Dornier Do 335 Pfeil Diels Engineering Inc.

  • Bausatzvorstellung: Dornier Do 335 Pfeil


    Modell: Dornier Do 335 Pfeil
    Hersteller: Diels Engineering Inc.
    Modell-Nr.: 22
    Maßstab: 1:24
    Teile: XX
    Anzahl der Spritzlinge: 5 vorgedruckte balsaplatten
    Schwierigkeitsgrad: fortgeschrittene
    Preis: 65$ inklusive transport
    Herstellungsjahr: 1993
    Verfügbarkeit: sehr selten
    Besonderheiten: flugfähiges balsamodell, als standmodell baubar



    SAM_3148.JPG


    SAM_3149.JPG


    SAM_3150.JPG


    SAM_3151.JPG


    größenvergleich zu einer me109 von airfix
    SAM_3152.JPG


    decals
    SAM_3153.JPG


    balsateile
    SAM_3154.JPG


    bedruckte schablonen
    SAM_3155.JPG


    Fazit: in spantenbauweise zu bauen, durch die beigelegten sehr detaillierten pläne kann man ein gutes standmodell herstellen, v.a. da es den db motor (natürlich mit etlichen umbauten) von trumpeter und airfix als basis gibt - durch die zwei motoren im original eine sehr reizvolle aufgabe. eine repektable erscheinung, wer noch nie vor dem original stand, ist erschlagen von der größe des vogels - ich freue mich schon jetzt auf den bau, wird sicher nicht ganz leicht, jedoch möchte ich die außenhaut in alu nachbilden und die motoren jedenfalls zugänglich machen. durch den feinen plan und gute referenzfotos kann man auch ein sehr feines messingfahrwerk produzieren, durch die ferfügbarkeit von generischen decals und ätzteilen für deutsche 1:24er flugzeuge kann man auch das cockpit recht gut nachbauen - auch müssen natürlich die luftschrauben neu gemacht werden - die flugfähigen schrauben sind eher für die spielzeugabteilung und die gummibänder wohl eher etwas für unseren kater :D
    Zum Baubericht: Wird demnächst folgen ....
    Zur Bildergalerie: Wird demnächst folgen ....

  • danke für den link karlheinz, ja das museum kenne ich -
    die 335 wurde ja in deutschland restauriert (das letzte komplette exemplar), bevor sie an ihren nunmehrigen ausstellungsort in den usa gebracht wurde -
    in D hat sie ein freund besucht, der schon sagte, man kann ja unter den tragflächen stehen, so groß ist der brummer ;)

  • DIE IS WIEDER BEI DEN AMIS?!?!?!?! 8|:cursing: Da gab's doch anno dazumals dass das amerikanische Beutegut wieder zurück in die Heimat kommt 8| soweit ich weiss :whistling::doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Auf jeden Fall eine tolle Kiste, als Modell und auch im Original. ..
    Den 1:1 Nachbau in Villingen habe ich vor Jahren im Bau gesehen (etwas später gab's im Museum heftige Hagelschäden, wobei sogar das Hallendach durchschlagen wurde!).


    Das "Balsamodell" ist sicher eine Herausforderung (oder "Strafarbeit" :stups:)


    @Balrog
    Die Do wurde '45 von "Watsons Technik Jägern" (zusammen mit vielen anderen Maschinen)
    http://www.warrelics.eu/forum/…man-aircraft-captu-18.jpg
    in die USA gebracht und getestet;
    Später kam sie zum NASM, das sie in den 70ern in Oberpfaffenhofen restaurieren ließ.
    Zum "Dank" durfte sie dann einige Jahre in Deutschland ausgestellt werden ! :/

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    Einmal editiert, zuletzt von albatros32 ()

  • @Ingo: Beutegut bleibt Beutegut X/:/;(:00008185:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • vg+ph ist auch eben genau die kennung von werksnummer 102, also der genannten museumsmaschine. in den letzten kriegstagen wurde sie von hans-werner lerche aus rechlin überführt. er hat darüber in seinem buch "testpilot auf beuteflugzeugen" geschrieben.