Scania lb 141

  • So, nach einer wirklich anstrengenden Woche habe ich langsam begonnen weiter zu machen, bin aber immer noch ein wenig faul.


    Die Inneneinrichtung hat eine erste Farbschicht bekommen.


    001.jpg


    Das Flocking wollte dieses mal nur in Teilen halten. Keine Ahnung warum. ;( Zuerst wollte ich noch mal Hand anlegen aber da man nachher sowieso nur noch partiell was sieht bleibt das so. Sind halt schon ein paar Stellen abgewetzt. ;)


    002.jpg


    Zusätzlich habe ich noch die Armaturen gemacht. Im CTM Kit liegen zwei Varianten bei, die beide jeweils aus zwei Ebenen aufgebaut sind. Das hier verbliebene ist die Variante für den älteren lb 140 oder 110.


    003.jpg


    Mit einem Tropfen Micro Kristal Clear in den Rundinstrumenten sieht das dann so aus.


    004.jpg


    005.jpg


    Hier noch mal zum Vergleich, was der Bausatz selber zu bieten hätte.


    006.jpg

  • Die CTM-Teile sind schon echt lecker anzusehen :love: . Dagegen die Heller-Decals 8| . So einfache waren zwar damals Standard, aber langsam könnten die den Bogen mal an die aktuellen Druckmöglichkeiten anpassen da ja nicht jeder einen Bausatz mit Ätzteilen aufwerten will.


    Bernd

  • Beflocken ?????.....Sachen gibt`s :coolman:


    Für mich als 72er sieht das alles riesig aus. Bin nach wie vor dabei, ich liebe Trucks. Weiter so.


    Gruß Thomas

  • Vielen lieben Dank Euch Allen. :) Bernd, ich gebe Dir Recht, so langsam könnten sie wenigstens bei den bestehenden Trucks einiges aufwerten. Wenn schon keine wirklich interessanten Neuerscheinungen auf den Markt kommen. Ich versteh's wirklich nicht, der Markt ist doch mehr als vorhanden. Kann man ja regelmäßig an den Mondpreisen sehen, die aufkommen sobald ein Modell seltener wird. Und es sind doch immer nur die selben Gurken.


    Die Details an der Kabine ziehen sich. Zuerst habe ich die Gummidichtungen der Scheiben bemalt und diese eingesetzt.


    001.jpg


    002.jpg


    Die Pedale bekamen noch eine fotogeätzte Auflage.


    003.jpg


    Die Scheinwerfer sind wieder von CTM. Hier wäre es vielleicht besser gewesen die Gehäuse nicht zu entchromen. Muss ich mir merken falls ich den noch mal baue.


    004.jpg


    Im Moment bin ich auf den Bildern etwas enttäuscht vom Grill. In natura sieht's super aus. Ich hoffe aber, dass das nach Komplettierung und Washing nicht mehr so aussieht. Eine der beiden oberen Streben scheint nicht richtig zu sitzen. Ich hab sie schon zweimal abgenommen, aber sie sitzen richtig in der Führung.

  • Irgendwas ist da faul, aber ich weiß auch nicht was wirklich. In seinem Buch Truck Modeling sieht man auch komischerweise sehr wenig Aufnahmen von vorne und da ist ein Bild, da sieht es auch irgendwie windschief aus. Nun gut, man sieht es wirklich nur auf den Bildern, in natura fällt das überhaupt nicht auf. Ist halt schon mal ein Stapler rangekommen oder so. :D

  • Danke Karlheinz, man sieht es auch nicht wirklich, Bilder sind halt gnadenlos heutzutage. ;)


    Es stockt ein wenig hier aus verschiedenen Gründen.


    a) habe ich Urlaub und wir waren die letzten beiden Tage unterwegs, meine Partnerin hat sich gestern ein iPad Pro raus lassen müssen. Ihre Worte zum Verkäufer: Ich brauch es nicht wirklich aber ich WILL es haben. :D
    b) möchte ich die Scheiben innen mit einem Vorhang verhängen, habe aber noch keinen passenden Stoff im Visier
    c) habe ich mir die Logos vorne auf der Kabine heute bei CTM in fotogeätzter Form bestellt, die läppischen weißen Schriftzüge als Decals sehen nach nix aus
    und d) ist es einfach zu warm.


    Aber es geht bald weiter, vielleicht gibt's zwischendurch noch ne Figur, habe heute eine neue bekommen. Ich zeig sie gleich an der üblichen Stelle für Neuanschaffungen. ;)

  • D
    alles andere ist Nebensache ,die wärme geht mir auch sowas auf den Keks, glaubst du nicht !


    Wärme wäre ja okay, aber diese Schwüle dieses Jahr ist unerträglich. Meine Lackierbude ist unter dem Dach wo auch mein e-Drum für Rockband und mein PC steht. Ich würd so gerne mal wieder spielen, aber mir läuft ja schon die Brühe wenn ich mich nur an den PC setze um ein bisschen im Forum zu sein. :(

  • Nicht anders bei mir Micha, mein Rechner läuft 24 Std zum Rendern durch und der steht halt auch im Bastelzimmer, auch unterm Dach, mit Schwitzhänden zu Arbeiten macht einfach kein Spaß .
    Hab gerade mal geschaut, sind kühle 32 ° und kein Lüftchen .
    Nur gut das ich in einem relativ kühlen Raum nochmals ein Rechner habe sonst wäre ich ganz weg vom Fenster.

  • selbst ich kann den druck nicht leicht verkraften, obwohl ich hitze mag und selbst bei über 30° nicht schwitze - aber das gefühl, flüssiges einzuatmen ist schon eine belastung -
    in der wohnung gehts ja noch (sind im altbau, hohe decken, dicke wände), aber sobald man ins treppenhaus geht, ist es, wie gegen eine wand laufen... vertreibe mir die zeit mit sortieren etc, bis es wieder "menschlicher" wird -
    ich tröste mich nur mit den 100°F, die meine schwester seit wochen in texas aushalten muss - andererseits haben die dort selbst auf der garage eine klimaanlage, damit das auto nicht so heiß ist, wenn man einsteigt -
    aber wenn du am parklplatz des k-mart einsteigen willst, bleibst du halt an der türschnalle kleben...

  • Nicht anders bei mir Micha, mein Rechner läuft 24 Std zum Rendern durch und der steht halt auch im Bastelzimmer


    Das der das mitmacht bei der Hitze. Und zusätzlich dürfte er noch für zusätzlich Wärme sorgen.


    in der wohnung gehts ja noch (sind im altbau, hohe decken, dicke wände), aber sobald man ins treppenhaus geht, ist es, wie gegen eine wand laufen...


    So ist das bei mir am Arbeitsplatz, knappe 15 Grad drin, die blöde Klimaanlage lässt sich nicht vernünftig regeln und wir sitzen im untersten Stockwerk. Dort ist es am kältesten. Da ich aber direkt im Stuttgarter Kessel arbeite ist der Heimweg dann unerträglich und fast Selbstmord.

  • Ist das schon wieder vierzehn Tage her, dass ich hier was getan habe?


    Aus blauem Deko-Stoff habe ich mir einen Vorhang gebastelt und das Bett besteht aus in Weißleim getränktem Papiertaschentuch.


    001.jpg


    002.jpg


    In der Zwischenzeit sind auch die Schriftzüge von CTM eingetroffen. Für das 141er Modell werden die weiß hinterlegten Komplett-Bleche benötigt. Zuerst mit schwarzer Farbe angemalt und nach dem trocknen mit einem Zahnstocher die erhabenen Stellen wieder freigelegt.


    003.jpg


    004.jpg


    005.jpg


    Letzte Korrekturen folgen wieder wenn alles durchgetrocknet ist.


    008.jpg


    007.jpg


    006.jpg

  • Zu den CTM-Teilen muss man nicht viel sagen, das sind Topp-Teile :thumbup: . Aber der Vorhang sagt mir persönlich da viel weniger zu. Vor jeden Fenster eigene, geraffte und mit einem Karomuster versehene Gardinen fänd ich schöner. Aber wenn die früher bei deinem auch so in einem Stück waren dann passt es ja so, Micha :yes: .
    Bernd

  • Ich wollte ursprünglich auch ein Karomuster haben Bernd. Schon weil in dem Buch auch eins verwendet wird und ich fand das es ganz toll aussieht. Aber ich erinnere mich nur an ganze Vorhänge an einem Stück und sie waren immer einfarbig. Meistens in einem kaum zu ertragenden Kack-Braun. Die wurden dann einfach von links und rechts in die Mitte der Windschutzscheibe gezogen. Und ich war mal wieder extra vor Ort in Stuttgart und das einzige wirklich brauchbare war dieser blaue Stoff. Zuerst dachte ich, dass das nix wird. Aber jetzt gefällt es mir doch ganz gut. ;)


    Und die CTM-Teile sind wirklich kein Vergleich zu den weißen Schriftzügen, die als Decal beiliegen.


    Nun aber zu einem anderen Thema, die Türinnenflächen müssen noch bemalt werden. Ich habe es früher nie geschafft, Flächen mit dem Pinsel ohne sichtbare Pinselspuren hinzu bekommen. Erst als ich mit den Figuren gelernt habe 'lasierend' zu malen habe ich verstanden wie das geht. Und deshalb zeige ich das hier noch mal an den Türverkleidungen.


    Zuerst wird die entsprechende Farbe ca. 50:50 mit Wasser verdünnt. Die Farbe ist dann so dünn, das sie zerfließt und nach der ersten Schicht aussieht wie ein Aquarell-Gemälde. Ganz ähnlich wie ich es damals bei der Piratin am blauen Kostüm gezeigt habe.


    001.jpg


    Nicht erschrecken lassen, nach einer weiteren Schicht fängt es schon an besser auszusehen. Den einzelnen Schichten ein wenig Zeit zum trocknen lassen.


    002.jpg


    Und so sieht es nach vier mal bemalen aus. Es ist also ein wenig Geduld gefordert. Aber dafür ist die Farbe fast so dünn wie aus der Pistole und hinterlässt keinerlei Furchen durch den Pinsel.


    003.jpg


    Danach noch ein Washing mit Dark Wash von MIG, hier könnte man auch Ölfarben benutzen, das ist egal.


    006.jpg


    Dann noch den Chromstreifen ergänzen. Hier habe ich einfach Aluminium von Vallejo genommen. Bei einem nicht verschmutztem Modell wäre BMF hier eine gute Alternative.


    007.jpg


    Ein Gaspedal kam auch noch dazu und dieser versiffte Boden ist ein Zufallsprodukt, mit dem ich mehr als zufrieden bin, der aber so nicht beabsichtigt war.


    004.jpg


    Derweil fanden auch die ebenfalls mit einem Washing versehenen Sitze ihren Platz.


    005.jpg


    Die Beifahrertüre wurde verschlossen, die Fahrertüre möchte ich geöffnet darstellen. Das Dach liegt weiterhin nur auf, da müssen noch ein paar Gegenstände rein.


    008.jpg


    009.jpg


    010.jpg


    011.jpg


    012.jpg


    Ein wenig Angst machen mir die noch extrem filigranen Scheibenwischer aus dem CTM-Set. Dabei sind auch die Heller-Teile sehr schön gemacht und wenn ich es nicht hinbekomme, werden eben die Bausatz Scheibenwischer verwendet.

  • So, hab mich an die Scheibenwischer gewagt. Der Autor des Buches Truck Modeling ist ja auch mit der Hersteller der CTM-Teile. Umso enttäuschter war ich, als ich gesehen habe dass er bei seinem Scania im Buch die Bausatzteile verwendet hat. Na gut, die dafür benötigten sechs Teile freigelegt. Oben der Vergleich zu den Bausatz Scheibenwischern.


    001.jpg


    Zusammen geklebt, nicht ganz einfach, da keinerlei Auflagepunkte vorgesehen sind.


    003.jpg


    Mit Alclad Black Primer lackiert, hebt einfach besser auf Metall als der Vallejo Primer.


    004.jpg


    Sind so filigran, ist kaum noch was zu erkennen. Gleich noch die Haltegriffe und den Kühlereinfüllstutzen dran gepappt.


    005.jpg


    006.jpg


    Reicht für heute. ;)

  • Das sind wirklich filigrane Dinger. Aber sind die Drehpunkte der Wischer nicht etwas zu filigran? Wenn ich mit die Abdeckungen der Achsen bei meinem Auto ansehe, so habe die auch schon ca. 2 cm Durchmesser. Bei Dir sieht man die Achsen so gar nicht. ?(

  • Bernd, da hast Du natürlich Recht. Bei diesem Bausatz ist die eine Hälft der Achse schon an der Kabine mit angegossen. Die waren bisher in gelb nicht wirklich zu sehen. Wenn man sie schwarz hervor hebt, sieht es zumindest von oben schon besser aus. Beim linken (von vorne gesehen) der drei Scheibenwischer bin ich beim Klebepunkt über das Ziel hinaus geschossen. Ich reiße ihn aber nicht mehr herunter.


    007.JPG


    In der Zwischenzeit ist es mir auch gelungen die drei auf gleicher Höhe zu stabiliseren. Das war gar nicht so einfach, denn sie wurden mit GS Hypo Cement geklebt und das Eigengewicht hat sie immer wieder schräg herunterfallen lassen.


    008.JPG

  • Kleinvieh macht Mist und dauert immer ziemlich lange.


    Hier noch mal ein Blick ins Innere und über die Scheibenwischer von innen.


    001.jpg


    Es fehlten aber noch die vorderen Haltegriffe.


    002.jpg


    Hinten kamen noch fotogeätzte Schriftzüge dran.


    003.jpg


    004.jpg


    Auf's Dach kamen noch zwei fotogeätzte Positionslampen. Und über allem wacht Jane. :D


    005.jpg


    Und hinter die Vorderräder kamen noch fotogeätzte Schmutzfänger.


    006.jpg


    007.jpg


    Das war es nun mit den fotogeätzten Teilen von CTM. Fehlen außen noch die Spiegel, ein wenig Farbe auf den Türgriffen und innen sowas wie Zigarettenschachteln und ähnliches.

  • Danke Dir Patrick. :)
    Ein paar Kleinigkeiten hätte man aber doch wieder besser machen können. Hinteren Querträger verspachteln, das vordere Teil der Kabine besser abkleben damit nicht so viel gelb um die Ecke kommt usw. Wobei das mit dem gelb in der Kabine wird man später mit aufgeklebtem Dach so nicht mehr sehen. Aber hätte wäre wenn, schon vorbei, beim nächsten mal ( oder auch wieder nicht :D ).