Auf der Seite www.zip-corvette.com findet man auch gute Vorlagen für Decals des Originals. Den Motor aus dem Revellbausatz kann man eh nur als Basis betrachten. Benzinpumpe? Verteiler?Timing cover?
Corvette C2 StingRay 1965 1:8 von Revell, Umbau zum Cabrio
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- Revell:
- Im Bau:
- 1:8
- INGOLTB
- Erledigt
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Oscar, die Benzinpumpe hab ich gebaut, timing Chain Cover ist zumindest andeutungsweise hinter der Wasserpumpe vorhanden und der Verteiler würde komplett hinter dem Ignition Shield verschwinden, daher schenke ich mir diesen
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Damit ihr seht, daß ich nicht alles OOB baue
Die Batterie hat schon mal Polklemmen bekommen. Dazu habe ich von einem Gießast Scheiben geschnitten, ein Loch hinein gebohrt un eine Minischraube angeklebt.Der Motor hat seinen Platz im Chassis eingenommen
Dann habe ich mich entschlossen, die Bausatzteile der vordren Federbeine nicht zu verwenden, sondern die Federn selbst zu wickeln und Stoßdämpfer anzufertigen.
So sieht es lackiert und eingebaut aus
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Sieht sehr gut aus Ingolt!
Der Bausatz hat leider den Fehler das die Vorderachse mit den Dämpfern deutlich zu hoch ist, ich empfehle dir unbedingt ein probefixing sonst ärgerst du dich am Ende.
LG
Peter -
Danke, Peter. Ich weis um das Problem. Hatte ich schon bei dem Coupe. Die sache ist nu, daß ein Umbau der Vorderachse nicht möglich ist und beim tieferlegen die Haube nicht mehr schließt, da der Motor zu hoch baut. Ich mach noch mal Fotos, um das Gesagte zu verdeutlichen. Aber weiter hier
So sieht mein Eigenbau an Ort und Stelle aus
Hier die Stoßdämpfer der Hinterachse mit Koni Decal, von dem man allerdings nach Montage der Räder nichts mehr sieht
Mist, Ich merke gerade, daß ich keine Fotos vom Bau der Hinterachse gemacht habe. Jetzt ist sie eingebaut. Ich schau mal, was noch rauszuholen ist und reiche die Fotos dann nach.
Der Tank wurde eisenfarbigJetzt weiß ich auch, was Imre damals mit seiner bemerkung meinte, ob ich wohl beim Original auch ein Loch in die Reserveradwanne bohren würde, um näher an´s Model zu kommen. der Revellbausatz hat da wirklich ein Loch. Beim Monogram war keins
Und jetzt steht der Rochen auf den Rädern
bis bald
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Weiter geht´s
Ich habe die Kunstlederkante des Verdeckdeckel aus Sheet gebaut und eine Keder aus dünnem Kabel angebracht
Sonnenblenden aus dünnem Leder und Draht angefertigt und den Rückspiegel eingeklebt
Da ich die Innenraumschale verkürzt hatte, musste ich zur Befestigung eine Hilfkonstruktion bauen
Hat geklappt
Die Endrohre mußten wieder heftig ausgedünnt werden. Wandungen in Kanonenrohrstärke. Die Bezels drum herum habe ich mit Molotow gemacht und nicht die Decals verwendet; sehen einfach nicht nach Chrom aus
Demnächst ist Hochzeit
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Der Schlauch vom Kühler zum Expansionsbehälter wurde verlegt
Probepassung der Karo. Die Höhe der Karo über der Vorderachse finde ich so OK. Dafür gibt es andere Probleme. 1) Die Reifen sind zu weich; die müssen ausgestopft werden
2) Nach Anbringung der Habenscharniere Steht diese hoch und schließt nicht richtig. Vorher hat sie perfekt gepasst -
Soweit, Sogut . Nur das mit den Scharnieren finde ich jetzt etwas blöd. Möchtest du da neue bauen oder die jetzigen umrüsten, die Scharniere ganz wegzulassen
wäre wohl kaum eine Option .Bernd
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Auf jeden Fall muss ich da noch mal ran. Wie ich das Problem lösen kann, weiß ich noch nicht
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Nach langer Pause geht es hier weiter. Ich hätte das Ding fast indie Ecke geknallt. Trotz Plastikprimer, Grundierung und Zweischichtlack ist mir dieser stellenweise abgeplatzt. Motorhaube und Front. Wo der Lack gehalten hat, sitzt er bombenfest und ist extrem hart. entsprend nervig war das schleifen. Gleiches Problem wie beim E-Type. nur hatte ich da keinen Primer benutzt. Ich dachte, damit bin ich auf der sicheren Seite. Falsch gedacht. Ich war echt gefrustet und hatte erst mal keine Lust mehr. Nach viel schleifen, spachteln, schleifen, lackieren, schleifen und wieder lackieren etc. sieht es jetzt so aus.
Besser kriege ich den Schaden nicht ausgebssert. Jetzt kommt das Problem mit der Motorhaube. Ich denke, mit einem Umbau der Scharniere ist es zu lösen.
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Lackierarbeiten sind manchmal echt zum Verzweifeln, am schlimmsten ist es wenn man nicht hinter den Grund kommt. Man lackiert so wie es schon x-mal bestens geklappt hat und verzweifelt trotzdem am Ergebnis.
Kopf hoch, die Corvette sieht doch prima aus!
Beste Grüße
Frank -
Besser kriege ich den Schaden nicht ausgebssert
Ist halt eine US-Restauration . Sieht nun zwar nicht perfekt aus wie gewünscht, aber noch mehr Zeit ins schleifen-spachteln-lackieren zu investieren würde den Frust darüber nur noch vergrößern. Von daher: Alles im grünen Bereich .Bernd
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[quote='INGOLTB','http://www.modellbauforum-koeln.de/index.php/Thread/5158-Corvette-C2-StingRay-1965-1-8-von-Revell-Umbau-zum-Cabrio/?postID=147688#post147688']Jetzt weiß ich auch, was Imre damals mit seiner bemerkung meinte, ob ich wohl beim Original auch ein Loch in die Reserveradwanne bohren würde, um näher an´s Model zu kommen. der Revellbausatz hat da wirklich ein Loch.
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Die beiden Jungs auf dem Balkon hatten es auch richtig drauf. Vergesse nie, als ich Waldorf sagte"Du hast ja echt Ahnung "Er antwortete: "Ich besitze keine Ahnung, sondern verfüge über Wissen". -
Die beiden fehlen mir wirklich
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Ich hab schon fast nicht mehr daran geglaubt, aber es gab eine Hochzeit.
Der Motorraum bekam noch eine Zündspule, gebaut mit Teilen aus der Restekiste und Spachtelmasse.
Jetzt noch die Karosseriedetails. Hier schon mal der Tankdeckel
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Hast du das Tankemblem mit dem Pinsel oder Zahnstocher bemalt? Oder ist es ein Decal? Falls es Handbemalung ist, kriegst du von mir den Ehrentitel "Slowhand"Ingolt.
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Ist ein Decal, Oskar. Gehört zu dem erweiterten Decalbogen der Neuauflage
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Aha deshalb....das liegt den alten Kisten, die ich hier habe, nicht bei.
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Die restlichen Teile haben ihren Platz an der Karosse gefunden
Antenne (Ich überlege noch, ob ich hier einen Eigenbau anbringe)
Schriftzug am Heck
Spiegel und Türgriffe
Schriftzüge am Kotflügel
Frontwappen
Stoßstangen
Scheibenwischer. Diese habe ich übereinem heißen Lötkolben vorsichtig erhitzt und zurecht gebogen, damit sie vernünftig sitzen
So sieht es jetzt aus
Da denkt man, es geht in den Endspurt und dann das:
Der Lack platzt jetzt am Scheinwerfer ab. Ich glaube, das war das letzte Mal, daß ich mit 2K Lack gearbeitet habe.
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Oh je, so was tut richtig weh. Deine Vette scheint wohl nicht fertig werden zu wollen.
Da löst sich ja der ganze Lackaufbau vom Untergrund. Aus welchem Material ist die Karosse? -
Das mit dem Lack ist echt doof
Aber sonst ist das ein echt tolles Modell geworden -
Gut ist sie geworden. Das mit der Scheinwerferabdeckung ist natürlich ärgerlich, aber reparabel.
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Sehr schön Ingolt
Der Lackabplatzer überrascht, warum glaubst du das es am 2K Lack liegt ?
Auf den Bilder vom 28.2 sieht man noch gar nichts .
Trotz allem ist es sehr ärgerlich ,hoffe du kannst Problemlos das Schlafauge ausbauen und neu lackieren . -
Für mich sieht das eher so aus, als würde die Grundierung versagt zu haben. Es ist ja alles bis zum nackten Plastik ab. So ähnliche Probleme hatte ich früher mit so einer Baumarkt billig Spraydose auch. Die haftete auf Metall nicht gut genug und es gab auch schnell mal Abplatzer. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und bin auf 2k-Epoxy-Grundierfüller umgestiegen. Das Zeug klebt wirklich extrem auf (fast) allen Materialen und ist bei Zimmertemperatur nach 4h völlig ausgehärtet.
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Danke für die trostreichen Worte. Die Karosse ist aus dem normalen Revell Plastik. Ich hatte die Karosse entfettet, mit Plastik Primer vorbehandelt, grundiert und Zweischicht lackiert.
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Für mich sieht das eher so aus, als würde die Grundierung versagt zu haben
Hätte ich jetzt auch gedacht, so ging es mir Damals bei der KR auch .
2k-Epoxy-Grundierfüller
Was nimmst du da genau ?
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Was nimmst du da genau ?Also im Moment verwende ich diesen hier: https://autolackprofi24.de/Acr…r-weiss-115kg-Grundierung
Zum Mischen von kleinen Mengen braucht schon man eine Feinwaage. Das Mischenverhältnis von 4:1 bezieht sich auf 4kg Füller auf 1l Härter. Das Zeug geht sowohl unverdünnt als auch verdünnt durch eine 0,4er Düse, je nachdem wie dick die Schicht sein soll. Als Verdünnung nehme ich immer Nitro.
Und die 1kg Dose hält ewig. -
@ColonelHapablap
Danke dir Feinwaage hab ich (Sprühe schon 2K Glanzlack) werd ich dann auch mal antesten . -
Auch wenn der Rochen noch nicht ganz so aussieht, wie ich mir das gedacht habe; hier ein paar Bilder:
Viel Spaß damit