... das ist alles bis auf eine Stelle (die ich aber noch korrigieren werde) alles dünner Bespannungsfaden aus dem 1/350 Schiffsmodellbau ... von Hasegawa.


    Alles war schön gespannt und verklebt gewesen, aber nach der Lackierung haben sich einige Stellen warum auch immer "entspannt" ... das heißt, sie wurden labberiger und das sieht man zum Teil. Ich habe keine Ahnung wie sowas passieren kann und warum, aber es ist passiert :(
    Mit dem Fön lässt sich der Faden aber wieder teilweise etwas spannen, weil durch Wärme zieht er sich etwas zusammen. Nur wie gesagt ... da muss man auch höllisch aufpassen um durch die Wärme des Föns keine Kollateralschäden zu verursachen. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • N'Abend zusammen...


    Mein Handley Page 0/400 und auch direkt eine Sopwith Camel und die S.E.5A hatte von mir einen Mattlack Überzug bekommen und ich könnte im Strahl kotzen!!!


    :cursing::cursing::cursing:


    Da vergeht einem vorerst die Lust an den Modellen weiter zu machen ... bzw. natürlich das hier zu reparieren....






    Und die Sopwith Camel (wie auch die S.E.5a haben) auch die weiße Pest ....




    Fazit .... die 3 Baustellen sind erstmal geschlossen :evil:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!