einfach nur g**l, was da kommt
CITROEN 15 Six - Heller 1:8 Scale
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- Heller:
- Im Bau:
- 1:8
- autopeter
- Erledigt
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Hallo Modeller's,
als nächstes habe ich mich einmal mit dem Frontscheibenrahmen beschäftigt. Beim Original ist dieser aus Aluminium, also wurde der Bausatz-Chromrahmen mit Backofenreiniger entchromt, dann mit Felgensilber lackiert und danach mit drei Schichten Klarlack überzogen. Heller hat die umlaufende Gummidichtung sehr gut dargestellt, sie mußte nur noch mit Mattschwarz und ruhiger Hand nachgezogen werden.
Insgesamt besteht die Frontscheibe aus drei !! Rahmenteilen - den äußeren, einen der die Frontscheibe aufnimmt und einen inneren Rahmen.
LG
Peter -
...übrigens, schöne Fotos vom Original findet ihr hier:
https://www.classicargarage.co…5-six-traction-avant-1951
LG
Peter -
Immer wieder schön Peter. Deine saubere Detailarbeit gefällt mir einfach.
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Schön mal den Bau des "Traction Avant" in groß verfolgen zu können um zu sehen wo Problemstellen auftauchen. Ich habe den aber nur in "meiner" Baugröße an Lager, ist aber auch von Heller.
Bisher sieht dein Werk jedenfalls Top aus, Peter .Bernd
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Hallo Modeller's,
Bernd, schön das du auch dabei bist
Es ging weiter mit der Fertigstellung der Frontscheibe. Der mittlere Scheibenrahmen, der der die Scheibe aufnimmt wurde entchromt, schwarz lackiert und vor den inneren Rahmen geklebt, dann habe ich die Scheibe eingesetzt und die vordere Verblendung (Alurahmen) aufgesetzt.
Mittlerweile war das bestellte DC-Fix in helbraun hier eingetroffen so das ich schonmal anfangen konnte den Teppich zu verlegen. Auch die B-Säulen und in Teilen die Dachpartie wird mit der Samtfolie noch belegt, so der Plan.
LG
Peter -
super schöne arbeit bisher, peter.
ich bin begeistert wie gut Du den schwarzen lack hinbekommen hast. auf so grossen flächen und dann noch schwarz, nicht einfach!
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einfach grandios, habe nichts anderes von dir erwartet Peter, super Arbeit bisher
Gibt es denn von deinerseite aus, für uns den Bausatz zuhause rumliegenden Bauer, irgendwelche Problemstellen bisher?
Wirkt bei dir wie aus einem Guss bisher -
Danke euch, freut mich das es euch gefällt
Na ja Tom, die Karo ist schon ein bisschen tricky weil die 12 Teile mehr oder weniger unter Spannung angebracht, bzw. verklebt werden müssen. Dabei ist darauf zu achten das sich nichts verzieht und das Dach entlang der Regenrinnen gerade verläuft. Auch ist der Kofferraum und das Heckblech (3 Teile) verbunden mit der Bodenplatte, den Seitenteilen und dem Dach nicht ohne Druck zusammenzufügen. Man muß hier sehr exakt und geduldig arbeiten.
Ich wollte diesen für mich schwierigen Bauabschnitt unbedingt am Anfang erledigen, schließlich hängt nachher alles an dieser Karosserie dran, so wie das Lametta am Weihnachtsbaum
LG
Peter -
Danke für die Infos Peter
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Hallo Modeller's,
hier gings ein wenig weiter. Einige Teppichteile habe ich nochmal ausgetauscht so das als nächstes der Zusammenbau des Armaturenbretts erfolgen kann. Ich habe hier einmal die Baustufe aus dem Bauplan beigefügt damit ihr sehen könnt wie detailverliebt Heller diesen Citroen verkleinert hat.
LG
Peter -
Ich habe hier einmal die Baustufe aus dem Bauplan beigefügt damit ihr sehen könnt wie detailverliebt Heller diesen Citroen verkleinert hat.
Wie wahr, das haben die gut gemacht . Da könnte man schon neidisch werden, so Kleinteile wie separate Schieberegler oder ein Handschuhfach mit extra Öffner, Innen und Außen, das man auch geöffnet darstellen kann sucht man in 24 bzw. 25 meist vergeblich .Bernd
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Hallo Peter, der Innenraum schaut aber sowas von gepflegt aus... ich schaue dir mal still weiter zu...
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Bin immer dabei, wenn der autopeter was baut.
Schließlich hat er mich dazu gebracht nie mehr oob zu bauen -
Hallo Modeller's,
Markus und Racoon, freut mich das auch ihr dabei seid
Meine "Teppicharbeiten" ziehen sich doch mehr als gedacht - die B-Säulen sind nun verkleidet, auch um das Heckfenster herum gab es Stoff und die Einstiege wurden etwas breiter ausgeschlagen.
Ich hoffe das ich nun einmal mit dem Armaturenbrett und dem Motor weitermachen kann.
LG
Peter -
Moin Peter,
die Teppicharbeiten mögen sich hinziehen, das Ergebnis spricht aber für sich. Ordentliches Arbeiten wird belohnt!
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Hallo Modeller's,
danke Bernd
Nach längerem hin und her und auch Rückschlägen wurde erstmal etwas gekuschelt. Was war passiert? Die Rücksitzbank ist aus weichem Kunststoff gegossen worden, das führt naturgemäß dazu das sich diese Teile über die Jahre der Lagerung verziehen und nur sehr schwer wieder zurück in den Ursprungszustand zu bringen sind. Außerdem klebt fast kein Klebstoff auf diesen Teilen - Plastikkleber und Sekundenkleber haben hier keine Chance. Die selbstklebende DC-Fix Folie hält ebenfalls nicht. Einzig mit Pattex konnte ich die Samtfolie anbringen wobei auch hier die Trocknungszeit viel länger dauerte als normalerweise üblich. Deshalb konnte ich auch den geplanten Überzug mit einem Nylonstrumpf nicht realisieren.
Hier mal das Zwischenergebnis, noch ohne Rückenlehne.
LG
Peter -
Sieht trotz Schwierigkeiten doch richtig gut aus. Gefällt mir
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Die Klippe hast du gut umschifft, Peter. Habe gleich bei meinem Citroen nachgesehen. Das Material erinnert stark an das Weichplastik von Spielzeugfiguren.
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Ich frage mich immer, wie ihr das so sauber hinbekommt.
Auch der Glanz der Lackierung ist Wahnsinn.Ich kann immer nur matt
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Klasse ,ich hab aber fast das Gefühl ......so viel Liebe hat nicht mal Citroen in ihre Autos gesteckt, was hatten die eigentlich für Sitze drin ?
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Das Weichplastik mag ich auch nicht, Peter. Damit hat man mehr Arbeit als nötig und das es unbedingt nötig ist Bauteile in "Weich" herstellen zu müssen bezweifle ich stark.
Dennoch, Peter, schlussendlich haben sich die Teile bisher ergeben und der Bezug sieht fein aus . Wie sehen den die "Türpappen" aus, sind die auch weich wie ich es auch von
diversen Gunze-Bausätzen kenne .Bernd
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Bei dem Material scheint es sich um Weich-PVC zu handeln, dessen Weichmacher eine Verklebung mit den üblichen Kunststoffklebern nahezu unmöglich macht. Selbst Entfetten mit Aceton u.ä. hilft da nicht. Laut Recherche im Internet gibt es da spezielle Kleber...UHU Weich PVC dürfte da am leichtesten erhältlich zu sein.
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Super Arbeit mit dem Interieur. Siehr richtig gemütlich aus.
Gruß, Bob
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Moin Peter !
Das hintere Sofa sieht supergemütlich aus ; ich hatte vor einigen Jahren mal die Gelegenheit in so einem Citroen sitzen zu dürfen . Mächtich gewaltich Kuschelich!!!
Fehlt nur noch `ne Pulle Rotwein...Grüße,Burkhard
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Gerade nach längerer Abstinenz vom Forum diesen Bericht entdeckt und fasziniert durchgeackert. Feines Auto! Da werde ich auf jeden Fall weiter zusehen, notfalls auch aus der 2. Reihe, und Ideen abspeichern für den 1:24er Traction, den ich irgendwann [tm] auch noch mal bauen will
Liebe Grüße, Ermel.
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Hallo Modeller's,
"gut Ding brauch Weile"
Im stillen Kämmerlein bin ich am werkeln, der Motorblock ist in Arbeit. Ich hoffe in kürze wieder ein kleines update machen zu können
LG
Peter -
So Freunde, wie versprochen habe ich ein paar Bilder vom Rumpfmotor und dem angeflanschten Getriebe für euch. Bei diesem "Sechsender" liegt das Getriebe vorne weil der Citroen ja über Vorderradantrieb verfügt.
Das Zusammenfügen der Teile stellte sich einmal aufgrund der garnicht vohandenen Anlegepunkte und der teilweise verzogenen Teile als etwas mühsam heraus.
Dann habe ich den Motor mit revell Grün Matt lackiert, bzw. getupft um eine unebene Oberfläche zu erhalten. Ein wash mit Graphit aus einem Bleistift sollte dann für den eisernen Effekt sorgen.
Soweit erstmal wieder
LG
Peter -
Hallo Peter,....
gerade Deinen BB entdeckt, gefällt mir sehr gut, ....
ein KS Bausatz in 1:8, da setz ich mich doch glatt auf die Zuschauertribüne -
Feine Motorblockfarbe. Weiß zwar nicht obs im Original auch so war, aber etwas Mut zur Farbe tut gut.
Das mit dem Bleistift Graphit muß ich mir mal merken.LG
pancha