Fiat 806 GP, Italeri 1:12

  • Ja, Alu hab ich nur 2mm Durchmesser - Messing 1,4 mm Durchmesser - aber ist ja noch ein wenig Zeit.


    Die Plastikteile haben grade noch nen Hauch pale burnt metal bekommen - und weil ich grad in der Garage war hab ich noch die Griffe für die
    Andrehkurbel und den Handbremshebel aus Holz gedrechselt.
    Leider ist mir zwischendrin meine gute, 40 Jahre alte Bosch Bohrmaschine verreckt - die Kohlen hatten keinen Kontakt mehr - aber ich bin ja nicht blöd,
    die Kohlen um 90 Grad gedreht - jetzt drücken wenigstens noch die spitzen Enden auf den Kollektor.
    Hat gereicht, bis die Griffe fertig waren.
    Bilder gibrs dann wenn ich ein wenig weiter bin.


    LG
    pancha

  • Dank Dir Martin für die lobenden Worte.
    Ich beneide Dich ja so um Deinen MFH Ferrari 312 - aber leider ist so ein
    Bausatz in meinem Budget nicht drin - meine Fertigmodell Sammlung zehrt ja
    auch immer wieder an meinem zur Verfügung stehenden Sold.


    Und jetzt zu den Bildern.


    Die Andrehkurbel vom Gießast mit dem gedrechselten Holzteil.


    206.JPG


    Und hier Knubbel weg, Holzteil drauf - na ja ein wenig Kratzen und Feilen
    war schon nötig.


    207.JPG


    Handbremshebel vom Gießast mit dem gedrechselten Holzteil.


    208.JPG


    Auch hier Knubbel weg, Holzteil drauf. Der Holzgriff wurde an den Seiten und hinten
    abgefeilt und geschmirgelt, damit nur noch vorne die Griffmulden
    zu sehen sind.


    209.JPG


    Das ganze mal provisorisch angeschraubt.


    210.JPG


    Lenkstange fertig eingebaut.
    Da das Volk für die Messingstange als Spurstange gestimmt hat - und ich ein Demokrat bin -
    wurde die Lenkstange aus 2mm Alu (für Agent K und mich) und die Spurstange
    aus 1,4 mm Messingdraht.


    211.JPG


    212.JPG


    213.JPG


    Spurstange aus Messing von oben


    214.JPG


    und Detail.


    215.JPG


    Die Andrehkurbel provisorisch mal eingesteckt.


    216.JPG


    217.JPG


    Jetzt noch Bremshebel und Andrehkurbel lackieren, einbauen - das ganze Chassis mal
    auf Ausbesserungsstellen untersuchen - dann ist das Chassis so weit fertig und ich werd
    dann ein paar HD Bilder vom fertigen Chassis einstellen.
    Bis dahin


    LG
    pancha

  • Sauber Pancha wie du den Griff so runtergefeilt hast ohne das dir was abbricht, gerade bei dem Handbremshebel war das doch echt heikel !
    Die Lenk/Spurstangenkombi gefällt mir so auch am besten, womit lackierst du eigentlich deine Metalltöne ? (Lenkstange und Blattfedern)
    Auf die Detailbilder freu ich mich schon !

  • Ja, Agent K, war schon pfrimelig - konnte zwar das Teil auf einen 1,2 mm Bohrer aufstecken - aber es ist wie wenn du an ner M3X8 mm Schraube das Gewinde wegfeilen mußt.
    Für meine Metalltöne habe ich n kleines Alclad II Sortiment - Balttfedern zB polished steel - die Enden der Lenk bzw Spurstange pale burnt metal - und fürn Kühler zB polished messing.
    Pale burnt metal geht in Richtung vernickelte Schrauben - gefällt mit sehr gut wenns nicht zu goldig werden soll.
    Dann halt noch chrom, klar - und burnt metal - find ich ganz Klasse - die Reibungsstoßdämpfer wurden damit besprüht - geht in Richtung matt schwarz, hat aber noch nen winzigen
    Goldanteil drin - halt wie brüniertes Metall - könnt jetzt wieder was aus meiner Lehrlingszeit erzählen - lasses aber lieber.
    Die Lenkstange und auch die Spurstange sind reines Metall - mit Fies poliert - da kommt kein Alclad dran.
    Ich freu mich auch schon auf die HD Bilder - dauert aber noch ne Weile - dort sieht man zwar jeden Sch.... aber s ist einfach toll, wenn der Bildschirm von so nem Bild ausgefüllt wird.


    LG
    pancha

  • Sorry, heßt nicht polished steel sondern nur steel - hab grad auf der Flasche nachgeschaut.
    Und burnt metal heißt richtig burnt iron - und das messing heißt polished brass - und in meinem Kopf heißen sie alle so wie vorher aufgeschrieben.
    Aber mein Kopf zählt nicht - nur die Flasche.
    Good night
    pancha

  • So, Chassis ist fertig - Sommer kann kommen.


    Doch erst noch einmal ärgern, dann ist Weihnachten.


    Hab ja den Sitzsockel um 3mm gekürzt, weil der Sitz zu weit aus dem Cockpit
    ragte - und hab schon damals befürchtet ob ich es nicht bereuen würde.


    218.JPG


    Und was ist, der Sitz saß voll auf der Kardanwelle auf.
    Also den Sitz an der linken Seite ausgeschnitten - jetzt geht er an der Kardanwelle vorbei,
    und da ich den eh mit Leder beziehen will, laß ich am Spalt an der Kardanwelle einfach etwas Leder runterhängen und der Spalt ist weg.


    219.JPG



    Doch jetzt zu den HD Bildern vom fertigen Chassis.


    Hab wieder auf nem Spiegel abgelichtet - wegen der Unterseite - konnte aber den vom Ferrari 312B nicht mehr finden, und der jetzige taugt nicht viel - da müsse mer aber jetzt durch.
    Außerdem taugt s Tageslicht grad auch nix - musste also mit Blitz arbeiten - könnte sein,
    daß die eine oder andere Farbe nicht ganz korrekt ist.


    Laß die Bilder mal ohne Text, denn man sieht ja was man sieht.


    220 neu.jpg


    221 neu.jpg


    222 neu.jpg


    223 neu.jpg


    224 neu.jpg


    225 neu.jpg


    226 neu.jpg


    227 neu.jpg


    228 neu.jpg


    229 neu.jpg


    230 neu.jpg


    231 neu.jpg


    232 neu.jpg


    233 neu.jpg


    234 neu.jpg


    235 neu.jpg


    236 neu.jpg




    Wer jetzt von der Bilderflut noch nicht erschlagen ist, kann ja auch nen Kommentar abgeben -
    darf auch kritisch sein - und wenn jemand noch was sieht was man verbessern kann - gerne
    Bescheid geben - wenns in meinen Möglichkeiten ist kann ich auch noch das eine oder andere
    nachbessern.


    Jetzt wirds dann ruhiger hier - als nächstes stehen die verbliebenen 3 Räder an - da lass ich nix von mir hören - dann kommt ja jetzt der Sommer - da ruft der Garten
    und die Gartenarbeit, dann ist da ja auch noch "mein" Bauernhof im Allgäu mit Wandern,
    Bergen, Seen, das heißt, im Sommer bin ich dann doch eher selten am Rennerles bauen -
    höchstens s regnet wochenlang.
    Ja, und im Herbst gehts dann mit der Karosserie weiter - vor der ich aber etwas Bammel hab -
    aber man wird sehen.


    LG
    pancha

  • Bin begeistert Pancha, das sitzt jeder Pinselstrich perfekt und danke für die extra großen Bilder ......was für eine Detailflut !
    Dann viel Spaß mit dem Sommer und hoffen wir mal das er auch kommt, wenn nicht weißt du ja wo du uns findest ;)

  • Ich danke Euch für die netten Kommentare - und ja, es steckt viel Arbeit dahinter - nicht alles ist perfekt - aber was mir am wichtigsten ist - und das freut mich
    besonders aus Statlers Mund zu hören - es ist "lebendig" geworden.
    Ich hab ja auch ne größere Fertigmodell Sammlung und die Modelle sind schön und Vorbildgetreu - aber viele sind einfach nicht lebendig - weil zu perfekt.


    Einen schönen Tag wünsch ich Euch noch
    pancha

    • Offizieller Beitrag

    Pancha was du sagst trifft es, Perfektion muss nicht sein, wo fängt diese überhaupt an...Imre hats auch getroffen, Lebendig sollte ein Modell ausschauen...übrigens finde ich deinen Bau bisher sehr gelungen Achtung: wenn nicht sogar perfekt... :thumbup: Was ich totals schön finde ist das abgegriffene Lenkrad, wobei dies natürlich nur ein sehr geringen teil deiner Arbeit ausmacht...einfach toll...

  • perfektion ist immer das angestrebte ziel....habe aber weder das perfekte modell gesehen, noch gebaut. das ist gut so, weil vollkommenheit langweilig ist.
    der fiat ist grandios und authentisch umgesetzt.

  • ...und außerdem, meine lieben, wenn man das perfekte gebaut hat, was dann -
    wenn es nicht mehr besser werden kann, dann wird man wohl vom modellbau zum orchideenzüchten umsteigen, denn dann lohnt sich bei ersterem weitere anstrengung nicht mehr...

  • Auch von mir wieder großes Lob, das sieht einfach phantastisch aus... ich vergleich das immer mit dem letzten Detailbau den du hier gezeigt hast, auch wenn dieser schon im oberen Niveaugeschoss wohnte, ist dein hier vorgestellter Fiat eher in einen Wolkenkratzer eingezogen.

  • Heureka - mein Baby kann stehen - jetzt fehlen nur noch die Windeln und der Strampler!


    Weil s so Spass macht in HD.


    237.jpg


    238.jpg


    239.jpg


    Wenn ich mir so die Sitzposition des Fahrers anschau, muss es schon ein cooles Gefühl gewesen sein, so tief zwischen den riesigen Rädern zu sitzen, mit dem Ellenbogen am
    Hinterrad - würd gern selbst mal in dem Renner sitzen und n paar Runden drehen - bin aber leider 1:1 und nicht 1:12.


    LG
    pancha

  • mit sowas zu fahren ist wrestling auf hohem niveau - jeder willys jeep aus dem krieg hat eine bessere straßenlage (aber einen mieseren motor) -
    da heißt es, zupacken, beherzt aufs gas treten, in kurven säbeln, bis einem die arme abfallen, beim anbremsen aufs pedal treten, bis man das gefühl hat, die schuhsohle löst sich und der oberschenkel platzt -
    und bei alldem möglichst gelangweilt dreinschauen und nach luft japsen - damit die zuschauer vor neid erblassen und panikerfüllt den gehsteig räumen :D
    hab mal mit einem vorkriegs lagonda v12 eine ausfahrt gemacht - die runtergeklappte windschutzscheibe und die fliegerbrille machen das erlebnis ganz perfekt...
    nachher kannst du dann nicht mehr gehen, die plomben sind locker und trinken kann man höchstens ein schnäpschen - ein größeres glas kann man nämlich nicht mehr halten...

  • Fast hätte ich im Eifer des Gefechts vergessen, daß die Räder ja auch noch mit
    Radmuttern befestigt werden müssen.
    Im Bausatz waren welche mit gleichschenkligen "Ohren" vorgesehen


    239a.JPG


    ich wollte aber welche mit einer geraden und einer schrägen Flanke - auf den
    alten grobkörnigen SW Fotos kann man mit etwas gutem Willen auch erkennen, daß
    solche im Original eingebaut waren.


    Also schräge Flanke grad gemacht,


    240.JPG


    gefeilt und verschliffen,


    241.JPG


    242.JPG


    und lackiert.


    243.JPG


    244.JPG


    Und so sehen sie auf der Felge aus - allerdings nur aufgesteckt, da ich die
    Felgen - zumindest hinten - zur Karosseriemontage nochmals abnehmen muß.


    245.JPG


    246.JPG


    Ach ja, in den Radmuttern sind so süße kleine Löcher in den "Ohren" - waren im Original auch vorhanden - leider weiß ich nicht zu was die da sind. Radmutter Drahtsicherungslöcher?
    Hab sowas noch nie im Original gesehen - vielleicht hat ja jemand eine plausible Erklärung dazu?


    LG
    pancha